Project CARS: Auf der PS4 sind 1080p und 60fps so gut wie sicher

Auf den beiden Next-Generation-Konsolen PlayStation 4 und Xbox One wollen die Entwickler von den Slighty Mad Studios ihr Rennspiel “Project Cars” in 1080p mit 60fps zum Laufen bringen, wie bereits vor einigen Monaten angekündigt wurde.

Zumindest auf der PlayStation 4 hat man dieses Ziel praktisch schon erreicht, wie der Studio-Chef Ian Bell von den Slightly Mad Studios zu verstehen gab. In den Kommentaren zu einem Artikel auf Eurogamer sagte er: „Wir haben es auf der PS4 bereits geschafft […]“

Des weiteren bestätigte Bell, dass auch alle verfügbaren PS4-Lenkräder unterstützt werden sollen, entweder soll der Support bereits zum Release geboten oder zumindest später per Patch nachgereicht werden.

“Project CARS” soll im November für den PC, Wii U, die PlayStation 4 und die Xbox One veröffentlicht werden.  In der PS4-Version soll auch Sonys  VR-Headset Project Morpheus unterstützt werden.

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@Saleen:
Ich hoffe einfach auf 80 Autos, weil Need for Speed mich seit Jahren mit nur 40 Autos mehr als langweilt. Klar kann ich bei keinem Spiel außer Gran Turismo auf 1200 Autos hoffen, aber 80-120 Autos kann ja nicht so schwer sein.

Wenn die mit weniger als 80 Autos an den Start gehen, dann ist Project Cars wie Need for Speed für mich das Geld kaum wert. Need for Speed würde ich sogar nie kaufen, weil es inzwischen so lahm geworden ist. Project Cars hat jedoch schon jetzt 60 Autos und so wie ich in einem Forum sah stehen noch ca. 30 Autos offen.

Man kann sich also auf Project Cars freuen. Vieles spricht dafür, das es gut wird.

@Slash
einsparung macht die PS4 nur in Sachen Reflexion der Fahrzeuge .. was aber Objektive irrelevant ist da es meist gar nicht mal so verkehrt ist da ich es oft erlebe das mich die zu starke Reflexion der Fahrzeuge sehr oft ablenken tut ^^ .. die Reflexion wird also nicht so stark ausgeprägt sein wie auf dem PC .. 🙂 Objektive halt betrachtet ^^ und Project Cars spiele ich wenn per Cockpit Perspektive das wird gar nicht auffallen wer was Reflektiert 😀

Klar Slash ^^
da ist leider noch nicht viel bekannt ..laut einer liste wird wohl der Standard Fuhrpark erstmal 60 betragen .. muss wohl reichen für den Anfang .. aber wohl gemerkt mindestens 30 Fahrzeuge sind noch unbestätigt da wird also denke ich mal Final evtl 80 Fahrzeuge zur verfügung stehen … viele werden noch in Form von Updates dazukommen … mehr kann ich dazu leider noch nichts sagen 🙂 .. bleibe diesbezüglich aber weiter auf der spur 😀

@Saleen:
Naja der Benchmark viel mir ein, weil ich da in etwa mich auf die Suche an neuer PC bzw. Notebook Hardware umgeschaut habe. Immerhin brauchen paar neue MMOs mehr Power als sonst.

Da fand ich den Test zu Project Cars und siehe da 1080p und 60 FPS ist für PS4 ähnlich schneller PC Hardware kaum ein Problem. Daher liegt es ja wohl nahe, das die PS4 das locker packt so wie es der Entwickler sagt^^.

Ich hoffe nur auf einen guten Umfang. Hast du dazu paar Infos? Ich meine ob es 40, 80 oder gar 120 Autos sind. Saleen du hast im bezug zu dem Spiel oft gute Infos und bist somit beste Info quelle^^.

diesen Benchmarkt vergleich kenne ich noch nicht ^^
kannte die bis jetzt von PCGames …
wusste ich doch glatt das ihre Engine Ressourcen schonend ist 🙂
zeigen ja auch die verschiedenen Build Version von Niedrig auf High 😀
bin gespannt und freue mich auf die E3 .. villt. wird da doch glatt die PS4 Version gezeigt ^^ da lass ich mich gerne überraschen 🙂

Richtig Slashi…. Ignoranz ist die wichtigste Waffe! xD

@Saleen:
Vertrau mir er ist es nicht wert. Fakten sprechen gegen ihn, aber nein er kann und will es nicht sehen. Einfach nicht beachten, das nur wirklich wenige Spiele am PC eine etwas bessere Optik haben kann und will er nicht sehen.

Wie gesagt ich sehe auf den Bildern MSAA, wenn er sich MLAA einredet, dann lass ihn doch. Er würde sogar typisch Fanboy lügen um zu bekommen was er will… deine Aufmerksamkeit. Er lebt davon^^.

http :// www . computerbase . de/2013-02/test-17-grafikkarten-vergleich/33/

HD 7850 packt in einer sehr alten Buildversion vom 16.02.2013 (Build: 387 Alpha Version) gut 51 FPS auf Max Details und 1080p. Jetzt in der Beta sind es mehr FPS mit 4x MSAA.

Noch mal zur Info eine HD 7850 ist der PS4 GPU ähnlich nur schwächer (1,76 TF vs 1,84 TF) und dank Konsolentypischer Optimierungen wird es definitiv auf PS4 so laufen und so gut aussehen wie am PC auf Max Details.

@Slaschman
ok ich werde versuchen ihn nicht zu beachten 😉
wird mir schwer fallen aber ich gebe mir mühe ^^
danke dir für den tipp 🙂

„Wunderschönes“ (trololololololololol) MLAA vs. echte Kantenglättung!

@Saleen:
Die Polygonezahl kann nicht niedriger sein, das reden sich solche User gerne ein. Ist wie mit allem was diese PC Fanboys betrifft. Es wurmt ihn nur, das es so ist. Die PS4 Version ist laut Entwickler PC Max Details mit 1080p, 60 FPS und 4x MSAA. Wenn ein Yolo (PC fanboy = nicht Objektiv) meint es besser zu wissen als Entwickler, dann kann man ihm eh nicht helfen.

Ich habe von den Mods nur einen Rat zu seiner Person bekommen. Den gebe ich dir auch. Schreibe nicht mit ihm, reagiere nicht auf ihn, das ist es was er will und dringend braucht^^. Saleen du hast die Benchmarks aus der Beta gesehen, wo eine HD 7850 (schwächere GCN PC GPU als PS4) schon PC Max Details und MSAA mit 55 FPS~ packt. Warum sollte dann eine schnellere PS4 nicht 60 FPS ohne Optimierungen packen^^.

Lass ihn reden und schreiben wie er will, es wurmt ihn nur das sein Bild (selbst erstellt mit Paint^^), wo Konsolen 1080p und 60 FPS nie haben können erlogen ist. Er ist so voreingenommen und das gegenteil von Objektiv.

Ich bin gerade echt beschäftigt und hab wirklich nicht die Zeit mit beleidigten Peasants zu spielen….

Aber hier mal fix (nur) die Kantenglättung mit Paint zusammengetackert…
Siehst du den Unterschied nicht, besuche dringend einen Optiker, bevor du wieder am Straßenverkehr teilnimmst!

i.imgur.com/uPGAWqD.png

hat hier wer was von max. details geschrieben o.O
eher nicht … ich glaube sogar das es dich fertig macht das ein pc spiel genauso gut aussieht wie auf der PS4 ^^ … scheinst ja krampfhaft danach gegoogle zuhaben … suche doch richtig und schau direkt in Neogaf rum oder besuche die hauptseite von S-M …
ich bin immer wieder überrascht was dein bloßes auge erkennen kann .. ich sehe da fasst keine unterschiede und SOGAR das Kantenglättung verfahren erkennt man das es 1 zu 1 ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
boar junge … jetzt weiß ich warum Slash sich über dich aufregen tut -.-
deine benutzername ist Yolo .. dann verhalte dich auch so !
ich als PC – Spieler (auch ps3) fange mich eh schon langsam an zu schämen was hier momentan rumgeistert im Internet …. grauenhaft -.-

Also nach genauerer Beschauung ist klar, die PS4-Version erreicht nicht maximale PC-Qualität. Die Beleuchtung ist schlichter, die Polygonanzahl ist geringer und die Kantenglättung ist niedriger.

Es sieht zwar immer noch gut genug aus, keine Frage, aber die Markel sind erkennbar. Dass es sich um maximale PC-Details inkl. 4x MSAA etc. handelt wie hier propagiert wird ist schlicht FALSCH!

Sauber
Erstmal sollte die PS4 mein Fanatec Lenkrad supporten. Ansonsten kauf ich mir eh kein Rennspiel für die PS4.

die frage ist, wird auch das spiel erscheinen?

Meine fresse, slashman und Co mal wieder mit der üblichen Diskussion, manchmal hab ich das Gefühl das ihr euer Technik und Grafik Gelaber einfach nur kopiert und überall reinpackt wo es passt……….

@Warhammer:
Stellst du dich extra so an?
Man kann nicht Fermi Teraflop mit GCN Teraflop oder AMD HD 5000 Teraflops vergleichen. Das die GTX 580 besser läuft in einem Spiel bedeutet nicht das eine GTX 580 generell schneller ist als eine HD 7850. Es gibt Spiele die laufen von Haus aus besser auf AMD Karten und andere die laufen immer besser auf Nvidia Karten. Das sollte ein PC user wissen… ach richtig wie konnte ich es vergessen^^. Mein Fehler.

Was meine HD 7850 vs PS4 GPU Vergleiche angehen. Diese kann man vergleichen, da beides GCN GPUs sind und innerhalb einer Architektur lässt sich jeder Vorteil in der Theorie nutzen.

@Hunter93:
Es gab zwar Anpassungen, aber die dürften gering ausfallen. Wohl eher wegen dem Umstand das es eine APU ist. Ebenso dürfte auch die PS4 CPU (die aus 2 Quad Cores besteht) hier und da kleine Vorteile haben. AMD bietet es ja an in ihrem Semi Custom Angebot an alles etwas anzupassen.

@Buzz1991:
PS1 2 MB RAM (ca. so wie ich es noch weiß)
PS2 32 MB RD RAM + 4 MB EDRAM (ca. 18x so viel wie PS1)
PS3 256 MB XDR RAM + 256 MB GDDR3 RAM (ca. 14,4x so viel wie PS2)
PS4 8192 MB GDDR5 RAM. (ca. 16x so viel wie PS3)

Ich würde sagen alle Konsolen haben einen ähnlichen Sprung an RAM der etwa bei Faktor 16 liegt im schnitt. Das jetzt die PS4 mit 8 GB RAM so groß wirkt liegt daran, das die PCs in den letzten Jahren gerade beim Ram den kleinsten Sprung machten.

Ich konnte schon 2004 einen PC bauen der bis zu 4 GB RAM hat mit AMD 3800+ X2 und ATI X800 GPU und bis zu 512 MB Vram (je nach welche Version). Erst jetzt kommen erste Spiele die mehr als 4 GB RAM und 1 GB Vram brauchen. Früher hat der RAM einen großen sprung gemacht als heute. Noch immer ist laut Steam ein PC mit Dual Core oder simplen Quad Core, 4 GB RAM und GTX 550/HD 5750 in etwa schnitt mit 1 GB Vram.

@Ifosil:
Die PS4 GPU wurde so ziemlich an gar nichts angepasst. Und zum Launch stand PS4 hardwaretechnisch eigentlich nicht viel schlechter da als PS3 zu Release in Europa.

Dachte die xone hat maximal 900p Leistung oder täusche ichich da?

@Ifosil:

Das würde ich nicht denken.
Die PS3 war auch nur super gut, als sie angekündigt worden ist.
2006 gab es (dummerweise für die PS3/360) eine Generation von GPUs mit doppelt so viel Leistung. Ob sowas nochmal so schnell passieren wird?
Davon abgesehen wird die PS4 nicht so schnell ein Arbeitsspeicherproblem haben, wenn überhaupt. Der RAM war hingegen schon 2007 zu wenig.

@Saleen:

Bin gerne dabei 🙂

@Warhammer

Da hast du Recht, man kann nicht einfach nur die TFlops vergleichen. Die Ps4 GPU ist eigens für die PS4 angepasst, genaue Vergleiche sind hier eh nicht so leicht. Aber eins ist sicher, diese Next-Gen ist, im Vergleich zur Last-Gen zu ihrer Erscheinung, eine Spar-Gen. Der Ps4 dürfte früher die Puste ausgehen, sowas wie die Ps3, die noch Jahre gut da stand, wird hier nicht möglich sein.
In 3 Jahren ist die Grafik der Ps4 schon veraltet. Bei der Xbox One ist es schon jetzt soweit.

@Sele
oha ist hart -_- das ist wirklich ärgerlich wenn da nichts nachgepatcht wird…
mein G27 Equipment war auch nicht gerade Günstig ^_^
aber das hat sich gelohnt *-*

Nur um mal ein paar Trolle zu ärgern, die Xbox One unterstützt keine älteren Lenkräder. Also alle die 500€ und mehr für ihr Wheel ausgegeben haben dürfen sich jetzt wieder ein neues kaufen. Soviel zur so tollen Xbone mit welcher man Videos schauen kann während man zockt 😀

PS4 hingegen unterstützt auch alle Lenkräder die bei der PS3 liefen 😉

Erfahrungsgemäß sollte man lieber sehr skeptisch sein.

Wenn sie aber tatsächlich das Grafikniveau halten, die 60 fps stabil sind und die 1080p nicht getürkt sind, dann wird Project Cars das einzige Next Gen Game für Konsolen.

Ich freue mich wahnsinnig auf dieses Game. Seit 1 Jahr lese und schaue hin wieder News und Videos. Bin einfach begeistert und es wird Zeit das Gran Turismo vielleicht endlich Konkurrenz bekommt.

absolut richtig großer ^_^ (Slashman)
dem ist auch wirklich nichts mehr hinzuzufügen 😉

@golgarta
ich würde sagen das Project Cars und Drive Club in etwa gleich auf sind 😀
Project Cars punktet extrem in der Detailverliebtheit .. man schaue sich die Fahrzeuge an allein die Cockpit Perspektive ist Phänomenal und Modellierung der Fahrzeugen ganz zu schweigen ^^ … die Härte sind die Stoßdämpfer … gerade die Formel 1 Wagen sind verdammt klasse auf was da alles geachtet wurde und sich bewegt ect. *-* dafür Punktet Drive Club in Sachen Strecken Echtzeitbeleuchtung Hintergrund und Co. ^^ … ich werde mir beide holen .. Drive Club alleine schon um mit Buzz runden zufahren und andere Jungs ausm Forum 🙂
Project Cars hat aber auch zugelegt in Sachen Strecken .. da wurde auch vieles nachgebessert … beide Spiele werden gut .. auch wenn Drive Club 30FPS hat ist es ein Arcade Racer und nicht vergleichbar mit Project Cars was auf Sim abfährt und unbedingt 60FPS braucht … oh man das wird so geil dieses Jahr *-*

@Slashman

Zitat:
„Zur Info eine HD 7850 ist schwächer als die PS4 GPU und um einiges stärker als die Xbox One GPU“.

Wonach beurteilst du das? Die GTX 580 hat auch weniger Teraflops als die HD 7850 aber bei Benchmarks liegt diese meist vor der HD 7850.

@Slashman dem was Du sagst kann man nichts hinzufügen.

Aber,wenn ich diese Kommentare lese DC kann einpacken
so sollten sich diese „Experten“ auch mal darüber Gedanken
machen das dort Strecken im Spiel sind die um einiges aufwändiger
sind als Rennkurse bzw Stadtstrecken.

Ich bin froh das beide für die PS4 erscheinen und hole sie mir auch.

Hingegen kann The Crew mich gar nicht überzeugen.
Aber jedem das seine.

@Chuck Norriss:
Denken dann posten. Auf dem PC läuft Project Cars schon mit einer HD 7850 auf Max Details bei fast 60 FPS, das war mit der Beta Version aus dem Februar möglich. Jetzt paar Monate Später sollte es besser nicht schlechter laufen. Zur Info eine HD 7850 ist schwächer als die PS4 GPU und um einiges stärker als die Xbox One GPU.
Also sind 1080p bei PC Max Details + 4x MSAA für die PS4 kein Ding!

Was deine Bild im Bild Funktion angeht. Wenn ich zocke dann zocke ich, dann schau ich nicht auf ein kleines Bild. Man kann nur eine Sache gut machen und das ist zocken. Wenn mans genau nimmt ist sogar das PiP Funktion in der PS4 besser gelöst. Mann kann TV schauen und das PS4 Bild/Spiel auf die Vita Streamen.

Also worin soll die Xbox One noch mal besser sein? Ich habe eine Vita und daher kann ich zocken und Film schauen nebenher^^ Denk dran jeder moderne TV hat internet, mediaplayer und co innen drin^^.

@Saleen:
Genau meine Rede^^ Einer hier der mal nicht etwas verteufelt bevor es draußen ist.

@boogie

Der Hauptgrund für diese schwammige Steuerung, war der erbärmliche 30 FPS Lock, auf dem PC hat man den einfach entfernt.

Sieht auf jeden Fall sehr gut aus, hoffen wir mal das die Fahrphysik stimmt. Denn das ist das wichtigste einer Simulation.

@Boogie
sehe ich auch so ^^
Rene Rast ist momentan ziemlich daran beteiligt und er selbst ist davon überzeugt selbst mit der Fahrphysik ist er sehr sehr überzeugt …
aber Project Cars ist ja so schlecht 😀
ok jeder wie mans nimmt aber es nicht mal selber gespielt zuhaben und anhand Videos und Bilder zu bewerten grenzt an ,.. ja keine ahnung ^^

Dafür dass sie keine guten Rennspiele machen können, war Shift 2 Unleashed abgesehen von der schwammigen Steuerung, für die es leider nur einen Patch für den PC gab, für mich das beste Rennspiel, dass ich bisher auf der PS3 gespielt habe.

Bringt nur nix da Slighty Mad schon oft genug bewiesen hat das die keine guten Rennspiele amchen können.

dazu muss sony doch den usb support erstma machen oder nicht ? ne externe platte kannste immer noch nicht anschließen

ich verstehe nicht warum so viele Probleme mit Shift 2 hatten …
ist es so schwer in den Optionen unter Fahrzeugeinstellung zu schrauben und die Totzonen zu verändern und die Empfindlichkeit zuregeln ? ^^
hätte man dies gemacht würden die Fahrzeugen auch verdammt gut über die Piste laufen statt in der Standard Einstellung sich grauenhaft fahren …

und nein Project Cars hat eine komplett neue Rundum überarbeitete Fahrphysik und fährt sich auch jetzt schon in der Beta einzigartig genial 😉

Hoffentlich hat es keine schwammige Steuerung wie bei SHIFT 2 UNLEASHED 🙁

Microsaft kack konsole kack wieder ab …ziemlich viele PS“Fan boys hier -:)

ChuckNorriss: Genau, am besten gleichzeitig zocken, skypen, Bluray und TV gucken und Musik hören. Da reicht ja dann auch VGA-Auflösung fürs Game.

PC mag ja 60FPS haben, dafür sieht Drive Club deutlich besser aus.