Auch wenn „Splinter Cell“ durchaus seine Fans hat, können sich die Abenteuer von Sam Fisher kommerziell zu keinem Zeitpunkt mit anderen namhaften Ubisoft-Marken wie „Assassin’s Creed“ messen. Geht es nach Jade Raymond, ihres Zeichens Oberhaupt des für „Splinter Cell: Blacklist“ zuständigen Studios Ubisoft Toronto, dann ist diese Entwicklung vor allem auf die Komplexität von „Splinter Cell“ zurückzuführen.
„Eines der Dinge, das trotz der zahlreichen Änderungen der vergangenen Jahre Bestand hat, ist die Tatsache, dass wir es hier mit einem der komplexeren und schwerer zu spielenden Titel zu tun haben. Natürlich gibt es da die Fans, die sagen, dass sie genau so eine Erfahrung erleben wollen. Aber wenn man einen anderen Stealth-Titel spielt, wird man bemerken, dass sie alle einsteigerfreundlicher sind als Splinter Cell. Hinsichtlich der Stealth-Erfahrung verfolgt Splinter Cell meiner Meinung nach den reinsten Ansatz“, so Raymond.
Gleichzeitig räumt diese ein, dass sich Ubisoft bei „Splinter Cell Conviction“ möglicherweise zu sehr an klassischen Action-Titeln orientierte und versicherte noch einmal, dass man mit „Blacklist“ zu den Wurzeln der Serie zurückkehren möchte. „Splinter Cell ist nach wie vor ein Spiel, in dem die Spieler nachdenken müssen. Es geht darum, sich intelligent zu verhalten und sich die nötige Zeit zu nehmen, um herauszufinden, wie man die Dinge angeht.“
„Es geht darum, die grundlegenden Elemente zu verstehen, den Einsatz der Gadgets zu planen und sich bei allem sicher zu sein. […] Daher rührt die Spannung des Ganzen. Aber es spielt sich nun einmal anders als die meisten Titel, die es derzeit auf dem Markt gibt“, heißt es abschließend.
In Europa wird „Splinter Cell Blacklist“ am 23. August für den PC, die Xbox 360 und die PlayStation 3 erscheinen.
@RLBG
„Vielleicht sollte man noch erwähnen das die schweren spiele von früher der Vergangenheit angehören weil die Hardware damals so beschränkt war. Bespiel tomb raider, war es damals wirklich schwer, nö und man ist trotzdem 1000 mal gestorben. Weil die Steuerung ungenau war, es keine Hilfe Stellung bei Rätsel gab und man Std lang am rum probieren war wie es weiter geht.Waren die spiele damals länger? Nö man hat sich nur unnötig Länge an mehreren stellen aufgehalten. Heute wird man ein wenig an die Hand genommen und alle labbern hier von früher war alles besser. Nie im leben. Wenn ich heute ein Game zocken dann will ich nicht 10 mal sterben weil der letzte Sprung nicht Millimeter genau getimt war. Heute laufe ich auf eine Wand zu, drück einen Knopf und der läuft die Wand hoch, Ende. “
Genau so ist es. Endlich mal ein vernünftiger Kommentar zwischem dem ganzen geistigen Dünnschieß hier.
Bub … die Wahrheit liegt immer im Auge des Betrachters …
BTW: Wie kommt es eigentlich, dass die Play3’sche Schwachmaten-Quote so exorbitant hoch ist?
Ohne Flax jetzt … auf 10 User kommen 9 Vollpfosten. Wie kommt das? Fratzenbook-Anbindung? Play3-Magazin?
War*
Das war kein sexismus. Das wahr die reine wahrheit
@Golath:
Sexismus ist also jetzt eine fachliche Meinung?
Was für kommentare gebe ich ab?
Wieso hat hier jetzt jemand zu entscheiden wer mit wem diskutiert und wer nicht?
Ich sag ja auch keinem rede nicht den krokodil da an.
Ich darf doch wohl meine fachliche meinung kundtun ,diskutieren und
Andere meinungen sogar auf mich wirken lassen. Da ist nichts verschwendet.
Zu rglb: ich habe nicht behauptet dass sich mgs mehr verkaufen wird als AC.
1. ac ist multiplattform, ac gibs für ps xbox pc psp gameboy uwwina.
2. ist ac wie gesagt nicht komplex man hat ne offene welt hundert sachen zu tun die aber alle unrelevant sind. Hauptsache man fühlt sich wie kind im spielplatz und verbringt 30 stunden damit.
3. ist es mir egal wer was spielt. Oder sich was verkauft. Komplexe games haben sich schon immer schlechter verkauft als andere games und aus. Wie gesagt ist es mir egal was diese jade raymand labert mir gibg es nur um das stealth genre und wenn schon ein splinter cell blacklist als komplex betitelt wird mach ich mir sorgen um das stealth genre. Wie gesagt freue ich mich auf den urvater des tactical espionage action und geb nen f*** auf die anderen games
@BMW M3 DRIVER:
Ja ist schon klar XD XD, Post des Tages mein Lieber ;).
@KingzWayz:
Dein Wissen? Das was du erläuterst hat wenig mit Männlichkeit zu tun. Man sollte erstmal Ahnung haben bevor man solche Sprüche hier postet. Bloß weil du Glück hattest und eine Freundin momentan hast bist du jetzt der Guru in Reinform?
Wie du merkst gehen mir solche Sprüche auf die Nerven. Und jap ich bin Single, schlimm?
Ich habe ebenso meine Erfahrungen und Weisheiten, auch wenn sie negativ sind weiß ich das sie nicht zwingend stimmen und ich sie hier wohl bloß polemisch mitteilen würde ;).
Ansonsten bin ich der Guru of S** =D.
Ein SC ist doch nicht komplex … tss … das ist doch Pussykram.
Hab erst kuerzlich SC:CT auf Ultra Elite durchgezockt, und das ohne 1x abgenippelt zu sein.
Meine Schnitte war dermassen von mir impressed, dass sie auf der Stelle von mir geknallt werden wollte.
Tja … isch habs halt voll drauf man.
Finde es lustig wie hier wieder irgendwelche männlichen Ideale gebildet werden die absoluter Mist sind xD.
Was hat selbstbewusst sein mit Männlichkeit zu tun? Ist wohl auch männlich laut nach dem Bier zu rülpsen worauf Frauen natürlich „mega“ stehen.
@RLGB: hab dich wohl etwas falsch verstanden, du meinst ja UNS hier…
stimm dir aber trotzdem nicht zu, da ich glaube, dass sich heutzutage viel mehr im netz informieren, als viele glauben. trotzdem sorry
ich will dich echt nicht beleidigen oder so, aber sowas stört mich einfach… also sorry, im voraus
@RLBG: und woher nimmst du dein geheimes fachwissen, das genau „diese gamer“, wer auch immer die sein mögen, nicht hier reinblättern, und sich keine wertungen ansehen??? ist wohl so ne elitäre oberzockergruppe von der „games&more-universität“ … unterstes schubladendenken, mehr nicht…
wenn du gesagt hättest, dass DU es dir so vorstellst, wärs oke… aber dieses kumpelhafte verständnisgesülze für ne gruppe von leuten, die es gar nicht so geben kann, zu der du dich aber anscheinend gern dazuzählen würdest, ist ja nur peinlich…
HushPuppy
Ich mag es komplex aber nicht unnötig kompliziert 😉
Das Krokodil
Danke und was den Golath betrifft, hast vielleicht recht 🙂
ich klugscheisse mal :
*Komplexizität
@ RLBG
Hast oben nicht geschrieben, dass du es Komplex magst? AC ist eigentlich nicht schwer auch kein Splinter Cell. Durch die Gute Steuerung sogar leichter als MGS
Finde die „Casual Entwicklung“ eigentlich gut. Liegt an den Entwicklern was Sie daraus machen. Bestes Beispiel wo es geglückt ist, ist das neue Tomb Raider.
So muss ein Speil aussehen. Wo es gescheitert ist, ist Resident Evil 6.
Die zeit von früher möcht ich nicht mehr zurück. Keine Checkpoints, begrenzte Leben. Und nicht speichern dürfen. Beispiel Sonic für Game Gear oder Castelvania für SNES
Solche Spiele frustrieren nur. Deswegen wandert auch kein Dark Souls in mein Laufwerk.
@RLBG:
Ich stimme Dir zu und finde Deine Argumentationsweise sehr gut^^ Aber ich würde an Deiner Stelle kein Wort an jemanden wie Golath verschwenden, der solche Kommentare wie oben abgibt. Das ist vergebene Mühe
Golath
Das ich nicht Lache. MGS ist ein ganz speziells Spiel und wird es richtig schwer haben. Ich für meinen Teil bin mir zu 100% sicher das der nächste MGS Teil sich nicht so gut verkauft wie das nächste AC. Ich und du, ja und so mancher andere hier würde auch sicherlich zu MGS greifen. Aber die Masse an gamern wird MGS nicht wirklich interessieren weil es eben so speziell ist.
Beispiel, die meisten die sich ne ps4 kaufen werden zu ihren gewohnten spiele greifen in der next Gen Qualität. Dazu gehören FIFA , BF, COD., AC, KZ. Dann wäre da noch die ganz neue IP watch dogs, welches von der Thematik her die Breite Masse deutlicher anspricht.
Vielleicht sollte man noch erwähnen das die schweren spiele von früher der Vergangenheit angehören weil die Hardware damals so beschränkt war. Bespiel tomb raider, war es damals wirklich schwer, nö und man ist trotzdem 1000 mal gestorben. Weil die Steuerung ungenau war, es keine Hilfe Stellung bei Rätsel gab und man Std lang am rum probieren war wie es weiter geht.Waren die spiele damals länger? Nö man hat sich nur unnötig Länge an mehreren stellen aufgehalten. Heute wird man ein wenig an die Hand genommen und alle labbern hier von früher war alles besser. Nie im leben. Wenn ich heute ein Game zocken dann will ich nicht 10 mal sterben weil der letzte Sprung nicht Millimeter genau getimt war. Heute laufe ich auf eine Wand zu, drück einen Knopf und der läuft die Wand hoch, Ende.
Ich glaube mein Text artet aus wenn ich meinen Gedanken bist zum Schluss aufschreibe. Daher wird sich der ein oder andere sein Teil dazu denken.
Ich werde meine mgs phantom pain kopie an jenem tag von vorne bis hinten ablecken. Denn ich weiss das ich meine 100% reines game bekommen werde und muss nicht befürchten dass uncharted, assassins creed oder sonst was mitdrinnsteckt
Armes stealth genre. Dem anspruchvollsten genre, game und story technisch. Von kojima mastermind höchstpersönlich durch mgs ins leben gerufen blüht das gleiche schicksal wie dem horrorgenre
@HushPuppy:
Gebe Dir vollkommen Recht. Aber manche Leute hier meine, es sei cool, ein „Core-Gamer“ zu sein. Was immer die damit kompensieren müssen, denen ist auch nicht mehr zu helfen^^
Noch nie so nen mist auf einen haufen gelesen.
Kein wunder ist auch ne braut. Blöd und geldgeil. Nein nicht sexistisch sondern fakt
Ja mag sein das es auch männer gibt. Aber nur bei den frauen gibs keine ausnahme
@Helix:
Wenn Du nicht lesen kannst, dann tut es mir leid^^
Du sagst, Hitman hätte sich schlecht verkaufen müssen
Ich zeige Dir, es hat sich schlechter verkauft als das anspruchslosere AC3.
Sie sagt: anspruchlosere Games verkaufen sich öfter… Du lieferst ein falsches Gegenbeispiel.
PS: Ich halte nicht viel von Assassins Creed… Aber auch um das rauszulesen brauchst Du wohl noch etwas mehr Lesekompetenz
Wir haben fast alle die selben Games zu hause. Von daher seit Ihr auch nichts anderes als Casualgamer.
Deviniert mal einer Casual.
Leichte Spielbarkeit und Anfängerfreundlichkeit? Finde z.B AC 3 ist nicht unbedingt Casual. Reichlich Spielstunden liebe zum Detail und viele Möglichkeiten.
Seeschlachten, Minispiele usw. ja, die Kämpfe sind einfach. Sehen aber sehr stylich aus. Von daher nicht schlimm. Wenn das bei casual rauskommt, bin ich so ein Gamer.
Welches Spiel ist den nicht Casual. BF3 spielen ja haufen Leute, dass macht es für mich auch casual. Man macht ja auch immer das selbe. Der rest ist reflexe und Internetverbindung.
Das einzige Game was nicht Casual ist, ist Darksouls. Weils sau schwer ist.
Man merkts ja auch an den Verkaufszahlen.
Also hört auf mit dem Casualgeblubber
Das Krokodil
Ja du Schnellcheker , aber es geht hier um die komplexeren und schwerer zu spielenden underdog Titel und nicht um anspruchslose Kommerz- Tietel wie dein Assasins Creed .
Logisch irgendwie, aber der Casualgamer braucht eben „Einschalten und Loslegen“ ohne lange nachzudenken!
@ KingzWayz: war Deine Aussage nun in Bezug auf den Artikel oder nur eine Art pubertärer Anfall? Was allerdings bei Frauen auch schlecht ankommt sind Fehler bei der Rechtschreibung. Also daher als Tipp von mir (als erfolgreicher Berater von hoffnungslosen Fällen): Lass das mit dem Schreiben von Liebesbriefen und sprich die Damen einfach direkt an. Sonst gibt das nichts 😉
Ich finde die Frau auch geil und gib das zu.
Wir sind doch Männer, dumme Sprüche klopfen und sich manchmal zum Affen machen ist normal. Frauen regt das evtl. manchmal auf, aber es ist sexy für Frauen wenn ein Mann sich wie ein Mann benimmt.
Auch wenn jetzt einige mir wiedersprechen, kann Ich euch als durch aus erfolgreicher Frauenheld wärmsten empfehlen niemals schüchtern zu sein, das ist total unmännlich und kommt irre schlecht bei Frauen an. warum Ich mein Wissen mit euch teile? bin glücklich vergeben und möchte natürlich das die playstationgamer sich die frauen kralen und nicht die xbox gamer. 😉
@hendl:
Hab zwar noch nie gehört, dass sich jemand ein Spiel „runterladet“ 😀 aber im DE-Store sollten die deutschen Versionen sein. Ist die deutsche Retail-Version uncut, dann sollte auch die Store-Version uncut sein.
Fande Splinter Cell früher am PC schon sehr komplex – kenne kein Spiel, in dem man teils so großartige Bewegungen wie den Spagat die Wand hoch bzw an der Decke hängend ausführen konnte.
Anfangs war auch eine gewisse Tastatur-Akrobatik nötig, mit der Zeit wurde es immer einfacher.
Und die Jade hat da schon recht :-/
So ein Dünnschiss. Immer dieses ,,Ich will abschalten ohne sich irgendwo reinzufressen“…Achja, früher war das auch kein Problem, aber jetzt auf einmal? Es gibt genug Spiele, die wegen so Typen wie euch vereinfacht werden und somit den Leuten, die die Reihe groß gemacht haben, den Spaß raubt. Bestes Beispiel ist AC, das war zwar nie komplex, aber es wurde trotzdem merklich einfacher, und für so einen Mist fängt man sich Traumwertungen ein…Und dann kommt ein Gelaber, von wegen ,, Wir wurden nie bestochen!“ nur weil es niemand zugeben will.
Splinter Cell war auch nie wirklich komplex, aber na ja, mit Convinction ist der ursprüngliche Gedanke gestorben.
kurz mal eine andere frage: wenn man sich games aus dem store runterladet, sind die dann auch uncut (z.b. hitman)?
Wo war ein Splinter Cell jemals komplex? Die Frau labert auch sehr oft Scheiße.
Find die Aussage zu 100% zutreffend. Ich mag es auch komplex nur sind wir nicht die Käufersicht der Entwickler. Die Masse an gamern hängen garnicht erst auf solchen Seiten, wie diese, es sind auch nicht die, die Games nach Wertungen kaufen oder sich 10 Vorschau von Games reinziehen die erst in 6 Monaten das licht der Welt erblicken. Warum verkauft sich Fifa, CoD und Assassins Creed so gut? Es sieht komplex aus, ist aber im Grunde sehr einfach gestrickt. Von jedermann spielbar und bieten genau das was man nach einem anstrengenden Tag haben möchte, Abschalten und einfach nur zocken ohne sich großartig in ein Game rein zufressen.
Wo war Splinter Cell denn bitte komplex ? Kann mir das mal jemand genau erläutern ?
Jopp,Splinter Cell war früher mal relativ komplex!
Das trifft aber heute nicht mehr zu bzw. seit den letzten beiden 360 Titeln.
Danke play3, dass ihr kein Bild von ihr reingenommen habt.
Sonst würden wieder zig kommentare von Notgeilen Nerds fallen -_-
@Helix:
Was für ein unsinniger Kommentar.. Assassins Creed 3 hat sich über 12 Millionen mal verkauft, Hitman über 4 Millionen mal. Also kein vergleichbarer Erfolg, sondern genau wie es im Artikel steht: anspruchsvolle Spiele verkaufen sich schlechter.
mir fällt auch leider negativ auf das viele spiele zu leicht geworden sind. vorallem das man bei einigen Egoshootern von checkpoint zu checkpoint ohne zu sterben laufen kann ist traurig. in ghost recon, also den alten teilen auf xbox 1, musst man stunden spielen um unbemerkt ein kapitel abzuschließen. das war toll und realistisch.