Criterion Games: Alex Ward und Fiona Sperry haben das Studio verlassen

Criterion Games zeigte sich seit 2001 in erster Linie für die „Burnout“-Marke verantwortlich, bevor sich das Unternehmen der „Need for Speed“-Reihe widmete. 2010 erschien „Need for Speed Hot Pursuit“, 2012 folgte „Need for Speed Most Wanted“. Die weiteren Teile der Reihe enstehen zunächst bei Ghost Games.

Und nachdem zuletzt die Meldung die Runde, dass innerhalb des Studios nur noch eine Handvoll Mitarbeiter beschäftigt sind, heißt es heute, dass Criterion Games fortan auf zwei wichtige Führungsleute verzichten muss, denn die Co-Gründer Alex Ward und Fiona Sperry haben das Studio verlassen.

Alex Ward werkelte zuletzt als Vice President und Creative Director, während Fiona Sperry den Posten des Studio Directors bekleidete. Beide Entwickler möchten ein neues Studio gründen, während Criterion Games an einer noch unbekannten Marke für die Next-Gen-Konsolen arbeitet.

In einem Statement von Electronic Arts heißt es dazu: “Matt Webster leitet die Entwicklung des neuen Spiels und das Criterion Studio bewegt sich vorwärts. Matt ist seit Jahren ein Teil von Criterion Games und hat eine aufregende Vision für das neue Spiel.” Das komplette Statement lest ihr bei den Jungs von CVG.

burnout-paradise-cops

Startseite Im Forum diskutieren 17 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

danke EA das ihr das beste rennspiel studio zerstört habt….

Burnout Paradise ist bis heute das beste rennspiel seit dem release der ps3 und der x360 (meine meinung!)

Ghost haben mit Rivals solide Arbeit geleistet. Mir macht das Game Spaß.

Criterion hat mit Paradise ja nen großen Wurf gemacht. Bleibt abzuwarten ob sie das mit einer komplett neuen Marke wieder schaffen, wo doch die Menge nach einem neuen Paradise schreit.

@ Wearl: Danke für den Kommentar. Black hätte ich beinahe vergessen. War ein richtig geiler Shooter. Den hatte ich für die Xbox 🙂

Wusste jetzt auch gar nicht, dass Black von Criterion Games kam, aber gut zu wissen^^

Was soll denn da mehr dahinter stecken? Es reicht ja schon, dass EA schon seit einiger Zeit den Titel für „Worst Company in America“ trägt. Hoffentlich wird das neue Studio von den Beiden nicht wieder von irgendwelchen großen Publisher verschluckt. Aber in Zeiten von Crowdfunding & Co wird das nicht mehr nötig sein.

@schoko
die schmieden werden von EA gekauft u dann zum kaputtsequeln missbraucht.
das war schon bei westwood so,bei bullfrog
bioware macht nur noch dragon age u mass effect
u criterion durfte statt immer nur burnout NFS machen,weil burnout nicht mehr profitabel war,aber letztenendes war es dasselbe

kreativität null,moti 0,team geht langsam zu grunde.

bei fifa programmierern geht das weil diese leute ohnehin keine kreativität haben ,dafür ambitionslose beamtenmentalität -sich also bewusst für fliessbandarbeit entschieden haben,bei zugekauften kreativen ist der Wunsch nach freiheit immer da u deshalb hauen die wieder ab.

Black ist für mich immernoch DER Shooter.

burnout paradise!! eines der besten rennspiele überhaupt!!

vllt machen die ja jetzt endlich „black2“ ;D

EA hat wirklich Talent …einst großartige Projekte gegen die Wand zu fahren.
Mir wird schon ganz komisch, wenn ich an Mirror’s Edge 2 denke.

diebekiffteoma – schön wärs. Aber EA besitzt nachwievor die Lizenzrechte von Burnout 😉

die beiden tun das was alle tunwenn sie von EA gekauft wurden.

erwarte dieselbe news nächstes jahr nochmal(von bioware()

Also entweder werkelt CG an einem Burnout oder die beiden sind ausgestiegen, weil sie ein Burnout entwickeln wollten, aber unter EA nicht durften und jetzt eben ein neues Studio gründen um Burnout oder ein Burnout ähnliches Spiel zu kreieren.

Ich würde mir jedenfalls wünschen wenn es so wäre ^^xD

@KingWayz

Ja, so sehe ich das auch!

Komisch das sie grade jetzt aussteigen. Da scheint mehr dahinter zu stecken.

Ich hoffe bloß, dass es nicht das Ende der Burnout-Reihe bedeutet. Für mich waren Revenge und Paradise zwei unglaublich gute Spiele, die ich sehr gerne gespielt habe.

ich finde ghost games hat ein Guten NFS teil zusammengebaut

Neeeeiiinn ;(

hoffentlich kommt jetzt endlich mal ein bahnbrechendes game wie damals burnout. und nicht immer das selbe.