PS4-ANGESPIELT: Tom Clancy's The Division

Vor über zwei Jahren kündigte Ubisoft den Online-Shooter „Tom Clancy’s The Division“ an. Damals war die Begeisterung zunächst groß. Was für ein Setting! Was für eine fantastische Grafik! Doch die Euphorie wich alsbald blanker Gleichgültigkeit: „The Division“ wurde gleich mehrfach verschoben. Und auch in Puncto Technik kann Ubisoft wohl nicht das halten, was die ersten Trailer versprachen.

Auf der E3 allerdings war „Tom Clancy’s The Division“ zum ersten Mal für gut 20 Minuten spielbar. Der Ausflug in die Dark Zone von Manhattan klärt über einige grundlegende Aspekte auf, wirbelt aber gleichzeitig einen ganzen Tornado an neuen Fragen auf. PLAY3.DE liefert euch Eindrücke aus erster Hand!

Welcome to the Dark Zone!
Der Einsatz beginnt auf dem New Yorker Times Square. Bereits hier fällt auf, mit welcher Hingabe Ubisoft den Big Apple „verunstaltet“ hat. Trotz blinkender Neonreklamen wirkt die Umgebung sehr bedrohlich. Auf dem sonst so belebten Platz stehen nun lediglich einige verlassene Autos. Alles ist grau in grau.

Wir kontrollieren unseren Soldaten aus der Verfolgerperspektive. Im Marschgepäck haben wir – neben einem Sturmgewehr und einer Shotgun – einen elektronischen Geschützturm und ein Tracker. Ein Klick genügt und schon senden wir einen Impuls aus, der Feinde und nützliche Objekte in der näheren Umgebung für einige Momente markiert.

Es gibt in „The Division“ keine traditionellen Klassen. Vielmehr levelt man im Spielverlauf auf und kauft sich die Gegenstände hinzu, die man gerne in seinem Inventar hätte. Diese wiederum sind an den Erfahrungsstand des eigenen Soldaten gekoppelt. Einem unserer Teamkameraden wurden beispielsweise eine Anti-Personen-Mine und ein Sprengsatz ins Inventar gelegt. Diese Konfiguration eignet sich bestens, um Extraktionspunkte abzusichern.

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Wir verhandeln nicht!
In Puncto Handling erinnert „The Division“ an Ubisofts „Splinter Cell Blacklist“. Auf Tastendruck springt unsere Spielfigur geschwind hinter Deckungsmöglichkeiten oder klettert über Objekte hinweg. „The Division“ spielt sich nicht sonderlich schnell. Vielmehr spürt man das Gewicht des eigenen Gepäcks auch bei der Steuerung. Kleine Animationen – wie etwa das Abstützen beim Klettern auf ein Auto – verdeutlichen die Strapazen der eigenen Spielfiguren. Ebenfalls schön: Das Winter-Setting wird durch fallenden Schnee und sichtbaren Atem der Spielfiguren unterstrichen.

Unser Ziel ist die Dark Zone unweit des Time Squares. In dieser einstigen Militärbasis verstecken sich wertvolle Waffen, die es mit Hilfe eines Helikopters zu extrahieren gilt. Derartige Fundstücke können in der Regel nicht sofort genutzt werden, da sie konterminiert sind und zunächst gesäubert werden müssen. Doch kaum kommen wir an der Fundstelle an, treffen wir auf zwei weitere Teams. Im Gegensatz zum E3-Trailer gibt es in dieser Anspielsession aber keinen Moment der Kommunikation oder des Abwägens. Vom Start weg fliegen die Kugeln. Grundsätzlich sind andere Mannschaften einem nicht feindlich gesonnen. Deshalb erhalten wir bei den ersten Treffern auch den Hinweis, dass wir neutrale Spieler anschießen.

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Ein Ende mit Schrecken?
Plötzlich verwandelt sich „The Division“ zum klassischen, deckungsbasierten Team-Shooter. Wir feuern über Kisten hinweg, werfen Granaten und versuchen, unsere Gegner zu flankieren. Dummerweise hat sich ein gegnerisches Team das Zielobjekt gekrallt und ruft einen Rettungshubschrauber. Der Feind müsste nun die Position für einige Minuten halten, um in den Besitz der Gegenstände zu kommen. Doch das gelingt nicht!

Wir platzieren unser Automatikgeschütz auf einer der umstehenden Kiste. Es gibt uns Rückendeckung und feuert auf alles was sich bewegt. Sollte ein Kamerad dennoch zu Boden gehen, können wir ihn wiederbeleben. Alternativ respawnt er nach einer kurzen Verschnaufpause in der Nähe des Einsatzgebiets.

Als ein wenig Ruhe einkehrt ordert unser Teamkapitän – einer der Entwickler von „The Division“ – einen Hubschrauber. Nach kurzer Absprache verteilt sich das Team und räumt auf. Besonders der Tracker erweist sich als nützlich, da er Feinde auch durch Hindernisse aufspürt. Der Hubschrauber holt schließlich die Waren ab und wir machen uns aus dem Staub. Die Waffen erhalten wir im Anschluss auf unserem Konto gut geschrieben.

System: PlayStation 4
Vertrieb: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft
Releasedatum: 03. März 2016
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://tomclancy-thedivision.ubi.com/game/de-de/home/

Einschätzung: gut

Endlich konnte ich „The Division“ mal in die Finger bekommen! Endlich bekomme ich ein Gefühl für dieses Spiel! Auch wenn noch längst nicht alle Fragen beantwortet wurden, so weiß ich jetzt, dass die grundlegende Shooter-Mechanik hinter dem Spiel passt. Das Deckungssystem ist absolut klasse und funktioniert auch in schnellen Feuergefechten ausgezeichnet. Dazu kreiert Ubisoft eine herrliche, dystopische Vision Manhattans und begeistert mit hübschen Effekten und einer klasse Akustik. Die Interaktion zwischen Team-Mitgliedern und fremden Spielern erinnert mich leicht an „DayZ“. Und genau deshalb bin ich nun noch neugieriger auf ein längeres Spielerlebnis mit „The Division“. Wie funktioniert Charaktersystem und gibt es überhaupt Skills? Wie wird die Geschichte erzählt? All das klärt Ubisoft hoffentlich in der näheren Zukunft. Für den Moment weiß ich: Die 20 Minuten mit „The Division“ war knackige Mehrspieler-Shooter-Action mit einem krachenden Ende und gelungener Technik. Weitermachen!
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@Ifosil
Die einzig richtige Einstellung!

Echte Gamer kaufen erst, wenn das Endprodukt die Marketingversprechen hält und fallen nicht auf Vorbestellergimmiks herein, wie einst die Indianer auf Glasperlen und Feuerwasser.

Das „gut“ wurde wohl nur aus Sympathie gegeben. Fraglich ob das Spiel wirklich so gut wird. Wer sich Gamer schimpft, sollte nun beweisen, dass er es auch ist. NICHT VORBESTELLEN!

Ich wette mit euch, the Division wird die pure Enttäuschung werden. Es stinkt nur so vom Himmel.

skywalker weiß nichtmal was eine frau ist…hat nur seinen schlong in die konsole gesteckt

ansonsten kann ich drache zustimmen. als ob jemand auf der E3 irgendwelche seiten namens play3 das zocken lassen würden 😀

Schön wenn man nur „Gut“e Spiele antestet

Need.for speed war doch mit sehr gut beschrieben😀

@ skywalker1980:

Du kommst Dir hier wohl echt cool vor, wa Du Mädchen? Also halt Deine blöde Fresse und lasse andere deren Meinung. Penner…

Deckungsshooter halt, nix neues, schon tausendmal dagewesen, next please

Polteran: wenn play3.de nur kurz etwas anspielen durfte, gibts so gut wie nie ein sehr gut, weil eben, so wie im Text beschrieben noch zuviele Fragen offen sind.

Freue mich echt toootal drauf!

Drache, Ifil: wär wirklich besser ihr würdet euch ein anderes Hobby suchen!! Ausser meckern nix dahinter… ihr verzogenen Gören.

Alle angeblichen E3 angespielt Texte sind nichtssagend.
Das kann jeder der die E3 verfolgt hat genau so gut
Alle diese Informationen gab es schon Tage vor diesen
auf diversen anderen Seiten.

Hm.. das klingt doch eher nach Sehr gut als nur gut.

Copy und paste, der Text kam sicher von Ubisoft, play3 hat erst ganz andere Töne eingeschlagen was das Spiel angeht, auf einmal ist alles friede-freude Eierkuchen 😉 sehr verdächtig.

Omg scheiß egal ob die Grafik so wird wie im ersten Trailer.Das wichtigste is das es Spaß macht und das wird es bestimmt

ziemlich merkwürdig das Alles hier

Lieber Drache,

hast du auch was gelesen oder sofort deine unqualifizierten Kommentar geschrieben?
Da steht doch was von „mit hübschen Effekten und einer klasse Akustik“ Grafik und Audio ist somit angesprochen.
Ich sehe nun keine Hype-Preview. Aber wenn man einen Veriss vorrassetzt kann man das natürlich so werten wie du.

Ich für meinen Teil bin vorsichtig optimistisch bei dem Spiel!

Liebe Play3
Ihr seid so lachhaft ! Was habt ihr Ubisoft alles unterschreiben müssen für diese 20 Minuten, was habt ihr Ubisoft versprechen müssen ?
Kein Wort zur Grafik, Audio etc. klar, hat euch Ubisoft wahrscheinlich untersagt darüber schreiben / reden zu dürfen !
Wahrscheinlich haben sie euch gesagt:“ pre, pre,pre,pre,pre, pre Alpha und ist jetzt noch üüüüberhaupt nicht repräsentativ für die finale Version ^^ looooool !
Wenn ihr die Wahrheit sagen würdet, würde sich wahrscheinlich keine S..u mehr für The Division interessieren ( Lieblingswort: Downgrade ! )
Ihr beschreibt lediglich den Spielablauf und alles wird positiv dargestellt, kein einziges negatives Wort ……
Was hat euch Ubisoft dafür gegeben ?
Schalten sie dafür mehr Werbung bei euch ? Bekommt ihr dafür exclusive Previews ? Werdet ihr zu irgendwelchen Anspielsessions von brandgeheimen, neuen Titeln eingeladen und gibts lecker belegte Brötchen dazu ?
Euer Preview klingt wie von der Ubisoft Marketingabteilung geschrieben ……
Ich fass es wirklich nicht …..

klingt für mich eher so als ob da jemand nen video analysiert.
wenn man das angezockt hat, sollte man doch wissen ob es skillbäume gibt usw.

Geil. Einfach nur Geil