Mass Effect 3: Mehr Freiheiten für gleichgeschlechtliche Liebschaften

BioWare bestätigte, dass den Spielern in „Mass Effect 3“ alle Möglichkeiten offen stehen werden, ihre Romanzen auszuleben. Zum ersten Mal in der „Mass Effect“-Reihe werden auch schwule Beziehungen möglich sein.

„Mass Effect 3“-Executive Producer Casey Hudson gab via Twitter bekannt: „Ich freue mich bestätigen zu können, dass ME3 mehr Möglichkeiten bietet, sexuelle Interessen zu verfolgen, inklusive gleichgeschlechtliche für männliche und Weibliche Charaktere, abhängig davon, wie man im Spiel mit ihnen interagiert.“

Auf die Frage, warum diese Änderung vorgenommen wurde, antwortete Hudson, „Unsere Pläne entwickeln sich über die Zeit weiter und werden von eurem Feedback geleitet.“

Weitere Infos zu „Mass Effect 3“, das erst 2012 erscheinen soll, findet ihr hier.

mass_effect_3_

Startseite Im Forum diskutieren 74 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

In Dragon Age origins, Dragon Age 2 und Fable 1, Fable 2, Fable3 isses doch auch möglich

Wo is jetzt das Problem?

Keiner muss sone Romanze eingehn.

Was ich aber auch cool finde, viele haben mit nem Alien ne Beziehung, ner Echse, nem Schleimhaufen oder sontiges, ists ne Gleichgeschlechtliche Beziehung, sind sie alle auf einmal empört oder sagen „wie unnötig“.

Meine Güte….

haha, das war natürlich so nötig, dass die Schwulen ihre Gefühle auch ausleben dürfen. 😀

Das finde ich eine großartige Neuigkeit! =)
Ich weiß darauf haben sehr viele gewartet.
Es ist lediglich eine Option. Genauso wie der Single-Player oder der Zombie-Modus in Call of Duty, wenn ihr nur Multiplayer mögt ist es eure Sache.
Wer es nicht mag muss nicht so spielen.
Hört auf uns als minderwertig zu behandeln, wir sind genauso Gamer und Menschen wie ihr.
Der normale Spieler,der mit euch CoD oder Uncharted zockt ist nicht unbedingt Männlich, in den Zwanzigern, weiß und heterosexuell.
Get over it.
Die meisten von euch wissen gar nicht wie gut sie es haben.
Peace out.

Warum Kündigen die denn sowas an..
sollen lieber mal interessante Dinge und Ideen weiterentwickeln.

Und bald is Hitman nicht mehr im Karneval von Rio sondern auf dem Christopher Street Day oder was…

samarotu steh zu deiner love! die love is voll wichtig in ein leben für einen.

…und sex im männlichen afterbereich

@melikka sabber Kaffee Elixier des Lebens…immer her damit

Und Play3 hat die Diskriminierenden und persönlich angreifenden Posts eh gelöscht 😉

@Ragna-Dracenea wahre Worte. 2 Frauen sind ja sooooo gern gesehen. Aber dad is ja nicht homosexuell 😀

lawl.

Ich denk, das meiste ist schon gesagt worden, aber eins will ich noch ansprechen.

Wie es scheint, scheinen ja viele noch rumzuheulen wegen Homosexualität.

Ich wette jeder 2. von euch schaut sich mal gerne nen Filmchen an wo sich 2 Frauen verwöhnen, aber joh, was weiß ich schon 😉

Überhaupt, wieso findet hier wieder ne Grundsatzdiskussion statt?

Ich dachte das Thema Homosexualität wäre schon vor Jahrzehnten abgeschlossen. Wen kümmert heutztage sowas noch?

Das enizige was eklig ist, sind eure idiotischen Gedanken….

@Samarotu
Ich weiß… dagegen anreden bringt nichts, aber ich soviel Dummheit einfach so stehen zu lassen, dabei ist mir auch nicht wohl.
Wenn hier dann noch leute mit „klassenerhalt“ anfangen, wird mir einfach schlecht und ich verstehe auch ehrlich gesagt die Aufpasser von Play3 nicht, die so ein Gelaber stehen lassen… aber naja, mögen manche Leute irgendwann an ihren Halbwahrheiten ersticken!

Magst du einen Kaffee? 😉

@Newton, als ob ‚Poppen‘ im Mittelpunkt stehen würde,

@stargash ich reg mich nicht darüber auf. über sowas lächel ich nur müde. Ansonsten diskutiere ich gerne sachlich darüber.

@newton geoutet habe ich mich vor Jahrzehnten und nicht erst hier und heute 😉

@melikka lass se reden, die Mehrheit der Gesellschaft hat verstanden das die Vielfältigkeit der Liebe nichts schlechtes ist. Leider gibts noch genug andere… die wirds aber immer geben.

Nachricht des Jahres!

naja als menschen zweiter klasse hat bis auf ein paar verwirrte kommentare keiner homosexuelle bezeichnet…

Mein gott nun hört doch mal auf! Ich kann die Homo-Hasser genauso wenig verstehen wie jene die anfangen „ey das ist doch alles völlig normal“ sorry das ist es nicht, egal wie Multikulit-Politisch korrekt die Jugend momentan erzogen wird. Auch ist es nicht ok, die Homosexuellen als Menschen zweiter Klasse oder gar krank darzustellen.

Einigen wir uns doch darauf, in Mass Effect 3 kann alles und jeder gepimpert werden, ob Mann, Frau, Echse, Gaswesen oder Schildkröte!

@Melikka:

ob jetzt schon lebende menschen unnatürlich aus ihrem leben gerissen werden (krieg, drogen, mord etc.) oder immer weniger nachschub kommt (krankheiten, homos, vasektomien etc.)

beides ist nicht sehr fördernd, in richtung klassenerhalt richtig?

mir persönlich ist die zukunft nach meinem tot egal, aber viele regen sich darüber auf aber loben in gleichen atemzug mit ihrer möchtegern soldarität die größten übeltäter dieser misere.

man darf nicht immer die einzelfälle sehen sondern auch mal das große ganze.

das derartige themen jetzt schon langsam aber sicher einzug in videospiele erhalten, zeigt nur das wir weiterhin auf dem pfad der zerstörung sind (klingt in dem kontex jetzt mehr als übertrieben) aber ihr wisst ja selbst…ein einziger tropfen reicht um das faß zum überlaufen zu bringen, egal wie klein;)

@newton naja gegen nen ordentliches pornogame hätte ich mal zur abwechslung nix 🙂

Ich finde generell sex usw. hat in spielen nix verloren wenn ik mir ei film anseh muss ik mir weder bei brokelake Mounten die sexzenen geben noch in irgend nem film mit ner heißen Hauptfigur was zählt is doch die story und sonst nix…

ps. ik finde es mutig bzw. dumm sich an so ner stelle zu outen xDD

kann es sein, dass das PSN immer noch nicht funzt

popoliebe FTW!

„sich selbst zu zerstören (atomwaffen,kriege,homosex)“

Jetzt fehlen mir echt die Worte… Atomwaffen und Kriege in einem Atemnzug mit Homosexualität. Eigentlich sollte man sowas schon fast melden…
Aber bei soviel Verbotheit lohnt es sich schon gar nicht mehr dagegen anzureden. Nur vielleicht bist du demnächst mal etwas vorsichtiger, denn es gibt einen Unterschied zwischen freier Meinungsäußerung und hetzerischem Schwachsinn…

Schon wieder diese Freischaltungsnummer…….mal kieken…..

Ich habe mal bei Wikipedia AIDS eingegeben, davon Auszüge:

„Vor allem in der Anfangszeit der Epidemie infizierten sich viele Intravenös-Drogenabhängige durch die gemeinsame Nutzung von Injektionsnadeln.“

„Homosexuelle Männer gelten als Risikogruppe, da häufige Partnerwechsel und ungeschützter Analverkehr in der Szene weit verbreitet sind.“ die Betonung liegt auf „Risikogruppe“!!!

Wer es ganz genau wissen möchte :

http://de.wikipedia.org/wiki/AIDS

Für His0ka und Konsorten, die Schwulen beißen nicht.

Heute ist auch internationaler Tag gegen Homophobie !

http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Tag_gegen_Homophobie

PS: Und dass es unnatürlich wäre ist einfach mal totaler Quatsch. Es ist nicht unnatürlicher als blonde Haare oder Muttermale. Wenn Homosexualität für die Menschheit schlecht gewesen wäre, gäbe es eines von beidem nicht.

His0ka, eben, meine Meinung ist, dass Leute mit so einer Meinung, eigentlich eher ein Problem mit sich selbst haben.

Es gibt nämlich keinen Grund mies über andere Menschen und ihre Gefühle und Lebensstil zu reden, die niemandem schaden.

Leben und leben lassen. Morgen regst dich vermutlich auch auf, wenn ein USK 18 Spiel geschnitten wird. Ist die gleiche dumme Denke dahinter.

ja fehler weiss behaltet sie 😀

@all

heut zu tage is es doch schon normal mit den gleichgeschlechtigen bezihungen
und wegen den kinder mach ich mir kein kop
erstens is das game mindestens ab 16 (da gibs ja schon schlimmerres im fern am vor und nachmittag)
und zweitens
ob sie es nun im spiel erleben und sehen oder auf der strasse 😉

oh dann 2 frauen 😀
geniales ding find ich juuuuut

„sehr“

bravo AniX72…eher konstruktiv *klatsch* tut mir leid das ich wie wurstfinger schon sagt, meine eigene meinung habe und nicht alles tollerieren kann, schon von natur aus nicht…

His0ka, ich glaube, du hast nen Gendefekt. Es ist auf Dauer nicht gesund mit Ekel auf dich selbst zu reagieren.

erschreckend finde ich auch, wie einige sich wieder herausnehmen andersdenkende als „ewig gestrige“ oder verklemmt hinzustellen nur weil sie der veröffentlichten politiker/medien meinung nicht hinterher brüllen

Ich find´s super, dass Bioware den sozialen Wandel in ihren Spielen vorantreiben! Erschreckend wieviele homophobe Verklemmte hier ein Problem damit haben…

Wenn ich mir hier so manche Kommentare durchlese, dann möchte ich echt nur noch weinen… aber es war irgendwie logisch, dass hier gleich ein Krieg losbricht, weil sich einige offensichtlich schon von der Anküdnigung, dass es eine neue Spieloption gibt, derart in ihrer Exsitenz und ihren Glauben bedroht sehen… ich war eigentlich der Meinung, dass wir aus dem Zeitalter langsam raus sind.

Vielleicht sollte man den Leuten mal „Option“ erklären? Niemand wird gezwungen, es auf die eine Art zu spielen. Wer es nicht will, der lässt es halt. Aber wer hier rumwettert und auf absolut widerliche Weise seine sogeannte „Meinung“ kund tut, der sollte die Finger besser ganz von dem Spiel lassen und weiter in seiner mittelalterlichen, kleinkarierten, „gerade-aus-Welt“ leben.

Übrigens gab es da schon einmal eine ähnliche Diskussion, von jemanden, der sich offensichtlich bei Dragon Age II durch Anders in seiner sexuellen Integrität bedroht sah… David Gaider hat da sehr gut und sehr ausführlich drauf geantwortet. Lieblinszitat hieraus: „And if there is any doubt why such an opinion might be met with hostility, it has to do with privilege. You can write it off as „political correctness“ if you wish, but the truth is that privilege always lies with the majority. They’re so used to being catered to that they see the lack of catering as an imbalance. They don’t see anything wrong with having things set up to suit them, what’s everyone’s fuss all about? That’s the way it should be, any everyone else should be used to not getting what they want.“

Und der Link, für alle, die sich in der Lage sehen, vielleicht mal über ihre eigenen Vorurteile nachzudenken: http://social.bioware.com/forum/1/topic/304/index/6661775&lf=8

@kevboe:
Also ich habe nun wirklich nichts gegen gleichgeschlechtliche, aber wenn das thema in einem spiel verkommt, das auch kinder spielen halte ich es nicht gerade für angebracht sowas mit einubauen.

Schon ma was von dem Spiel Die Sims gehört?
Dort kann man auch gleichgeschlechtliche Beziehungen führen..

Das Spiel is übrigens auch für Kinder geeignet..

Ich weiss zwar nicht, ob man sowas unbedingt in einem Spiel braucht, aber hey, es ist ja jedem selbst überlassen, in welche Richtung er da Romanzen anfangen möchte. Wie im richtigen Leben halt. Andererseits würde es mich freuen, wenn Bioware sich mal um wirklich wichtige Entscheidungen gedanken machen würde. Klar, die Spiele von ihnen sind auch heute noch wirklich toll, da man oft eine tolle Geschichte erzählt bekommt. Aaaaber: An die inneren Werte der ganz alten Rollenspiele (Baldurs Gate etc.) kommen die neuen Titel dann doch nicht ran. Ich will keine Schlauchlevels oder vorgegaukelte Freiheit! Ich will eine Rollenspielwelt wirklch erkunden dürfen. Und ich möchte ein vernünftiges Inventar und Chara-System (nicht wie zuletzt in Dragon Age 2 und Mass Effect 2).

@Samarotu:
Reg dich doch darüber nicht auf. Ich bin zwar nich schwul und ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, warum man das eigene Geschlecht als Partner wählen möchte, aber es stört mich nicht im geringsten. Jeder muss da für sich selbst entscheiden. Andererseits ist es ja oft so, das viele Vorurteile aus Klischees heraus geboren werden. Und genau diese werden oft im Fernsehen nur zu gerne verwendet. Ich denke da an die vielen, sorry, „Tunten“, die in fast jeder Sendung zu sehen sind. Das vermittelt ein falsches Bild.

@mumpen alles klar bei dir?

@Mumpen

Yeeaaaahhhh…. 😀

@grayfox:
das man in manhunt bedeutet „mensch“

aber womanhunt klingt nach einem vergewaltigungsspiel…das ist echt nicht okay