Wie Bethesdas Pete Hines in einem aktuellen Interview erklärte, kann man sich in Bezug auf das kommende „Doom 4“ nicht auf den früheren Erfolgen der „Doom“-Reihe ausruhen, vielmehr sind die Entwickler gezwungen, noch besser zu sein und sich zu beweisen.
Pete Hines verglich die „Doom“-Serie mit „Wolfenstein“. Auch die „Wolfenstein“-Reihe liegt Gamern sehr am Herzen, doch die letzten Ableger waren weniger glanzvoll, bis Machine Games mit „Wolfenstein: The New Order“ einen Erfolg landete, der bei Kritikern und Gamern hoch im Kurs stand.
Mit einer ähnlichen Einstellung geht Bethesda an „Doom 4“ heran, deutete Hines an. „Wir sehen das so ähnlich wie bei Wolfenstein. Weil das letzte Doom-Spiel so lange her ist. Wir gehen so heran, dass wir uns wieder ganz von neuem beweisen müssen. Wir haben keinen Freipass. Niemand geht davon aus, dass es super wird.“
„Wir werden beweisen müssen, dass es etwas sein wird, das Spaß macht und das anders ist und auf das man aufpassen sollte. Das muss unsere Ausgangslage sein, wir dürfen nicht so herangehen, ‚Es ist Doom, natürlich werdet ihr es spielen.‘ Das bringt uns dazu, noch härter daran zu arbeiten.“
Die offizielle Vorstellung des Titels wird dabei exklusiv im Rahmen der diesjährigen QuakeCon über die Bühne gehen, die vom 17. bis zum 20. Juli stattfindet.
P.S. Und wer von DOOM eine super tiefgründige Story erwartet sollte das Spiel eh von seinem Radar streichen.
@Ifosil.
Wenn die Konsole die Lead Plattform ist kann man nicht gleich von Casual ausgehen. Siehe Dead Space 1 oder Demon Souls. Dort war die Konsole die Lead Plattform. Diese Spiele kann man nun wirklich nicht als Casual bezeichnen.
Aber mal zum thema Doom4:
Doom 3 war im prinzip ein richtiges Nextgen Doom. Nur hat es mir nie richtig gefallen… immer nur das selbe. Alles sieht gleich aus. Eben 1:1 wie beim Overhypten Deadspace. Story gähnend langweilig. Kein wunder das die Serie eingestampft wurde
@waffel5:
Ein Spiel wie Doom1+2 ist heutzutage nicht mehr erfolgreich. Es ist auch wenn man es so sieht einfach nur dreck gewesen. Habe die Doom3 PS3 edition gezockt und doom1+2 wieder angespielt und muuuahhh 😀
Ne, soetwas geb ich mir nicht mehr. Da zock ich lieber nochmal alle CoD,BF und Co teile durch.
Ja, man hat es früher gespielt. Ja, es hat früher spass gemacht. Ja, ich zocke selbst die ID shooter seit Wolfenstein 1 zeiten.
Aber die zeit ist vorbei! Die leute heulen heutzutage ja schon rum bei Titel wie Call of Duty. Wie sieht das dann bei einem Titel wie Doom1+2 aus? Suche Key Blau und öffne Blaue tür. Danach suche grünen key und öffne grüne Tür… ja, so simpel waren die spiele früher und dann noch 20HP – oh, da liegt ein medipack – zack ich bin wieder voll. Yeah 😀 Geiles Spielprinzip… vor 20 Jahren mal jo.
@Darkthrone
Ich muss lachen, darf ich mal fragen wie alt du bist und wie lange du zockst?
Ich fand migos Kommentar ebenfalls sehr passend und witzig. Ifosil schnallt einfach nicht das sein Gelame keinen interessiert. Frage mich eben auch nur warum sich der Affe nicht in irgend ein drittklassiges PC Forum verpisst?
Was will er erreichen? Versteh mal einer die Nerds. Einfach mal an die frische Luft gehen und eine Frau suchen fosilchen, dann bekommst du endlich mal die Anerkennung die du anscheinend verzweifelt im Internet suchst, du arme Wurst.
@migo22
Kann ich dir gern erklären. Es ist die Art zu Denken, ausgehend von den Entwicklern und Publishern. Ein DooM mit Focus auf Konsolenspieler wird von den Publishern als mehr Casuallastig gesehen. Sprich, es wär ein DooM mit Iron Sight, Selfheal, aufgesetzter Story, Deckunsshooter usw usw.
Genau das befürchte ich. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
ich will ein fallout 4………
@fosil
Sorry das ich so abgehe, aber unter jeder news geht immer wieder diese verkackte pc-diskussion los. Anstatt mal zum inhalt der news seinen senf abzugeben, liest man jedes mal „am pc viel besser“, „konsole bremst pc aus“ usw….das nervt nur noch, dann lese ich lieber das „vorstorniert“ von unserem trollkönig.
Seit es ps4/xbox1 gibt kann fast zu jeder news den kommentarbereich getrost meiden, weil eh immer nur pc-gelaber und konsolengebashe von euch affen kommt.
Und warum sollte, wenn der focus auf den konsolen liegt, das simple gameplay von doom beeinträchtigen? Und komm mir nicht mit grafik und atmo, da dies erstmal sekundär ist. Und ne gute atmo bekommt man auch auf konsole hin.
Geht mit eurem pc-gequatsche ins forum und nicht in den kommentarbereich einer konsolenseite.
Ja der Kommentar war gut. Lach.
@migo22: ich musste so lachen, danke!
Ich hoffe einfach nur dass es im Kern DOOM bleibt. Nicht dass ich etwas gegen Innovationen hätte aber Selfreg, Nebenquests, oder QuickTime Events hätten in einem DOOM meiner Meinung nach nichts zu suchen. Einfach abwarten und angucken.
@migo22
Na, nicht gleich so aggressiv, im Forum hier haben sehr viele Leute einen PC und nebenbei auch noch eine Ps4. Mit meiner Aussage habe ich nicht unrecht und das kotzt dich an. Viele alte DooM-Veteranen werden kotzen, wenn es im Kern ein Konsolenshooter ist. Schau dir nur mal die DooM BFG Edition an, das war ein Weichspüler im Gegensatz zum Original.
@fosil
Mach dich doch einfach weg hier mit deinem verkackten pc gelaber, und nimm hämmerchen an die hand und gleich mit. Das hier ist eine playstationseite.
Wenn du doch so viel lieber am pc zockst und dich darüber auslässt, dann such dir ne pc-seite. Aber da warst du schon bestimmt genug unterwegs und wurdest bestimmt ausgelacht weil du planlos hoch 10 bist.
Wenn der pc doch so viel geiler als die ps4 ist, dann schließ dich mit deinem ein und fick ihn doch ordentlich ins laufwerk du vogel.
Das ganze pc gelaber hat hier nichts verloren und nervt nur noch. Eure ganzen diskussionen über frames,aa ,shadering, pixel und bytes machen so gut wie jeden kommentarbereich in jeder news kaputt.
Um es wie der general zu sagen „verpisst euch“
Tja, sagen wir mal so. Kommentiert hier ein User mit Fokus aufs Shice labern und geistigem Dünnschiss wird der Kommentar ein ebenso über- wie dünnflüssiger Hirnfurz. Mit Fokus auf Nachdenkenhaben wir eine Chance das der Kommentar gut wird.
@waffel5
GENAU!!!
Doch ob Doom 4 mich wieder so beeindrucken wird, wie damals Doom auf PSone, dass bezweifle ich. Hoffentlich habe ich Unrecht. Schade finde ich, dass bei den Klassikern in der Doom 3 BFG Edition nicht optional der PSone-Soundtrack enthalten ist.
Hoffe, das wird was.
Tja, sagen wirs mal so. Wird es ein DooM mit Focus auf Konsolen, dann wird es schrott. Mit Focus auf PC haben wie eine Chance, dass dieses Spiel gut wird.
Ich mochte den dritten, aber gut, war mein erstes Doom. Damals grafisch total geil.
Meine Fresse, Bethesda muss den Käse nur publishen, nicht mehr. Entwickelt wirds trotzdem von ID, also bitte…
Und bitte keine ultra-deepe Story, sondern brutales Old-School-Geballer ohne Self-Regeneration und son scheiß. Packt gute Grafik drauf, ne geile Kulisse, fette Wummen, das geile Doom-Gegnerdesign und altbewährte Stärken aus Doom 1 und 2.
Ich hoffe doch sehr das es ein würdiger Nachfolger wird … allerdings bezweifel ich das aber wieder da zuviel Zeit vergangen ist … hmm … ob Doom 4 noch das wird was es ursprünglich werden sollte bzw. ob es gerecht wird ? ^^
warten wir es mal ab 🙂
Ich hoffe es wird ein PS4/Xbo/PC only Titel.
Ganz ehrlich, momentan ist Call of Duty: Advance warfare für der grafisch beeindruckenste shooter wenn man bedenkt, dass es in 60 fps laufen soll.
Das ist in etwa das was ich mir vor 2 Jahren unter „Next-gen“ vorgestellt habe und das ist erst der Anfang…
Der 3. Teil hate mit Bethesda aber rein garnix zu tun.
ZeniMax Media hat ID Software geschluckt, da war Doom schon 5 Jahre draußen.
Bethesda ist ein Entwickler von ZENIMAX MEDIA,ebenso wie ID SOFTWARE nun ein Entwickler unter Zenimay ist.
Was nun Bethesda damit zu tun haben soll ist mir unbekannt
Den dritten teil habt ihr leider versemelt.Anfang gut.Ende gut.trotzdem bin ich gespannt.