Nachdem sich Hideo Kojima in den vergangenen Monaten gerne einmal kritisch zur japanischen Videospiel-Industrie äußerte, gab er gegenüber der Famitsu zu verstehen, dass japanische Entwickler nicht auf den Erfolg in Übersee angewiesen sind.
Kojima: „Brauchen wir wirklich einen weltweiten Erfolg? Das ist die Frage, die ich mir wirklich stelle. Jeder redet über Übersee, Übersee, aber niemand denkt wirklich darüber nach, was getan werden muss, um erfolgreich zu sein. Wir denken darüber nach, weil wir mit Spielen und Animes weltweiten Erfolg hatten. Aber keiner dieser Erfolge hat heutzutage noch etwas zu bedeuten.“
„Wenn du ein Spiel machst, ist es egal, aus welchem Land das Team kommt. Ich denke einige japanische Entwickler haben das nicht verstanden. Es kommt nur auf das Team an, das man hat. Selbst wenn ich den besten Entwickler der Welt einbringe, würde es zu nichts führen, wenn ihn niemand versteht.“
Ein weiteres Problem seien die kulturellen Unterschiede: „Um ein extremes Beispiel zu nennen: Amerikaner mögen Spiele mit großen Waffen, mit denen man auf Aliens schießt. Wenn man nicht versteht, warum das Spaß macht, dann sollte man keine Spiele für den Weltmarkt machen. Japanische Konsumenten würden sagen: ‚Hey wieso Aliens?'“
„Und die Amerikaner würden mit ‚Was habt ihr nur mit diesen Spielen, in denen weiblich aussehende Kerle mit einem riesigen Schwert die Welt retten?‘ kontern. Es ist eigentlich kein Wunder, dass die Zielgruppe bei Videospielen so auseinanderdriftet“, so Kojima weiter.
(Quelle: 1Up)
boar der altersschnitt hier muss wirklich unter 17 liegen … traurig…
wer auf die kommentare eingeht ist selber schuld wenn er dann nicht verkraftet das es kontra gibt ist einfach nur armseelig…
Ich habe mit androgynen schwertschwingenden Kerlen und fetten Knarren & Aliens gleichermaßen meinen Spaß, have it all 😉
@giveme2
Das hast du vollkommen richtig formuliert nur sind nicht nur die Publisher schuld sondern großteils wir Konsumenten, ich bin zunehmendst gelangweilt von der Branche aber zum Glück gibts NOCH ein paar Ausnahmetitel!Der von dir erwähnte Keller ist schon fast erreicht!
@crusher2010
Jeder kann seine Meinung vertreten aber es kommt drauf an wie man das macht. Und da meine ich nicht unbedingt Artikulierung und Wortschatz (Zugegeben beides ziemlich gut) Ein Haufen Fekalien mit Zuckerguss überzogen ist aber trotzdem noch ein Haufen Fekalien, klar was ich meine?
Man kann das auch auf andere Art und Weise sagen und schreiben, ohne dabei ständig alles und jeden schlecht zu machen und dauernd zu provozieren.
Und nochmal zu Lords of Shadow. Ja Castlevania ist eine Japanische Spielereihe, aber die Entwicklung wurde komplett Mercury Steam übertragen und Kojima stand nur als Berater zur Seite, hatt sich aber nicht sher groß in die Arbeit eingemischt.
Das Spiel ist kein Japano Game, genausowenig wie Tomb Raider und Hitman, die ja offiziell nun auch von Square Enix gemacht werden. Oder seht ihr das bei den beiden zuletzt genanten etwa anders?
@skull
den meinte ich ja auch…lol
Sag das nicht mir sondern meinem Vorschreiberling!
oh gott, jetzt fängt der mit den dritten reich an, hörst du noch die einschläge???
Aha, weil viele finden das einer ständig unnötige Haterkommentare schreibt unterstellst du denen so dumm zu sein wie eure Vorfahren? Schon klar…. alles klar….
kojima hats drauf… die mgs reihe war eine der größten und besten serien ever…
lasst doch die ente in ruhe… wenn ich mir die beiträge einiger hier anschaue… dann muss ich sagen das er es wenigstens noch halbwegs ordentlich sagt…
aber hier wollen lieber alle wörter hören wie „dreckspiel“ oder schei…. oder hast du überhaupt arbeit alter…
ihr könnt euch gern drüber aufregen wenn ihr euch auch nur im ansatz so artikulieren könnt…
ansonsten seit ihr nix weiter als die berühmten:
„EINER BRÜLLT UND ALLE MACHEN MIT DEPPEN“ das gabs schonmal in deutschland, denkt mal drüber nach, und das will keiner wiederhaben…
giebt es nightwolf eigentlich noch ? 😉
Ich nicht. War ne gute Folge 🙂
Mir scheint, als hätte hier der ein oder andere das Sandmännchen verpasst.
@Assi
Ich habe ganz genau verstanden was ihr meintet. Ich wollte mit meinem Statement nur sagen, dass man seine Energie nicht für so Lapalien veschweden sollte und ihn einfach reden lassen sollte. Wenn er sich damit wohl fühlt und keinem schadet, wieso lasst ihr ihm nicht diesen Spaß ? Ich verstehe , dass ihr euch über einen dauerhaften Hater aufregt, doch was solls. Lasst ihn einfach. Ihr entfacht das Feuer selber.
@Edelstahl:
Du hast es nicht verstanden, oder?
Jeder vertritt seine eigene Meinung, aber Psycho-Ente provoziert und kritisiert ständig bei fast jedem Thema. Das hat nichts mehr mit Meinung zu tun, sondern viel mehr User auf die Nerven zu gehen. Gott weiss was in diesen Typen vorgeht, dass er ständig so einen Mist verzapft.
Aber es ist ja jedem seine Meinung, stimmts? also geh ich auf die Straße und sag zu dir ins Gesicht, dass du hässlich bist, stinkst und ein Mensch dritter Klasse bist. Meine Meinung! -.-
Psycho-Ente wird in diesem Forum zu einem regelrechten Star hochsterilisiert.
Wie kann sowas passieren frage ich mich ?
Er ist ein User wie jeder andere, wenn auch ziemlich provokant für seichte Gemüter. Er betont immer wieder, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt und einfach seine eigene Meinung vertritt. Wieso vermutet jeder gleich etwas böswilliges dahinter ?
Ihr verurteilt seine Negativität, doch äußert euch selber voller Verachtung und Wut.
Wieso ?
Jedem das seine. Das hier ist ein verdammtes Videospiel Forum. Nicht mehr und nicht weniger. Wie kann man sich nur soviel mit einem User beschäftigen und diesen runter machen.
Hideo Kojima ist ein Gott! Schluss aus.
Castlevania ist eine Japanische Spielereihe die von Konami erschaffen wurde. Das die Entwicklung von Castlevania LoS an ein Spanisches Entwicklerteam weitergegeben wurde heißt nicht das es sich plötzlich um ein Westliches Spiel handelt. Es ist und bleibt eine Japanische Spiele Serie.
@Psycho-Ente: ich bin ja noch nicht lange auf dieser Seite unterwegs aber was ich bis jetzt von dir gelesen habe zeigt mir deutlich das du Hass erfüllt bist. Und damit mein ich nicht deine Kommentare zu irgendwelchen Spielen sondern die Sachen die du manchen an Leuten hier an den Kopf wirfst. Solltest du mal ändern.
@Skull
Das ist ja das schlimme geworden. Man konnte in den letzten Jahren echt mit zusehen, wie immer mehr Publisher, versucht haben an den Erfolg des anderen sich mitzubedienen. Leider war immer nur das Ergebniss, dass in den meisten Fällen, ein sehr schlechtes Produkt auf dem Markt dann erschienen ist. Das Resultat war dann auch verständlicherweise, verärgerte Fans.
Bestes Beispiel dafür: (ich weiss das ist ein sehr gehasstes Thema aber leider das einzige was mir einfällt weil es hier JEDER nachvollziehen kann ^^)
Call of Duty 4 Modern Warfare ! Als das raus kam, war das ein RIESEN Erfolg in sachen Ego-Shooter (und jetzt bitte, bitte kein Fanboy gelaber da die Verkaufszahlen Bände sprechen). Dann kam World at War was völlig Flopte (ich rede hier auch nur von Verkaufszahlen). Was geschah dann ? Richtig ^^ Dann heisst es wieder CoD MW2. Dann kam EA mit der Bad Company Reihe. Und komischerweise kam auch auf einmal Trayarch darauf „Moderner“ (in anführungstrichen, für die solche Symbole gern übersehen 😉 zu werden. Dann kam Medal of Honor. USW ETC
Jeder versuchte und versuchte sich an den Erfolg des anderen mitzubedienen. Nur leider hinterlässt es immer wieder eine Verärgerte Community zurück die anscheinend sich dafür jetzt ein anderes Hobbie gesucht wie z.B. sich gegen seitig den Schädel einzuschlagen.
Echt schade diese Entwicklung auf beiden Seiten mit anzusehen. Denn die Tendenz zeigt Richtung Keller leider -.-
@Ion
Konami ist der Publisher, das Studio ist in Europa und Kojima hat bissi mitgeholfen!
An was arbeitet Hideo zurzeit eigentlich???? Irgendwas Unbekanntes wurde ja angeblich eingestellt!
@Assi … thumbs up!
Was für ein Ansage Enterich, jetzt stell ich meine Meinung von frustriertes, geltungsbedürftiges, aufmerksamkeitssüchtiges Würstchen auf frustrierter, geltungsbedürftiger, aufmerksamkeitssüchtiger Typ um… Glückwunsch!
Ach eins noch.Castlevania LOS ist von Konami also einem japanischen studio.Du hast dich gerade selbst blamiert.glückwunsch zu diesem erfolg
@Psycho Du laberst nur gequirllte Scheisse.Hörst du dich eigentlich noch selbst ? guck mal was du da von dir gibst.Du bist kein glücklicher Mensch und das tut mir nicht leid
Psycho Ente = GEDISST da fällt dir nix mehr ein was
Mal wieder beispiellos wie wichtig sich hier einige nehmen und denken es würde mich auch nur einen Dreck interessieren was sie von mir halten oder für eine Meinung haben.
Ich predigt Wasser und trinkt Wein, eure Meinung zählt, eure Meinung ist die einzig ware, jeder der eine andere Meinung vertritt und diese ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen äußert ist dann gleich ein Hater, Arbeitslos, Dumm und und und und.
Es ist erschreckend zu sehen, das einige davon die Zukunft dieses Landes sein sollen, dann kann man auch einen Bundeskanzler von der FDP wählen..aber selbst das würden manche Fehlzünder hier nicht verstehen!
@ Assi
Also wäre ich 40 und Jungfrau….hm…könnte ich wirklich sagen ich bin ein Gott, hab meine Kinder als Jungfrau gezeugt, kann mein Alter beliebig verändert…das wäre toll, ich finde es klasse das du so viel Vertrauen in mich setzt!
Mir sind die Amerikaner mit ihren Games ohnehin egal… Ich würd viel lieber mehr Japanische Games im Handel sehen als Amerikanische ^^
Nicht nur 100% trollig sondern auch 110% belanglos!
@giveme2
Genau das sollten Entwickler verinnerlicht haben aber die Publisher stehen im Gegensatz dazu!
Ich finds witzig, wie manche hier die Daseinsberechtigung von Psycho-Ente auf play3 noch befürworten, indem Sie den anderen vorwerfen, wie dumm sie sind, da sie seinen provokativen Beiträgen noch antworten.
Es ist wohl glasklar, dass Psycho-Ente ein gelangweilter, verfrusteter, fetter Armutshaufen ist, der tagtäglich seinen Hass gegen die Welt auf play3 verkündet, weil er in seinem erbärmlichen Leben sonst nichts anderes hat.
Ob es daran liegt, dass er hässlich, keine Freunde, eine Jungfrau mit 40 Jahren oder sonstwas ist, könnt ihr euch selbst zusammenreimen.
JA! GENAU DAS MUSSTE GESAGT WERDEN!!!! GENAU DAS!!!!! Kojimasan ga suki desu!
Lol ich sollte mir echt abgewöhnen meine Posts beim Durchlesen nochmal umzuschreiben, ich verdreh mir beim Editieren immer die Sätze^^
RECHT hat er, hört auf die Spiele zu verwestlichen, bleibt euch treu, ABER released die Spiele gefälligst bei uns, das reicht schon und ihr werdet den Erfolg haben.
Aliens und Knarren, ich brauch den ganzen Mist nicht, Anime Held mit fettem Schwert, jep das will ich sehen.
Und was Psycho Ente angeht, einige hier habens ja schom geschrieben, dass hier einige immer noch nicht kappiert haben, dass er (sie?) absichtlich provoziert ist ja wohl klar und sich danach schön schlapp lacht wenn sich jeder drüber aufregt.
Aber bei einem muss ich ihm Recht geben, Lords of Shadows ist nicht von Konami, die waren nur der Publisher. Enwickelt hat das Spiel Mercury Steam, eine spanische Firma und Kojima war nur Berater.
Ja, LoS war ein gutes Spiel, aber bei weitem nicht das beste seiner Art. Auf ein Sequel würd ich mich freuen, aber nicht so sehr wie auf beispielsweise Ninja Gaiden 3 und Bayonetta 2 (falls das geamcht wird).
Und zu MGSR sag ich nur Hammer! Das ist der erste Teil seit MGS1 der mir wieder gefallen wird. Mit 2,3 und 4 konnte ich nicht so viel anfangen.
„er hat es wahrhaft geschafft zu 100% trollig zu sein“ xD
giveme2 hats verstanden
das er sagt in westlichen Spielen gibts nur fette Knarren und Aliens und andersherum androgyne Ritter war doch nur eine Überspitzung/Übertreibung @ sreel und andere – das ist ein rhetorisches Mittel um ein Argument bzw. eine These zu stützen
btw. finde Herr Kojima sollte sich mal bei Filmen probieren 😉
der bekannteste troll in diesem forum muss eigentlich nur noch einen comment abgeben pro nachricht und immer mehr reden über ihn…
er hat es wahrhaft geschafft zu 100% trollig zu sein, respekt, dazu gehört nicht nur ein troll der zuviel zeit, ideen und zuviel frust hat, sondern auch noch knapp hundert andere die so dumm sind und auf seine comments reagieren…
ich dachte wir ps3 user sind alle so clever und wollen uns nicht mit soetwas anlegen, ihr verdient kloppe, ganz klar…
achja, jetzt mal zum thema:
Der Großmeister hat gesprochen und seht, es ist gut
ziemlich dumm was der herr da redet…. als ob es in der eu und der usa nich genugggg leute giebt die auch mal gerne mit einem schwert die welt retten… genau so wie es genug japaner giebt die aliens mit riesenwummen abballern wollen… zu denken und darauf zu bestehen das die japaner so andere spieler sind ist dumm…
Der Kojima sag da nichts weltbewegend Neues. Meiner Meinung nach wird der Mann überschätzt. Er schwebt seit MGS1 noch immer in Dev Himmel. Der leider so langsam in sich zusammenfällt.
@Bruce Lee
Witzig, wenn hunderte Geisterfahrer auf einen zukommen, was sagt dir das?
wenn die gamesindustrie so inovationsarm und belanglos ist,
soll man sich ein anderes hobby suchen und nicht im forum
ander leute die spiele madig machen.
stricken soll ja im kommen sein, vielleicht mal umdisponieren, und sich
schöne, künstlerisch wertvolle in allen bellangen hochwertige
strickmuster ausdenken….
ihr habt alle ein schlechtes bild von ente
Ich normalerweise auch , aber der Typ is einfach nur ein Hater.
Aber lassen wirs ist ja jetzt auch egal.
Wenn Ihr Euch über Psycho-Ente aufregt, füttert ihr nur seine Sucht nach Aufmerksamkeit. Ich halte seine Aussagen auch oft für belanglos, aber es gibt ja sowas wie Meinungsfeiheit. Ich für meinen Teil, überspringe immer die Beiträge beim Lesen, wenn ich das hässliche Meerschweinchenbild daneben sehe.
ChaosK
Castlevania:LoS wurde von Konami nur rausgebracht (published). Entwickelt hats glaub ne spanische Firma.
Aber Kojima stand als Ratgeber zur Seite oder so. Deswegen find ich Castlevania evtl. doch ein wenig „grenzwertig“. Wie weit und wieviel Kojima „beraten“ hat weiß ich jezt nicht. (auch grad keine Lust danach zu „recherchieren“)
Ich denke mal das einige den Herr Kojima falsch verstanden haben. Ich glaube er meinte es eher so:
Da die Gamer Community so grund verschieden in Ihren Vorlieben sind, sollte jedes Entwicklerteam seinen Fans treu bleiben. Statt zu versuchen noch andere Gruppen für sein Projekt zu gewinnen. Und so das Risiko einzugehen, seine bisher treuen Fans zu verärgern oder zu vergraulen.
Ich denke mal das Hideo Kojima es so ausdrücken wollte. Also ich persönlich bin ein Action-Fan. Bei mir muss es nur so von Action und Effecten hageln. Gewaltige Exposionen, eine gute und fesselnde Story, und eine gesunde Portion Humor darf da auch nicht fehlen. Und schon ist es gekauft bei mir. Aber andere widerrum spielen viel liebe Hack n Slack Games. Aber das ist nun mal Geschmacksache 😉
Gehabt Euch Wohl