Im Gespräch mit den Jungs von Eurogamer ging Joris-Jan van t’ Land, verantwortlicher Projektleiter, auf eine mögliche Konsolen-Umsetzung der Militär-Simulation „Arma 3“ ein.
Wie er dabei eingestand, sollten sich Konsoleros erst gar keine Hoffnungen machen, da eine Umsetzung auf die stationären Konsolen definitiv nicht geplant ist. „Bei Arma 3 haben wir das im Prinzip abgeschrieben. Wir haben es von Anfang an nur für den PC entwickelt und es würde dem Ganzen nicht gerecht werden. Eine Umsetzung für die Konsolen wäre kein einfacher Port“, so Joris-Jan van t’ Land.
„Man müsste Sachen wie die Art und Weise, wie die Steuerung funktioniert, oder das Interface komplett überarbeiten. Wenn es um Arma 3 geht, liegt das einfach außerhalb unserer Reichweite“, heißt es abschließend. Gleichzeitig wird allerdings eingeräumt, dass Bohemia Interactive über Xbox One- beziehungsweise PlayStation 4-Entwickler-Kits verfügt und durchaus Interesse an den Next-Gen-Konsolen hat.
Über mögliche Konsolen-Projekt ließ sich Joris-Jan van t’ Land bisher aber nicht aus.
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Kommentare
K1LLSH8DY
25. März 2014 um 11:45 UhrWenn ich dieses Bug Festival aufm pc sehe, muss ich sowas nicht noch auf der Konsole haben.
PS3-Tim
25. März 2014 um 11:49 Uhrhmm find ich jetzt nicht so schlimm. habs auf pc für 25€ gekauft und bin zufrieden. dayz würde ich mir eher wünschen, aber ich denke da siehts auch schlecht aus
Dawnrazor
25. März 2014 um 11:57 Uhrach diese ruckelengine braucht man nun wirklich nicht
Devilseye
25. März 2014 um 11:58 Uhrund wie schaut es mit DAYZ aus. Das Spiel nutzt die Steuerung auch, zumindest so ähnlich
Buzz1991
25. März 2014 um 12:06 UhrDann eben nicht. Vielleicht mit Arma 4.
DayZ interessiert mich sowieso mehr und da sieht’s ja wiederum recht gut aus.
Warhammer
25. März 2014 um 12:11 UhrAls ob Konsolenspiele besser laufen würden. Selbst das von den Massen hochgelobte The Last of Us kommt häufig unter 20 Bilder in der Sekunde. Dies bei 720p, geringen FoV und Sichtweite, Minikarten (ARMA ist riesig), verhältnismäßig wenigen Schattenberechnungen, niedrigen Polygongrad, post AA, fehlenden AF (obwohl dies nur einen Prozent der Rechenleistung kostet) usw. ARMA ist auch in fast jeder Hinsicht etwas komplizierter als Schlauchshooter, weshalb man dort häufiger Bugs vorfindet. Ein relativ ausgereiften Korridorshooter zu entwickeln, in den man jede Situation vorhersehen kann bzw. vorbestimmt, ist wahrlich keine Kunst. Das betrifft alle strikt linearen Spiele.
Frings_11
25. März 2014 um 12:12 UhrDayZ ist am PC extrem super zum spielen, ich würde mich über ein PS4-DayZ sehr freuen.
Pitbull Monster
25. März 2014 um 12:23 UhrNa ja die Steuerung bei ARMA 3 ist total unnötig überladen. Ich zocke es am PC hauptsächlich mit dem Controller. Die wichtigsten Befehle passen locker auf den Layout eines Controllers. Sowas wie Salutieren brauch man nicht oder ein extra Button, um über eine Zaun oder Kiste zu springen, ist total unnötig.
Ich sehe das Problem bei einer Portierung für die Konsolen eher bei der Engine. Die ist nämlich sehr Hardware Hungrig (vor allem CPU), liegt wohl daran, dass es noch die uralte Real Virtuality Engine ist, die noch bei Operation Flashpoint 1 verwendet wurde. Natürlich wurde die Engine von bohemia verbessert und auf die Nummer 4 angehoben aber das Grundgerüst ist gleich geblieben.
Modul8
25. März 2014 um 12:35 UhrWenn ich schon sehe wie die laufen, die alten Zappelschritte… braucht keiner auf Konsole den Müll
Rhino
25. März 2014 um 12:45 Uhr@ Warhammer
Du vergleichst nicht wirklich The Last of US mit Arma 3?
Auf welcher Konsole läuft TLOU nochmal?
Von welcher möglichen Konsolenversion ist da oben die Rede?
Manchmal frage ich mich ob du nen Tumor im Kopf hast.
Wahrscheinlich von Crytek eingepflanzt.
samonuske
25. März 2014 um 12:48 UhrEin Bild spricht mehr als Tausend Worte. 😉
Warhammer
25. März 2014 um 13:05 Uhr@Rhino
Ändert dies etwas an der Tatsache, das The Last of Us selbst als ein PlayStation 3 optimierter Exklusivtitel ruckelt? Hier muss man sich lediglich und einzig allein um eine PlayStation 3-Umsetzung kümmern, und dennoch lief es oft unsauber. Eine Ausrede für ein ruckeliges Laufen gibt es besonders in diesem Beispiel jedenfalls nicht, da hier nichts portiert werden musste.
Rhino
25. März 2014 um 13:15 Uhr@ Warhammer
Alter The Last of Us ist mit das Beste was es gibt auf der PS3.
Ich hab beim Spielen auch kein störendes Ruckeln festgestellt.
Aber mal nebenbei..wieviel Leistung hat die PS3?
256MB XDR Main RAM und 256MB GDDR3 VRAM.
Jetzt nenn mir einen verdammten PC mit dieser Leistung, der The Last of Us so darstellen könnte!
Und nochmal zum Thema, es geht da oben um eine mögliche Umsetzung von Arma 3 für die PS4. Also warum zum Teufel versuchst du Stimmung gegen TLOU zu machen?
Manchmal hab ich echt das Gefühl mit dir stimmt irgendwas nicht.
Es wichst sich nicht jeder einen auf 120fps und 4K.
Ifosil
25. März 2014 um 13:18 UhrSchade, so was fehlt auf den Konsolen.
Dead
25. März 2014 um 14:05 Uhr@Rhino
Tlou könnte ein Rechner darstellen, der über die gleiche Hardware der PS3 verfügt.
Denn nur mit dieser Hardware Konstellation läuft das Spiel so gut, nimmt man aber eine andere Konstellation so muss man hier und da mehr Leistung aufbringen, weil eben die Harmonie und Programmierung nicht so gut mit andereren Hardware Konstellationen arbeitet.
Ein PC Spiele Entwickler muss das Spiel für Millionen von Hardware Konstellationen Programmieren, dadurch hat man nicht die Zeit das Spiel perfekt auf jede Konstellation zu Programmieren, wodurch man am Ende mehr Ressourcen für das Spiel braucht.
Ein Konsolen Spiele Entwickler hat nur eine Hardware Konstellation für die er Entwickelt und dadurch hat er auch viel mehr Zeit für die perfekte Anpassung und Programmierung des Spiel, wodurch man schon auf einer recht schlechten Hardware bessere Ergebnisse erzielen kann.
Leider gibt es im Konsolen Bereich Entwickler die das nicht schaffen und deren Spiele ruckeln und haben viele Frame Einbrüche.
Würden diese Entwickler für denn PC entwickeln, so wären deren Spiele noch weit aus schlechter.
@Topic
Dabei fehlt beiden Next Gen Konsolen ein Taktik Shooter, weswegen es schade ist, dass Arma 3 nur PC Only bleibt.
Man sollte aber auch bedenken dass das Spiel auf Konsolen sogar flüssiger laufen würde als auf dem PC derzeitig.
Seven Eleven
25. März 2014 um 15:05 UhrDay Z und ArmA 3 sind saugute Spiele, wenns nicht auf der PS4 kommt, wird eben auf PC gezockt, wayne
xjohndoex86
25. März 2014 um 17:08 Uhr@Rhino
TLOU kommt an manchen(!) Stellen schon ganz schön ins Straucheln. Bspw. die Stelle, wenn man durch die überflutete Straße zum Capitol watet. Zudem gibt es viele Draw-Ins und ganz selten sichtbare zusammengeheftete Texturen, die leider ebenfalls immer noch nicht optimiert wurden. Natürlich ist das Erbsenzählerei aber das Uncharted-Team hat da hingegen nunmal Titel abgeliefert, die wirklich bis in die letzte Ecke poliert waren.
@Dead
Den Rechner möchte ich sehen. Gibt bestimmt ’ne schöne Diashow.
Twisted M_fan
25. März 2014 um 19:58 UhrSagt mal was ist eigendlich mit Planetside das für den PS4 release eigendlich geplant war!!.Fällt mir grad mal so ein wo ich das Spiel oben sehe.
southpark1993
25. März 2014 um 21:59 Uhrist auch scheiße programmiert mit einer gtx780 und i7, läuft es meist zwischen 15-45fps
Killerphil51
25. März 2014 um 23:51 UhrARMA mit guter performance und recht wenigen bugs wäre wirklich genial und würde so manch anderen shooter in den Schatten stellen. An sich geht es ja in die richtige Richtung, nur ist die Umsetzung leider mies.