Todd Howard sprach im Interview über sein Verhältnis zu MMO-Spielen und die Umgangsweise mit Bugs, die einen gewissen Unterhaltungswert bieten.
Glücklicherweise ist Todd Howard Game Director und ausführender Produzent für „The Elder Scrolls V: Skyrim“ – ein Singleplayer-Rollenspiel, denn er ist kein Fan von MMOs, er respektiert sie, spielt sie aber nicht, gibt er zu. „Es fühlt sich für mich besser an, wenn ich der Held bin und das Spiel genau dafür gemacht ist,“ sagte er.
Weiterhin sprach er im Interview über technische Mängel der „Elder Scrolls“-Spiele, über die sich viele Spieler seit dem Anfang der Serie lustig machen. Sofern die Fehler nicht zu schwerwiegend sind bleiben sie erhalten.
„Wir versuchen die meisten Probleme zu lösen. [..] Wenn es einen Unterhaltungswert hat, egal was es ist, dann lassen wir es meist drin. Wenn es das Spiel zum Absturz bringt oder das Balancing verändert, versuchen wir es zu lösen. Wenn das Spiel durch die Lösung weniger Spaß macht… nun, hey, lasst es drin.“
“The Elder Scrolls V: Skyrim” kommt am 11. November 2011 für PlayStation 3, Xbox360 und PC in den Handel.
@ Mano:
Ein klares jein 😉
Easter Eggs sind gewollt, also absichtlich im Spiel implementiert, und man muss sich auf die Suche nach ihnen begeben.
Man könnte es aber sicherlich so auffassen, da unfreiwillig komische Bugs ja dann bewusst(!) beibehalten werden und somit den Charakter von Easter Eggs bekommen…
In TES ist es unmöglich alle Bugs zu beheben aber ich lasse mir dadurch den spielspaß nicht nehmen. Ich jedenfalls hole es auf jedenfall also ich kann mit den Bugs leben 😉
@Gumminger
Dem ist wohl nichts mehr hin zu zu fuegen^^
@lachender mann
is ja nix gegen einzuwenden.
aber was sind lustige oder interesaante bugs? wer entscheidet das?
ein bug ist nervig. einer kann mit einelm leben, dafür ein anderen net.
man sollt probieren das alle das gleiche erlebnis haben.
aber was will man schon geldgeilen entwicklern sagen.
@Gumminger
Okay da hast du schon recht allerdings ist es nun mal nicht leicht bei Spielen wie TES, diese wirklich perfekt zu machen. Und solange es dann auch kostenlos gepatched wird, find ich es auch ok, da manche Fehler wirklcih sehr versteckt vorkommen und auch nicht immer auftreten, wie in Oblivion SI wo dann alle speicherplatze fuer Gegenstaende belegt waren, durch einen Fehler bei der programierung von einem einzigen Soldaten.
@lachender mann
ja wasn?
wenn ich den spielern 70€ für en game abnehme, soll ich den auch en perfektes ergebnis präsentieren.
das erwarte ich auch als käufer.
@Skatepunk36
Du weiszt das Fall Out New Vegas nicht von Bethesda entwickelt wurde?
Und ja die Bugs waren echt uebel..
@Gumminger
Geht das schon wieder mit dir los?
somit geben sie zu keine gute arbeit geleistet zu haben.
das man bei nem shooter mit 5std spielzeit und schlauchlevel die bugs besser ausmerzen kann als bei nem rpg is eh klar.. ob man sie schönreden muss ist was anderes
aber fallout new vegas war nzeitweise wirklich unspielbar
Hasser werden Hassen.
Bethesda und Bugs? Lächerlich! ^^ Aber mal im Ernst, bei Spielen mit solchen Umfängen läßt sich dass wohl kaum vermeiden, außer die Entwickler würden sich 5-10 Jahre Zeit nehmen……allerdings läßt sich so kein Geld verdienen! 😉
Jeder der sagt, es liegt an deren unfaehigkeit, soll doch bitte erst einmal selber so etwas programieren, von grund auf neu! Es kommt einer unmoeglichkeit gleich, alle Bugs aus so einem riesen Spiel zu entfernen, gerade dann wenn manche erst nach 150 Stunden auftreten! Von Daher seid mal lieber still und spielt euro anderen kack Games, die trotz linearen lvln Bugs non mass haben.
Oblivion wurde im nachhinein richtig gut gepatch und gemoddet noch besser. Und bei FallOut 3 war es aehnlich. Und Leute wie du Ion sollten am besten ganz still sein, dein cover zeigt schon ziemloch deutlich auf welchem niveau du dich bewegst!
@His0ka
Liegt wahrscheinlich daran, dass du es nicht gleich nach release gespielt hast. Fallout: New Vegas war am anfang genauso verbugt…
Der Pinsel-bug in Oblivion war z.b. wirklich toll 😀
wieso haben die leute immer probleme mit ihren spielen wie fallout 3 etc.
ich konnte das spiel ohne zwischenfälle in 120 h durchspielen…spinner alle,
todd howart ist der beste
@Mano
nein easter eggs sind bewusst einprogrammierte Dinge wie der penis in GTA vice city
@Silent Bob
Kenne ich nicht. Das klingt ja nicht so berauschend.
Nennt man sowas dann nicht eigentlich Easter Eggs?
also wenns nur die lustigen bugs sind dann macht es mir nichts aus aber oblivion hatte schon ein paar echt spielzerstörende bugs drin wie freezes und unbrauchbare savegames ect
dazu fällt mir nur eins ein… ein hässlicher planet… ein bugplanet! 😀
Also ich muss sagen das Unterhaltsame Bugs schon gern drin bleiben können, zumindest wenn sie für einen Lacher sorgen 🙂
Aber rückwärts aus Höllen ruckelnde Schweine a la Gothic 3 brauch ich echt nicht 😉
@Warhammer
Dann hast du Gothic 3 nicht zum Release gezockt 😀
Das Spiel war eine einzelne Bug Party 😀
Naja, aber die Spiele von denen hatten von den Videospielen die ich kenne immer mit abstand die meistens Bugs. Das hat mich stellenweise schon extrem aufgeregt.
so lange es nicht stört…
aber die Bugs in fallout 3 haben gewaltig genervt! meistens fror das Spiel ein! Sowas darf es nicht geben!
Ein RPG ohne Bugs ist kein RPG 😉
Die sind doch einfach unfähig, die werden das genau so verhunzen wie Bugout 3
Ich fand die unlogischen Dialoge in Oblivion schon sehr geil und die ganzen unfreiwillig komischen Situationen. Aber irgendwie stört mich diese Aussage von Todd schon. as hört sich so an als ob sie sich nicht mal Mühe geben eine seriöse Welt zu erschaffen.
…. nicht
Die Bugs in Oblivion waren teilweise wirklich sehr sehr unterhaltsam….
hauptsache es kommt nicht so Buggy wie Oblivion auf den MArkt :S
Bei einem Game mit dem Umfang lässt es sich wohl nicht vermeiden, dass mal ein Bug vorkommt.
„Glücklicherweise ist Todd Howard Game Director und ausführender Produzent für “The Elder Scrolls V: Skyrim” – ein Singleplayer-Rollenspiel, denn er ist kein Fan von MMOs, er respektiert sie, spielt sie aber nicht, gibt er zu. “Es fühlt sich für mich besser an, wenn ich der Held bin und das Spiel genau dafür gemacht ist,” sagte er.“
Ach, wenn doch nur alle so denken würden…
naja so kann man die Bugs auch schön reden !!!