Fallout 4: 1080p bei 30 Frames auf allen Plattformen und Maße der Pip-Boy-Edition

Zu den absoluten Highlights der diesjährigen E3 zählte sicherlich das im Vorfeld angekündigte „Fallout 4“ von Bethesda. Das Spiel, das neben einer umfangreichen Welt auch Mod-Support für die Konsolen bietet, erscheint bereits im November. Zumindest manche PC-Spieler haben allerdings einen Grund erhalten, sich möglicherweise etwas weniger auf das Spiel zu freuen.

So gab Director Todd Howard bekannt, welche Auflösung und Framerate „Fallout 4“ auf den angepeilten Plattformen bieten wird. Zuvor war gerüchteweise vermutet worden, dass zumindest die Konsolen-Versionen mit 900p bei 60 Frames die Sekunde laufen sollen. Dies dementierte Howard allerdings. „Es sind 1080p auf allen“, so der Entwickler.

Anschließend bestätigte Howard, dass „Fallout 4“ mit 30 Frames pro Sekunde laufen wird, nicht 60. Hierbei gab er allerdings nicht an, ob das nur für spezielle Plattformen gelte, oder, wie auch die Auflösung, alle Plattformen auf diesen Wert festgesetzt werden. Damit würde möglicherweise auch die PC-Version mit nur 30 Frames laufen.

Im Interview sprach Todd Howard auch über den Mod-Support auf den Konsolen. So sei es ganz klar, dass alle Mods zunächst für den PC erscheinen werden, bevor sie auch für die Xbox One umgesetzt werden. PlayStation 4-Spieler müssen sich noch etwas länger gedulden und zusätzlich das generelle Ok von Sony abwarten. Howard ist allerdings zuversichtlich, dass Sony Mods auf der PlayStation 4 zulassen wird.

Auch Pete Hines war am Wochenende gesprächig und enthüllte ein paar Details zur bereits überall ausverkauften „Fallout 4“ Pip-Boy-Edition. Diese enthält neben dem Spiel selbst und einigen kleinen Extras vor allem ein Pip-Boy-Armband, das Stauraum für ein Smartphone bietet und als Second Screen verwendet werden kann.

So gab Hines bekannt, dass diese Collector’s Edition 310 x 210 x 255 Millimeter groß sein wird und knapp 2 Kilo wiegt. Dies gilt allerdings für die gesamte Box, nicht den Pip-Boy selbst. Dieser wird allerdings vermutlich nicht sonderlich viel kleiner sein.

„Fallout 4“ erscheint am 10. November für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4. Die Xbox One-Version bietet neben dem Hauptspiel auch eine Kopie von „Fallout 3“. iOS-Nutzer können bis dahin die App „Fallout Shelter“ ausprobieren, die derzeit auch für Android entwickelt wird.

Fallout-43

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

attitude2011

attitude2011

22. Juni 2015 um 10:44 Uhr
schleckstengel

schleckstengel

22. Juni 2015 um 10:51 Uhr
Cerberus755

Cerberus755

22. Juni 2015 um 12:47 Uhr