Persona 4: The Golden - Das bisher best bewertete PS Vita-Spiel?

Da Atlus‘ „Persona 4: The Golden“ kürzlich in Nordamerika erschien, sammelte gematsu.com sämtliche Reviews der vergangenen Tage. Laut den Redakteuren ist es das PlayStation Vita-Spiel mit dem bisher besten Feedback. Die einzelnen Wertungen findet ihr im Folgenden.

  • 1UP – A/A+
  • About – 4.5/5
  • CBS News – N/A
  • Defunct Games – A+/A+
  • Destructoid – 10/10
  • Diehard GameFAN – ‘Classic Game’
  • Digital Chumps – 9.4/10
  • E-mpire – 5/5
  • Gameblog.fr – 5/5
  • GamerSyndrome – 9.5/10
  • GamesRadar – 4.5/5
  • Game Informer – 8.5/10
  • GameZone – 9.5/10
  • Gaming Examiner – 10/10
  • Gaming Nexus – 9.8/10
  • Gaming Vortex – 100/100
  • gamrReview – 9.2/10
  • Honest Gamers – 9/10
  • Japanator – 10/10
  • Machinima – 9/10
  • PlayStation Universe – 9.5/10
  • Ripten – 9.5/10
  • RPGFan – 96/100
  • Technology Tell – 100/100
  • Vagary.tv – 5/5
  • VentureBeat – 98/100
  • ZTGD – 10/10

Die Neuauflage des ehemaligen PS2-Titels erweiterte Atlus um neue Modi und Story-Elemente. Neben dem neuen Charakter Marie gibt es zusätzliche Charakter-Outfits, Personas und neue Anime-Szenen. Mit dem Wireless-Network-Feature der PS Vita lassen sich im Spiel reale Mitspieler anwerben, die sich zur selben Zeit am selben Ort befinden. Außerdem kommt mit der Handheld-Version ein Garten hinzu, der hin und wieder nützliche Items für euch abwirft.

Der Titel erschien am 14. Juni 2012 in Japan und am 20. November 2012 in Nordamerika. Den europäischen Release plant Atlus für den 22. Februar 2013.

persona-4-the-golden

Startseite Im Forum diskutieren 23 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

PS6 vs. Xbox Next: Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend
PS6 vs. Xbox Next Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend

Die Exklusivität von Spielen verliert offenbar an Relevanz: Eine neue Umfrage unter Branchenexperten legt nahe, dass Plattformgrenzen zunehmend verschwimmen. Konsolenexklusivität scheint für viele kein zukunftsfähiges Modell mehr zu sein.

Mafia The Old Country: Hangar 13 bestätigt PS5 Pro-Support inklusive 120-Hz-Unterstützung 
Mafia The Old Country Hangar 13 bestätigt PS5 Pro-Support inklusive 120-Hz-Unterstützung 

„Mafia: The Old Country“ ist für die PS5 Pro optimiert und wird auf Sonys leistungsstarker Konsole entsprechende Verbesserungen bieten, darunter etwa auch eine 120-Hz-Unterstützung. Das hat Entwickler Hangar 13 nun offiziell bestätigt.

The Last of Us 2 Remastered: PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin
The Last of Us 2 Remastered PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin

Mit dem Patch 2.1.1 behebt Naughty Dog in “The Last of Us 2 Remastered” technische Fehler. Der Fokus liegt auf dem chronologischen Modus, aber auch andere Bereiche wurden berücksichtigt. 

Clair Obscur Expedition 33: Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile
Clair Obscur Expedition 33 Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile

Trotz des beeindruckenden Erfolgs von „Clair Obscur: Expedition 33“ glaubt Game Director Guillaume Broche von Sandfall Interactive, dass nach wie vor Vorurteile gegenüber rundenbasierten Rollenspielen herrschen und das Genre im Laufe der Zeit „uncool“ wurde.

PS6: Massive Raytracing-Performance & Preis unter 1.000 US-Dollar? Leaker verrät neue Details
PS6 Massive Raytracing-Performance & Preis unter 1.000 US-Dollar? Leaker verrät neue Details

Weiter geht es mit den bislang unbestätigten Details zur PS6. Ein neuer Leak liefert Informationen zur Raytracing-Performance und einem möglichen Preis der Konsole.

Nice ein weiterer Kracher für die PSV! Man merkt in letzter Zeit eh schon das die „near“ aktivitäten ziemlich ansteigen 🙂 Ein gutes Zeichen <3

Ich war mir des Romanschreibens zu lästig, aber für jemanden der noch aus der Ära kommt aus welcher man FPS-Spiele noch zu schätzen wusste, nehme ich die Mühe gerne in Kauf ^^

warum hast das nicht gleich so geschrieben ? =)

Wo fange ich an..:

@ hasenpupsi:

Was ich gegen Skyrim habe, fängt gänzlich damit an, dass die Story sehr ausgelutscht wirkt, das Skill-System noch stärker vereinfacht wurde, nachdem es Oblivion schon ein vereinfachtes Skill-System verglichen zu Morrowind besitzt.
Und wenn wir schon bei Klischees sind: Wir mächtigen Nords lassen uns nix gefallen – wir Kaiserlichen versuchen nur davon zu überzeugen wie toll es ist sich uns anzuschließen. Ist überhaupt nicht kitschig und total uninnovativ, außer das es eine Bibliothek an Filmen, Büchern und Spielen gibt, welche diesem Storyzug folgen.
Zu deiner Frage ob ichs gespielt habe – Ich werde es wohl schlecht nicht gespielt haben, ohne mir eine Meinung davon zu bilden, ob es gut oder schlecht ist. Und wenn ein Spiel so vereinfacht und nahezu „streamlined“ ist wie Skyrim und dieser dann anfangs sowas von verbuggt ist und von Glitches förmlich anschwillt, dann darf ich mir zum Glück die Meinung bilden, dass es im Vergleich zu anderen TES-Spielen, namentlich Daggerfall, einfach nur schlecht aussieht.
Aber ja, jedem sein Bier.

Nun zu unserem Shibuya Arcade:

Ich habe P4 auf der PS2 in gut 70-75h durchgespielt. Sofern ich mich entsinnen kann, begann die Endphase in den letzten 10 Stunden. Das Spiel schafft es die Endphase jedoch so wirken zu lassen, dass sie einem nicht zu lang vorkommt, sprich du machst rein theoretisch das gleiche was du in der vorherigen Zeit auch gemacht hast. Spiele welche unnötig lang sind, sind beispielsweise FF XIII, welche allein für das Tutorial eine Stundenzahl im zweistelligen Bereich abverlangen. Und hierbei spielt dann auch Linearität ne Rolle, welche leider bei XIII zu stark vorhanden ist, jedoch bei P4 noch gut erträglich ist.

Abgesehen davon, dass deine Beleidigung recht kindisch ist, schätze ich deinen Geschmack für Spiele wie Quake III.

@BMW du bist echt dumm!!

jo, natürlich bekommt man was geboten, und das ist auch gut. hab im kotaku review gelesen, dass nach gut 50h die endgame phase einsetzt und diese dann nochmal monströs lange ist. das ist ja auch nichts schlechtes – nur ist mein persönliches problem, das so gut das spiel auch ist es vorkommt das mir das dann irgendwie zu langatmig wird und das spiel dann leider untergeht : / damit will ich sicher nicht das spiel schlecht machen. zu mal es auch genug spiele gibt die ich EWIG gezockt habe, vorallem früher am pc – stichwort Quake3, Mechcommander & Battlefield 2142.

@ atlin731: so eine cashcow wie cod schau ich nichtmal mit dem arsch an, und bevor du in den raum stellst was mich überfordert solltest vllt noch paar kommentare von mir lesen 😉 skyrim ist geil, und jetzt fresse, du pisser ^^

Ich hab nichts anderes von einem Persona game erwartet außer topwertungen!!

übrigens: da ist nico belic und Super Mario im Bild.

@ altin731
Was hast Du denn gegen Skyrim ? Außer natürlich, dass da keine Kulleraugen-Kinder in Schuluniform herumrennen, die dämlich kichern und jedem 13-Jährlingen feuchte Träume bescheren? Hast Du Skyrim überhaupt gespielt ? Zum Glück hat da jeder seinen eigenen Geschmack.

So viel zu deinem Geschmack für Witze..
..und Autos.

PSV-was?

Ach … die gibts noch? *gg*

Nein, Shibuya Arcade mag seine Spiele lieber CoD-kurz. Lange Spiele könnten ihn vielleicht überfordern 😛

@Shibuya Arcade

Das ist doch gut, so bekommt man wenigstens was geboten für sein Geld oder nicht? 😉

@ hasenpupsi:

Natürlich, weil wir alle ja wissen wie toll Skyrim ist x33

Schwachkopf.

will ich auch hoffen dass es so gut is krieg es nechste woche =D

as einzige was mich abschreckt ist das es so verdammt lange geht, sind wohl so 75 bis 100h spielzeit !

Hmm…. hoffe es kommt ne demo zum testen.

hm. besser als gravity rush? dann werft es mal auf den deutschen markt.

Kommt noch besser, um ihre Fähigkeiten einzusetzen müssen sich diese Teenager noch umbringen.

Immernoch besser als 95% des Alltagsschrotts aus den USA.

Hab die US-Version importiert.

Ich hatte vorher noch kein Spiel aus der Persona-Reihe gespielt (aber immer nur Gutes darüber gehört) und ich muß sagen das Spiel ist wirklich ein Kracher.
Man muß sich natürlich mit dem ganzen Japan-Kitsch anfreunden können aber ich hab bisher keinen einzigen Kritikpunkt ausmachen können.

@Hasepupsi

Es ist halt geschmackssache..gibt viele die es mögen und dazu gehöre ich auch..

Jedenfalls bin ich gespannt auf das spiel und hoffe immer noch auf deutsche untertitel 🙂

Hätt ich ne Vita, würde ich es mir kaufen.

Immer diese Japano-Manga-Teenager-Kacke. Die sollen lieber mal ein RPG à la Skyrim auf die Vita bringen.

meine fresse in metacritic steht es grad bei 95 o.O