Electronic Arts behauptet, dass man die Fans der „Dead Space“-Reihe keinesfalls verägern will, in dem man die Franchise mit „Dead Space 3“ zu weit von ihren Horror-Wurzeln entfernt, dennoch wird eingeräumt, dass man mit der Serie ein größeres Publikum ansprechen muss. Neue Features wie Koop-Gameplay sollen dabei helfen den dritten Teil zum bisher größten „Dead Space“-Titel zu machen.
EA Labels President Frank Gibeau erklärte: „Wir haben mit jedem Ableger versucht eine andere Story über Isaac zu erzählen und gleichzeitig neue Features einzuführen, um das Spiel in eine verbundene Erfahrung zu verwandeln. … so verschlangen wir die Koop-Idee und wir versuchten die Zugänglichkeit der IP etwas zu verbessern, indem wir etwas mehr Action einfügten, ohne den Horror-Part zu vernachlässigen. Wir können nicht versuchen kein Horror-Spiel zu sein, weil das ist, was Dead Space ist.“
„…gleichzeitig wollen wir unsere Fans nicht verärgern, indem wir uns zu sehr vom Horror entfernen“, betonte Gibeau.
„Wir sind uns dessen sehr genau bewusst – wir hören auf die Fans. Wir werden in den kommenden Monaten weitere Materialien veröffentlichen, um zu verdeutlichen wie viel Horror im Spiel steckt. Es entfernt sich definitiv nicht von der Brutalität und dem Horror, aber gleichzeitig öffnet es sich für ein größeres Publikum, indem wir neue Elemente hinzufügen.“
„Wir haben ein gutes Gefühl…, aber wir müssen sehr vorsichtig sein und sicher gehen, dass wir die Spielerfahrung nicht so stark ändern, dass wir die Fanbasis verlieren.“
“Dead Space 3″ erscheint im Februar 2013 u. a. für PS3. Hier findet ihr neues Videomaterial.
Dead Space war war und isst der beste teil der Serie. Der zweite Teil war fast genauso geil und hat mir eine menge spaß gemacht. Auf den dritten freue ich mich echt und auch wenn der Horror etwas leiden könnte ist es mir egal denn es gibt einfach viel zu wenig coop Games.
ich seh das auch so wie steffen… ds1 war cool. weil man nie wusste ob jetz n gegner^^ (monster) kommt oder nicht. die geräusche waren da mehr im fokus als alles andere … diese leere… bei ds2 wusste man ja schon wie es ungefähr ablaufen wird, wenn man den ersten teil kannte… nur da hätten die doch das bisschen anders machen können und zwar so, dass wenn man jetz damit rechnete jetz kommt ganz sicher eins, kommt keines und im nächsten moment an dem man gar nicht damit rechnet kommt er eins oder so… war aber ganz ähnlich aufgebaut wie teil eins… deshalb hatte ich da sehr wenige schock momente… und durch das viele ballern weil immer so viele necros kamen ging die atmo für meinen geschmack dadurch stark verloren… es war dennoch ein gutes game. es war nicht schlecht… aber es war mehr ein shooter als n schocker…. weniger rätsel… weniger stille…. naja teil eins war großes kino, teil zwei war n guter homefilm… 🙂
teil drei wird in meinen augen eher n science-fiction film… die story wird sicher ganz gut…
schießende necros ein riesen minuspunkt! öde! nix neues… alt! gibts schon 100tausend mal 🙂 … coop ist für mich die bestatigung für sciencefiction version 🙂 was nicht schlecht sein muss…
KoOp Modus… leider geil
Wie z.B. ME3, Resistance 2+ 3…
ABER bitte nicht in DS…
und auch bitte keinen dritten weichgespülten Aufguss
DS1 und Alien vs Predator 2 (Marine-Kampagne) waren bisher die besten Horror-Games die ich gezockt habe.
DS2 war mir bereits zu Actionlastig. DS3 ist mir bereits zu Lost Planet-Mäßig, da spiele ich lieber Lost Planet selbst.
Gerade das „dennoch wird eingeräumt, dass man mit der Serie ein größeres Publikum ansprechen muss“ sagt ja schon, dass das Spiel shit wird.
Soll EA mal mehr Material zeigen, wie sie es hier schreiben. Ich wette, dass sie auch bereits vergessen haben, dass Horror und Schocker nicht das selbe sind.
Mal so nebenbei… DS 2 war ja nen Musterbeispiel der nicht wählbaren Schwierigkeitsgrade. Das is jetzt bei vielen Games so aber nervt das nur mich?
Wozu hauen die da 2 Grade rein, die ich nicht mal anwählen kann^^. Als ob ich das Game erst 2 mal durchspielen wollte. Hat mich schon bei vielen Games gestört. Nur die, die ich auf leicht spielen will geben freie Auswahl 😀
will ich auch hoffen…. nächstes mal bin ich nicht so nett… ^^ hahaaha
naja … ich fand das grade im 2. teil besser … weil in teil 1 zu 90 prozent der fälle immer was kam wenn man es vermutet hat…. in teil 2 nehme ich wieder das beispiel ishimura… da kam erstmal ne viertel stunde kein viech. und dann als ich dachte es kommt keins mehr …. bäääämmmm voll erwischt…. fand die atmo eigentlich in beiden teilen recht gleich….
Fand halt einfach, das die Geräusche bedrohlich wahren. Man wusste nicht „kommt gleich was“. Bei Teil 2 is einfach immer was gekommen… = nicht bedrohlich 🙂
Aber Gotkönig…. um dich glücklich zu machen… merk ich mir das mal 🙂
@steffen
nur ich habe recht merk dir das gefälligst… hahahahahahaa 😀
weiss nicht was am ersten teil gruseliger gewesen sein soll… ich fands fast andersrum… ^^
Buuuhhhh 😀
@steffen
deine meinung ist falsch und ich akzeptiere sie nicht …. hahhahahahahaaa
😀 😀 😀
***GoTtK�NiG***
Wufwuf… JK 😀
Hab ich anders empfunden. Teil 1 war gut. Es füllte die Lücke, die Resi wegen der neuen Ausrichtung frei machte, die SH wegen mangelnder Qualität frei machte und die von Alone in the Dark eh nicht geschlossen werden konnte.
Es beruhte zu großen Teilen auf die Athmo und zum Ende hin zunemend mit Gegnermassen.
In Teil 2 bin ich rein. Es war wie ich finde furchtbar und das nicht auf die gute Art.
Ich gehe in nem Raum, alle Ausgänge sind zu und Gegnerbashing. Nächster Raum… alle Ausgänge zu… Gegnerbashing. Das immer und immer wieder. Ich habe keine Athmo verspürt sondern einfach nur gedacht „oh man wieder nen Raum mit 30 Gegnern… schonmal ne passende Ecke suchen“.
Ich hatte daran keinen Spaß und habs nie beendet.
Teil 3 fällt auf Grund der Entäuschung des letzten Teils flach und wegen den Coopgames, in denen das besser passt (Halo, Borderlands, Aliens usw).
Is natürlich alles meine subjektive Sicht 😉 falls es ener in den falschen Hals kriegt 😀
@Gottkönig:
Stimme dir zu 100% zu ^^
@BoC-Dread-King:
So einen Gegner gab es doch auch am Ende von Dead Space 2. Im vorletzten Kapitel. Ich habe es 2 Mal durchgezockt und DS2 war auch etwas schwerer. Hab das Spiel zwar nicht auf Hardcore durchgespielt, aber auf Fanatiker und da hatte ich richtig Schiss vor dem Vieh ^^
dead space 2 hat nicht an horror eingebüsst…. das problem war das der erste teil neu und frisch vom setting war…. der 2. teil hatte meiner meinung nach krassere stellen als der erste (beispiel: rückkehr auf die ishimura, da hab ich mir fast eingesch…. ^^)
und an alle die gegen mich wetten wollen:
GETROFFENE HUNDE BELLEN 😉
dead space1 war genial dead space2 war gut hat aber einiges an horror und atmosphäre eingebüßt und für teil 3 fürchte ich noch mehr geballer und weniger horror ähnlich wie bei resident evil was seid teil 4 mit dem ersten resi teilen nicht mehr viel gemeinsam hat und immer mehr zum shooter wird und warum immer diese koop und multiplayer scheisse in jedem spiel?die entwickler sollten viel mehr wert in nen guten und langen singleplayer legen!
Da muss ich dir widersprechen Buzz, in Dead Space musste man sogar 2 mal vor einem „auf konventioneller art“ Unbesiegbaren Gegner weglaufen. Dieser war dann auch immer allgegenwertig, auch wenn man nicht mehr im selben raum war, hat man gehört das er irgendwo rumläuft un hinter jeder ecke die jetzt kommt lauenmrn kann.
Und warum sollte man diese Stimmung im Ko-Op nicht einfangen können?
Das Problem wird wohl wirklich sein das EA noch mehr Action mit einbaut, den 2 Teil habe ich mir deswegen nicht gekauft und lieber nochmal den ersten durchgespielt.
Aber bei Teil 3 wird wohl der Ko-Op für mich der Kaufgrund sein, „DS im Ko-Op mit meinem Bruder“ ? Wie geil ist das denn? 🙂
Bleibt nur zu hoffen das EA mehr auf Grusel als auf kakk Action setzt.
@xGHCxVader:
Diesen Beitrag unterschreibe ich so ^^
Splitscreen in DS3 wäre wirklich der Hammer.
Weiß gar nicht was alle immer Gegen DS2 haben^^
Ich fand DS2 schlimmer als teil 1. Sind beides sehr gute Spiele und ich freu mich schon auf DS3 im Koop! Hoffentlich als Splitscreen, dann kann ich gemütlich bei mir mit meinem kumpel zocken, ansonsten muss er extra seine ps3 mit nehmen 😀
ich wette auch dagegen, ich leihe es mir dann warscheinlich aus, bei dead space 3 bin ich mir überhaupt nicht sicher.
vieleicht hättest du lieber wetten sollen, das es trotzdem jeder spielt.
Ich auch! Hatte schon ds2 nur geliehen.
Ich wette da gegen 😉
und ich wette jeder von euch der hier gepostet hat wird es kaufen …. da bin ich mir sicher !!! 😉
Bin da eher auf Amnesia: A Machine for Pigs gespannt. Wenn das in etwa so wird wie the dark descent is es gekauft.
Warscheinlich haben viele die Spiele nicht gekauft, da ihnen das Spiel zu gruselig oder zu brutal war. Jetzt entschärfen sie es etwas, damit es auch Menschen mit schwächeren Nerven kaufen und spielen können.
Ein gutes Spiel bleibt ein gutes Spiel
ihr hört auf die fans, das ich nicht lache, mit teil 1 habt ihr ein hammer horror spiel raus gebracht, das war erste sahne, dann kam teil 2, mit zu viel action anteil, besonders zum schluss war es einfach zu viel, aber denoch war es nicht schlecht, viele fans haben dann gesagt, sie wünschen sich wieder mehr horror, also macht was draus, was die fans wünschen, macht nicht zu viel action rein, dosiert es anständig.
Ich hab alle Freitag der 13te Teile im Maraton mit meiner Ex Freundin gesehen…. ob ich deswegen wieder single bin 😀
@Virikas
Somit hats ja auch was gutes. Achja, hab deine SMS zwecks Tel. erst jetzt glesn. Sorry… 🙁
@Berliner Kindl
Du wirst mir von Kommentar zu Kommentar symphatischer… 😀
H.P. Lovecraft is schon geil. Auch die Verfilmungen seiner Geschichten sind Teils gut gelungen. Re-Animator z.b. fand ich damals ziemlich geil.
Freitag der 13. hab ich von 1-X auf Dvd. Ich weiss, wie uncool… 😀 Aber die guck ich auch heute noch. Das Remake war so…naja… Das gleiche wie Halloween von Rob Zombie. Nicht schlecht, aber auch nicht so der Renner…
@Linez
OHHHHJAAAA!!!! Bei Amnesia kannst dir aber auch in die Hose sch******. Find das Teil echt gelungen. Müsste viel mehr solcher Spiele geben… 😉
Naja sowas wie Amnesia gibs leider viel zu selten.
@freak666
Ja,Silent Hill 1-3 liebe ick auch noch..Das waren noch Horrorgames..Alone in the Dark-the New Nightmare habe ick vor paar Monaten mal wieder angezockt,geile Thematik..Ähnlich wie die Geschichten von H.P. Lovecraft 🙂
Die Resident Evil Filme halte ick für nen schlechten Witz..Null Atmosphäre der Games.
Freitag der 13….Eine Legende,auch da war das Remake leider nicht so prickelnd meiner Meinung nach.Habe die ersten 7 Teile auf VHS noch
@freak 666
ich konnte mich diesmal einfach nicht mehr raushalten. 😉
zumindest spar ich mir bei 2 titeln schon mal das geld. 😉
@Virikas
Guck mal wer da reinschaut… 😀 Achja, und „Amen“ zu deinem Kommentar… 😉
@Berliner Kindl
Geil, ich leg mir auch noch hin und wieder Resident Evil 1 vom Gamecube in die Wii. Oder Silent Hill 1-3, Project Zero, Alone in the dark…usw… 😀
Die Filme waren früher auch besser. Freitag der 13., Nightmare on Elm Street, Friedhof der Kuscheltiere, Es-It, The Fog, Kinder des Zorns,… Und heute? Schau dir den Resident Evil Film an. Da könnte man Silvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, Dolph Lundgren oder Jean Claude Van Damme auch als Hauptdarsteller nehmen… Oder gleich The Expendables gucken… 😀
@Buzz1991
Ok, so extrem gruselig war DS 1 zwar auch nicht, aber die Gegnerkontakte waren bei weitem nicht so häufig wie bei Teil 2. Und was ich jetzt von den Videos zu Teil 3 gesehen habe wird es noch mehr. Und ich finde das passt einfach nicht mehr zu dem was DS 1 ausgemacht hat. Ich finde einfach das es genügend Action Titel gibt und man nicht aus jedem Spiel auch einen machen muss. Mir scheint es so als gehe es mit der Kreativität der Entwickler steil bergab. Entweder ein Shooter oder eine neue HD-Collection. Wenn man schon 20 Jahre zockt, dann fällt einen erst so richtig auf wie sich das alles verändert hat. Und für mich ist das schlimm. Zu Nintendo, Sega und PS1 Zeiten hatte ich immer so ca. 100 Spiele. Heute hab ich für PS3 so um die 20 und auf der xbox360 etwa 10.
Zu Killzone 2. Auch wenn es Athmosphärischer war, es war von Anfang an ein Shooter. Da war es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis Koop kommt. Ist halt meine Meinung. Und so besonders war es auch nicht…
langsam verliere ich das interesse an unserem hobby. ich warte nur mehr bis man auch aus rollenspielen waschechte shooter macht.
ich hab ja im grunde nix gegen shooter. ich spiele sie halt nicht so gerne. wers mag solls spielen. ich hasse es nur wenn mir dieses genre praktisch aufgedrängt wird.
wenn man sich in den foren so umhört, ist es echt erstaunlich wie es die entwickler immer wieder schaffen nicht auf ihre fans zu hören. so gut wie jeder regt sich auf, dass aus resident evil und jetzt auch dead space ein shooter wird. trotzdem machen ea und capcom welche daraus. so viel zu: „wir wollen unsere fans nicht verärgern“
als ob es nicht schon genug shooter geben würde.
Meh. Ehrlich gesagt langweilt mich das übelst! Heutzutage fällt den Entwicklern echt nix mehr ein! Koop in Dead Space? Falsches Franchise! Wo bleibt da noch der Horror? Aber auch Solo scheint der Horror nicht mehr so überzuspringen. Dutzende Necromorphs, die aus dem Schnee gehuscht kommen, entlocken mir mittlerweile nur noch ein müdes Gähnen. Und EA verwechselt glaube ich generell einfach „Gewaltdarstellung“ mit „Horror“.
Ich hätte einen anderen Ansatz für Dead Space 3 mit mehr Fokus auf subtiler Horrorstimmung und weniger Action 1000mal lieber gesehen.
Zum Beispiel etwas, wie:
-Ein manövrierunfähiges Raumschiff, das verschollen im All treibt
– Ein einziger einsamer Hauptcharakter. Von mir noch eine weitere Person an Bord des Schiffes, mit der man aber höchstens hin- und wieder mal Funkkontakt hat (aber selten!!!)
-EIN EINZIGER besonders fieser und hartnäckiger Necromorph, der im Laufe des Spiels sowohl sein Aussehen, als auch sein Verhalten ändert
– KEINE SCHUSSWAFFEN- nur Improvisation mit z.B. der Umgebung (…Fallen bauen?), verstecken oder flüchten. Um gegen den Necromorph anzukommen, muss z.B. sein Verhalten studiert werden etc…
Naja wären nur einige Ideen von mir. Aber einen solchen Ansatz würde ich 10mal mehr feiern, als so eine 08/15 „Wir haben jetzt halt noch Koop – Pseudo – Neuerung“.
Warum haben übrigens nicht mal die Österreicher Condemned 2 im Angebot?..Wollte mir das Game mal bestellen
@freak666:
Dead Space 1 läuft doch aufs gleiche hinaus. Ein paar Meter laufen bzw. durch ein paar Türen und der nächste Gegner kommt aus einem Luftschacht.
Vielleicht hast du DS1 nur anders in Erinnerung oder der Überraschungseffekt war damals größer. Ist ja auch klar, gab ja jahrelang kein Horrorspiel, das so geschockt hat. Aber richtig gruselig ist auch Dead Space nicht. Man kann sich jederzeit wehren.
Ein richtiges Horrorspiel ist für mich, wenn man vor Gegner weglaufen muss. In Dead Space erschrickt man kurz und ballert den Gegner weg.
Ein indiziertes Spiel von Sega, welches Con***ned 2: Bloods..t heißt, war schon gruseliger.
Killzone 2 war atmosphärischer. Die Welt war düsterer und man hatte nicht immer einen Kameraden an der Seite bzw. nicht so einen lächerlichen wie Rico.
Ich finde schon, dass der Koop ein ganz klein wenig der Atmosphäre geschadet hat. Aber noch mehr was es dem nicht so düsteren Farbstil zuzuschreiben. Viel zu bunt und hell.
die machen das schon richtig keine angst Leute. Bin gerade dabei die die beiden teile nachzuholen. Ich sag nur eins Geil Geil Geil, da kann sich Resi und Silent Hill mal ne dicke scheibe abschneiden was dem Horror angeht auf den nexGen Konsolen.
also DS1 ist das bestes DS!!! das war mein erstes horror game überhaupt. bei ds2 haben sie schon gesprochen darüber dass mehr aktion dabei sein wird, weil sei ein breiteres publikum ansprechen wollen… jetzt schreiben sie das selbe wieder… und was ich noch feststellte, es war einfach viel mehr geballer… ballern ballern und ballern… schock und schreckmomente waren da auch noch… aber eher sehr wenigr… bis das gefühl normal wurde… die monster sind vielleicht gruselig okay… aber es war kein richtiger horror mehr…
bei ds1 waren es bei ein paar levels auch mal dass da ne menge an monster kamen… das ist ja noch gut weil man damit gar nicht rechnete… aber bei ds2 war das fast überall bei jedem level so…. dass da nicht zwei monster kamen sondern immer gleich 10 …
bei ds1 war ich ständig unter strom… musste teilweise bei kleinen licht spielen^^ (da mein erstes horror game) da es mich ständig gerissen hatte…. bei ds2 war nur ein level extrem gruselig das war der kindergarten… sonst war eher harmlos…….
ich bin gespannt was bei dem 3 teil rauskommt… aber ich sehe das auch so dass es eher n AktionMonsterShooter wird… mit bisschen horrer bzw. schocks momenten…. ich werd es trotzdem holen
@freak666
Könnte echt deine Kommentare unterschreiben 🙂
Wenn mich links und rechts irgendwelche Viecher,Zombies,Dämonen angreifen und das alle paar sekunden am besten..Dann ist das kein Horror mehr für mich..
Wenn ick Resident Evil zocke,dann nur Code Veronica,die ersten 2 Teile auf Ps oder das Remake auf dem Gamecube..
Bei filmen hält es sich ähnlich..Was habe ick damals Halloween von John Carpenter geliebt..Wirkt heute ziemlich altbacken,aber das Remake zb. hebt sich davon nur mit mehr Brutalität ab..
Bei dem Original hat man noch gedacht,Michael Myers lauert hinter jeder Ecke..
Nostalgie 😉
@Buzz1991
Ich finde es gibt einen Unterschied zwischen Horror und Schocker. Und Schreckmomente sind schön und gut, aber wenn Action mir Schockmomenten gepaart wird, dann ist es in meinen Augen kein Horror mehr. Ich empfinde Horror wenn eine schleichende Bedrohung immer allgegenwärtig ist. Wenn Viecher auf mich zu stürmen und es Links und Rechts nur noch kracht und brennt, dann ist dieses Gefühl dahin. Und das finden die meisten die dagegen sind, glaube ich, schade…
Und klar das bei Killzone keiner über Koop meckert. Das ist ja auch pure Action. Und da passt es ja auch.
@AdelsLucky
Tja, so ist das nun mal. Sie sehen das sich Action nun mal gut verkauft und wollen auch was davon haben. Und anscheinend sind die, die mehr auf Horror stehen, eine Minderheit und bringen wohl nicht den erwünschten Umsatz. So lange es gekauft wird und Action und Shooter dominiert, solange wird sich auch nichts ändern. Vielleicht sind wir eine aussterbende Rasse… 😀
@InFinity
„Wer mit der Herde geht kann nur den Ärschen folgen .“ Mein Satz zum Wochenende… 😀 made my day…
@Berliner Kindl
Retrozocker??? Klingt gut. Werd mich wohl auch langsam in diese Kategorie einordnen lassen… 😀