The Last Guardian: Hätte laut Ueda auch auf der PlayStation 3 überzeugt

Auf der diesjährigen E3 gab Sony bekannt, dass sich das malerische Fantasy-Adventure „The Last Guardian“ mittlerweile für die PlayStation 4 in Entwicklung befindet.

Während Shuhei Yoshida, Präsident der Sony Worldwide Studios, kürzlich zu verstehen gab, dass „The Last Guardian“ auf die PS4 wechselte, da die PlayStation 3 technisch nicht in der Lage war, das Langzeitprojekt zu stemmen, ist Director Fumito Ueda der Meinung, dass der Titel auch auf der mittlerweile betagten PS3 überzeugt hätte. „Natürlich sind das alles nur Spekulationen, mit dem Endprodukt wäre ich aber wohl zufrieden gewesen. Schließlich wurde das Spiel ursprünglich für die PlayStation 3 gemacht“, so Ueda.

Wie Ueda ausführt, beruht seine Annahme auf der Tatsache, dass er in der Lage gewesen wäre, die Architektur und das Konzept, was er sich vorstellte, in die Tat umzusetzen. „Und falls der Kommentar in irgendeiner Form irreführend war; technische Einschränkungen gab es nur bis zur PlayStation 3-Generation“, heißt es weiter. „Auf der PlayStation 3 und der PlayStation 4 gibt es keine technischen Einschränkungen mehr. Vor allem bei der Umsetzung des Ausdrucks, der Bewegung usw kommt es darauf an, wie ein Spiel entworfen wurde.“

„Die PlayStation 3 hat mich in den Dingen, die ich machen wollte, nicht eingeschränkt“, versichert Ueda abschließend.

the-last-guardian

Startseite Im Forum diskutieren 15 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

Freu dich ! 😂😂😂 Druck es auf dein t Shirt du Clown 😂😂😂

PS4 RULES

Aber nicht mehr vom original Team ☝☝☝☝☝☝☝

Lieber auf Ps4 als auf den alten Aschenbecher.

Bin der größte ico fan aber auf dieses Spiel scheisse ich mittlerweile !!! Wenn ich so ein Team gehabt hätte mit Famitu Ueda dann würde ich ihm alles gewähren lassen Hauptsache er bleibt bei Sony und entwickelt noch weitere Meilensteine als Ico !!!

Aber Sony hat es versaut ! Games müssen ja immer blockbuster mässig und scheisse Kommerz sein ! So traurig um das Potenzial was alles noch möglich gewesen wäre mit dieser Truppe … 😞😞😞

Kurzgesagt, sie machen sie nicht die Mühe es auf die Ps4 Hardware hochzuskalieren!? erkennt man auch leider..

Hätte,hätte…. Fahrradkette ! 😛

*bis alles im Kasten ist und die PS5 bereits erscheint
Scheiß Hitze! ^^

Was ist das denn für ’ne Aussage? Hätten wir stemmen können aber hätte noch 5 Jahre gedauert, bis wir alles im Kasten ist? …und die PS6 bereits erscheint? Sony hat das Teil einfach auf die PS4 verfrachtet. Dementsprechend sieht es ja auch ernüchternd aus. Na, Hauptsache es kommt dann endlich nächstes Jahr und lässt den Ueda Zauber einmal mehr wirken.

Radieschen.

auf der ps3 hät ichs auch noch gekauft… hab keine ps4 und auch keine pläne mir eine zu kaufen…

blabla, wird dann auf der ps5 kommen oder 6

ist doch egal welche Konsole. Grafik ist nie so wichtig wie das Gameplay.

Egal, freue mich auf jeden fall auf das Spiel. Und jeder der die Vorgänger kannte weiss, es geht nicht um die Grafik sondern das spielgefühl. Nicht umsonst war es der Geheimtip schlecht hin damals.

Armes Hühndchen.