Psychonauts 2: Entwicklung würde 18 Millionen Dollar verschlingen - Notch verzichtet

Vor ein paar Monaten bekundete „Minecraft“-Schöpfer Markus ‚Notch‘ Persson sein Interesse an einem möglichen Nachfolger zu „Psychonauts“ und war sogar gewillt, das Projekt finanziell zu unterstützen. Und nachdem es um das Thema zuletzt verdächtig still wurde, meldete sich Notch via Reddit zu Wort und gab bekannt, dass er nun doch nicht als möglicher Investor in Erscheinung treten wird.

Der Grund: Die Entwicklungskosten von „Psychonauts 2“ würden sich auf etwa 18 Millionen Dollar belaufen. Einen Betrag, den Notch trotz der Tatsache, dass Mojang im vergangenen Jahr alleine mit „Minecraft“ Umsätze in Höhe von 240 Millionen US-Dollar generierte, nicht aufbringen möchte.

„Ich war da vollkommen naiv und dachte, dass sie mit ‚ein paar Millionen‘ vielleicht zwei Millionen meinen. Ich habe zu keinem Zeitpunkt daran gezweifelt, dass Psychonauts 2 diese Kosten wieder einspielen wird. Aber es stellte sich heraus, dass sie 18 Millionen benötigten“, so Persson lachend.

Wie es mit „Psychonauts 2“ weitergehen soll, ist unklar. Möglicherweise werden die Verantwortlichen versuchen, den Titel über Kickstarter via Crowdfunding zu finanzieren. Offiziell bestätigt wurde diese Vermutung bisher allerdings nicht.

psychonauts

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18 Mio Dollar – warum so viel?!?

Schade eigentlich das man es nicht einmal schafft den 1. Teil übers PSN zu verscherbeln wie man es mal mit Beyond Good and Evil gemacht hat.
Dann wüßten einige wenigstens was für ein geniales Game es war und würden sicher schon mit den Hufen scharren um den 2. Teil zu bekommen.

Mein TIP: Das Game (Teil 1) grafisch aufgebohrt mit Trophäen gespickt – als Anreiz für die Trophyhunter unter uns – für max. 9,99€ in den Store gekloppt und damit einen Teil der Kosten für die Entwicklung von Teil 2 einspielt.
Naja auf die einfachsten Ideen kommen solche Nasen meißt nicht.
Warum auch zusätzlich Arbeit machen wenn man sich einfach nur das Geld über Crowdfunding bei den Fans holen kann.
Von mir gibts für sowas kein Geld. Ich bekomme als Sponsor dafür später auch keinen Rabatt auf das fertige Produkt. Ganz schlechte Rendite also. 😉

Übrigens ist die News-Headline falsch:

Da muss stehen „Notch versucht 18 Millionen Dollar zu verschlingen“

Wie die mittlerweile alles durch Kickstarter zu finanzieren versuchen……..
Spendet nur weiter so Geld für jedes Projekt, dauert nicht lange und dann kommt Activision auch noch auf die Idee das nächste COD durch kickstarter zu finanzieren.
nach dem Motto, lassen wir die Kunden unsere Projekte bezahlen und wenn es fertig ist, ziehen wir denen nochmal Geld ab…

Ich gebe zu auch ich würde für ein paar Projekte Geld spenden, aber nur für solche wie FF 7 Remake oder ein neues bzw Remake von Shenmue…
Aber wenn ich schon so was sehe wie sie versuchen ein „echten“ Gamertisch durch Kickstarter zu finanzieren…..

Der Fettsack braucht das restliche Geld um sich weiter fortpflanzen zu können.

Aber hauptsache mal ein neues Auto kaufen hm, werter Jabba – ich meine Notch ?

Gott oh Gott, 240 Mio. in einem Jahr mit einem Spiel, was wahrscheinlich ein gekonnter Programmierer in einer Woche gebaut hat.

Obwohl ich 18 Mio. für viel halte bei so einem Spiel, aber man braucht schon mehr als die 50 Krücken, die er in Minecraft investiert hat.

Hatte schon immer das Gefühl das Notch der Erfolg zu Kopf gestiegen ist. Sehr unsympathischer Typ.

@CrazyZokker360:
Auf der XBOX kannst du KEINE MODS installieren. Keine Texture Packs und keine Skins. DIE VERLANGEN FÜR PIXELSKINNS GELD!!! Dadurch das die den Modsupport gekappt haben verdient sich M$ ne Goldne Nase.

Außerdem gibts eine unsichtbare Wand in der XBOX Version bzw die WELT ist nur ein kleines Gebiet, und Versionstechnisch hinkts auch noch hinterher mit der PC Fassung.

AUF KEINEN FALL DIE KONSOLEN ODER MOBILE FASSUNG KAUFEN!!!!!

Schade das es scheinbar niemanden gibt der Psychonauts 2 finanzieren will, allerdings sind 18 Million auch nicht grad wenig, Stellt sich eben nur die Frage ob der Titel sein Geld wieder reinspühlen würde den der Vorgänger hat sich nur mühsam verkauft.

Wollte mir heute Minecraft kaufen, aber ist mir zu umständlich, wie das da alles geregelt ist. Dann lieber das einfache für Xbox.