VORSCHAU: Need for Speed

Für viele Kenner war die „Need for Speed“-Serie bereits am Ende. Nach dem missratenen „Pro Street“ und dem zu ausgelutschtem „Carbon“ schienen die Tage der erfolgreichsten Rennspielreihe aller Zeiten endgültig gezählt. Doch weit gefehlt!
Ende 2009 hauchte „Need for Speed: Shift“ dem tot geglaubten Patienten wieder Leben ein. Und es kam noch besser: Erst vor wenigen Wochen heimste „Hot Pursuit“ Höchstwertungen ein.

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Electronic Arts ruht sich aber nicht auf seinen Lorbeeren aus. Während „Hot Pursuit“ richtig durchstartet, steht bereits der 15. Teil in den Startlöchern. Electronic Arts machte dabei deutlich, dass „Need for Speed“ künftig zweigleisig fährt. „Hot Pursuit“ steht vorerst für rassige Arcade-Rennen.
„Shift“ dagegen kommt erwachsener daher und arbeitet sich langsam aber sicher ins Genre der Rennsimulationen vor. „Shift 2 Unleashed“ schraubt an kleinen Macken seines Vorgängers und kurbelt den Realitätsanspruch immer weiter nach oben. EAs Bolidenhatz ist zugleich eine Kampfansage an „Gran Turismo 5“.


Intensiver dank Helmkamera

Auch wenn „Need for Speed: Shift“ für viele keine vollwertige Rennsimulation war, so beeindruckte es doch mit einer erstklassige Fahrphysik und einem tollen Geschwindigkeitsgefühl. Besonders die Cockpit-Perspektive fuhr bei Kritikern und Fans viele Pluspunkte ein. Denn selten fühlte sich ein Rennspiel derart intensiv an. Bei kleineren Remplern wackelte die Kamera. Heftige Crashes sorgten für eine verklärte Sicht und Momente des Benommenseins.

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„Shift 2 Unleashed“ steigert die Cockpit-Perspektive noch einmal. Denn diesmal blickt ihr durch die dynamische Helm-Kamera. Was das Fahrgefühl ausmacht? Die neue Ansicht wirkt wesentlich lebendiger. Am oberen und am unteren Bildschirmrand sehen wir noch das Innenpolster des Kopfschutzes. Im Visier brechen sich ein wenig die Lichtstrahlen der Streckenbeleuchtung. In Kurven bleibt unser virtueller Fahrer nicht mehr stock-steif sitzen. Er lehnt sich den Fliehkräften entgegen. Versucht, durch Vorbeugen einen besseren Blick für die Schikane vor ihm zu erhalten.

Hand in Hand mit der Helm-Kamera geht ein deutlich erweitertes Schadensmodell. Bei Crashes verlieren die Autos Einzelteile. Ein Ausritt über die Wiese hinterlässt dreckige Spuren auf der Strecke. Diese Rückstände sind anfangs unproblematisch. Aber für die folgenden Runden sind sie schwierige Hindernisse. Ein abgerissener Spoiler etwa zerreißt Reifen und sorgt somit für unfreiwillige Boxenstopps.

Direkter Rivale: Gran Turismo 5
Technisch macht „Shift 2 Unleashed“ einen Schritt nach vorne. Allein die neuen Nachtrennen und Fahrten in der Dämmerung hinterlassen einen hervorragenden Eindruck und dürften zu einer der größten Herausforderung im Spiel werden.

Die Jungs von Slightly Mad protzen mit den neuen Grafikeffekten und teilen kräftig gegen die Konkurrenz aus. „Uns geht es nicht um Zahlenspielereien. Wir brauchen keine 1.000 Autos im Spiel. Wir wollen das Renngenre weiter nach vorne bringen“, stichelt Executive Producer Marcus Nilsson gegen den ärgsten Konkurrenten „Gran Turismo 5“. Der Fuhrpark soll indes dennoch deutlich erweitert werden. Die Entwickler versprechen doppelt so viele Fahrzeuge, darunter auch Concept-Cars.

Allzweckwaffe Autolog
Über die im Spiel integrierten Modi halten sich die Developer derzeit noch bedeckt. Fest steht, es wird eine Karriere und noch einige Extras mehr geben. Für Online-Junkies bietet „Shift 2 Unleashed“ die bereits aus „Hot Pursuit“ bekannte Autolog-Funktion. Erneut verbindet euch das Spiel direkt mit euren Freunden, vergleicht eure Leistungen und macht euch Vorschläge . Mit dabei ist natürlich auch erneut die Wall, auf der ihr Herausforderungen und Bilder posten könnt.

System: PlayStation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: Slightly Mad Studios
USK: noch nicht bekannt
Erscheinungstermin: 2011
Offizielle Homepage: http://www.shift.needforspeed.com/de/

Einschätzung: sehr gut

Kritiker dürfen wieder aufschreien: „Nichts Neues! Die Helm-Kamera gab’s schon in anderen Spielen.“ Das wissen wir auch. Aber in „Shift 2 Unleashed“ passt die neue Ansicht einfach rein, wie die Faust aufs Auge. Wenn Slightly Mad Studios all ihre Versprechen halten, dann entwickelt sich die „Shift“-Reihe langsam aber sicher zur ernst zu nehmenden Simulation. Klasse! Wir jedenfalls freuen uns auf weitere Einblicke in „Shift 2 Unleashed“.
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@ mjrbeowolf: Richtig!!!!!
ea schürrt ständig die erwartungen und das konkurrenzdenken..aber dass dann nur müll…na gut nicht müll..aber ein riesen fail im vergleich zum konkurrenztitel rauskommt.,stört die ja nicht…
hauptsache gehyped, verkauft und…egaaaal.. der nächst titel, der aber dann endlich die konkurrenz vom thron stossen wird, is ja schon in den startlöchern…
komm mir irgendwie wie bei SIDO vs BUSHIDO vor… produkt egal hauptsache immer neue schlagzeilen und produkte..und am besten den alten scheis ganz schnell vergessen… denn dafür wurd ja schon kassiert..-_-…

hmm….ich habe mich laaaange zurückgehalten…….ich spiele GT seit dem ersten Teil, was wahrscheinlich nicht Viele hier sagen können……Ich kenne mich mit Virtuellen Rennern aus und noch mehr kenne ich mich mit realen Rennern aus und fahre neechtv rasante Mühle.

Umfang ist toll bei Gt5….für mich aber blödsinn da ein Großteil der Premiumcars eh uninteressant sind. Und der Rest der Wagen ist importiert. Schade dass man die Zeit nicht in Mehr Premium investiert hat. Strecken das Gleiche…
Grafisch lass und spielerisch lass ich nix an das game kommen AAAAAAAAAABER

ein sehr großer Punkt der irgendwie noch nie oder selten hier disskutiert wurde( weil viele wohl selten oder noch nie in Rennsportfahrzeugen mit entsprechen Abgasanlagen gefahren sind) ist der Sound…der Sound vom Auspuff…oder des Turbos…..des Motors…..der Reifen……

Ich habe colin mcrae bis dirt2 gespielt…oder nfs underground……oder shift….oder einer der besten teile—Race Driver Grid—

alles haben einen besseren Sound als GT5…hätten die das mit integriert gäbe es für mich kaum was zu nörgeln. aber Rennwagen ohne Rennwagensound ist für mich ein NO GO

und dann wäre da noch das viel zu schwache Feedback am Lenkrad. Habe ein sehr gutes Lenkrad. Bei RACE DRIVER GRID habe ich feuchte Hände…SChweiß auf der Stirn und nen nassen Hintern wenn Ich mit dem Rennen durch bin….bei GT5 fühlt es sich an wie ein VW LUPO mit Servlenkung..FAIL

zerreisst mich ruhig…grafisch toll…realistisch teils….rennfeeling durch zu geringes feedback am lenkrad wenig……sound grütze…..

ach ja…zur Zeit fahre ich nen GOLF1 16V mir Webervergasern und Käfig und zugelassen für GRuppe B-Rennen sowie Slalom. Ich weiß wie sich Rennnähe anfühlt. Danke für euer Verständniss

shift 2 wird besser als gt5 :;weil schadensmoddell,autos,grafik …..

Ich persönlich freu mich, dass Shift ein erwachsenes NFS wird. In meinem Alter ist dieses bunte rumgeknubbele, Spoiler hinpappen und beleuchten von Autos, nicht mehr so interessant. Es muss zwar nicht immer Simlastig sein, aber mir kommt es entgegen.
Wenn ich Action haben und wild rumheizen will, hol ich Burnout Paradise raus – das passt für mich wunderbar.

wenn es so ist wie es ist, dann ist es verdammt gut! ich mag eh kein GT5

Sorry aber Shift sucks …

Wieder mal typisch EA Shift2 wird ein Game was selbst Lieschen Müller fahren kann. Ohne den geringsten Anspruch was zum Geld machen auch ausreicht und jeden Casualracer anspricht aber Gamer die sich wirklich entwickeln wollen bleiben bei GT weil es da einfach realistischer im reinen Rennfeeling und Physik ist, da kann EA noch so auf den Putz hauen.
EA hat wie immer auch nicht den Mut ein reines Coregame zu machen, man sieht es an der FIFA reihe das kann auch jeder mehr oder weniger gut zocken wären PES immer für die Pros war.
Ausserdem wird das Game so ausgelegt sein das man es schnell durch hat um sich nach einem Jahr wieder das neue NFS zu kaufen, typische „jedes Jahr ein neues Game der Reihe“ Masche.

sieht das geil aus 😀

Die neue Perspektive geht ja mal richtig ab!!

Wenn ich das schon lese: Rennsimulation und dann so nen Trailer. Alles wackelt und bei 300 km/h oder so mal dem Gegner schön reinfahren. Lächerliche Effekthascherei. Mehr nicht.

Und dann schön die Fehler der Konkurenz hervorheben. Wozu? Um von seinen eigenen abzulenken? Typisch EA. Jedes Jahr der gleiche Scheiß, nur nen anderer Name.

Wobei ich GT5 auch nicht schön reden will. Das ist weit davon entfernt perfekt zu sein. Aber es wird mit der Zeit besser und süchtigmachend. Wenn ich Simulation lese, dann will ich ein echtes Rennfeeling. Die Jagd nach der letzten Sekunde und kein „Destrucion Derby“ á la NFS.

das einzige gute an shift war der sound da hat sich ein auto mit 5-6oder 700 ps auch wirklich so angehört als ob es power hat

@power44

^^ man war wieder zu spät..

Du bist ausversehen auf Capslock gekommen..

Trotzdem hat Underground 2 ( Mir ) Sau Spaß gemacht mit gepimpten karren zu fahren usw. Hätte ich eine Ps2 würde ich das heute noch spielen ^^ Aber mal im Ernst ein Underground 3 wäre doch tOp mit einem Hammer Multiplayer Modus…. Geile Story u.s.w

es ist wie immer.
1. drittel sagt:
nfs shift 2 wir hammer
2. drittel
gt5 ist das maß der dinge
und 3. drittel
sie wollen die need for speed reihe mit underground 3 wiederbeleben

und ich (als fan erster stunde sage)
NIEMAND HIER HAT EINE AHNUNG WIE SHIFT 2 WiRD
GT5 ist nie im leben das maß der dinge
UND UNDERGROUND IST NICHT DIE WURZEL VON NEED FOR SPEED….

Sondern nfs 1 und 2 <3

Geiler Trailer, geiles Game. Habe GT5 nie gespielt, werde ich auch in Zukunft nicht, finde Vergleiche mit der NfS nicht unbedingt hilfreich und größtenteils irreführend. NfSS2 wird gekauft.

der erste teil war eine mischung aus arcade und simulation und so spielte sich das spiel auch und die wollen sich mit GT5 und FORZA 3 messen ??

Was nicht ist, kann ja noch werden, im Bezug auf ein Underground 3… Ich würd vor Begeisterung ausflippen…

Was EA mit Shift vor hat, wissen sie wahrscheinlich nur selbst… Aber es ist nicht sooo übel wie hier manche schreiben, mit etwas Glück, könnte uns EA was ganz tolles zaubern, denn mit der Helmansicht, bekommt man richtige Adrenalinschübe und wenn das Gameplay an dem von GT5 rankommt, nur her damit, denn Shift 2 wirkt schon echt brutal brachial… Das an meinem 5.1 System und die Nachbarn, drehen ab ^^

say byebye moguntia

Und nein ich bin kein Nazi etc.#
Also lasst die doofen aussagen.
Bitte.

ich freu mich schon auf das game. hab den vorgänger auch gern gezockt..^^

looooool *NFS FANS sollte das heissen ^^ (fehler gibts überall, nicht nur in Games !!! ) =)))

Ich stimme cualex und Hard 82 voll und ganz zu !!!
UNDERGROUND 3 !!! Das is das was die NFS Speed wollen und nicht nen GT5 Killer. (nebenbei gesagt, es is auch nich der Hammer. Viel Wind um nichts)
Wenn Underground 3 kommt dann kommen auch die Verkaufszahlen wieder =))))

Gran Turismo hat mich enttäuscht. Leider muss man sagen. Hatte mich im Vorfeld sehr auf den Titel gefreut. Nach einer Entwiccklungszeit von ca. 6 Jahren hatte ich mir dann doch mehr erwartet.

NFS Shift 2 Unleashed könnte eine gute Alternative werden. Auch wenn Shift 2 dem „Action“ Genre zuzuordnen ist. Ich behalte den Titel weiterhin im Auge.

Mfg, Disturbec

Das wird bestimmt der Hammer da bin ich mir sicher, da schon shift 1 sehr gut aussah und sich gut fahren lies…
Bin mal gespannt…

Ich hasse solche „Rennspiele“!!!!

Das Spiel basiert offensichtlich nur auf Unfälle, Schaden und einfach nur dumme Action, welche wohl auch noch belohnt wird wie im ersten Teil.

Für mich bedeutet Rennen fahren, präzise auf einer Ideallinie zu fahren und möglichst wenig Kontakt mit dem Gegner zu haben!

Aber mir egal play3 wird dem Spiel mindestens eine 9 geben und alle Renn Noobs bekommen eine nasse Hose.

Ich glaube kaum, dass es der GT-Killer wird, allein schon wegen der Reputation von der GT-Reihe. Vor ein paar Monaten hab ich mich ständig gefragt, wo die News zu Shift 2 bleiben, da der erste gar nicht so übel war, nur mit NFS hatte das nichts zu tun. Dass sich Shift von NFS zumindest namentlich trennt, find ich gut.
Das Game scheint für ne Überraschung gut zu sein

Ja bei einem neuen aufleger der underground reihe wär ich dabei…

I need Underground 3 ^^

Mal schauen ob sie diesmal stabile 30 FPS und einen nicht permanent stotternden Motorsound hinbekommen.

Schon lustig – bei GT5 regt sich jeder auf, dass die Framerate teilweise auf 50 FPS fällt, aber dass SHIFT nicht mal konstante 30 FPS (bei nur 720p) geschafft hat, hat niemanden interessiert.

Ähmm, Shift 1 & 2 haben mit NfS eigentlich gar nix mehr am Hut. Der Markenname » Need for Speed « wird nur aus rein marketingtechnischen Gründen beibehalten, zwecks der Popularität und so.

Das wird spitze. Shift hatte eine perfekte Atmo… Sound geil, Grafik geil, Geschwindigkeitsgefühl geil, Cockpitansicht auch geil, Fahrgefühl war auch super…

Mit Lenkrad einfach nur genial. Wird neben GT5 auf jeden Fall angeschafft.

Moin.
Egal wie Geil das Viedeo auch is. NFS wird langsam aber sicher zu nem „normalen“ Racer ohne“TUNING“ !!! ich hatte oben was gelesen von Underground 2. Das hat doch noch voll Bock gemacht die Karren auf zu motzen. Most Wanted war für mich der letzte >relativ gute Teil der Serie. Ich will hier nicht nen GT5 ableger haben. Von dem Müll gibts eh zuviel. Seht zu das ihr zu euren alten Stärken zurück findet. Und nur immer die Grafik und so nach oben zu schrauben, ist echt nicht alles!!! Aber, da werden sich wohl die Meinungen teilen. Also, das Zauber Wort heisst TUNING. Ran an die sache !!! Zeit habt ihr ja noch …

mfg

Hoff eig. nur das es nicht so ein arcade-racer wie beim ersten shift teil wird !
Aber die Cockpit Ansicht mit Helm ist wirklich erstklassig 🙂

Soviele Leute am motzen… Aber als ich jahrelang auf ein vernünftiges Rennspiel für PS3 (GT5) gewartet hab, hat Shift mir die Wartezeit ganzschön versüßt. Jetzt hab ich GT5, dass gut ist, aber die geschürten Erwartungen nicht erfüllt. Und in ’nem Jahr, wenn ich GT bis zum Erbrechen gespielt habe, kommt dann Shift 2. Ist doch super.

Übrigens bin ich der festen Überzeugung, dass die Cockpitsicht in GT5 nicht so gelungen wäre, wenn Shift da nicht ordentlich vorgelegt hätte.

aber gt5 ht bestimmt den 10fachen umfang

Ach wird das geil, F1 2010, GT5 und Shift2, einfach nut top!!

es ist immer das selbe in den letzten jahren!
ich denke ma die sollten lieber mal zwei jahre aussetzen denn seit underground 2 hat die serie ihren Reiz verloren!

vllt bietet gt5 mehr umfang un ne bessere fahrphysik…
aber über den rest will ich gar nicht anfangen zu reden.. *kotz*

shift 2 wird ganz nah an gt5 kleben … oda gar dran vorbeisausen …

und wieder läuft alles nach einem schema ab. die spieler sehen toll zusammengeschnittene filmchen und erdenken sich fantasien die ein game nimmer erfüllen kann. Was hast du davon wenn der helm im tv wackelt – aber dein kopf still hält?? Du sitzt immer noch in deinem bedüdelten wohnzimmer Ich hab mich vom hype um gt5 nicht anstecken lassen und mir in den ganzen jahren nur 2x videos auf youtube über dat game geguckt. Gekauft hab ichs und ich bin begeistert – flüssig, kurze ladezeiten – fette grafik, von slowdown nich nix gesehen – würde man andere marketingschienen fahren wäre auch gt5 überall besser angekommen. am ende schafft es auch ea alle zu hypen und dann kauft man sich das und merkt naja is ja auch bloss ein rennspiel