PlayStation Experience: Zeitplan der Live Streams und Veranstaltungen vor Ort im Überblick

Die Termine der Live Streams zu dem PlayStation Experience Event sind bekannt. Sony Computer Entertainment America hat die Zeiten für den Streaming Service Twitch geteilt. Außerdem findet ihr eine Übersicht zu den Veranstaltungen vor Ort, falls ihr das Event in Las Vegas als Teilnehmer aufsucht. Alle Zeitangaben sind in Pacific Standard Time (PST). Für die Zeiten hierzulande müsst ihr jeweils neun Stunden hinzuaddieren.

Wie uns die Übersicht schon jetzt verrät, tritt Sony vordergründig mit allerhand IPs auf, die bereits die vergangenen Wochen und Monate im Netz rotierten. Das Unternehmen versprach, für das Event mit neuen Updates zu den Videospielen zu punkten. In dem Zeitplan für das Event vor Ort haben sich auch Veranstaltungen gemischt, die Diskussionen und Einblicke hinter die Kulissen der Videospiel-Industrie ermöglichen. So lädt Sony etwa zu einer Gesprächsrunde über den Einstieg in die japanische Spielindustrie oder die Möglichkeiten, sich als Game Designer einen Namen zu machen.

Twitch Zeitplan – Hier Stream auf Twitch öffnen

– Samstag, 6. Dezember –

  • 10:00 a.m. – PlayStation Experience keynote
  • 11:30 a.m. – Dying Light live gameplay
  • 12:00 p.m. – Destiny: The Dark Below gameplay
  • 12:30 p.m. – Virtual Reality: A New Era for Games (live panel)
  • 1:30 p.m. – The Tomorrow Children live gameplay
  • 2:00 p.m. – God of War: Retrospective (live panel excerpt)
  • 2:30 p.m. – World Wide Studios Town Hall (live discussion)
  • 3:00 p.m. – No Man’s Sky gameplay and discussion
  • 3:30 p.m. – The Journey of Diablo III on PS4 (live panel excerpt)
  • 4:00 p.m. – Tearaway Unfolded PS4 live gameplay
  • 4:30 p.m. – LittleBigPlanet 3 Community Creations
  • 5:00 p.m. – Inside the Dev Studio (live panel)
  • 9:00 p.m. – A Night Under No Man’s Sky

– Sonntag, 7. Dezember –

  • 10:30 a.m. – Opening welcome and recap with special guests
  • 11:00 a.m. – The Witness live gameplay
  • 11:30 a.m. – Grim Fandango Remastered live gameplay
  • 12:00 p.m. – The Tomorrow Children live gameplay
  • 12:30 p.m. – Prototype to Product (live panel excerpt)
  • 1:00 p.m. – Lara Croft & The Temple of Osiris live gameplay
  • 1:30 p.m. – World Wide Studios Town Hall (live discussion)
  • 2:00 p.m. – Far Cry 4: From the Developer’s Mind to the Gamer (live panel excerpt)
  • 2:30 p.m. – Amplitude live gameplay
  • 3:00 p.m. – Tearaway: How Media Molecule Built a Living Papery World
  • 4:00 p.m. – Secret Mystery Game live gameplay
  • 4:30 p.m. – Axiom Verge live gameplay
  • 5:00 p.m. – Story Time (live panel)

PS-Experience

Veranstaltungen vor Ort

– Samstag, 6. Dezember –

  • 10:00 a.m. – PlayStation Experience keynote
  • 12:00 p.m. – World on the Street: Battlefield: Hardline
  • 12:30 p.m. – Virtual Reality: A New Era for Games
  • 12:30 p.m. – LittleBigPlanet: Retrospecive
  • 1:30 p.m. – To Be Announced
  • 2:00 p.m. – God of War: Retrospective
  • 2:00 p.m. – Storytelling in Video Games: An Ever Evolving Model
  • 3:00 p.m. – Salt and Sanctuary: A Love of Darkness
  • 3:30 p.m. – Pick Up and Slay – The Journey of Diablo III to PlayStation 4
  • 3:30 p.m. – Giant Sparrow Panel
  • 4:30 p.m. – The Art of Creating Surprise & Discovery in Games
  • 5:00 p.m. – Inside the Dev Studio
  • 5:00 p.m. – From Software Presents Bloodborne
  • 6:00 p.m. – Telltale: Then and Now
  • 6:30 p.m. – The Last of Us Multiplayer: An Inside Look
  • 7:30 p.m. – PixelOpus
  • 9:00 p.m. – A Night Under No Man’s Sky
  • 11:00 p.m. – Sony Pictures Movie Screening: The Interview

– Sonntag, 7. Dezember –

  • 10:00 a.m. – Generation 8: A New Golden Age!
  • 10:30 a.m. – Good vs. Evil in F2P Game Design
  • 11:30 a.m. – Greatness for Everyone: Bringing Different POVs to Gaming
  • 12:00 p.m. – Developing the Disney Infinity (2.0 Edition) Art Style
  • 12:30 p.m. – Prototype to Product
  • 1:00 p.m. – Actors and Their Voices: Casting Characters
  • 1:30 p.m. – Putting the Plus Plus in N++
  • 2:00 p.m. – Far Cry 4: From the Developer’s Mind to the Gamer
  • 2:30 p.m. – Music Magic: How Game Soundtracks are Made
  • 3:00 p.m. – IGN Podcast Beyond
  • 3:30 p.m. – Naughty Dog: 30th Anniversary Video Screening
  • 4:00 p.m. – How to Become a Game Designer (or How to Consider It)
  • 4:30 p.m. – Working in the Japanese Game Industry
  • 5:00 p.m. – Story Time
  • 5:30 p.m. – Bringing Nathan Drake to PlayStation 4
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Naughty Dig wird heute alles zerstören!!!!

Nicht mehr lange, dann sehen wir Uncharted 4! 😀

Naughty Dog werden zeigen, dass sie die Obermacker sind…

@Manni1357

Keine Sorge, das wird man auch später nochmal gucken dürfen, auf dem Playstation Blog vielleicht oder sicher auch bei YouTube.

Was ist wenn ich den Stream verpasse? Kann ich den dann später als Video sehen? Oder werden Twitch streams nicht mitgeschnitten?

also mich interessiert alles ausser GT7

Bitte Bitte GT7, der Rest interessiert mich nicht. Ok, vielleicht noch Uncharted 4.

*
Einige Dinge der PS4 (die für PM zwingend benötigte Kamera, die Controller-Lightbar, etc.) wurden u.a. mit Project Morpheus im Sinn entwickelt

@Michael Knight

Der Wedbush Securities Analyst Michael Pachter hat die mögliche Gefahr/Problematik bezüglich Project Morpheus auf den Punkt gebracht:
Er glaubt, dass es dem Henne-Ei-Problem gleicht. Wenn es keine Inhalte [für Project Morpheus] gibt, wird das VR Headset nicht gekauft und wenn das VR Headset nicht gekauft wird, wird es keine Inhalte geben, weil niemand ein dediziertes Spiel für eine sehr kleine Zielgruppe entwickeln wird. (siehe 1. Link)

So meinte zum Beispiel Ubisofts Lionel Raynaud, dass eine Million verkaufte VR Einheiten benötigt werden, bevor es für Eigenentwicklungen interessant wird. (Allerdings hatte Ubisoft später ein Statement abgegeben, das diese Aussage ein wenig abschwächt: siehe 2. Link)

Einige Dinge der PS4 (die für PM zwingend benötigte Kamera, die Controller-Lightbar, etc.) u.a. wurden mit Project Morpheus im Sinn entwickelt:

Der Senior Designer von SCEE Jed Ashforth meinte, dass es seine Abteilung war, die gesagt hat, dass die Lightbar am PS4 Controller aufgrund des VR Trackings stets angeschaltet sein müsste. Und als sich jeder darüber beschwert hatte, dass sich das Licht auf dem Fernseher spiegelt, konnten sie nur „Oh, nein“ sagen, weil sie niemandem verraten durften, wofür es eigentlich gedacht war. (siehe 3. Link)

Zudem hofft Shuhei Yoshida auf ein Revival von Move, da es seiner Zeit voraus war und in Zusammenhang mit VR als 3D Eingabegerät Sinn macht. (siehe 4. Link)

Quellen:
*ttp://www.dualshockers.com/2014/03/24/morpheus-a-really-bad-idea-for-sony-but-ps4-will-be-a-wild-success-according-to-michael-pachter/

*ttp://www.gamespot.com/articles/virtual-reality-devices-need-to-sell-1-million-units-before-ubisoft-gets-interested-update/1100-6418392/

*ttp://www.techradar.com/news/gaming/the-ps4-dualshock-light-bar-that-was-there-for-project-morpheus-from-the-start-1247513

*ttp://www.computerandvideogames.com/474942/motion-control-will-be-revived-by-vr-says-sony/

UNCHARTED 4! Bin gespannt!!! 😀

WO ISCH UNCHARTED 4????

Dumm, dümmer Maria! Was erwartet ihr noch?
😁

ich hoffe das morpheus nicht nur auf der ps4 benutzbar ist und auch kompatibel mit einem pc ist. es droht sonst ein schicksal wie die move controller die technisch gar nicht so schlecht sind aber einfach viel zu wenig inhalt haben. ich würde mir eine kompabilität mit herkömmlichen computern wünschen, ansonsten würde ich mich für occulus entscheiden, auch wenn dort die anschaffung etwas teurer ist durch die peripheriegeräte und neue grafikkarte die man braucht.

@Cremaster

Project Morpheus wird laut Shuhei Yoshida (Sony Worldwide Studios‘ Präsident) auf keinen Fall 1000$ kosten. Dies ist nämlich ungefähr der Preis von Sonys 3D-Videobrillen-Produktreihe HMZ. Denn während der Verkaufspreis der Videobrillen so kalkuliert ist, dass jede verkaufte Einheit Gewinn einfährt, kann Project Morpheus subventioniert werden. Das heißt, Gewinne können durch Lizenzen und Verkäufe von Spielen, Accessories und Services erzielt werden.

Zum Vergleich: Das Oculus Rift Development Kit 2 kostet 350$.

Quellen:
*ttp://www.gamespot.com/articles/ps4-s-project-morpheus-vr-device-won-t-launch-in-2014-1000-price-point-unlikely/1100-6418418/

*ttp://store.sony.com/WFS/SNYUS/en_US/-/USD/wearable-hdtv-2d-3d-virtual-7.1-surround-sound-zid27-HMZT3W/cat-27-catid-3D-Personal-Viewer

*ttps://www.oculus.com/order/

@kratos was zum geier soll eine live event app sein?!

Vielen lieben dank castillos 🙂
Dann darf man wirklich gespannt sein.
Hofftl kommts bald

Bin mal gespannt ob sie drauf eingehen wie sie das Leistungsproblem für die PS4 und Project Mopheus lösen wollen.

Wo ist Mortal kombat x?

@Crememaster

Die lightbar des DS4 wurde speziell aufgrund zur Ortung in VR-Spielen mit in den Controller gepackt. Rein theoretisch könnte man es mit jedem Spiel spielen,das in stereoskopischen 3D programmiert wird…allerdings emphiehlt so ziemlich jeder,der mit VR zu tun hat,eigens für VR dieGames von Grund auf darauf auszulegen,damit der Eindruck sich wirklich in der Welt zu befinden komplett entfalten kann.
Technisch gesehen bekommt man ein Handy-ähnliches Display vor die Augen gesetzt,welches die Kopf-Bewegungen des Spielers erfasst und ins Spiel überträgt.
Der Screen wird mittig vertikal geteilt und jedes Auge bekommt ein „eigenes,leicht perspektivisches Bild“,was im Endeffekt den räumlichen,nativen 3D-Effekt schafft.
Da der Screen in der Regel (Oculus und Morpheus) so groß ist wie das Sichtfeld des Spielers,hat man tatsächlich das Gefühl IM SPIEL zu sein,natürlich ordentlich verstärkt und unterstützt durch den 3D Effekt und die bewegungs-Erfassung des Kopfes (…und auch des DS4 bzw. von psMove)

Ach ja, via „Live Events Viewer“-App kann man das Ganze auch von der PS4 aus live verfolgen. 😉

Was bitte ist „Prototype zu Product“ ???
Hört sich an,als könnte man ein Auge auf die Verkaufs-Version von Morpheus werden oder? Es muss sich dabei um ein Stück HARDWARE (Prototype) handeln und um eines,das es noch nicht gibt,da man sonst das Kind schließlich beim Namen nennen könnte und nicht so unbekannt beschreibt.
Interessant …

Dann sieht man mal wieder, warum ich mir ne Playstation gekauft habe.

Das wird morgen wohl der geilste Tag im Jahr für uns Gamer erst früh mitten in der Nacht (glaube es wahr wohl ab 3.00 Uhr)“The Game Awards“ und ab 19Uhr die „PlayStation Experience keynote“ bin schon ein bissel heiß auf Morgen! 😉

Der Anschluss mit der Bezeichnung EXT am DS4 ist nur für die Ladeststation des Controllers da.

wow…ich dachte das wird ein 2 stunden event xD

dann werd ich nur mal in die streams schauen bzw mir die trailer danach reinziehen,hoffe das es nicht zuviel indie und virtual reality wird mit den angepriesenen „world premiers“!

Bzgl: project morpheus:
– die zweite Buchse am controller ist dafür gedacht oder?
– gibt’s bzgl des Preises schon Infos?
– muss man sich das einfach als Bildschirm Ersatz vorstellen? Sprich von jedem Spiel unterstützt egal ob man die spezial Funktionen nun nutzen kann oder nicht?
Danke schon mal 🙂

Wem es nicht passt, soll sich ne andere Konsole kaufen.

Wow also 19 Uhr kommt die pk?

Geh zu deinem Josef. Die ständigen Jammereien hier sind so albern.

@Maria:

Du hast doch noch gar nix von der Liste gesehen! Bereitet es Dir eigentlich Freude, Dich ständig so dermaßen dumm zu stellen? Sag bloß nicht, Du bist in der Tat so dämlich in der Birne…

@dna111:

Einfach jeweils 9 Stunden draufrechnen. 😉

Ich setze vollstes Vertrauen in Sony, dass sie die ein oder andere Bombe anlässlich des 20. Jahrestags platzen lassen! Selbst wenn es nicht eine einzige Neuankündigung seitens Sony geben sollte, wovon aktuell überhaupt nicht auszugehen ist, kann das Event ein Hit werden, angesichts allen bisher bestätigten Gameplays zu bereits bekannten Titeln. =)

Nichts spannendes dabei – kann man sich komplett schenken.

Und zu welchen Zeiten in unserer Region ist das?

Wenn man Virtual Reality: A New Era for Games und Prototype to Product liest, denke ich an Projekt Morpheus.