Outlast: Whistleblower-DLC kommt im April

Die Entwickler von Red Barrel Games haben bekannt gegeben, dass ihr Horror-Titel “Outlast” im April mit dem „Whistleblower“-DLC versorgt wird. Die kommende Erweiterung für PC und PS4 lässt die Spieler das Mount Massive Asylum in den Monaten vor den Geschehnissen des Hauptspiels erkunden. Laut den Entwicklern sind die Geschehnisse der Whistleblower-Erweiterung vor und nach dem Hauptspiel angesiedelt und stellen das letzte Kapitel der Geschichte um das Mount Massive Asylum dar.

„Whistleblower steckt euch in die Rolle von Waylon Park, einem Software Engineer, der im Auftrag von Murkoff arbeitet und dem Mann, der Emails an Journalisten weltweit geschickt hat wie auch an Miles am Anfang von Outlast“, teilten die Verantwortlichen des Studios auf Facebook mit.

„In den Wochen bei Mount Massive, während denen er aufgrund der strikten Sicherheitsprotokolle noch nicht einmal mit seiner Frau und seinem Sohn reden konnte, entwickelte Weylon ein tiefsitzendes Misstrauen gegenüber den Profit-getriebenen Wissenschaftlern und Doktoren, die gefährliche und unverantwortliche Experimente mit ihren Patienten durchführten.“

„Indem er sich selbst mit diesen armen Seelen identifizierte, wuchs Weylons Wut und es bereitete den Weg für seine Enthüllung des verkommenen Kerns von Mount Massive.“

Der Horror-Titel “Outlast” ist auch im europäischen PlayStation Store für die PlayStation 4 erhältlich – für PS Plus-Mitglieder kostenfrei.

Outlast

Startseite Im Forum diskutieren 12 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

hi @all.. also in die Hose gemacht hab‘ ich mir nicht – wär mit 61 Lenzen auch etwas peinlich – die Schockmomente hatten’s allerdings in sich … als “ Alter Hillie“ u. RESI-Freak bin ich ja einiges an Horror gewöhnt … OUTLAST jedoch hat alles bisher da gewesene getoppt – bevor ich nun den DLC angehe werde ich erst versuchen die 2 Trophys die mir noch Fehlen (Alle Aufnahmen aktuallisieren u. auf “ Wahnsinn “ durchzocken) noch zu ergattern.
LG. Charlie alias Cerberus-Ozonyx aus Frankfurt am Main

Also ich bin auch nicht schreckhaft und alle Horror Spiele haben mich nie so gepackt, aber dieses Spiel ist einfach krank! Bin manchmal so erschrocken das der Controller durchs Zimmer flog xd

Pinkman: ja, ging mir auch so. Mamchmal musste ich einfach abdrehen und am folgenden Vormittag weiterzocken… :'(

@Styla82: Diesen Moment, den du in deinem letzten Satz beschreibst, hatte ich 500 Mal. 😀

Styla

So unterschiedlich empfinden die Spieler also. Ich persönlich habe mir ca 10 Mal in die Hose gekackt bei diesem Spiel. Wirklich richtig krank und durch und durch gestört dieses Spiel.

Irgendwie ist die Luft raus, ich mein das Spiel ist gut, aber gegruselt hab ich mich nicht. Bin die ersten zwei Szenen erschrocken, danach ist aber alles ziemlich vorhersehbar was die Schockmomente angeht. Entweder bin ich zu alt oder es ist einfach zu schwierig in der heutigen Zeit Angst in einem Spiel zu erwecken. Ich hätte gern diesen Moment wo ich am zweifeln bin ob ich noch weiterspielen soll oder nicht.

Hoffe mal auf 8€. Freu mich drauf

Also das Hauptspiel ist auf jeden Fall schon mal richtig nice, mal schauen was der DLC kosten soll. Aber ich denke ich werde auf jeden Fall zuschlagen, hört sich doch recht interessant an.

Bin mal gespannt wie das Spiel dann Horror-technisch sein wird, wenn man einen zockt der im Prinzip Bescheid weiß und nicht unvorbereitet in die Anstalt geschickt wird.

Also für einen annehmbaren Kurs nehm ich den download auch mit :-).aber 15 € erscheint mir was teuer wenn das hauptspiel 18,99 kostet 🙂

super!!!! bin gerade dran an outlast: horror-mässig das beste was ich je spielte!!!

@ckon139
wohl kaum. aber bitte, selbst wenn das 15 euro kosten würde (bestimmt weniger): das hauptspiel war geschenkt!

Ist der DLC dann auch für Plus Member kostenlos?

Geile Sache.