David Cage: 'Habe kein wirkliches Interesse an neuen Konsolen'

Im Gespräch mit den Kollegen von Develop ließ sich David Cage, seines Zeichens Schöpfer von „Heavy Rain“, über die kommende Konsolen-Generation aus. Wie er ausführt, hat er derzeit kein wirkliches Interesse an kommenden Technologien und würde sich gerne fünf weitere Jahre auf die PlayStation 3 konzentrieren.

„Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich nur bedingt Interesse an Technologien und den Konsolen der nächsten Generation. Wenn wir noch fünf Jahre mit der PlayStation 3 weitermachen könnten, dann wäre das für mich definitiv okay. Und gibt es da technische Sachen, die man mit der PlayStation 3 nicht machen kann? Meiner Meinung nach lautet die Antwort ‚Nein'“, so Cage.

„Die Einschränkungen betreffen eher die Ideen, die wir haben. Wenn man einen Blick in die Vergangenheit wirft, wird man feststellen, dass sich die Technik viel schneller weiterentwickelt hat als die Konzepte, auf die wir uns verlassen. Trotz wechselnder Plattformen entwickeln wir als Industrie seit 50 Jahren die gleichen Spiele.“

david-cage1

Startseite Im Forum diskutieren 74 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Wer hindert David Cage daran, noch 5 Jahre auf der PS3 zu entwickeln? Das gilt auch für Zocker, die ihrem Hobby noch 5 Jahre auf der PS3 frönen wollen. Keiner muss einen Cut machen, wenn die PS4 kommt. Sie wird nunmal früher kommen, als Ihr es gerne hättet. Wer nicht erst seit gestern zockt, weiß das. Eine neue XBOX, deren Release vermutlich noch dieses Jahr bekanntgegeben wird, würde der PS3 aber sowas von das Wasser abgraben, dass Sony einfach aus Wettbewerbsgründen mit der PS4 kommen muss. Die Wirtschaftslage ist bei denen sowieso alles andere als rosig. Alle Zeit der Welt können sie sich nicht lassen. Eher schon die PS4 abblasen. Außerdem ist eine neue Hardware nicht das Problem, sondern die erschöpfte Kreativität der Spiele-Entwickler. Wenn denen nichts mehr einfällt, bringt weder die PS3 noch die PS4 was. Übrigens: Ich mache demnächst ’ne Radtour. Da hinterlasse ich auch Reifenspuren, kann Grashalme umknicken und Staub aufwirbeln. Dazu brauche ich keine PS4. 😉

@ ManmanSion

Macht nix, schon okay.

Erstmal muss die PS4 auf der E3 angekündigt werden, und dann dauert es sowieso noch fast 2 Jahre, bis sie hier zu Lande erscheint, also trifft es doch deinen Zeitplan ziemlich gut 😉

@ era1Ne:

Hast schon Recht was du da schreibst aber es wird dann nach 1 bis 2 Jahren nach erscheinen bei der PS4 auch wieder abstriche gegenüber dem PC geben.
Was dann? Soll dann schon wieder eine neue Konsole erscheinen?
Wie ich schon bei meinem vorigen Post meinte die Konsolen werden immer hinterhinken gegenüber dem PC.
Klar der unterschied zum PC wird immer größer aber ist das wirklich schlimm?
Es ist ja nicht so das die PS3 auf Wii Niveau rumdackelt.
Wenn ich mir Aktuelle Spiele auf der PS3 anschaue wie z.B. Batman: Arkham City, Uncharted 3, wie kann man damit nicht zufrieden sein grafisch und technisch?
Wie dem auch sei ich brauch die nächsten 2 Jahre keine PS4. Aber das ist nur meine Meinung.

Für mich persönlich sind diese abstriche nicht schlimm, hab noch viel Spaß mit der PS3.

@ ManmanSion

Ich möchte mich nicht wirklich einmischen. Deine Meinung kann man so akzeptieren 🙂

Allerdings wird es theoretisch direkt mehr geben als nur bessere Grafik. Diese Generation ist noch zu schwach für wirkliche HD Erlebnisse. Nehmen wir z.b. Rennspiele…

Mit einer ansprechenden Engine gibt es nur 16 Wagen auf der Strecke. Auf dem PC kommt aber ein Rennspiel mit 64 Autos auf der Strecke…. Was wiederum realistischere Langstreckenrennen ermöglicht.
pCARS erscheint auch auf Konsole aber irgendwo werden sie ihre Abstriche machen müssen.
Ich vermute sie unterstützen nur 12-16 Autos.

Ähnlich ist es doch bei BF3. Da wurden auch Abstriche bei der Grafik gemacht. Das allein würde mich nicht stören, aber wenn man wegen Physik und viele anderen Dinge schon die Spieleranzahl im MP herunterschrauben muss geht es für mich zu weit. Und dann kommt der Punkt an dem neue Hardware erscheinen muss.
Zumindest für mich.

sry doppel Post.

Ich sehe das wie Vangus.
Würde Morgen die PS4 im Laden stehen würde es nur ein Fortschritt geben (Grafik)
und die gleichen Games nur mit besserer Optik, darauf kann ich ehrlich gesagt verzichten.
Nach einem Jahr nach erscheinen der PS4 jammern die ersten eh wieder rum „wir brauchen eine PS5, die Grafik ist veraltet von der PS4“. Wer immer Top aktuelle Grafik will soll zum PC wechseln, eine Konsole wird immer hinterhinken.
Das was die PS3 mir jedenfalls grafisch und spielerrisch bietet bin ich voll und ganz zufrieden, die Spiele können garnicht mehr schlecht aussehen.
Ich brauch jedenfalls die nächsten 2 Jahre keine PS4, Grafik ist eh wayne, solange noch Titel in den Startlöchern stehen wie z.B. The Last of Us bin ich völlig zufrieden mit der PS3. So seh ich das jedenfalls.

Ich sehe das wie Vangus.
Würde Morgen die PS4 im Laden stehen würde es nur ein Fortschritt geben (Grafik)
und die gleichen Games nur mit besserer Optik, darauf kann ich ehrlich gesagt verzichten.
Nach einem Jahr nach erscheinen der PS4 jammern die ersten eh wieder rum „wir brauchen eine PS5, die Grafik ist veraltet von der PS4“. Wer immer Top aktuelle Grafik will soll zum PC wechseln, eine Konsole wird immer hinterhinken.
Das was die PS3 mir jedenfalls grafisch und spielerrisch bietet bin ich voll und ganz zufrieden, die Spiele können garnicht mehr schlecht aussehen.
Ich brauch jedenfalls die nächsten 2 Jahre keine PS4, Grafik ist eh wayne, solange noch Titel in den Startlöchern stehen wie z.B. The Last of Us bin ich völlig zufrieden mit der PS3. So seh ich das jedenfalls.

@ Speedy23

Wenn wir davon ausgehen, dass Nintendo und MS eine neue Konsole in den nächsten 2-3 Jahren releasen und Sony 5 Jahre nicht nachziehen würde.

Werden sie aber zum Glück nicht machen 🙂

@ Speedy23

5 Jahre weiter mit der PS3 und Sony kann Insolvent anmelden. Sie müssen die technischen Schritte und Innovationen mitgehen. Ansonsten heißt es leider aus die Maus.

Ja Buzz, ich möchte doch auch eine neue Generation.. Spiele würden natürlich davon profitieren, nur man muss einfach David Cage verstehen.. Er ist kein Konsument, er ist ein Spieleschaffender! Er ist ein Game-Designer, ein Visionär, er sieht die Großartigkeit eines Spiels nicht in der Technik.. Er sieht die Großartigkeit z.B. in Journey oder in Mindcraft.. Er sieht es im Game-Design!
Es ist genauso wie bei den Oscars. Dort gewinnen keine Technik-Meisterwerke mit den neusten Special-Effects.. Die Acedemy, bestehend aus Filmschaffenden, lässt sich da eher begeistern von den kleinen Filmen, die vielleicht mal neue Themen ansprechen, die einen bewegen und/oder besonders kunstvoll sind.

@ buzz

Du kannst den Ram eines Smartphones nicht mit der Architektur der PS3 vergleichen. Das ist ein „Äpfel mit Birnen“-Vergleich. Es gibt trotz gleichem Wortklang enorme Unterschiede.

@ deltaway

Objektiv und sachlich…100Pkt 😉

@vangus:

Was seinen Standpunkt zu den Spielideen angeht, gebe ich ihm natürlich recht.
Aber die Technik muss trotzdem besser werden und ich denke nicht, dass man noch großartig was mit der PS3 machen kann.

Jeder, der jetzt noch die neue Generation anzweifelt, wird sie später doch lieben. Denn der grafische Sprung ist schon riesig mittlerweile. Das sollte auch ein David Cage einsehen. Auf PS4 erleben wir dann wieder mal beispielhafte Technik in seinem Spiel + dramatische Szenen, Emotionen, Abwechslung und Ideenreichtum 🙂

Ich bezweifle, dass die ganz großen Innovationen im Gaming-Bereich überhaupt noch machbar sind. Genau wie in der Musik ist man meiner Meinung nach an einem Punkt angereicht, an dem es schwer ist das Rad neu zu erfinden. Eben, weil schon (fast) alles in irgendeiner Form mal da war. Selbst Heavy Rain erinnerte schon extrem an Fahrenheit von damals. War das so groß Innovativ?

Wenn ich hier immer lese „früher war alles besser, früher war alles länger…“. Zum einen war die Zeit der PS2 einfach extrem spannend, da dank besserer Hardware und dem „neuen Medium“ DVD eben viel mehr möglich war, als man bis dahin gewohnt war. Die Zeit lässt sich nicht mehr reproduzieren. Im Nachhinein waren die Spiele, aber trotz Länge etc., im Wesentlichen Scheiße. Wirklich Spiele von denen ich heute noch sagen würde, dass sie gut sind, gibt es kaum.

@InstantParty030 dann geh doch heulen ich brauch auch noch keine PS4 wenn ich mir allein die Grafik von Max Payne 3 anschau und bei der PS4 rufen wieder 1 Jahr spaeter alle ooh man schon veraltet trotzdem kaum neue Ideen die rauskommen usw.

Was für ein Schwachsinn! Weitere 5 Jahre PS3 kann sich Sony gar nicht erlauben, wenn sie im Konsolengeschäft bleiben wollen.

Bin auch dafür, das man noch 5 jahre mit der ps3 bestens bedient ist !!!!

Naja, der Typ denkt echt ein bisschen Naiv. Es müssen neue Konsolen her, denn der Speicherbedarf der jetzigen ist ausgegrenzt. Die Grafik ist schon lange nicht mehr aktuell oder anschaulich….Ich spiele in letzter Zeit selbst lieber auf dem PC, weil die Grafik einem das richtige Feedback vom Game gibt und ich nicht diesen Textur-Match hinnehmen muss.

Im Display im Hintergrund läuft Hitman Absolution 😀

@TheRock1401
Ich muss dir da zustimmen. Zurzeit dreht sich alles nur noch um schicke Grafik und Multiplayermodi oder billigen Downloadcontent.
Zum Beispiel würde ein Call of Duty oder Battlefield in dieser Zeit mehr Aufmerksamkeit bekommen als ein potenzieller Blockbuster der Titel wie Grand Theft Auto oder oder Metal Gear Solid weit in den schatten stellen würde, nur weil es eine „veraltete“ Grafik hätte.

Und dazu muss ich noch sagen das es in den letzten 3-4 Jahren kaum ein Spiel gab das mir wirklich Spaß gemacht hat, ich habe deshalb schon die hälfte meiner PS3 Games verkaufen müssen, eben weil ich kaum Spaß damit hatte und der Wiederspielwert bei null lag.
Das ist wieder so ein Thema wo ich mir wünsche das es wieder so wie vor 10 Jahren wird, als jedes Spiel nur zu einem Zweck entwickelt wurde und ohne sinnlosen Schnickschnack vollgepackt war.
Aber naja, es gibt ja noch einige Hoffnungsträger die bald erscheinen und angekündigt werden.

@vangus
Cage bezieht sich allgemein auf die Hardwarepower. Eine Erhöhung bietet aber noch andere Möglichkeiten, als nur die Verbesserung der Grafik. Bei der PS4 wird es schon eher so sein, dass sich die Grafik ab einem gewissen Punkt nur minimal sichtbar verbessert, auch wenn diesbezüglich deutlich mehr Rechenpower eingesetzt wird. Dadurch kann der Entwickler auf kaum sichtbare Grafikeffekte verzichten, ohne dass dabei das Spiel deutlich schlechter aussieht. Die Hardpower für andere Dinge zu benutzen, als für die Grafik, wird den Entwicklern also leichter fallen

crysis ist scheiße

@GogOlo

Glaubst du bei der PS4 wird es anders?
Konsolen werden immer und auch schon beim Lunch technisch hinter dem PC bleiben , dass liegt an vielen Dingen. Konsolen müssen bezahlber sein, sie dürfen nicht zuviel Strom verbrauchen und wegen dem kleinen Gehäuse müssen kleinere Bauteile verbaut werden. Außerdem gab es zwischen 2007 und 2009 bei der Entwicklung von Grafikkarten ein aufschwung, den wir wahrscheinlich nicht wieder erleben werden.

@ vangus

„Eine neue Generation bringt rein gar nichts ohne neue Ideen..“

Gesichtsanimationen, Physik.

Und die fehlenden Ideen der Entwickler haben wir als Kunde ihnen durch unser Kaufverhalten aufgezwungen. Wir kaufen doch nur Mainstream und Fortsetzung 3000. Neue Franchise oder innovative Ideen bekommen seltener eine Chance. Ausnahmen wie Torchlight (Arcade Titel) gibt es. Aber es ist eben ein Arcadetitel und somit erschwinglicher.

Wir Kunden sind das Hauptproblem meiner Meinung nach. Ich warte auf Mirrors Edge 2, Beyond Good & Evil 2, Torchlight 2 etc.
Aber der Markt verlangt eher CoD und andere Spiele. Das ist eben so. Aber da müssen wir Kunden uns im Kaufverhalten ändern um dem Entwickler zu signalisieren „Schau deine Idee und das Spiel ist klasse bitte mehr davon“. Reden langt aber nicht. Kaufen. Kaufen Kaufen.

Bei Killzone hat es viele beeindruckt. Ein Uncharted 4 falls es kommt wird nicht sehr viel anders machen. Das Konzept ist gut und viele Kunden wollen (heißt kaufen) es so wie es ist.

Mal schauen 🙂

Viele Entwickler wollen keine Shooter mehr entwickeln. Die ersten Aufstände gibt es schon bei Ubisoft unter der Jade 🙂
Darüber hat sie sich letztens geäußert. Aber solange WIR (Kunden) uns nicht ändern und auch neuen ideenreichen Spielen eine Chance geben die 3-6 millionen Verkäufe erzielt findet man solche „Perlen“ meist nur im Arcade/Indie Marktplatz deines Vertrauens.

Viele von euch verstehen Cage nicht.. Ich denke mal, jeder Game-Designer dadraußen weiß ganz genau, was er aussagen will..

Immer dieser Grafikwahn, alles dreht sich um Grafik, und schaut euch doch an, wie jedes Genre stagniert! Gerade Shooter sind am Ende…

Eine neue Generation bringt rein gar nichts ohne neue Ideen.. Ein COD in Porno-Grafik auf der PS4 ist schließlich auch wieder nur ein weiteres COD.. Es dreht sich alles um neue Ideen, Ideen sind wichtiger als Technik, das will David Cage uns nur vermitteln..

Auch Naughty Dog werden sich sicherlich was für Uncharted 4 überlegen, denn nur neue Technik in einem Uncharted 4, das würde kaum mehr Jemanden beeindrucken. Es muss sich was verändern! Und das gilt für alle Spiele aller Genres, sonst zocken wir wieder genau den selben Scheiß..

@ Don’t Cry

„teilweise hat er [mMn] recht“ war als kleiner Satz genommen um weniger zu schreiben 😀
Ich stimme ihm nicht in allen Punkten zu also hat er aus meiner Sicht nur teilweise recht. Wo ist da das Problem?

und „Richtig“ bezog sich auf den Buzz1991 Post und dem stimme ich halt zu. Wo ist da das Problem…

Fragen über Fragen….

@era1Ne

schon wieder das Wort ‚richtig‘ und ‚zum Teil hat er recht‘. Interessant, „Ob er recht hat oder nicht sagt einem nur das Licht“^^

@Dead

Das mit dem noch teurer Spiele kannst Du streichen, das Verhältnis wird gleich bleiben. Beim Launch der PS2 hast Du für Highlight Games 120 DM bezahlt. Heute 60 Euro , ausser bei Sondereditionen und DLC’s sind kein Musskauf. Nur dank Internet gibt es DLC’s^^ wäre bei der PS2 auch nicht anders gewesen, wenn es das gegeben hätte.

Meiner Meinung nach reicht die PS3 nicht mehr aus. Für mich wäre es Zeit, dass eine neue Konsole rauskommt. Ich möchte ein 1080p scharfes Bild haben und dabei mit 60fps spielen, das ist alles. Dann braucht man auch keine neue Konsole mehr.

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass es nie genügend Leistung bezüglich der Konsolen geben kann. Ich beziehe das aber nicht direkt auf die Grafik, da das Nutzen der Hardwarepower bezüglich des visuellen Fortschritts verhältnismäßig geringer wird. Eine deutlich erhöhte Power wird ein Spiel nicht deutlich besser aussehen lassen können, wie es früher der Fall war. Deutliche Verbesserungen der Grafik werden also immer mehr Hardwarepower kosten. Deshalb hoffe ich, dass Spiele nicht nur so entwickelt werden, dass sie realistisch aussehen, sonden auch, dass sie so interaktiv werden, wie die Realität. Dafür kann es nie genügend Hardwarepower geben.

MEINE MEINUNG:

Ich stimme DAVID CAGE zu 90% zu. Nur eine Aussage teile ich nicht mit ihnen. Und zwar das mit den 5 Jahren noch PS3.

Ich denke die PS4 wird Ende 2013 in Japan und spätestens Frühling oder Sommer 2014 in Europa und USA erscheinen.

Das wäre jetzt auch ein guter normaler Zyklus, wie man ihn von Generation zu Generation kennt

– PS1 von 1995 bis 2001 (6Jahre)
– PS2 von 2001 bis 2007 (6Jahre)
– PS3 von 2007 bis 2014 (7Jahre)

Und 2014 zocken wir dann schon alle schön auf unserer PS4 und sind noch glücklicher 😀

Deswegen freue ich mich ja auch so PERSÖNLICH auf GTA V, weil es für mich, hoffe ich das beste Abschlussgame werden wird auf der PS3 Generation wie damals GTA SAN ANDREAS auf der PS2.

GTA V wird die PS3 an das absolute LIMIT treiben. Aber es soll dann zum Schluss hoffentlich noch ordentlich spielbar sein. Aber da vertraue ich den Entwicklern voll und ganz.

Also die kurze Zeit schaffen wir auch alle noch bis zur PS4 liebe COMMUNITY 🙂

Konsole & PC sind aber zwei paar Schuhe.
Wer das bestmögliche an Leistung etc. möchte, muss zwangsweise zum PC greifen.
Eine Konsole hat nunmal begrenzte Hardware für ca. ein Jahrzehnt.
Ich habe als Zweitkonsole ein Wii. Das wichtige an der Sache ist das Spiel und was man daraus macht.

„“Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich nur bedingt Interesse an Technologien und den Konsolen der nächsten Generation. Wenn wir noch fünf Jahre mit der PlayStation 3 weitermachen könnten, dann wäre das für mich definitiv okay. Und gibt es da technische Sachen, die man mit der PlayStation 3 nicht machen kann? Meiner Meinung nach lautet die Antwort ‘Nein’”, so Cage.“

Ah ja….

Der Typ hat keinen Plan. Wie wäre es z.b. mit BF3 mit 64 Spielern nah? Oder mit etlichen andern Dingen die mit der PS3 nicht möglich sind? Was daran liegt, da die Hardware schon in die Jahre gekommen ist.

Aber mit folgender Aussage hat er teilweise recht.

„“Die Einschränkungen betreffen eher die Ideen, die wir haben. Wenn man einen Blick in die Vergangenheit wirft, wird man feststellen, dass sich die Technik viel schneller weiterentwickelt hat als die Konzepte, auf die wir uns verlassen. Trotz wechselnder Plattformen entwickeln wir als Industrie seit 50 Jahren die gleichen Spiele.”“


@ TheRock1401

Seit wann schließen sich gute Technik bzw. eine gute Engine und viel Content + Innovation aus?

Das Hauptproblem sind wir Kunden die Titel wie Heavy Rain nicht genug kaufen, sondern eher Shooter. Und Spiele wie Heavy Rain haben von der heutigen Technik profitiert. Übertrag mal mit PS1 so Emotionen. Geht NICHT. Was lernen wir daraus? Neue Hardware ist wichtig und kann Spiele sehr viel besser machen.

@ freak666

Ich kann dir bei deinem Beitrag zu „TheRock1401“ nur zustimmen.

@ felix0704
18. Mai 2012 um 19:33

„Die PS4 sollte erst dann erscheinen, wenn ein grafischer Sprung möglich is“

Also schon vor 3 Jahren. Der Garfiksprung ist schon lange möglich. Konsolen haben die PC zurückgehalten.

@ Buzz1991

Richtig.

@Buzz1991
Es gibt (bald) auch noch viele andere Games wie Skyrim, GTA IV oder V, Crysis, Crysis Warhead, Crysis 2, Far Cry 3, Medal of Honor: Warfighter, Metro 2033, Metro: Last Night, Risen 2, Total War: Shogun 2, X-Rebith welche den Konsolenspielen schon mehr als weit vorraus sind.

Interessant, hier scheinen nur Informatiker und Ingenieure herumzulaufen, ansonsten könnte ich mir nicht erklären wieso alle so genau wissen, dass die PS3 nicht am Limit ist…

Man muss nur mal auf Wikipedia surfen, sich die Daten der PS3 anschauen und findet dann nach etwa 2-3 Minuten raus, dass die Technik der PS3 im Grunde ein Jahr nach dem Launch veraltet war, die nächste Grafikkarten Generation der PCs war schon stärker als die der PS3, ist ja auch logisch da einfach eine leicht getunte aktuelle Grafikkarte genommen wird, in der Regel aus dem MidRange Bereich, da sonst der Stromverbrauch zu stark ansteigt, man hat also sogar beim Release der Konsole nicht mal das beste von dem was es auf dem Markt gibt.

Es ist einfach Fakt, dass die PS3 nichts mehr drauf packen kann, da bringt auch der ach so tolle Ram nichts mehr. Wenn die Datenmengen die der erhöhte Ram bringen würde nicht mehr verarbeiten kann, weil CPU und GPU einfach viel zu schwach/langsam sind, dann ist das ein Zeichen dafür, dass man eine neue Generation braucht.

Sprich: Nicht mehr genug Leistung; neue Generation muss her, aus der Technischen Sicht. Spaßige Spiele sind auch auf der SNES möglich trotzdem kommen dafür keine Spiele mehr…

Und niemand wird gezwungen die neue Generation zu kaufen, ich freue mich jedenfalls auf ein neues „Technikmonster“, Mirrors Edge 2 in 1080p auf nem Riesen Screen wird sicher geil werden.

Das ist glaube ich die 1. Aussage von ihm, die ich überhaupt nicht bestätigen kann. Mit besserer Technik kann er noch emotionalere Spiele schaffen als Heavy Rain, er kann noch mehr mit atmosphäregewinnenden Grafikfiltern arbeiten und Spiele können umfangreicher und verzweigter werden, ohne das es die PS3 zu stark belastet.

Ich möchte wirklich so langsam natives 1080p haben, denn es wirkt auch besser, wenn das Spiel schärfer ist und befreit von Bildunreinheiten wie Kantenflimmern, Treppchen und Tearing. 60 FPS sind bei einem Spiel wie HR wahrscheinlich weniger wichtig, da das Spiel eine kaum frei bewegliche Kamera hat, es sei denn, er hat etwas Neues vor.

Aber es ist seine Meinung, die akzeptiere ich. Nachvollziehen kann ich sie aber nicht.

@felix0704:

Glaub mir, DER grafische Sprung ist längst da.
Schau auf den PC, dann weißt du es.
Und das, obwohl ich Grafikhighlights wie BF3 bislang nur aus YouTube-Videos kenne, die in natura nochmal eine Klasse besser aussehen.

PS3 Hardware = Veraltet.

@Delta:

Genau, der Arbeitsspeicher ist eine „Krücke“.
Selbst Smartphones haben schon mehr RAM und sind schneller.
In 1 Jahr hat ein Smartphone eine bessere Leistung als die PS3.

Matschtexturen is klar,einige knallen ihn wieder.Sony braucht nur mehr Arbeitsspeicher mehr nicht.Alles andere wird keinen vom Hocker hauen .Wer sagt er braucht es noch nicht hat ne Meinung,daß muss dann nicht Kindlich kommentiert werden.Denn es sind mMn eher die älteren mit Geld ,die noch warten können ,weil sie wissen wie der Stand der Technik ist und was in etwa zu erwarten ist.

Jaja sollen sie ruhig ne neue Konsole rausbringen, dann können sie an mir die nächsten Jahre aber kein Geld verdienen!

Die PS4 sollte erst dann erscheinen, wenn ein grafischer Sprung möglich ist. Erst dann lohnt es sich, großes Geld für eine neue Konsole auszugeben. Von mir aus dann auch erst in 5 Jahren.

Also so schlecht, dass man nicht mehr hingucken kann, sieht die Grafik der Games nun nicht aus. Bei der PSOne und PS2 war das so, aber die PS3 bietet echt ansehnliche hochglanz Optik.

Die einen sind dagegen die anderen nicht… wayne?