PS Vita: Fast alle PSP- & PSone-Klassiker wurden für den Handheld veröffentlicht

Sony hat recht überraschend fast alle PSP- und PSone-Classics für die PlayStation Vita zugänglich gemacht. Dazu zählen Spiele wie „Resident Evil 2“, „Final Fantasy VII“, „Crash Bandicoot“, „Spyro the Dragon“, „Gran Turismo PSP“, „Phantasy Star Portable 2“ oder „Metal Gear Solid“.

Da die Veröffentlichung der Klassiker für PS Vita nicht offiziell angekündigt wurde sowie die Tatsache, dass einige Titel wie „Pocket Fighter“ auf der PS Vita nicht richtig funktionieren, lassen die Vermutung aufkommen, dass der Launch unbeabsichtigt etwas verfrüht erfolgte. Dennoch hat Shuhei Yoshida,Oberhaupt der Sony World Wide Studios, via Twitter ein paar Tipps zur Steuerung verraten.

Beispielsweise erklärte er, dass man zunächst den PS Button drücken muss, um ins System-Menü zu gelangen. Dort kann unter den Einstellungen die Button- und Analog-Stick-Belegung angepasst werden. Bei „Spyro“ hat Yoshida beispielsweise R2 auf den rechten Analog-Stick gelegt, damit er die Kamera frei bewegen kann. So können auch die L- und R-Buttons auf die Schulter-Tasten gelegt werden, wie er weiter zu verstehen gab.

PS_vita_psp_classic

PS_vita_one_classics

Startseite Im Forum diskutieren 22 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Battlefield 6: Die perfekte Lösung? Entwickler äußern sich zu Matchmaking und Crossplay
Battlefield 6 Die perfekte Lösung? Entwickler äußern sich zu Matchmaking und Crossplay

Um Matchmaking-Probleme in „Battlefield 6“ zu vermeiden, haben die Entwickler entschieden, Spieler nicht ausschließlich nach ihrem Können zusammenzubringen. Und auch für die Crossplay-Funktion hat man sich eine Lösung überlegt.

Mafia The Old Country: Editionen in der Übersicht – Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit
Mafia The Old Country Editionen in der Übersicht - Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit

“Mafia: The Old Country” erscheint in der kommenden Woche in mehreren Editionen und lockt zuvor mit exklusiven Vorbesteller-Inhalten, die sich Spieler nur noch wenige Tage sichern können. 

Lords of the Fallen: CI Games senkt den Preis dauerhaft und liefert mit dem Update 2.0.55 Verbesserungen
Lords of the Fallen CI Games senkt den Preis dauerhaft und liefert mit dem Update 2.0.55 Verbesserungen

Ihr sucht nach einem Grund, das düstere Rollenspiel "Lords of the Fallen" endlich nachzuholen? Dann liefert euch CI Games mit einer dauerhaften Preissenkung einen weiteren Anreiz. Ergänzend dazu haben die Entwickler das Update 2.0.55 mit Bugfixes und Verbesserungen veröffentlicht.

Gothic Remake: THQ Nordic über neue Inhalte, Verbesserungen – und ein mögliches Gothic 2-Remake
Gothic Remake THQ Nordic über neue Inhalte, Verbesserungen – und ein mögliches Gothic 2-Remake

Im Interview mit Tech4Gamers ging THQ Nordic ausführlich auf das kürzlich auf 2026 verschobene Remake zu "Gothic" ein. Das Gespräch drehte sich um Themen wie neue Inhalte, die größere Spielwelt oder ein mögliches Remake zu "Gothic 2".

Sony zahlt am besten: Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie
Sony zahlt am besten Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie

Sony, Bandai Namco und Nintendo führen das Ranking der bestzahlenden Spieleunternehmen in Japan an. Ein Vergleich zeigt, wie hoch das durchschnittliche Gehalt bei den großen Firmen ausfällt.

Pragmata: Neue Gameplay-Präsentation zeigt Action, Hacking und das Zusammenspiel der Helden
Pragmata Neue Gameplay-Präsentation zeigt Action, Hacking und das Zusammenspiel der Helden

Die ChinaJoy 2025 nutzte Capcom, um eine neue Gameplay-Demo zu "Pragmata" zu präsentieren. Diese liefert frische Eindrücke aus dem Third-Person-Shooter und zeigt unter anderem die Zusammenarbeit der beiden Protagonisten Hugh und Diana.

@Minako:

Word!

@Minako:

Amen!

Genau Sega, gib uns mal ne Chance zu zeigen, dass der Westen Phantasy Star will und lass uns dich überreden PSO2 und PSN zu lokalisieren!
Danke!

Ja, und Phantasy Star Portable 2 fehlt trotzdem. Macht mal hinne, Sega!

ich will crisis core für die vita!!!!!!!!!!!!!

@Tyrael1983:
Du ich sehe die Vita von Sony als Klasse, aber Sony hat sehr viele Fehler gemacht.
Man hat damals die NGP (PSVitas echter Name) mit folgenden Engines/Spielen gezeigt die nie kamen:

Metal Gear Solid 4 (das hätte mich sehr gefreut)
Yakuza
Lost Planet 2 (MT Framework Engine)
Monster Hunter 3
Viele andere Engines von dennen es dann aber nie eine auf die Vita packte.

und dem versprechen das alle PS3 Spiele ohne großen Aufwand auf der PSVita laufen, aber Fakt ist nichts davon stimmt. Sonst hätte man schon längst vieles was Aktuell für PS3 kam auch auf Vita gesehen wie The Last of Us, GT6, Beyond Two Souls.

Ich finde die Vita sehr gut und alle Sony Spiele ebenso, aber gerade die Vita wurde von Sony falsch vermarktet und schön geredet.

Slashman stimmt zwar alles aber nimm bitte mal deine rosa Fanbrille ab. Sony hat was die Vita angeht versagt, allein das sie ihre Erwartungshaltung selbst zurück geschraubt haben zeigt das doch.

Ist zwar toll das ein handheld fast zum gleichen in der Lage ist wie ne heimkonsolen aber wenn er dann wiederum nur dazu genutzt wird um ein Spiel zum xten mal in einer Collection vom großen Bruder zu Porten kann das ja nicht der Sinn gewesen sein.

Immerhin im Osten scheint es keinen aktiven Spiele Mangel zu geben bzw. Wird die Vita dort auch von den Thirds gescheit genutzt. Im Westen hingegen bekommen wir alle Jubel Jahre mal nen Killzone, Terraway oder Uncharted , ansonsten wars das dann aber auch wenn man mal die ganzen Ports auslässt Plus die durchaus fantastischen indies die es teilweise gibt.

Ich mag meine Vita aber was den westlichen Support angeht fühle ich mich verarscht von Sony, da ändern auch Ankündigungen Tales of endlich in den Westen zu bringen nix daran.

Phantasy Star Portable 2?!?!
Wann? Wo?

Die PSP ist auch erst deutlich später in Fart gekommen, ich würde schon deshalb die PS Vita auf keinen Fall schon aufgeben!

Ähm, also die meisten Titel waren schon letztes Jahr erhältlich. Verstehe jetzt nicht, warum das so ’ne Überraschung sein soll?

Wer die PSP mag wird die Vita lieben. Die PS Vita kann halbwegs PS3 Grafik für unterwegs liefern und auch das Gameplay bei Shootern ist dank 2. Analogstick echt klasse. Wer Killzone Mercenary und Uncharted Golden Abyss gespielt hat wirds verstehen.

Auch die Displayqulität des AMOLEDs von Samsung (Vita Display ist AMOLED+) ist klasse. Guter Schwarzwert und sehr gute Farben und 960 x 544 Pixel ist ja nicht unscharf.

Jedoch kommt wenig raus, weil Leute ihr nicht so viele chancen geben wie der PSP damals.

wo is denn fifa, iss und wwe ?

Crisis Core mit Trophy Support wäre geil. Schade das dieses Spiel nicht als Remasteres für die PS3 erschienen ist. Bei Metal Gear Solid Peace Walker hatte ich auch immer die Hoffnung nie aufgegeben und dann kam es tatsächlich. ^^

Auch Gran Turismo 1&2, Diverse PS1 NFS Titell ??

Was ist mit FFVII Crisis Core?

Ich hoffe es kommt endlich mal Crisis Core im PSN……

aber nicht im EU store, der kann sich verpissen

Gran Turismo PSP und das erste PS1-Metal Gear Solid hab ich bereits auf der Vita gekauft und gespielt. Was soll daran neu sein?!

Auch wing commander 3,4 ,the legend of dragoon, suikoden 2?

Super, und was ist mal mit neuen Spielen? Der 1st Party Support für die Vita seitens Sony versagt zunehmend. :/

Beauerlicherweise, muss ich da gestehen… Die Vita ist an sich ein tolles Teil, kriegt aber nicht das, was es verdient, weil nicht das genutzt wird, was sie kann, bzw. einach zu wenig. =)

Gibbet die auch im EU-Store?

Was ist mit GT2 ? CMR 2.0?