Hellblade: Warum erscheint es erst einmal nur für die PlayStation 4?

Auf der diesjährigen gamescom kündigten die „Heavenly Sword“- und „Enslaved: Odyssey to the West“-Macher von Ninja Theory die Entwicklung von „Hellblade“ an.

Doch warum entschloss man sich eigentlich dazu, das Projekt erst einmal nur für die PlayStation 4 zu veröffentlichen? Wie Product Developer Dominic Matthews in einem aktuellen Interview erklärt, ist diese Begebenheit keineswegs auf ein Exklusiv-Abkommen oder gar eine Zahlung seitens Sony zurückzuführen. Bei Ninja Theory handelt es sich laut Matthews schlichtweg um ein recht kleines Entwicklerteam, das dazu gezwungen ist, seine Ressourcen gezielt zu nutzen.

Demnach arbeiten gerade einmal zwölf Entwickler an „Hellblade“, während der Rest des Teams an anderen Titeln für diverse Publisher arbeitet. Daher stehen schlichtweg nicht ausreichend Ressourcen zur Verfügung, um „Hellblade“ für mehrere Plattformen gleichzeitig entstehen zu lassen.

Startseite Im Forum diskutieren 33 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Hideo Kojima: Vorsicht – Entwickler kennt so viele Arten, euch den Garaus zu machen
Hideo Kojima Vorsicht – Entwickler kennt so viele Arten, euch den Garaus zu machen

Mit dem japanischen Entwickler Hideo Kojima sollte man sich anscheinend besser nicht anlegen. Er sprach nun davon, dass er „so viele Möglichkeiten kennt, Menschen zu töten“.

Battlefield 6 angspielt: 9 Erkenntnisse aus den brachialen Multiplayer-Modi
Battlefield 6 angspielt 9 Erkenntnisse aus den brachialen Multiplayer-Modi

Mit "Battlefield 6" möchte Electronic Arts langjährige Fans nach dem Misserfolg des Vorgängers zurückgewinnen und natürlich auch neue Spieler für die Reihe begeistern. Ob EA dies gelingen könnte, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Preview-Bericht zum "BF6"-Multiplayer.

Sacred 2 Fallen Angel: Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück
Sacred 2 Fallen Angel Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück

Es geht zurück nach Ancaria: Das klassische Action-Rollenspiel „Sacred 2: Fallen Angel“, das 2008 vom deutschen Entwicklerstudio Ascaron abgeliefert wurde, wird noch in diesem Jahr als Remaster für PS5, Xbox Series X/S und den PC neu veröffentlicht.

Wreckreation: Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen – Spielszenen veröffentlicht
Wreckreation Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen - Spielszenen veröffentlicht

THQ hat weiteres Videomaterial mit Szenen aus "Wreckreation" veröffentlicht. Der Fokus des Spiels liegt auf der individuellen Streckengestaltung und dem dynamischen Sandbox-Gameplay, was einen Hauch von „Burnout“ gemischt mit "Trackmania" aufkommen lässt. 

Half-Life 3: Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider
Half-Life 3 Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider

Die Hinweise auf eine baldige Ankündigung von „Half-Life 3“ verdichten sich weiter: Einem Insider zufolge sollen die Arbeiten am Ego-Shooter gute Fortschritte machen. Angeblich soll sich Valve sogar in der „letzten“ Phase der Entwicklung befinden.

Man sieht sofort dass es sich hier um ein game von NT handelt. find ich klasse, dann kanns ja nur super werden. Bin mal gespannt was draus wird 🙂

Macht weiter so, immer schön kleine Teams bilden.
Die die Games entwickeln und die Games kommen zuerst für Sony Playstation XD

For the Players

@Cerberus755:
Ja so gehts auch. 😀

Machmal vierlier ich mich in der Satzgestaltung und schreibe längere Texte. ^^‘

@Teal�c:
Thx 😀

@raphurius:
He da könntest du echt recht haben.
HS war eines meiner ersten PS3 Spiele und hat mir insgesammt besser gefallen als die GOW Spiele. Wiso? Weil der Protagonist kein bleicher hasserfüllter Spartaner ist der auch noch unschuldige Leute meuchelt. Obwohl die Spiele auch ned schlecht waren.

SPOILER:
Außerdem hat mir das Ende wesentlich besser gefallen (Massenschlacht) als das GOW Ende das so nichtssagend ist… alles hin. THE END. Super
SPOILER

War die PlayStation nicht schon immer die beste Konsole ? (;

DynastyWarrior

😀

PS4 rules the Game World nicht die Ohne Box.

Aber verzweifelt nicht Tombis Raider kommt ja ein paar Monate nur
für Euer Döschen.

Derweil zocke ich Bloodborne oder UC4 oder Wild oder ach ja da
kommen ja noch ein paar zur TGS.

Ja es ist das bessere System und endlich merken es auch mal
die Entwickler.

*crunch crunch crunch*

Pflichtkauf für mich! Weiss ich jetzt schon!

DynastyWarrior

Nein, wie ich es mir gedacht habe, ist es In-Engine von der U4, die jetzt schon irgendwie einen unverkennbaren Look hat. Der Trailer könnte aber ein wenig aufgehübscht sein.

Gibt bei Gamepro ein Artikel dazu. 😉

DynastyWarrior

😀

Für mich sieht das realistisch aus, vlt ein bisschen aufgehübscht.^^
Gewisse Sachen sehen einfach für einen CGI-Trailer eher schlecht aus.

Also wenn das Ingame-Grafik ist, fress ich ein Besen. Mit Soße und Salatbeilage.

Ich warte sehnsüchtig auf das Spiel. Aber es ist enttäuschend, dass es nur als Download verfügbar sein wird. Ich will eine BluRay-Fassung mit Hülle und Artbook.

Blackfire

‚…weil Sony so awesome ist, blablub…‘ fasst doch nur zusammen, was du in deinem recht üppigen Kommentar geschrieben hast: ‚…weil Sony die attraktivere Konsole für den Konsumenten geschaffen hat, welche sich beiweiten besser verkaufen konnte, als die Konkurenz…‘

Für jeden den es interessiert, der sound ist von Passarella Death Squad -> Just like sleep!
Jedoch ist die version ein wenig anders und klingt deshalb nicht ganz so atmosphärisch wie im trailer meiner meinung nach…

Dachte es wäre ein In-Engine-Trailer, denn so guter CGI wäre das nicht.

Klasse CGI-Trailer. Bin echt neugierig auf das Gameplay. Könnte genau was für mich sein.

@Blackfire

Da stimm ich dir zu, aber wenn die Leute die News nicht mal lesen, werden sie deinen Kommentar dann auch nicht lesen. Ein Teufelskreis :/

Kai is back! Hoffe es ist eine fortsetzung zu HS2… Könnte jedenfalls gut möglich sein, dass sich Kai in die tiefen der hölle macht um Nariko zu befreien.

Trailer macht schon mal echt lust auf mehr und der sound ist einfach genial.

Sehr gut zusammengefasst blackfire, aber buzz hat im ersten Kommentar dieser news genau das gleiche geschrieben also von daher war dein kommi etwas überflüssig (;

Hoffentlich kommt es 2015. Bei dem Trailer dachte ich erst es handelt sich um Hs2^^

Ich finds immer wieder geil wie die Leute hier die hirnlos einer Marke folgen nicht mal die News lesen, warum Ninja T. zu dieser Entscheidung kahm.

Sie sind generell ein kleines Entwicklerteam und an Hellblade arbeiten nur 12 Leute. Es fehlen einfach die restlichen von diesen generell kleinen Team, da diese an anderen Titeln für andere Publisher arbeiten. Wäre das volle Team da dann würde es auch zeitgleich für die XB1 erscheinen.

Warum also hat Ninja T. sich für die PS4 enschieden? Jedenfalls nicht weil Sony so hypertoll ist. Firmen müssen sich immer mit einen Thema befassen: Wie verdiene ich mit den wenigsten Recourcen das meiste? In diesem Fall wird es erst für die PS4 entwickelt weil mehr PS4 Konsolen auf den Markt sind als XB1 Konsolen. Daher wird der Umsatz warscheinlich höher ausfallen wenn man seine Software für die Plattform zuerst programmiert wo die meisten Kunden wären, alleine mal von dem Aspekt wieviele Leute das System besitzen.

Mit dieser Konsolen Generation hat Sony den großen Wurf gelandet, oder die Schrottbox ins Klo gegriffen.Endlich nehmen sie Sony als Leadplattform was ja in der Vergangenheit nicht immer der Fall war!!!Vielleicht sieht es ja Microsoft endlich mal ein, daß mam mit Kohle nicht alles und jeden Kaufen kann

haha so spart sony millionen …weiter so baby…PS4 Nr 1

aber warum keine retail version?

Ps3 Support kann aufhören, die PS3 ist quasi schon durch, fertig, ende.

Verständlich, freu mich sehr auf das Spiel. Heveanly Sword war genial.

Ja buzz und 2+2 macht 4 😀

Episch, ein richtig schöner Trailer!

lol wofür Microsoft Millionen zahlen muss, kriegt Sony einfach so für ihre pure Awesomeness 😀

Wenn also ein „kleinerer“ Entwickler in Zukunft ein Spiel veröffentlicht kommt es immer zuerst auf der PS4. Super !!! 🙂

So und nicht anders Ninja Theory.

hätte mir aber ein Heavenly Sword 2 gewünscht.

Hier zeigt sich, warum es gut ist, wenn ein System sich oft verkauft hat. Hätte sich die Xbox One häufiger verkauft, wären die Spiele zuerst für Xbox One erschienen.