The Last of Us: PS4-Version passte kaum auf eine Blu-ray

Wie sicherlich bekannt sein dürfte, wird „The Last of Us“ auf kurz oder lang auch für Sonys PlayStation 4 veröffentlicht – in einer technisch aufgepeppten Form.

Wie der verantwortliche Creative Director Neil Druckmann im Gespräch mit den Kollegen der EDGE eingestand, sah man sich bei der Entwicklung für Sonys Next-Generation-Flaggschiff jedoch mit der einen oder anderen Herausforderung konfrontiert. Hier spricht er in erster Linie den zur Verfügung stehenden Speicherplatz des Blu-ray-Mediums an.

Vor allem die Videosequenzen von „The Last of Us“, die auf der PS4 in der nativen 1080p-Auflösung und mit butterweichen 60 Bildern die Sekunde über den Bildschirm flimmern, sollen ungemein viel Speicherplatz fressen. Hinzukommen die höher aufgelösten Charakter-Modelle, die neuen Lichteffekte und die knackigeren Texturen.

Wann die PS4-Version von „The Last of Us“ genau erscheinen soll, ist aber weiter unklar.

last-of-us-termin-17-okt

http://www.edge-online.com/
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Selbst so gegen Ende war die PS3 noch immer keine gute Spielehardware… Wenn ich lese das sich Leute über die 30/60 FPS einer PS4 aufregen muss ich lachen… Auf der PS3 lief ein Crysis 3 mit 14-25 FPS bei maximal 720p (maximal!) Auch ein Assassins Creed 3 lief auf PS3 mit nicht mal 25 FPS und war kaum spielbar.

30 FPS oder 60 FPS gabs auf PS3 kaum und die spiele die 60 FPS boten liefen wie ein Call of Duty Black Ops mit nur 960 x 540 Pixeln. Daher fand ich es nicht sehr schlau als Gamer eine PS3 zu kaufen.

Nur Sonys eigenen Spiele hatten Qualität, aber zu welchem Preis? Der Entwickler hatte solche Kopfschmerzen ein PS3 Spiel zu machen. Das ändert sich alles ab der PS4. Jetzt ist die PS4 des Entwicklers liebste Plattform… mehr als genug RAM, sehr simple/leichte Architektur und für 399€ super schnelle Hardware (wo Komplett PCs gut und gerne 800€ oder mehr im MM/Saturn zahlen für weniger)

@Cencer:
Es stimmt Hardware alleine ist nicht alles, aber zur PS3 Gen war es besser am Anfang auf den PC zu setzen, weil erste PS3 Games schlecht aussahen und schlecht liefen. Erst 1-2 Jahre später lernten die Entwickler mit dem Cell umzugehen, aber dann war es mir zu spät, da ich schon einen 2x so schnellen PC mit 10x mehr RAM. Ich sah erstmal keinen Grund mir die PS3 zu holen und ich fand das Preisleistungverhältniss nicht Fair und ein BD Laufwerk machte es kaum besser.

Ich kaufte mir 2008 einfach ein für damalige verhältnisse schnelles 1500€ Gaming laptop (Ipower GX, Intel Penryn CPU, 4 GB DDR3 RAM, 1 GB GDDR5 9800M GTS Grafik). Da ich zu 80% eh nur MMOs spielte war der verzicht auf PS3 leicht.

Vangus hat vollkommen recht.

Was in der PS4 verbaut ist interessiert doch keinen. Die Spiele müssen laufen und geil aussehen.
Wer von euch hat denn etwas von der Hardware der PS4?
Außer der Festplatte kann ohnehin keiner etwas ausbauen und/oder tauschen.

Ich frage mich sowieso warum solche Hardeware Freaks nicht ganz einfach PC spielen und die Konsolen links liegen lassen.
Spielt mit euren PCs und fertig. Da könnt ihr euch austoben. Grafikkarte rein, Soundkarte raus, Lüfter rein raus, rein raus – was für ein Spaß.

@Vangus:
Nicht so ein Problen, aber ich fand die Xbox 360 besser abgesehen von der Hitzeproblematik, die aber ab der Xbox 360 Slim nicht mehr da war.

2005 kam die Xbox 360 raus und war schon moderner und nutzbar schneller als die PS3 die im Westen erst 2007 raus kam.

Hier mal ein Direkt vergleich und der Grund warum ich die PS3 links liegen ließ:

X360:
3 echte Kerne je 3,2 GHz mit HT (also 6 Virtuellen Kernen und real nutzbar schnell).
512 MB Shared GDDR3 RAM + 10 MB EDRAM
AMD R520/600 GPU mit 48 5D Shader (240 ALUs) je 500 MHz = 240 Gflop DX9+ (mehr DX10 ähnlich). Die GPU ist verwandt mit der HD 2900 GT bzw. X1900 Serie eine Kombi aus beidem.

PS3:
1 PPC Kern + 7 SPEs (theoretisch schnell, aber praktisch nie zu erreichen) mit 3,2 GHz.
256 MB XDR RAM (Teuer und kaum schneller als GDDR3 RAM)
Nvidia RSX aka 7800 GTX (jedoch beschnitten in Bus und ROPs).
24 Pixel und 8 Vertexshader (bei 550 MHz nur 211 Gflop Leistung).
256 MB GDDR3 Vram.

Also war die Xbox 360 günstiger und nutzbar/Theoretisch etwas schneller.

So wie jetzt die PS4 günstiger und um einiges schneller ist wie eine Xbox One.

Vangus ich hatte zwar keine eigene PS3, aber habe bei Verwandten und Freunden oft gespielt. Daher sag ich mal so war es kein zu großes Opfer.

Wartet mal ab bis „Tetris 2015 Reloaded“ auf die PS4 kommt.
Das benötigt dann 3 Blu-rays. 😉

@Slashman

Ich verstehe nicht, was du für ein Problem mit der PS3 hast… Es geht schließlich nicht um die Technik der Konsole, sondern um die Spiele, die dafür erscheinen, und für die PS3 kam ein Hit nach dem anderen. Die Technik ist doch komplett irrelevant, hauptsache die Spiele sind top und sehen der Gen entsprechend aus, um nichts anderes geht es, deshalb kauft man eine Konsole, um zu zocken, und nicht weil da Grafikkarte X und Prozessor Y verbaut ist…

Dass die PS3-Architektur zu schwierig war, dass hat nur Entwicklern zu interessieren, das kann uns Gamern dochwohl scheiß egal sein, da haben wir doch gar nichts mit zu tun, das ist doch kein Faktor für die Kaufentscheidung.

@Buzz1991:
Ab und zu denke ich auch, das einige nur hier sind aus Neid zur PS4. Da kommen Kommentare die so wirken wie von einem neidischen 13 jährigen Mädchen.
Manche sind neidisch auf den Erfolg (in 6 Monaten mehr als 7,5 Mio Verkauft an Kunden wo eine PS3 nur bei 1 Mio war). +Andere sind neidisch auf die günstige Leistung die man bekommt (erst gerade eben wieder auf einen MM Prospekt geschaut wo ein halb so schneller PC 600€ kostet).
Am schlimmsten sind die User die meinen hier nur rein kommen zu müssen um anderen Lügen auftischen zu können.

Ich gebe zu die PS3 mag ich nicht und hatte drauf wenig bis kaum was gespielt, aber die PS1, PS2, PSP und PSVita habe ich jeweils zu Release gehabt und auch die PS4 kurz darauf. Die PS3 fand ich als Sonys größter Fehlgriff, weil die Hardware zwar stark, aber kaum nutzbar schnell war. Die PS4 ist 10-16x so schnell und verbraucht dank kleiner moderner Technik kaum mehr als eine PS3 Slim.

@Vangus:
Das war ja das Problem bei der PS3 CPU. Der Cell BE bestand aus einem echten CPU Kern (Power PC) und 7 SPEs die mehr wie Shader CPUs agieren als echte CPU Kerne. Anders gesagt war der Cell nur ein Papiertiger und die PS4 CPU mag zwar theoeretisch langsamer sein, aber nutzbar ist diese schneller (weil echte 8 CPU Kerne drin sind). Das dann der Entwickler sich schwer tut ein PS3 Spiel auf PS4 zu porten ist ja wohl klar, aber möglich ist es und darauf kommt es an.

Man könnte ja die 7 SPEs die einem Shader gleichen auf den Shadern der PS4 rechnen lassen. Die PS4 Shader auf der GPU können ja Compute aufgaben erledigen. Man könnte von den 1152 Shadern gut 32-48 Shader für CPU Aufgaben einteilen und gut ist?

@Zockerfreak:

Ich lese in jeder News von dir (selbst wenn es nur ein Gerücht ist), worin es um eine PS4-Umsetzung eines PS3-Spiels geht, sowas wie „Die PS4 kriegt ja immer noch keine eigenen Spiele“, „Sieht ja nicht besser aus, hätte die PS3 auch gekonnt“ usw.

Ich hingegen habe nie die PS3 dummgemacht.
Nur sind es Leute wie du (noch dümmer ist dieser Serch), welche PS4-Käufer als Betatester u.ä. bezeichnen.
Vielleicht sollte man einfach mal einsehen, dass die Zeit der großen Kracher vorbei ist.

Und habe ich nun Recht, dass du es schlimm findest, wie dieses russische Studio ihr Spiel exklusiv bringt für PS4 oder nicht?
Muss ich dir erst den Link suchen?

Nö, ist kein Quatsch.
Es handelt sich bei den bisherigen Umsetzungen hauptsächlich um Spiele mit Erscheinungsjahr 2013. Man kramt keine alten Spiele wieder heraus.

Arrogant bzw. von Neid erströmt bist du.
Ich gehe keinem PS3-Besitzer auf die Nerven, solange er mir nicht auf die Nerven geht. Möchte wetten, dass ich früher eine PS3 hatte als du.
Von dir glaube ich stark, dass du einer derjenigen bist, die erst 2010 oder gar 2011 zur PS3 gewechselt sind und jetzt noch nicht bereit sind zu wechseln, sich aber innerlich unvollständig vorkommen, weil sie nicht mehr mitreden können. Denn du bist ja ein „Zockerfreak“.

@Vangus:

Stimme dir vollständig zu.

@Slashman:

„Tot“ war vielleicht etwas übertrieben, aber ich nutze meine PS3 eigentlich nur noch für die Multimediafunktionen und ab und zu etwas GTA V. Und auch sonst kommt einfach kein Kracher mehr raus für PS3. Außer man steht auf zahlreiche japanische Spiele.

@Slashman

Neil Druckmann hat gerade erst im Interview erzählt, dass es richtig schwer ist, das Spiel für die PS4 umzusetzen, weil die Programmer es so dermaßen auf die SPUs des Cells angepasst haben.

(h) ttp://www.ibtimes.co.uk/last-us-remastered-neil-druckmann-hellish-ps4-port-1447765

@Zockerfreak

Ja welche Spiele kommen denn noch für PS3 bzw. sind erschienen seit der PS4? Ich sehe weit und breit kein God of War 2…. Da kommt nichts mehr Dickes, weil sich alle großen Entwickler auf die neue Gen konzentrieren, somit hat Buzz nicht unrecht…

„Übrigens diese Aussrede von wegen es gibt Leute die keine PS3 und nicht in den Genuss der Spiele kamen,ist totaler Käse.“

Was ist daran Käse, es gibt genug Leute, die keine PS3 hatten bzw. das Spiel noch nicht gezockt haben. Es handelt sich um das eventuell beste Spiel der PS3-Ära, klar wollen das viele nachholen, es ist ja auch immer noch Referenz auf einigen Gebieten, es ist nicht gealtert, es wird auf Anhieb das beste Spiel der PS4 sein, The Last of Us hat kein bisschen an Wert verloren.
GOW-Ascension hingegen ist ein anderer Fall, das hatte nicht den erhofften Erfolg auf der PS3, also versucht man es nochmal mit einer aufgehübschten Version auf der PS4, was ist daran so schlimm? Viele haben diesen Teil ausgelassen, und die bessere Grafik und der Mangel an Spiele im ersten Jahr der Konsole sind ein guter Anlass, um es jetzt anzupacken.
Die Remastered-Spiele sind eindeutig eine Bereicherung, wäre gut wenn noch mehr erscheinen, das hindert nunmal nicht den großen Studios, weiterhin an ihren Top-Blockbustern zu arbeiten, viel eher können all die Fans ihre Lieblingsspiele nochmal in in besserer Grafik genießen bzw. können Leute, die es versäumt haben diese Spiele zu spielen endlich in den Genuss kommen. Kann jeder selbst entscheiden, ob er das Geld ausgeben will oder nicht, hier wird Niemand in die Enge getrieben, man muss diese Remastered-Spiele nicht kaufen, sie machen das PS4-Spiele-Angebot vielseitiger, es gibt keinen einzigen Negativpunkt, wenn euch der Preis zu hoch ist, ist es euer eigenes Problem, bei Amazon kostet TLOU (PS3) noch 50€, dazu eben alle DLCs und die bessere Grafik, der Fakt dass es ein 200facher GOTY-Gewinner aus dem Jahr 2013 ist, und schon sind 70€ gerechtfertigt. Wer sich das nicht leisten kann, soll nicht rumheulen, das ist dann sein persönliches Problem und nicht das von Sony…

@Buzz1991:
Die PS3 ist zwar nicht tod, aber sollte langsam aber sicher der PS4 weichen. Ich habe keine PS3 (mag ich nicht) und von daher ist es mir egal ob Remastered oder Remake. Für mich ist das Spiel einen kauf wert, wer jedoch schon die PS3 Version hat muss wie man merkt nicht noch mal zuschlagen.

@Warhammer:
Halo war so alt, das ein einfaches Remaster nichts gebracht hätte. Man musste die Levels, Texturen und Assets überarbeiten, aber auch an Halo wurde nicht gleich Halo 3 Grafik erzeugt. The Last of Us R. ist ja immerhin ein PS3 Spiel und da die PS3 im Grunde genommen nur am Agressiven Streaming und wenig RAM leidete ist ein Remaster mit weniger Aufwand gut umzusetzen. Nebenbei soll ja auch Textur und Detail verbessert werden von der Umgebung und den Chars. Also muss man dem Spiel sicher keine 08/15 Grafik vorwerfen.

@Videosequenzen:
Wer das nicht schon auf der PS3 merkte das es nur Videos sind ist selbst schuld. Ich wusste oder dachte mir schon das diese Szenen kein Ingame sein kann, weil Details so hoch waren, das ich mir selbst dachte ob das mehr Next Gen war. Trotzdem sah das Spiel ja im Spiel auch gut aus auf PS3.

@Zockerfreak:
Warum soll er ein Fanboy sein, weil ihm die PS4 gefällt und er das System eben als das was es ist sieht… Die Ablösung der PS3 Generation. Anders gesagt jetzt wo die PS4 da ist sollte man die PS3 links liegen lassen, weil es die PC/PS4 Grafik bremst.

@ Buzz

Komm hör auf,langsam gehst du mir mit deinem PS4 Fanboy gelaber auf den Keks.

PS3 und Tod,Witz des Jahres.Gab und gibt noch genug Futter für die alte Lady.

Nur weil du ne PS4 besitzt brauchst du hier nicht die PS3 schlecht machen,mit der du jahrelang selber gezockt hast,klarer Fall von Arroganz.

Übrigens diese Aussrede von wegen es gibt Leute die keine PS3 und nicht in den Genuss der Spiele kamen,ist totaler Käse.Wenn man es so sieht müssten alle PS3 Games auf die 4er kommen,dann wäre diese Aussage sinnvoll.

Eine technische Frage zu diesem Thema: Wäre es wirklich möglich das man die PS4 patchen könnte, um Blu Rays mit höherer Speicherkapazität lesen können? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Der Blu Ray Player muss doch von Anfang an darauf ausgelegt sein, mehrschichtige Blu Rays lesen zu können, oder? Und kann die PS4 denn nicht nur 2 schichtige BR, also bis 50 GB? Weiß das jemand.

Hab mich sowieso gewundert, warum die Kapazität der BRs gleich geblieben ist wie bei der PS3. Schließlich benötigt man von Generation zu Generation mehr Speicherplatz. Ist doch blöd wenn immer alles so stark komprimiert werden muss.

@Warhammer:

Ist eben nur ein Blickfänger das Wort „Remastered“.
Dahinter steckt keine aufwendige Neuproduktion.
Klingt aber besser ^^

Egal, der Inhalt ist top und solange man eine Upgrade-Aktion anbietet, soll es mir egal sein, was auf der Hülle steht (Wendecover wäre mir wichtiger).
Immerhin sind auch alle DLCs dabei.

1 Terabyte SSD in meiner PS4 werden ja wohl reichen 😉

Aber wie groß wird die wohl sein wenn die PS3 PSN Version schon 40 GB hatte ohne Patches

kommt auf die blue ray an ,,,, gibt es jetzt schon welche mit 300gb??

@vangus
Die „Remstered“ Version von Halo wurde komplett überarbeitet.

Bild: images.lazygamer.net/2011/07/HaloComparison.jpg

Damals bedeutete das Wort „Remastered“ wahrscheinlich noch etwas anderes.

Etwas in dieser Art erwarte ich zumindest von einen Videospiel, welches noch einmal zum Vollpreis verkauft wird.

bla bla bla ein ps3 spiel auf ps4

@Warhammer

Was du erwartest ist schwachsinnig. Das Spiel wird nur remastered, man kann nicht einfach alles grafisch komplett verändern, hast du eine Ahnung wie aufwendig das wäre? Anscheinend ja nicht…

Würde es mehr als eine Bluray brauchen könnte es sich auch gepflegt verpissen. Umbasa.

Vielleicht haben die doch Abstriche gemacht damit sie letzendlich auf eine Bluray passt.

Zur größe der Disk: Die Storeversion der PS3 hatte glaube ich 24 GB. Dann muss es sich um die 50 GB Disk handeln.

Nur so, falls das noch interessant ist.

Ich habe ja Vertrauen in ND und wenn das ein Vollpreistitel wird, erwarte ich einiges, aber es ist nunmal ein altes Game. Max. gebraucht oder im Sale für mich.

@Vangus:

Weil Rumheulen/Rummeckern manchen offenbar Halt gibt.
Ist einfach lächerlich. Wenn es ausschließlich HD-Remakes usw. geben würde, dann könnte ich es ja noch einsehen. Aber jetzt bringt man Spiele und Leute, die bisher keine PS3 hatten oder das Spiel nie gespielt haben, kommen in die Möglichkeit es auf der PS4 zu spielen. Ist doch eine prima Sache, teilweise sogar noch mit Cross-Buy bzw. Rabattaktion.

Drei Worte: First World Problems…

@Zockerfreak:

lol für PS3 bessere Spiele.
Witz des Tages.

Abgesehen davon warst du derjenige, der neulich noch gemeckert hat, als dieses eine Studio einen interaktiven Thriller exklusiv für PS4 angekündigt hat.
Da war dein Gejammer nach einer PS3-Version groß.

PS3 ist tot, spätestens Ende des Jahres.
Die paar Alibispiele, die jetzt noch kommen, sind entweder Fortsetzungsmatsch oder kommen auch für PS4 und Xbox One in besserer Qualität.

Also hör auf mit den dummen Verallgemeinerungen.
Jedes CrossGen-Spiel ist auf der PS4 das bessere Spiel, ergo kommen auf PS4 die besseren Spiele raus.

@Vincitore

Du pakschs doch nemme, ahahhaha

@Vincitore: „kaum auf eine Blu-Ray“ heißt doch logisch ganz klar, dass es auf eine Blu-Ray-Disc passt 😉

Möchte mal wissen wie lang das noch so weiter gehen soll,das die alten Schinken immer wieder aufgewärmt werden.Man soll sich doch eine PS4 holen um NextGen Spiele zu zocken.Im Moment kommen für die PS3 noch bessere Games raus als für die 4er.Ist doch irgendwie verkehrte Welt.

Ich bin gespannt, ob sich Naughty Dog in der PlayStation 4-Version die Mühe macht, und sämtliche Assets und Texturen im Spiel überarbeitet, so das diese mit denen der Zwischensequenzen vergleichbar sind. Tesselation, POM, Area Lights, dynamisches Echtzeit Global Illumination, SSDO, Echtzeitspiegelungen etc. erwarte ich auch. Es wird schließlich gesagt, das Naughty Dog die PlayStation 4 perfekt beherrschen würde. Da dürfte all das absolut kein Problem darstellen. Deutlich mehr wäre möglich. POM gibt es schon seit 2006 oder so.

Ich weiß noch als einige sagten das dieses Videospiel wegen der Zwischensequenzen eines der am bestaussehenden Videospiele mit den am realistisch wirkenden Charakteren sei. Da diese jedoch vorgerendert waren, war dies natürlich eine absolut lächerliche und dümmliche Behauptung. Das ist fast so als würde ich einen CGI Assassins Creed-Trailer als Bewertung für die Grafik nehmen. Und im Vergleich zu solch einen CGI-Trailer können die vorgerenderten Zwischensequenzen von The Last of Us nicht ansatzweise mithalten.

Das diese Zwischensequenzen dann bei FullHD und 60 Bildern in der Sekunde deutlich mehr verbrauchen, ist nicht verwunderlich.

Zu viel vorgerendertes Material von der PS3 geerbt welches diese nicht live berechnen konnte. Ganz typische vorgehensweise für PS3 Eklusive spiele. Die für damalige Verhältnisse überdimensionierte Blu Ray wird verwendet um Inhalt vorgerendert unterzubringen. Bei Uncharted besteht die hälte der Blu Ray aus vorgerendertem Material. In God of War werden vorgerenderte Inhalte in kleine 3D Umgebungen eingebunden etc. Es ist nicht genügen Leistung da um das live zu rendern. Und jetzt kommen noch die höheren Auflösungen dazu die noch extra Platz brauchen und bumms….. das Kartenhaus bricht zusammen.

Gut möglich. Zwischensequenzen brauchen immer einiges an Platz.
Jetzt liegen diese nicht mehr nur in HD-ready und 30 FPS vor, sondern auch Full-HD und 60 FPS vor.
Ich glaube, das wird ein Spiel, wo man schon mal mit mindestens 40 GB Installationsgröße auf der PS4 rechnen kann.

Ich bin mal auf den grafischen Sprung im Spiel gespannt.
Die Cutscenes sahen ja schon irgendwie nach PS4 aus.

Hoffentlich hat man aber eine einheitliche Bildrate erzielen können.
60 Bilder/Sekunde in den Zwischensequenzen, aber 30 Bilder/Sekunde im Gameplay wäre irgendwie merkwürdig, sieht sehr unschön aus. Das wird Naughty Dog aber bestimmt wissen und dann auch im Spiel auf 60 Bilder/Sekunde setzen.

Wird auf jeden Fall nochmal ein großartiges Erlebnis eines der besten Spiele 2013 und der vergangenen Konsolengeneration in neuem Glanz zu erleben.
Auch der Multiplayer war recht gut.

@MetalZocker:

Das wäre natürlich auch angebracht nochmal die KI zu verbessern, vielleicht sogar neue Funktionen zuzuweisen. Ich würde es beispielsweise wieder gerne sehen, dass Gegner Schränke durchsuchen. Auch würde ich mich freuen, wenn man einen Gegner diesmal nur betäuben kann, anstelle ihn zu töten, sobald man ihn im Würgegriff hat.

Den Dual Shock 4 nutzt man sicher auch clever.

seh da kein problem. 2 nburay. erste installaiton alle filmesequenzen etc und 2te zum spieln

Zum Glück hab ich das Game auf der PS3 ignoriert, ich freu mich darauf.

Oder jetzt beschweren sich wieder alle, dass PS3-Spiele remastered werden, was ist bitte daran so schlimm?

Jeder Mensch mit Hirn weiß, dass diese Remastered-Serie nur nebenbei von wenigen Leuten remastered wird, während der Rest der Entwickler an den PS4-Blockbustern arbeiten. Das nächste Spiel des TLoU-Teams dürfte eh erst in Konzept-Phase sein, also haben bestimmte Entwickler genügend Zeit für so ein Kram. Es ist eine schöne Sache für Fans des Spiels und für all die Leute, die TLoU noch nicht gespielt haben, genauso waren auch die HD-Collections für die PS3 eine schöne Sache. Auch GOW Ascension haben viele sicherlich nicht gespielt, geben dem Spiel aber bestimmt in HD eine Chance, falls die Gerüchte überhaupt stimmen.
Bei der E3 nächten Monat wird es genügend neues Futter geben, also warum dieses dumme Geheule? Warum zur Hölle wird hier andauernd rumgeheult?

Yup, dann müssen Entwickler halt die Cutszenen in Echtzeit berechnen lassen, ist doch kein Problem mehr mit der PS4. The Order 1886 soll auch möglichst interaktiv bleiben in Cutszenen, wie in der Demo das Gucken durch das Fernrohr und all solche Sachen, aber naja, die Entwickler werden es schon alle hinkriegen, hauptsache es sind tolle Spielerlebnisse.
30fps oder 60fps ist mir Latte, ich finde es schrecklich, wie es so dermaßen überbewertet wird, kein Mensch auf der Welt hatte ein Problem mit z.B. Uncharted 2, und auch Infamous Second Son mit dem locked 30fps Modus spielt sich genauso klasse, ist butterweich. Ich halte es für absoluten Dünnschiss, wenn sich einige hier tagtäglich darüber beschweren, dass Spiele nicht in 60fps kommen, gehen euch nicht langsam die Taschentücher aus? Diese Mecker-Mentalität ist echt zum Kotzen…

Ich hoffe so sehr auf mein TLOU 2..

Immer wird nur über die Grafik gesprochen. Ich fände es super wenn sie auch die k.i. etwas angepasst hätten. Damit ellie oder andere Begleiter nicht so oft direkt vor die Gegner latschen.

@AAR089

es gibt aber auch viele, die NIE eine ps3 besessen haben, da kenne ich in mein bekantenkreis genug, und die würden es auch gerne spielen.

an die leute sollte man auch denken.

Ps3 Version reicht vollkommen hin.
Die wollen Nur nochmal die Kuh melken!
Sollten sich um die wirklichen next gen Games kümmern, als immer die alten Schinken aufzumöbeln -.-

Storniert.