Im Gespräch mit den Kollegen von Joystiq äußerte sich Shuhei Yoshida, seines Zeichens Oberhaupt der Sony WorldWide Studios, noch einmal zur Entwicklung des lang erwarteten Adventures „The Last Guardian“. Wie er zu verstehen gibt, macht der Titel nur langsam Fortschritte, auch wenn Fumito Ueda, ehemaliges Team Ico-Oberhaupt, weiterhin mit von der Partie ist.
„Er [Ueda] kommt jeden Tag und er gehört sicherlich zu denen, die am längsten arbeiten. Das Spiel macht weiter Fortschritte, aber es sind langsame Fortschritte. Es ist hart, aber wir haben unseren Fokus nicht verlagert. Es ist weiterhin ein wichtiges Projekt und eine Vision, die wir realisieren wollen. Und Fumitos Vision stellt die Entwickler vor eine sehr schwierige Herausforderung, so dass viel über den Haufen geworfen und neu aufgebaut wurde“, so Yoshida.
„Darum dauert es so lange.“
Einer meiner Most Wanteds. Was machen die denn da solange?
lol genau die anderen publisher zittern.
ico und sotc waren ja auch voll die millionenseller 😀
also echt die japaner müssen langsam mal zu sich kommen.
kann doch nicht sein das sie für ihre spiele durchschnittlich 5 jahre brauchen und dabei vieles nur akzeptabel war und sogar auch sehr viel schlechtes.
ff13 re5 mgs4 gt5 tlg dmc4 ff13v uvm
und mal ehrlich so richtig überzeugen konnte auch nur mgs4.
ff13v und tlg warten wir immer noch verzweifelt auf ein release :S
die japaner sollen mal schauen was die westentwickler so alles auf die beine stellen.
irgendwo reicht es sony auch.
auf der einen seite haben die ein noughty und santa monica die alle 2 – 3 jahre ein goty und millionenseller raushauen und auf der anderen seite ein yamauchi der nach 5 jahren gt endlich releasen konnte aber an sich selber scheiterte und ueda der wohl auch seit sotc an tlg hocht aber keine ergebnisse liefern kannt.
ist doch egal Leute.Das Game wird bombe,ich merke schon wie alle anderen Publisher vor Angst zittern 😉
ich denke, dass es 2014 rausgebracht wird, ehe 2016 die PS4 rauskommt
typisch japaner, ewig lange entwickeln und raus kommt ein durchschnittstitel!
Da wird auch nichts weiter kommen da das was da gezeigt wird im Trailer das Spiel ist. Fumito hat doch gesagt das es viel von ICO hat vom Gameplay her.
Ich sah in den Trailers nur einen Greifenhund und sein Junge die nichts machen als nebeneinander stehen und sich wie bei ICO durch gegenseitig helfen. Das war mir bisher zu wenig um die Vollendung des Spiels zu erwarten. Mal sehen wie es wird, ich glaube aber nicht daran, dass es gut wird – insbesondere nicht nach der jetzt zwanzigsten Verschiebung.
Und ich spiele auch so gut wie keine Shooter, keine Kampfspiele (was auch immer das ist, Beat em ups?) und erst recht keine Rennspiele. Auch keine Sportspiele, sondern größtenteils Rollenspiele und andere storylastige Spiele (z.B. Valkyria chronicles, Mass Effect, Yakuza, …).
Es kann eben nicht immer nur Shooter, Kampf und Rennspiele geben wo die ganze Story schon im Trailer verraten wird.
In dem Spiel geht es um Freundschaft und Vertrauen zum Greif und das sieht man in den Trailern.
Die Trailer sind nicht langweilig. Und es ist jeden selber überlassen ob man hohe Erwartungen am Spiel hat.
Wieso haben hier überhaupt einige hohe Erwartungen? Die Trailer sahen doch bisher nichtssagend, meiner Ansicht nach langweilig aus. Nur weil die vorherigen Spiele Shadow und Ico waren? Kam seitdem ein Spiel von dem Entwickler Team heraus in den letzten 6 Jahren?
Solange es dieses Jahr noch kommt wie es ja auch gesagt wurde bin ich noch glücklich. Aber wenn es wieder um ein Jahr verschoben wird denn können se es behalten. Das Spiel muss jetzt echt mal fertig werden sonst verliert das Team ICO auch Fans.
mein Tipp ist diesen Winter
Ich glaube den Herrn Shuhei Yoshida nicht so recht. Der sagt bei alles das es noch ewig dauert bis es erscheint. Und Fumito selber hat letztes Jahr gesagt das die „trial and error Phase“ von The Last Guardian schon abgeschlossen ist und es in der finalen Produktion ist. Und eigentlich stellt man doch in der „trial and error Phase“ schon fest ob die Ideen so funktionen wie es soll oder nicht. Und da kann nicht auf einmal in der letzten Phase das halbe Spiel nicht funktionen so das es neu aufgebaut werden muss. Der Shuhei Yoshida sitzt bestimmt nicht jeden Tag beim Team ICO und guckt denen da zu wie und wie lange die Arbeiten.
Diese dummen Japaner sollen mal fleißig ploglamielen
the new duke nukem?
mir egal wie lange es dauert….ich hab das gute gefühl wenn das game kommt wird es meine erwartungen bei weitem übertreffen!!!
also von mir aus können sie das Teil auch für die Next-Gen bringen,bin ich ihnen nicht böße
Naja es wird gut werden, jedoch machen mir die neusten Nachrichten darüber mehr Sorgen.Was wird Ueda streichen müssen ? wie Frei ist er wirklich, nachdem er Sony verlassen möchte ?.
nun Visionen sind nun mal schwer einzufangen.. wie versus XIII 😀
@Ion:
Das ist richtig, war damals schon 1 Jahr in Entwicklung 😉
Achso dann habe ich mich vertan 😀 .Danke Buzz, jedoch denke ich das The Last Guardian seit 2008 in Entwicklung ist.
Hauptsache, es wird som wie Ueda es will. Dann wird’s genial. Und dann ist es das Wrten auch wert.
Ist schon ziemlich lange, aber ok.
Wenn’s irgendwann mal erscheint, ist es bestimmt ein tolles Spiel.
Klingt aber nicht so, als ob es dieses Jahr noch käme.
@Ion:
Da irrst du dich.
2009 wurde The Last Guardian erstmal angekündigt.
Erscheinungstermin konnte also frühestens 2010 sein.
So langsam wirds peinlich, für 2008 angekündigt nun schreibe wir das Jahr 2012 und wir haben nix neues gesehen !.Würd mich nicht wundern wenn yamauchi daran mitarbeiten würde.
Letzer Titel für PS3, schätze das kommt raus wenn die 4 grad released wird oder kurz davor…. Ich zieh mir eh Beides rein 😉
meine Güte, werden die das je fertig bringen oder bleibt es ein unvollendetes Werk.
Vielleicht dann ja für die nächste PS4. Ich bin ehrlich gesagt jetzt nicht so wild auf Last Guardian, wenns kommt kauf ich es mir, wenn nicht, ist auch nicht so schlimm.
wenn überhaupt. mitlerweile ist der hype bei mir auch schon verflogen. geht vielen sicherlich ähnlich.
also kommt es zum release von der PS4
Ist immer das Problem wenn man einem Künstler zu viel freie Hand lässt.
toll