Watch Dogs: Ein fester Tagesablauf für alle Passanten würde auch die NextGen-Hardware überfordern

Im Gespräch mit den Redakteuren des britischen Gaming-Magazins EDGE sprach
Ubisofts Creative Director Jonathan Morin erneut über den kommenden Open-World-Titel „Watch Dogs“.

Der Titel versetzt die Spieler in eine offene Spielwelt, die von zahlreichen NPCs (computergesteuerten Charakteren) besiedelt ist. Auch wenn diese Statisten einem geregelten ‚Leben‘ nachzugehen scheinen, so haben die KI-gesteuerten Charaktere tatsächlich aber keinen festen Tagesablauf.

Der Grund, warum die einzelnen Passanten keinem festen Tagesablauf nachgehen, liegt in der Tatsache, dass auch die neuen Plattformen PlayStation 4 und Xbox One schnell an ihre Leistungsgrenze kommen würden, wenn sie den Tagesablauf für jeden NPC berechnen müssten. Zudem wäre es der Action im Spiel nicht dienlich.

„Eine Menge Leute fragen uns: ‚OK, kann ich jemanden 6 Stunden lang verfolgen?‘ Und die Antwort ist Nein. Warum? Weil es wirklich sehr schwer ist, so etwas zu machen. Eine Menge Speicher würde dafür draufgehen, wenn wir so etwas umsetzen würden“, erklärte Morin. „Du musst eine Menge Zeug simulieren, das du gar nicht zu sehen kriegst.“

Wie Morin weiter ausführt, würden die Spieler sehr wenig von der Action erleben, wenn sie stundenlang einem KI-Charakter nachlaufen. DIe Lösung in „Watch Dogs“: Das Spiel erkennt, wann der Protagonist einen Charakter verfolgt woraufhin ein sogenanntes „Gameplay Event“ gestartet wird.

“Watch Dogs” wird am 21. November 2013 unter anderem für die PlayStation 3 erscheinen. Die Umsetzung für die PS4 wird als Launch-Titel für Sonys Next-Gen-Konsole erwartet.

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