Die Entwickler von Techland haben vor einigen Wochen bereits die Last-Gen-Versionen von „Dying Light“ gestrichen, da die alten Konsolen schlichtweg nicht ausreichend Leistung besitzen, um die angepeilte Vision darzustellen. Und während bisher 1080p/60FPS für die neuen Konsolen wie die PS4 angepeilt wurden, so bestätigten die Entwickler inzwischen, dass man die Framerate auf 30FPS begrenzen wird.
Das wurde bei einer aktuellen Fragerunde auf Ask.fm vom zuständigen Lead Game Designer Maciej Binkowski verraten. Demnach peilt man auf der PS4 nun die Kombination 1080p/30FPS an. Zur Xbox One-Fassung wurde nichts gesagt.
Seinerzeit, als man das Ziel von 1080p/60FPS nannte, betonten die Entwickler aber auch, dass dies noch nicht in Stein gemeißelt sei, da man sich noch im Entwicklungs- und Optimierungsprozess befinde. Eine genauere Begründung, warum man nun auf 30 FPS zurückschraubte, wurde noch nicht gegeben.
Während “Dying Light” am 30. Januar im europäischen Umland veröffentlicht wird, droht hierzulande offenbar ein beschleunigtes Indizierungsverfahren. Weitere Details zu diesem Thema haben wir hier für euch zusammengefasst.
Schissbuxe
10. Dezember 2014 um 18:49
„Es geht darum, dass 30Fps für die heutige Zeit einfach nicht akzeptiert werden müssen. Zu PS3-Zeiten war das noch völlig ok, aber auch 5, 6, 7, 8 Jahre später kann man doch 60Fps erwarten??!?“
Ich geh jede Wette ein, dass alle Spiele, die es auf der PS3 gab mit gleichem Detailgrad in 1080p und 60 FPS auf der PS4 laufen. Nur: Wer will das? Wie man hier liest, die Mehrheit.
Für meinen Teil freu ich mich auf realistischere Spiele, selbst wenn sie mit 30 Frames laufen.
@sonic
Guten Morgen!!!
Ich habe gedacht das dieses Jahr endlich mal keiner hier das 24fps Karte rumwedelt.
Kurz vor der Jahreswende hast du es dann dioch geschafft- Gratualtion!
Informier dich nächstes mal über dein Hobby bevor du dein „Sendung mit der Maus“ Halbwissen hier reinbläst.
Ich für meinen Teil finde die FPS Diskussion immer total übertrieben… So lange ein Spiel nicht dauerhaft Ruckelt iss es volkommen in Ordnung 😀 Und wenn eine Reduzierung von 60 auf 30 FPS bessere Lesitung und Grafik erlaubt, weil mehr Rechenleistung nun für anderes übrig ist, um so besser…
Schließlich ruckeln Spiele auf 30 FPS nicht, und das iss doch die hautpsache…
Manche sagen 60 FPS wäre geschmeidiger bei manchen Spielen… Ich habe so ein unterschied noch nie wahrgenommen… Vielleicht hab ich aber auch Tomaten auf den Augen 😉 Jedoch da ich die FPS Unterschiedes zwischen 30 und 60 eh nicht wahrnehme bin ich froh das mehr Leistung für andere Rechenaufgaben übrig bleiben 😀 Wie bessere Schatten usw…
Zur PS3 Zeit (ich liebe die Konsole) war für mich eher das Problem, das fast alle Spiele nur 720p hatten (obwohl Sony mal davon gesprochen hat viele Spiele auf 1080p für PS3 zu machen), das es dieses nervige Kantenflimmerngab, diese Zackendarstellung in der Entferung bei schrägen, und in der Bewgung wurde das schlimmer und diese oft schrecklich gezackten Schatten…
Nix gegen die PS3 an sich, eine gute Konsole, aber das waren immer meine Kritikpunkte…
Zum Glück hat man diese Probleme auf PS4 gelöst 😀 Killzone Schadow Fall sieht grandios aus (fürn Starttitel) und das Gameplay Video von Uncharted (4) sah absolut geil aus… Auf PS3 sahen die UC Teile schon Top aus (bis auf das Kantenflimmern), auf der PC-Vita sah UC-Golden Abyss Top aus, und auch The Last of US auf PS3 war genial und wa fast Kantenflimmer-Frei 😀 Trotzdem das was Naugty Dog bei der UC4-Gameplay Video präsentiert haben (obwohl das Video nur 720p hatte und youtube die Qualit runterschraubte) sah das gezeigte Material besser aus als aller bisher auf PS4 da gewesene und endlich kein Kantenflimmern mehr, und selbst die schatten wirkten Super 😀 Von daher…
FPS Disskussion iss nebensächlich, solange nix ruckelt (für mich) 😀
Andere dürfen das natürich gerne anderes sehen und eine andere Meinung haben und darüber diskutieren 🙂
Die hälfte von euch hat original null ahnung, plappert alles nach versteht aber original bahnhof.
Wie soll das weitergehen? Project.morpheus 30fps games yeahh augenkrebs
Hab gestern infamous ss gespielt und die fps einstellung war auf „unbegrengt“ (60 fps) eingestellt, was ziemlich unflüssig lief.
Dann habe ich die fps einstellung auf „30 fps“ eingestellt und das spiel lief viel flüsser , weil es konnstant mit 30 fps lief.
Ich will jetzt nicht sagen das 60 fps schlecht ist, nein ganz im gegenteil, aber wenn es nicht mit konstanten 60 fps läuft , dann nehmen wir es als ruckler wahr.
Also lieber 30 fps konstant als schwankende 60 fps !
Fakt ist 60 fps gleich doppelte Abtastungsrate von Befehlen wenn an ein 60Hz Bildschirm gesendet.Was ja fast alle Lcd :Led Oleds sind..= Genauere Steuerung wenn an einem Bildschirm od. Tv. unter 16 ms. inputlag gespielt wird. Plus Alles
flüssig dargestellt.Aber nur wenn konstante 60 fps.Wers nicht glaubt you tube 60fps. vs 30 fps. gucken ..Aber nicht in einem 30 fps. video schauen sondern 60 fps :)..
Umbasa.
30fps ist ok .. dafür reicht mir die ps3
Salleen: muss dir ein Kompliment für deinen Kommi was diese „6-bis-10-Stunden-pro-Tag-Dauerzocker und deren labile Psyche angeht, aussprechen!
Solche, die ein 100 oder gar mehr Platintrophäen haben, und noch stolz darauf sind, nein, sich gar „elitär“ fühlen… 😀
Ich habe 2 Platinene, für AssassinsCreed2 und jetzt Alien: Isolation. Darauf kann man stolz sein, daß bedeutet nämlich, daß ich das Leben auskoste, mich auch für andere Dinge interessiere, und nicht nur vorm Schirm sitze…
YESSS, CASUAL-ZOCKER AND PROUD!! ^^
Big @Ew: die Filme im Kino werden aber nicht nur in 24fps gezeigt, sondern nur auf Discs, also zb Blurays! Im Kino werden framerates von 24 und 48fps bei 2K verwendet. 2K/24p sind übrigens im Kino schon seit über 10 Jahren Standard, bei 3D sind 24p und 2K Standard, 25 und 30fps bei 4K sollen bald Standard sein…
Aber du hast recht, die meistens wissen gar nicht von den 24p im Kino, viele fanden The Hobbit in 48p sogar stark unnatürlich… Aber Kinofilm kann man auch nicht 1 zu 1 auf ein Spiel übertragen, da die die ganze menschliche Physik beim Spielen ganz anders gefordert ist/wird, als wenn man sich ruhig und passiv einen Film ansieht…
@redman_07
Was willst du den von Darkthrone erwarten ? Der zockt doch Tag und Nacht Mario-Kart 8 ! Der kennt doch nix anderes. 😀
Darkthrone
10. Dezember 2014 um 15:46
Der einzige Konzern der nicht selbstverliebte Werbeslogans raushaut und auch heute noch Coregames mit massig Inhalt macht ist….. Na…. Wer ist es wohl? Richtig. Nintendo.
mit das witzigste was ich in den letzten jahren im konsolen bereich gelesen habe^^
CrazyZocker: nein, du liest einen Kommentar, wo NIEMAND beleidigt wird…. Btw: eigentlich sollte es denk ich schon als Beleidigung gemeint sein mit den 10fps und so 😉
„Wurmfortsatz-Zumpf operativ entfernt “ 😀 … nicht schlecht ! 😀 😀
Zum Thema: Scheiß auf die 60 FPS. Wer braucht das schon in einem Openworldspiel ? Konstante,flüssige 30 FPS Baby, That`s all you need !!! 😀
Big Ron: absolute Zustimmung zu allem was du schreibst!!
Wenn ich schon diese Sch.eisse von diesen „Es geht ja ums Prinzip“-Vollversagern lesen muss könnte man Brockenkotzen. Jaaa SkywalkerMR, vor allem auch du bist damit gemeint…Mimimimimi…
Hahahahahaaaaaaaa 😀 😀
HERRRRRLICH wie sich alle hier wieder aufpudeln, als hätte man ihren Wurmfortsatz-Zumpf operativ entfernt! 😀
Sucht euch ne Freundin, sucht euch ne Freundin…
😀
@sonic
Welch Überraschung, ja eine niedrige Framerate erhöht das Input lag, informiere dich bitte richtig. Am besten in einem sehr technischen PC Forum, oder ein fachliches YT-Video wär zu empfehlen. Falls du einen PC hast und BF4 hast, kannst das sogar mit Konsolenbefehlen simulieren und genau schauen wie krass die Millisekunden steigen wenn die FPS sinkt. Zudem arbeiten Konsolen oftmals mit 3 Framebuffern, was dieses Problem noch verschlimmert.
manche hier ..echt amüsant :-)…wie man sich aufregen kann wegen so ein kack …es gibt schlimmeres über was man sich so ankacken kann als über spiele ,fps ,full hd ,pc ,microsoft oder sony
hahahaha echt amüsant :)…wir wollen alle klugscheisser sein :-)…jammern über auflösung/fps ..und bekommen nicht mal ein spiel wie tetris oder pong gebacken :-)..
keine 60frames per second ,und Zack storniert.PC Version kaufen.happy sein. easy.
paradise
klar merkst du den unterschied.Burnout Paradies ist da das beste Beispiel.oder Wolfenstein.merkt man sofort.
Chillit ma ihr Nerds✌️
60FPS finde ich auf der Konsole sowiso nicht sonderlich wichtig SOLANGE die 30FPS flüssig und ohne Frame-Einbrüche konstant gehalten werden.
Mit dem Controller hat man sowiso eine langsamere Reaktionszeit und ich wette das die meisten hier nichtmal den Unterschied bei konstanten 30FPS merken würden, zumindest auf der Konsole.
Es ist doch klar das die Konsolen eine gewisse Leistungsgrenze haben, frage mich warum dies aufeinmal solch ein großes Thema ist.
„Next-Gen“, schön und gut… aber spätestens wo die Hardware der Konsolen veröffentlich wurde hätte es doch bei den meisten Klick machen müssen das vorallem die Leistung der GPU nicht HighEnd ist und somit hier und da gewisse Kompromisse eingangen werden müssen.
Was bringen 60FPS wenn die frames andauernd einbrechen? Aber soweit denkt ja keiner.
Es ist immernoch eine Konsole und kein PC.
Manche Leute haben echt Probleme… kopfschüttel.
Wow Notfall noob, wer nicht arbeitet kann sich mit sicherheit auch keine ps4 leisten. Ich brauch kein high end pc. Nen bmw in der Realität iss einfach besser. Auch wenn die grafik so unfassbar fucking gut ist aufm PC.
Nein, ich geh 40h die Woche arbeiten und deine Armut kotzt mich an. Btw, ich zock auch AC Unity mit 60 fps. Die PlayStation ist in meinen Augen nen Hartz4 PC und höchstens für indizierte Spiele zu gebrauchen. Ich
@golga (Konsolenbob)
Im Gegensatz zu dir bringt n0tfall wenigstens Argumente, warum 30 FPS nicht klar gehen. Und ich stimme ihm zu. Du hingegen trollst hier nur rum.
Und hör bitte auf Pics von deinem Genital per Privatnachricht an die Leute zu schicken. Das geht schon seit Tagen so mit dir. Am Anfang war das ja ganz witzig, aber jetzt nervts nur noch.
Wie gut das Du hier ja die „Ahnung“ hast.
Wenn ich sage flüssig dann meine ich es auch.
Lieber ein Konsolenbob wie ein PC Groupie der
wohl gerade mal der deutschen Rechtschreibung
fähig ist.
Hat bestimmt Mama und Papa Dir gekauft den PC.
Nicht wahr Mustersohn?
Schwach, ganz schwach…
Entweder bist du blind oder dir ist nicht mehr zu helfen………Achte mal darauf wie Bäume und Häuser an dir vorbei ziehen. Du bist der typische Konsolenbob……,hast null Ahnung. Kauf dir mal nen anständigen PC, damit du den Unterschied siehst
notfall sollte sich besser durchfall nennen.
Das kommt mehr hin bei seinem Kommentar.
Wo bitte ruckelt DC,ganz im Gegenteil es läuft egal was passiert
auf dem Bildschirm immer flüssig ohne die kleinste Einschränkung.
Aber Hauptsache ich Prolle hier wie so viele einfach mal herum.
hahahahah neee wat is dat lustig nicht?
Alles unter 60 ist scheisse! Und wer den Unterschied zwischen 60 und 30 nicht sieht, dem
ist eh nicht mehr zu helfen. Storniert……Parcours mit 30 fps……. Haha…….Drive Club laesst gruessen…….tolle Grafik, wovon man aber nix mehr erkennen kann, wenn man schneller als 50 fährt…….. Rücken zuckel ruckel die
Und es schreibt auch keiner dass die Programmierer „hirnlose Nichtskönner“ sind.
Kein Plan wo du deine Infos herziehst, ob du gerade betrunken bist oder einfach nur dumm. Du liest und verstehst die Dinge, so wie du sie verstehen willst, damit deine dummen Gedanken Sinn machen und du dir dafür auf die Schulter klopfen kannst. Wie dumm bist du bitte…
Storniert!!! Ist wegen der drecks x1 damit die noob Konsole nicht dumm da steht!!!
@Sallena
Keiner schreibt hier dass 30Fps unspielbar sind. Das malst du dir vielleicht in deiner rosaroten Fan Boy-Welt aus. Es geht darum, dass 30Fps für die heutige Zeit einfach nicht akzeptiert werden müssen. Zu PS3-Zeiten war das noch völlig ok, aber auch 5, 6, 7, 8 Jahre später kann man doch 60Fps erwarten??!?
Wozu soll man das schön reden, dass sich auf techn. Seite leider nur sehr wenig getan hat vom Sprung von PS3 auf PS4? Nur weil Sony auf der Kiste steht muss man nicht alles fressen und hochloben. Aber so sind die Fanboys..
Klar ist z.B. gerade bei Ego-Shhotern und Rennspielen 60fps besser. Aber dieses Rumgeheule, daß das mit 30fps unspielbar wäre ist lächerlich. Was haben die Leute vor 60fps gespielt, wenn alles unspielbar ist?
Also ich les solche News und akzeptiere das, oder eben nicht. Dann kauf ich das Spiel nicht. Aber dann die Programmierer als hirnlose Nichtskönner hinzustellen ist lächerlich. Selbst im leben nichts gebacken bekommen aber über andere urteilen. Sollen diese Checker doch Spiele entwickeln. Aber nur 3A-Titel mit 60fps und VOLLEN Details natürlich.
@sonic
Bei 380 in einer viel belebten landschaft fühlen sich 60fps angenehmer an. Es kann mir aber keine von euch erzählen das er dann wirklich ruckel sieht.
Wenn diese 2 Sätze zusammen gehören, sind sie auch falsch.
Wenn die FPS unter 60 sinkt stimmt es nicht mit der Bildwiederholung vom Monitor/TV dadurch ensteht tearing was wir als Lag warnehmen^^
@sonic
Du hast absolut keine Ahnung wobon du redest. Hast du dich ein mal mit dem Thema befasst. Ich glsube nicht. Spiele und Filme sind zwei komplett verschiedene Schuhe.
Gib bitte mal bei Google „Filme und Spiele Framerate“ ein und klick auf den ersten Link. Dort wird mit dem Mythos aufgeräumt.
Danach meld dich hier einfach nochmal. Solche Sprüche wie „Mehr als 24 Fps sieht man nicht“ sind einfach nur sehr sehr dumm.
Informier dich einfach mal bitte, bevor du hier so einen Müll von dir gibst. Das ist lächerlich
Sonic
Euer Auge schafft nämlich sowieso nur 24fps. Das ist also rein biologisch nicht möglich.
Dickes fettes Eigentor
Wer will ihn korrigieren? XD
@sallen und biged@w
Ich kann euch sagen warum sich alle darauf stürtzen. Weil Auflösung und Framerate 2 Zahlen sind die jeder Versteht und weil der Mnesch grundsätzlich eine „mehr ist besser“ einstellung hat und eben gscheit redet.
Ihr könnt euch ja mal meinen zweiten kommentar durchlesen wo ich das ganze mit dem Autokauf vergleiche, Da ist auch allen irgendwie immer extrem wichtig wieviel PS das ganze hat. Einfach weil sie die Zahl verstehen.
Der mensch sieht nunmal nicht gerne ein das er keine Ahnung hat und in selben Maße begeistert sind wir davon unseren halbwahrheiten zu verbreiten. Was natürlich in der „Anonymität“ des internets gleich doppelt gut funktioniert
@duffy
Schau dir die Entwicklung zwischen den ersten Ps3 Games und den letzten an.
Wer sagt denn das 4k nicht noch möglich wird? DU? Wow ja dann wird das wohl nie eintreten. Ist ja nicht so als ob die Entwickler sich erst mit einem System vertraut machen müssten…
@schissbuxe
30fps sind flüssiges Gameplay. Du kannst mir nicht erzählen das bei dir jedes zweite Spiel ruckelt. Filme haben 24-25fps und die sind ja auch flüssig. und nein für deine Augen macht es keinen UNterschied ob du einen Film schaust oder in diesem Film entscheidungen treffen kannst (was einem spiel entspricht)
Ganz ehrlich tut mir einen gefallen. Verkauft die Konsole und schafft euch einen 10.000€ PC an. Da habt ihr dann immer eure 60fps und könnt aufhören euch ruckler einzubilden.
und doch ich komme euch mit „man sieht eh keinen unterschied“. Bei Rennspielen sind mir 60fps zwar auch lieber aber nicht bewusst und auch nur dann wenn man wirklich schnell unterwegs ist.
Bei 380 in einer viel belebten landschaft fühlen sich 60fps angenehmer an. Es kann mir aber keine von euch erzählen das er dann wirklich ruckel sieht. Euer Auge schafft nämlich sowieso nur 24fps. Das ist also rein biologisch nicht möglich.
Die einzigen Ruckler die ihr sehen könnt sind richtige Ruckler wo eben framerateinbrüche passieren.
Bei diesem Spiel aber ist die Bildrate völlig wurscht. Ihr werdet absolut keine bewegung zustande bringen die schnell genug ist um wirklich einen unterschied zu machen.
Aber wenn ihr die Definition von Next Gen spielen nur anhand der fps und der Auflösung interpretiert ist das eh euer Problem.
Ich persönlich sehe jedenfall noch hunderte oder tausende mehr Faktoren.
Beispielsweise die größer einer Open World
sämtliche Animationen
Die Spielerzahlen
die NPC zaheln
Die Strukturen im Spiel
Die Konturen
Die LADEZEITEN
und viele viele viele mehr