Die Spiele-Branche braucht kleinere Indie-Entwickler-Teams, die sich trauen ihre Ideen zu verwirklichen und somit wirkliche Innovationen in die Spiele zu bringen. Andernfalls würde sich die Spiele-Branche nicht weiterentwickeln, meint zumindest SCE Chef Shuhei Yoshida.
„Als Industrie müssen wir diese kleineren Teams unterstützen und sie ihre Ideen ausprobieren lassen,“ sagte er gegenüber Develop. „Wenn wir es nicht machen, würde die Branche zum Stillstand kommen, was Innovationen anbelangt.“
In diesem Sinne blickt Sony bei der Entwicklung der PSVita beispielsweise auf die iPhone-Entwicklergemeinde – kleinere Entwickler-Teams, die nach günstigen Entwickler-Tools, Touch-Technologie und digitalem Download-Vertrieb suchen.
„Die Möglichkeit zu haben ihre Spiele via Network anzubieten, ist für diese kleineren Teams eine essentielle Gelegenheit mit ihren Ideen umzusetzen und manchmal ihr eigenes Geld zu investieren, um ganz spezielle Dinge zu machen und ihr Projekt Millionen von Usern vorzustellen.“
(Quelle: vg247)
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Kommentare
heinztomato
12. Juli 2011 um 14:02 UhrDie Lösung wäre ganz einfach: Ein offenes SDK anbieten und Homebrew ermöglichen…
Besser kann man eine Entwickler-Community gar nicht unterstützen
elveran
12. Juli 2011 um 14:06 UhrFinde ich echt klasse von sony
Buzz1991
12. Juli 2011 um 14:12 UhrRecht hat er, dieser Shuhei Yoshida.
ttemhcaM
12. Juli 2011 um 14:13 Uhr@ heinztomato
12. Juli 2011 um 14:02
Das ist eine sehr gute Idee.
Mileena
12. Juli 2011 um 14:25 UhrDie Developer Kits sind halt nicht gerade billig
grayfox
12. Juli 2011 um 14:37 Uhrufff der wolf im schafspelz hat gesprochen,
kleine entwickler unterstützen? warum verklagt ihr dann geohot, graf und die anderen devs???
scheinheilige heuchler
ElPadrino
12. Juli 2011 um 14:42 Uhr@grayfox: Er redet von kleinen eingetragenen Entwicklerfirmen die für SONY Spiele entwickeln und nicht über irgendwelche Hobbyentwickler, die Backupmanager oder Emulatoren releasen LOL 😀
EraserStudios
12. Juli 2011 um 14:46 UhrEcht traurig, dass manche Leute Geohot als „kleinen Entwickler“ bezeichnen. Der ist ein verdammter Hacker, den niemand hier braucht, die sollen es doch einfach den Herstellern der Geräte überlassen, was die Geräte können oder nicht.
Hans0r
12. Juli 2011 um 14:51 UhrDann wird es auch mal Zeit dass wir mehr Indy-Games im PSN finden. Bei der Xbox gibt es massenhaft tolle Arcadegames, hier hängt Sony leider weit hinterher.
Rakyr
12. Juli 2011 um 14:52 UhrIch verstehe das so:
„Wir brauchen kleine, unabhängige Entwickler (die uns nichts kosten, vor allem nicht wenn sie pleite gehen) um neue Spielkonzepte auszutesten – und wenn diese erfolgreich sind, steigen wir mit unseren eigenen Teams und Millionenschweren Entwicklungen in den Markt ein und lassen die Indie-Entwickler zugunsten unseres eigenen Spiels untergehen“.
Moralisch verwerflich, wirtschafftlich macht es aber Sinn.
Jetan
12. Juli 2011 um 14:57 UhrBlabla blubb. MS ist in der Hinsicht Sony einen Schritt vorraus.
Mr_KillsALoT
12. Juli 2011 um 15:06 UhrRakyr
Richtig. Was meinste was würde passieren, wenn Uncharted nicht mehr gut ankommt? Da werden selbst große Studios geschlossen, hat man ja in der Vergangenheit mitverfolgen können. Von wegen Blur oder Split/Second.
EA sind doch diejenigen, die auch trotz mancher schlechten Reviews und Verkaufzahlen den größeren „Namen“ noch die Stange halten, denn was wäre die Branche ohne diesen großen Namen?
Kleine Studios bekommen ja eine Chance, aber patzen die, wird nicht lange gefackelt, da wird dann schnellstens zugemacht.
Aber ansonsten hast Du auch völlig recht. Wer will heutzutage noch teure Entwickler? Konnte man in der Vergangenheit ebenfalls gut beobachten wo der Hase lang läuft.
Godofwar
12. Juli 2011 um 15:38 UhrIch denke, es wäre sicherlich möglich, ein SDK für die richtigen Entwickler zu erstellen, die den vollen Umfang an Funktionen, etc. bietet (kostet Entwickler natürlich Geld) und dann noch ein kleineres SDK für Hobby-Entwickler, die natürlich nicht so umfangreich ist, etc. Vielleicht sogar eine Art App-Shop für die Hobby-Programme einrichten. Das wäre optimal, der Grund auch, wieso ich ein Android Handy besitze, die Plattform ist einfach ziemlich offen (u.a. durch Java) und dadurch leichter zu programmieren.
Sollte es nicht auch mal ein SDK für den Move-Controller geben (also für PC)?
Magatama
12. Juli 2011 um 16:46 UhrSehr schön, dann können wir also demnächst mit Torchlight für die PS3 rechnen, ja? Das ist nämlich von einem kleinen Entwickler-Studio, das nicht die Ressourcen hat, einen PS3-Port zu entwickeln, aber mehrfach betont hat, dass sie dies gerne tun würden. Sie bräuchten eben Hilfe von Sony. Find ich gut, dass Sony jetzt ihr Herz für kleine Entwickler entdeckt hat und freu mich auf Torchlight. Haha*hust*
Ronsn
12. Juli 2011 um 17:01 Uhr@Heinztomato & grayfox – Danke für Euer Kommentar.
Padmond
12. Juli 2011 um 18:52 UhrDer über mir ist echt ein dulli und die anderen zwei bei dem er sich bedankt sich auch voll dullis.
Verpisst euch von der seite!!!
Ronsn
12. Juli 2011 um 19:02 Uhr@Pissmund , sorry, hab mich verlesen, Padmond – dulli, kann man das essen? Tu es, bringt Dir vielleicht was.
Goekcan7
12. Juli 2011 um 23:02 Uhrhahahaha Pissmund den haste aber schön eine gegeben 😀
Dulli was ist das? Wir Sprechen in Deutschland Hochdeutsch und nicht irgendeine erfundene sprache, Merk dir das du Dulli (was das auch ist) 😀 haha
Silversoul
13. Juli 2011 um 17:56 Uhrso sprach Sony, tat aber das Gegenteil; mal ehrlich, die meinen sie wollen sie unterstützen und verärgern aber auf der einen Seite gerade diese kleinen Entwickler. Nicht umsonst sind einige XBox Live Arcadegames nicht auf PS3 erschienen, denn Sony meinte nur, sowas wirft nicht genug Geld ab.Wer war aber der schlaue?Microsoft, welches sogar noch die Indieplattform stellt um jedem die Möglichkeit zu geben seine Kreation zu veröffentlichen. Könnte noch so weiter gehen, da wäre zB noch der XNA Creators Club von MS, diverse Supports von Kleinentwicklern und Exklusivrechte derer Spiele.Was das angeht, hat Sony noch einige Benimmregeln zu lernen, bevor der nächste Entwickler wieder davon absieht einen PS3 Port zu machen, weil die Herren von Sony zu unhöflich waren und das Projekt in den Dreck gezogen haben siehe z.Beispiel Super Meat Boy, im übrigen ein unheimlich erfolgreiches Spiel als es erschien mit Topwertungen. Aber sich bei der PK drüber lustig machen.
EraserStudios
14. Juli 2011 um 12:15 UhrAch Microsoft schrumpft im Marktanteil ohne Ende (Zune verkauft sich nicht, WP7 ist tot und gottseidank wächst der Mac sehr stark
EraserStudios
14. Juli 2011 um 12:15 Uhrsry klammer zu vergessen ) xD