Vor ein paar Tagen kündigten Firaxis und 2K Games mit „XCOM: Enemy Within“ eine umfangreiche Erweiterung zum gefeierten Strategie-Hit „XCOM: Enemy Unknown“ an. Während diese auf dem PC und dem Mac in Form eines Downloads angeboten wird, wird „XCOM: Enemy Within“ auf den Konsolen als eigenständige Fassung veröffentlicht.
In einem aktuellen Statement ging Senior Producer Garth DeAngelis noch einmal auf dieses Thema ein und gab zu verstehen, dass die Erweiterung schlichtweg zu umfangreich ausfällt, um die auf den Konsole als reine Download-Fassung ins Rennen zu schicken.
„Wenn es um die Konsolen geht, dann war es [XCOM: Enemy Within] einfach zu groß. Um den Konsolenspielern die gleichen Inhalte zu liefen, mussten wir es als eigenständige Erweiterung auf einer Disc veröffentlicht. Wir konnten das nicht einfach patchen“, so DeAngelis.
Weitere Details zu „XCOM: Enemy Within“, das nach dem aktuellen Stand der Dinge im November veröffentlicht werden soll, findet ihr hier.
Starhawk (13GB) hab ich mir mal fürn 10er ausn Store geladen.
Auf Konsolen ist das Downloaden von großen Titeln noch unüblich, auf dem PC dank Steam und Co. nicht.
Oder wer hat sich Warhawk runtergeladen? Oder Socom?
Da fällt mir noch ein zum Thema „das geht technisch nicht“.. Haben nicht auch die Entwickler von Sim City behauptet, dass man es nicht offline spielen könnte, da es „zu umfangreich“ wäre ? Ein Mod’er (schreibt man das so ?!) hat aus dem Programm zwei Zeilen gelöscht und siehe da… man konnte es ohne Probleme und Einschränkungen offline spielen.
Mehr sage ich dazu nicht..
Wenn dann solen sie ehrlich sein. Sie haben die Preiskategorie eines klassischen Addons gewählt als Konsolen DLC hätten sie keine 40€ verlangen können…
Da ich sowieso hauptsächlich nur Retail kaufe, freue ich mich über diese Entscheidung. Dennoch fragwürdige Begründung. Auf den Preis bin ich auch gespannt.
Find ich gut solange es nicht zu kurz bzw zu teuer ist. Ja ps4 wär net.schlecht, ps3 wär auch oke…
Das game hat mir super gefallen also enemy unknown ..
Nur es lief nicht ganz rund :/
Ich finde es ehrlich gesagt auch ein wenig Schade… Wie gesagt.. Kaufen tue ich es.. Weil ich das Konzept in jedem Fall unterstützen will und viel mehr davon sehen will!
ABER… Die kosten die man durch da BluRay Pressen und die Logistik etc. auf sich nimmt hätte man auch bei einem DLC abrechnen können und somit diesen günstiger gestalten…
Aber sollte es tatsächlich den Umfang von Enemy Unknown haben und auch die Story neu aufgebaut und gut verknüpft sein. Dann wäre natürlich auch ein neues Vollpreisspiel gerechtfertigt…
Ich warte mal ab… Bisschen mehr Multiplayer kann allerdings gerne eingefügt werden! Mehr Modi Mehr Maps und vielleicht sogar die ein oder andere neueFähigkeit“
Grundsätzlich freue ich mich auf die Erweiterung von XCOM, ich spiele das Game immer wieder gerne. Aber: wieso sollte ein DLC auf einem PC funktionieren, aber nicht auf einer Konsole ? Und „zu umfangreich“, was soll das denn bedeuten ? Das haben sie doch von Anfang her gewusst, wie „umfangreich“ sie diesen DLC gestalten. Dann dürfen die diesen Inhalt auch nicht monatelang als „DLC“ bewerben. Dann wird es eben ein XCOM 2. Ich denke, dass hier eher der Preis in die Höhe getrieben wird. Ein DLC für € 40,- kauft doch fast keiner, aber für eine Disk gibt man „gerne“ mehr Geld aus. Frechheit.
Spiel kostet 40 Euro und ist ähnlich umfangreich wie das Hauptspiel. Komplett neue Kampagne, 40 Missionen+… Etc wird schon ne Menge. Wesentlich mehr als 12 und auch mehr als 24std spielspaß
na ich spiel das aufm PC ^^
Darmwinder… Das besagt die News doch quasi grad…
Nur für PC geht es… Allerdings Vollpreistitel ist die Frage… StandAlone steht ja scheinbar füpr die Konsolen schon fest.
soweit ich weiß wird es mehr als ein dlc… ehr ein standalone!
Frage mich allerdings wieso ein DLC nicht ginge!?
Kann doch nahezu alles aus dem Netz laden!? Evtl. wegen den neuen 12GB PS3`?
finde ich gut! besser als nur ein download dlc. hauptsache es wird nicht zu teuer…
Okay…. Ich hoffe ich brauch mir hier nicht zu große Sorgen um den Preis zu machen!?
Mehr als 20€ darf es nicht kosten! Und dann muss es schon locker mal 12Std Spielzeit mitbringen…
Ich hoffe 2K baut keinen mist… Vorteilhaft wäre natürlich wenn Sie den Code zur PS3 auch gleich optimiert hätten…
Aber wenn es nach dem 29. November rauskommt hoffe ich auf einen PS4 Release… Dann ist alled Supi 😉