Im Rahmen der diesjährigen Game Developers Conference bestätigte Epic Games‘ Mark Rein noch einmal, dass die Unreal Engine 4 ausschließlich für die kommende Konsolen-Generation gedacht ist. Abgesehen von der Tatsache, dass die aktuellen Konsolen kaum in der Lage wären, die Engine zu stemmen, gab man des Weiteren zu verstehen, dass die Entwickler auf den aktuellen Plattformen weiterhin auf die Unreal Engine 3 setzen sollten.
Für eine generationsübergreifende Entwicklung sei die neue Engine nicht geeignet, da der Ablauf der Produktion ungemein problematisch ablaufen würde. Bereits im vergangenen Monat hieß es, dass man sich mit der Unreal Engine 4 vor allem auf die kommenden Konsolen konzentriert.
Die Unreal Engine 4 wurde auf der Game Developers Conference hinter verschlossenen Türen präsentiert. Die offizielle Enthüllung soll im Laufe des Jahres erfolgen.
Der Sprung von PS2 zu PS3 ist eigentlich auch riesig. Legt mal ein PS2-Spiel wieder ein, nicht gerade hübsch.
Dazu noch 4:3-Format, seit PS3 ist 16:9 Pflicht.
Mir eigendtlich egal, die Unreal 3 Engine hat mir bisher nur bei Gears of War 3 gefallen in anderen Spielen ja auch Batman find ich die Engine hässlich.
Mal schaun ob die Unreal 4 Engine optisch was taugt wenns soweit ist.
Q freak666
also ich kenne den sprung von ps1 auf ps2 auch und ja der war riesig………
ähm von ps2 auf ps3 war s zwar nd so riesig, dafür aber feiner….. demzufolge könnte man sagen, das es wieder einen größeren Sprung gibt.
Abgesehen davon finde ich auch das es mehr Details geben muss, bei langen Haaren das sie sich korrekt bewegen, die Umgebung realistischer ist, zb. bei Skyrim das die Bäume sich im Wind bewegen.
Stellt euch mal ein The elder scrolls Spiel vor mit der Grafik von Uncharted .. DAS!! wäre für mich der HAMMER !!!
@AHopper
battlefield 3 grafik? naja…
klar, das sollte man sich für eine neue konsole wünschen aber wenn wir mal so tun, als ob die ps4 in den nächsten 1 – 2 jahren rauskommt, wird sie battlefield 3 immer noch nicht auf hohen auflösungen mit 60fps abspielen können
dafür braucht man einen guten prozessor ( das ist eher kein problem ) und eine
nvidia gtx 580 ( das ist das problem )
das vieh alleine ist schweineteuer
auch, wenn man das mit nvidia so regeln würde, dass sie einen chip herstellen, der das für die masse in die ps4 schafft, wäre der preis allein für diese grafikkarte schon bei 300 – 400€
( gtx 580 auf amazon: 430 – 500€ )
@freak666
Exakt, auch der Typ sieht so aus. Nur einwenig älter und verbrauchter.
Aber der aus Deus Ex ist betsimmt nicht so brutal und beweglich ich kenne diese Serie leider nicht.
Jetzt wirken Playstation 3-Spiele immer so steril wenn ich das im Hinterkopf habe.
@Der_Hutmacher
Hahaha…“meine“ auch. Aber was soll man machen… 😀
Mal so zur Info, für die TechDemo die Warhammer gepostet hat, wurden 3 GeForce GTX 580 benötigt 😉 Quelle: http://www.computerbase.de/news/2011-03/unreal-engine-3-next-gen-tech-demo-auf-3-gtx-580/
Vielleicht ein klares Zeichen dafür, dass die nächste Generation doch wieder Protziger wird? Wir werden sehen, mir würde das entgegen kommen PS4 für 600€ zum Release und dann wieder für 5-6 Jahre auf dem Markt.
Warum erst bis zur nächsten Konsolen Gen warten? Meine „Konsole“ unterm Schreibtisch würde gern jetzt schon mehr von der UE4 sehen.^^
Die Grafik der PS4 wird bei Erscheinung nicht besser sein als PC Grafik, die bereits 2 Jahre alt ist. Man orientiert sich doch bei der Entwicklung am aktuellen Stand (mehr geht schließlich nicht) und dann dauert die Entwicklung seine Zeit.
Im besten Fall hat man dann evtl. PC-BattleField3-Niveau – was ja schonmal nicht so übel wäre. Der mega Durchbruch wird aber imho erst mit einer völlig neuen Art der Grafikengines einhergehen – z.b. youtube— > unlimited detail / voxel graphics
Steckt aber leider noch in den Kinderschuhen,obwohl das Potenzial sicher riesig ist.
@Maria
Ich hab einen ziemlich guten Rechner und meiner Meinung nach ist das nicht so ein riesen Unterschied. Vielleicht liegt´s auch daran das ich schon den Sprung von PS1 auf PS2 miterlebt habe, und dieser war echt riesig. Den Sprung von PS2 auf PS3 fand ich eher normal. Also nicht´s was ich nicht erwartet hätte.
Vielleicht sieht man es, wen man auch auf Pc zockt, auch ander´s, da man da ja schon ne sehr gute Grafik bekommt. Aber wie gesagt, ich erwarte mir einfach mehr Details. Was nützt mir die beste Grafik wen ich gegen unsichtbare Wände laufe… 😉
Ich glaub schon dass der Grafiksprung wieder sehr groß wird, zumindest wenn man genauer hinschaut. Bevor man es nicht gesehen hat, weiß man nicht dass es geht und zwischen „fotorealistisch“ und „echt“ ist ja doch noch ein deutlicher Unterschied was Spiele angeht.
Wenn man auf dem PC gesehen hat wie gut BF3 im gegensatz zu den Konsolen aussieht, wird nie diesen Schwachsinn erzählern, dass der Sprung auf die nächste Generation nicht groß sein wird.
Es wird Zeit die überholte PS3 abzulösen
„währ´s“… lol 😀
@Warhammer
Ohja, die Techdemo war schon ziemlich gut. Erinnert mich irgendwie an Deus Ex… 😉
Aber mir wer´s egal wenn der Grafiksprung nicht so riesig wäre. Aber das Verhalten von Kleidungsstücken, so wie bei der Demo der Mantel, Wassertropfen die über´s Gesicht laufen (überhaupt viel mehr so kleine Details), bessere Schatten und verdammt noch mal lange Haare die nicht wie ein Drahtgeflecht am Kopf kleben…
also ich find man sollte mal allmälich die 1080p60fps mit vsync (also kein tearing) als standart setzen.
das sollte doch für nextgen möglich sein.
PS: Und natürlich sollte kein Spiel mehr unter 30fps laufen!
Ich nehme stark an, das sich zumindest die Auflösung verbessern wird (kein Standard 720p mehr) und die Schatten werden sicher nicht mehr so verpixelt dargestellt. Und das ist doch immerhin schon etwas! 😉
uff
keine lust auf 2 fps spiele…
Hier sieht man die Techdemo der UE3.5.
http://www.youtube.com/watch?v=sQezMj4XUDQ
Äußerst beeindruckend!
@Freshknight
Der wird riesig sein!
Der grafische Unterschied wird nicht riesig sein.
@Cry_Zero
Wichtiger als Grafik wäre für mich mal die Physik in den Games. Nicht nur das 10% der im Spiel befindlichen Dinge sich korrekt verhalten sonder fast alles. Eine Umwelt die voll auf dich reagiert. Oder endlich mal ein Spiel ohne clipping Fehler. Es gibt ja Grafikwunder wie Uncharted, wo aber immer wieder Hände in der Wand verschwinden oder gleich die ganze Figur usw. Und keine Bugs mehr…
Achja, sind wohl noch sehr weit enfernte Träumereien… 🙁
Verdammt… Hätte schon gern was gesehen… 😉
Bin gespannt wie sie ist. So eineriesen Sprung wie von Ps2 zu 3 kann es ja nicht werden
WAAAAS im laufe des JAHRES?? ich hab mich heute auf die neue engine gefreut und jetzt muss ich bestimmt noch monaze warten -.- aber ich hoffe dass man sich so die ps4 grafik vorstellt wenn die engine oeffentlich gezeigt wird, falls die ps4 davor nicht schon gezeigt wurde !! -.- o.O