GTA 5: Es geht nicht mehr nur darum alles abzuknallen, sagt Houser

Im gerade veröffentlichten Open-World-Kracher „Grand Theft Auto 5“ geht es nicht mehr nur darum, alles abzuknallen, stellte der Rockstar-Chef Dan Houser klar. Es geht um ein Abenteuer voller kultureller Satire, Humor, toller Musik und darum der Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten, wie er weiter zu verstehen gab.

In einem aktuellen Interview erklärte Houser, dass man bei Rockstar vom großen Erfolg der Serie zunächst sehr überrascht war. Die Macher glauben jedoch, dass der Erfolg letztlich ihrem Vertrauen auf ihre guten Instinkte zu verdanken ist, anstatt sich auf das Focus-Testing zu verlassen.

„Focus-Testing im Jahre 1999/2000 hätte niemals vorausgesagt, dass ein 3D-Gangster-Spiel solchen Erfolg haben würde“, sagte Houser. „Hätten wir es dennoch gemacht, wäre kein Focus-Testing zu dem Ergebnis gekommen, dass wir es in den 80ern ansiedeln soltlen. Das zu machen, womit man sich selbst treu bleibt, anstatt das zu machen, von dem der Markt glaubt, es haben zu wollen – das haben wir schon immer so gemacht und hoffentlich haben es sich andere Leute zum Vorbild genommen.“

Mit dem wachsenden Publikum für Videospiele wächst auch Rockstar weiter, glaubt Houser.

„Das Publikum wurde schrittweise erweitert – was wir machen wollten und machen – und zu einem gewissen Grad gemacht haben – ist ein älteres Publikum mit LA Noire anzusprechen, ‚Hey dieses Spiel ist etwas langsamer. Es ist historisch interessant. Es ist eher wie eine interaktive TV-Show. Es kommt nicht auf schnelle Reaktionen an, wie bei manchen anderen Spielen. Probiere es mal aus und sieh, was du davon hältst'“, so Houser weiter.

„Mit derartigen Inhalten versucht man immer, einen Weg zu einem anderen Publikum zu finden. Sogar bei Action-Spielen versuchen wir immer, sie leichter spielbar zu machen und verschiedene Schwierigkeitsstufen einzubauen, sodass die jungen 18-jährigen Spieler mit schnellem Reaktionsvermögen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielen können. Und diejenigen, die Angst haben oder gerade erst beginnen, auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad spielen können.“

„Die Spiele werden hoffentlich auch als reine Adventure gut genug und interessant genug, um sie zu spielen, sodass es nicht mehr nur darum geht, alles abzuschießen.“

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Kazuya_Mishima

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18. September 2013 um 12:48 Uhr
GalataSaray!

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18. September 2013 um 12:50 Uhr
KingDingeIing

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18. September 2013 um 13:10 Uhr
ChuckNorriss

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18. September 2013 um 13:58 Uhr
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18. September 2013 um 14:07 Uhr
Twisted M_fan

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₩arhammer

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₩arhammer

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Spritzenkarli

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18. September 2013 um 15:12 Uhr
Schlauberger

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18. September 2013 um 16:05 Uhr