Konsolen-Bann auf dem chinesischen Markt ist aufgehoben:

Der Bann von Videospiel-Konsolen auf dem chinesischen Markt scheint aufgehoben worden zu sein, folgen wir einem Bericht des Wall Street Journals. Etwa 15 Jahre zuvor hatte die chinesische Regierung den Verkauf von Videospiel-Konsolen mit der Begründung verboten, die Geräte hätten einen negative Effekt auf Kinder. Kurioserweise waren Computerspiele von diesem Bann nie betroffen.

Erste Intentionen, den Bann aufzuheben, gab es 2013 und später im Januar 2014. Der Bann wurde temporär aufgehoben und gab den Konsolen-Herstellern die Möglichkeit, ihre Systeme auf dem chinesischen Markt zu verkaufen. Allerdings musste dafür ein Antrag bei der Regierung eingereicht werden. Der Bann wurde laut dem Wall Street Journal nun komplett aufgehoben und verweist auf eine Aussage des Kulturministeriums der Volksrepublik. Sollte die Aufhebung des Bannes dauerhaft sein, werden die Konsolen-Hersteller neben Japan, Europa und Nordamerika einen neuen Markt ins Auge fassen, der ein Millionen-Publikum verspricht. Ebenso sind Neugründungen chinesischer Studios nicht auszuschließen. Ein sichtlicher Wandel der Branche in China wird allerdings erst in einigen Jahren zu erfassen sein.

China Flagge

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

xjohndoex86

xjohndoex86

27. Juli 2015 um 13:11 Uhr
MrDynamite187

MrDynamite187

27. Juli 2015 um 15:48 Uhr
Wosnleicht

Wosnleicht

27. Juli 2015 um 19:49 Uhr