Mit dem Bericht für das beendete Geschäftsquartal April bis Juni verweist Sony auf einen deutlich gesteigerten Gewinn, der wohl hauptsächlich der Gaming-Sparte zuzuschreiben ist. So erwirtschaftete Sony im vergangenen Quartal 26,8 Milliarden Yen (umgerechnet 194,6 Millionen Euro). Im Vergleichsquartal des Vorjahres belief sich der Gewinn hingegen nur auf 3,1 Milliarden Yen (22,5 Millionen Euro).
Der Umsatz stieg um 5,8 Prozent auf 1,8 Billionen Yen. Vor allem die Spielesparte und das Filmgeschäft sorgten für positive Zahlen. In der Sparte Game & Network Services wurde der Umsatz gegenüber dem Vorjahr nahezu verdoppelt und beläuft sich auf 257,5 Milliarden Yen. Es ergibt sich ein operativer Gewinn von 4,3 Milliarden Yen (31,2 Millionen Euro), während im Vorjahr ein Verlust von 16,4 Milliarden Yen notiert wurde. Einen großen Beitrag zum gesteigerten Gewinn leisten die gesunkenen Produktionskosten der PS4, teilt Sony mit.
Zu den Verkaufszahlen der Konsolen heißt es, dass im Zeitraum April bis Juni 2014 insgesamt 3,5 Millionen PS4- und PS3-Konsolen ausliefert wurden, der Großteil davon dürfte der PlayStation 4 anzurechnen sein. Die Handhelds PS Vita und PSP kamen zusammen auf 0,75 Millionen ausgelieferte Geräte. Wie viele Konsolen im einzelnen pro Plattform abgesetzt wurden, wurde nicht bekannt gegeben. Der Software-Absatz beläuft sich auf 390 Millionen Einheiten.
deswegen wird es ja auch nicht in Europa, sondern in Amiland getestet. Da wird das bestimmt angenommen, die sind doch viel zu faul um in ein Geschäft zu gehen.
Sony geht doch nicht pleite vorher wird crytek wider gut ^^ die bekomnen doch sogar von microsoft geld das sie blue ray laufwerke benutzen dürfen
Die PS4 ist ein Minusgeschäft, so ein Technischer Müll
@ Ifosil
Und Nvidia verdient Geld mit dem Verkauf von Grafikkarten, in den billigen ports steht dann „Powered bei Nvidia“ und die Spiele laufen schlecht aber können per Grafikkarten Treiber update 20% mehr rausholen.
Unabhängige Spiele wie Star Citizen und Project Cars sehen dann auf schwächerer Hardware viel besser aus, aber neue Grafikkarten helfen ja auch bei den anderen Titeln.
Ifosil hat leider recht mit dem PR-gelaber, Doir. Yoshida hat vor 10 Minuten getwittert (Nachricht frei übersetzt): ‚Yo was los biatches, ps4 digga! läääuft!‘
Bis September is erstmal flaute.evtl kommt was im psn store
@Ifosil
Dir ist schon bewusst, das wir hier über ein Quartalsbericht sprechen, nicht über einen Blogeintrag?
@Ifosil: „Die Gewinnmarge ist pro Ps4 eh lächerlich gering. Die verdienen den Hauptteil mit PS+ und den Lizenzgebühren für die Spiele.“
Ohje, was willst du uns damit sagen? Es weiss doch jeder, dass es im Konsolengeschäft vorallem anfangs üblich ist, die Konsolenhardware zu subventionieren, d.h. die Konsolen unter Selbstkosten zu verkaufen. Die eigentlichen Gewinne kommen praktisch immer über Services + Lizenzen und natürlich First-Party-Titel.
Dass die Konsole schon jetzt eine Gewinnmarge abwirft ist eher die Ausnahme (vergleiche z.B. PS3).
Gesunkene Produktionskosten? Dann könnten die ja mal langsam den Preis senken, nech?
@Seewolf
Vor allem weil ja auch erst vor kurzem die News war das Sony zwar schon pläne sammelt für die PS5 aber noch nicht mal damit begonnen hat eine überhaupt zu entwickeln ^^
Lustig wie die Junkers auf Facebook abgegangen sind als ich dass mal gepostet habe 😀
Ich liebe jesichtsbuch ;D
PS5
Immer her damit!
@Saleen
Ich gehe auch von einem Schreibfehler aus. Auch wenn sich die Zeiträume zwischen den Konsolen-Generationen in Zukunft verkürzen könnten, würde sich Sony den gewonnenen Boden mit der PS4 durch eine schon in Kürze folgenden PS5 wieder zunichte machen. Wer würde die noch kaufen, wenn ein Jahr später schon die PS6 erscheinen könnte? Zum jetzigen Zeitpunkt wäre eine PS5 das Dümmste, was Sony vom Stapel lassen würde. Mein Vertrauen in Sony würde schweren Schaden nehmen.
PR-Nachrichten um die Leute zu beruhigen. Insgesamt steht es um Sony nach wie vor schlecht. Da ändert auch die PS4 nicht. Die Gewinnmarge ist pro Ps4 eh lächerlich gering. Die verdienen den Hauptteil mit PS+ und den Lizenzgebühren für die Spiele.
@Seewolf
Hahahah 😀
Ich finde News wirklich sehr sehr lustig … Denke das es sich hier einfach nur um die verwechselung der PS3 und PS4 geht ^^
Echt?
Ich dachte die PS4 sorgt für ein Minus-Geschäft?
@Saleen
Wer noch keine PS4 hat, kann sich jetzt auf die PS5 freuen. Lieber noch mindestens bis Weihnachten warten. 😉
The Amazing Spider Man 2 hat dazu auch viel beigetragen. 🙂
Endlich gehts bergauf, jetzt kann man die AAA Titel gänzlich aus PS+ streichen 😀
Haha, die haben wohl PS3 und PS4 gemeint und nicht 4 und 5 😛
Also ich finde diese News wesentlich interessanter 😀
games-news.de/go/sony_kommt_die_playstation_5_noch_dieses_jahr/1802246/sony_kommt_die_playstation_5_noch_dieses_jahr.html?url=%2Fnews%2F%3Fn%3D50
Brauchst PS+ nur kündigen, dann brauchst dir diesen „Schund“ nicht mehr geben. 😀
Kannst ja zu MS gehen, da brauchst dich nicht über Gratisspielen ärgern. 😛
Das hilft ihnen hoffentlich aus der Krise.
Wäre echt schade um dieses Unternehmen.
Hauptgrund ist der Playstation Plus Service, dort fahren sie die meisten Gewinne ein, mit dem ganzen Schund den sie uns geben. Die Free Games im Google Play Store sind sogar besser und haben mehr Klasse
endlich gehts wieder bergauf mit sony 🙂