Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Vergleichsbilder zur Konsolen- und PC-Fassung veröffentlicht

Konami hat die offizielle Webseite von „Metal Gear Solid V: The Phantom Pain“ mit Vergleichsbildern aktualisiert, die den Titel auf den unterschiedlichen Plattformen zeigen. Das Stealth-Action-Adventure soll am 1. September für die PlayStation 4, Xbox One, PlayStation 3, Xbox 360 und den PC erscheinen. Die Online-Komponente, „Metal Gear Online“, wird im Oktober auf Konsolen und im Januar für den PC folgen.

Die unteren Screenshots belegen die Leistung der aktuellen Konsolen-Generation, müssen sich aber der Leistung der High-End-PCs beugen. Die beste Auflösung auf den Konsolen liefert die PlayStation 4 mit 1080p bei 60 Frames pro Sekunde. Die Bilder der Xbox 360 und PlayStation 3 unterscheiden sich kaum. Der PC besticht dagegen mit einer Auflösung von 3840p.

[nggallery id=6299]

Startseite Im Forum diskutieren 81 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Wreckreation: Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen – Spielszenen veröffentlicht
Wreckreation Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen - Spielszenen veröffentlicht

THQ hat weiteres Videomaterial mit Szenen aus "Wreckreation" veröffentlicht. Der Fokus des Spiels liegt auf der individuellen Streckengestaltung und dem dynamischen Sandbox-Gameplay, was einen Hauch von „Burnout“ gemischt mit "Trackmania" aufkommen lässt. 

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Reanimal: Release-Zeitraum, Trailer und Collector’s Edition enthüllt
Reanimal Release-Zeitraum, Trailer und Collector's Edition enthüllt

Das kooperative Horrorspiel “Reanimal” der “Little Nightmares”-Macher hat einen Release-Zeitraum. Ein neuer Trailer gewährt Einblicke. Ebenfalls kann die üppig bestückte Collector's Edtion bestaunt und vorbestellt werden.

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

BioShock: Remake des Ego-Shooter-Meisterwerks soll sich in Entwicklung befunden haben – Bericht
BioShock Remake des Ego-Shooter-Meisterwerks soll sich in Entwicklung befunden haben - Bericht

Einem neuen Berichte zufolge befand sich ein geplantes Remake des ersten „BioShock“ in der Entwicklung. Doch Publisher 2K Games soll sich Anfang des Jahres dazu entschlossen haben, dem Projekt den Stecker zu ziehen.

Ok das ist jetzt eine Frechheit von Play3! hier wurden teilweise Xbox One Bilder als PC Bilder bezeichnet, und die Xbox360 Screenshots als Ps4.. Ich hatte die Nahaufnahme vom Baukran für ein 4k PC Bild gehalten, wo es sich in Wahrheit um ein 900p Xone Bild gehandelt hat..wie kann man seine Leser nur absichtlich so in die Irre führen?

Diese Seite hat mich aufgeklärt
http://www..xboxfront.de/screenshots_galerie-2981-14389-134110-Metal-Gear-Solid-V-The-Phantom-Pain-Xbox-One.html#start

pc vs konsolen was der quatsch eigentlich soll ist mir schleierhaft.
und zum vergleich. passt zwar nicht ganz hier zum thema.
project cars auf ps4 und auf pc
da sieht project cars auf meinem pc im gegensatz zur konsole deutlich besser aus.
habs mit der ps4 meines sohnes verglichen.
und selbst meine gtx760 stellt die ps4 grafiktechnisch in den nachtschrank.
und es bedarf keinen high end rechner um die jetzigen konsolen zu uebetreffen in sachen leistung und grafik.
zwar kostet ein pc mehr als eine konsole jedoch muss ich nicht bei jedem spiel mitteilen wie kacke die grafik aussieht.

und es steht noch überall dabei was gerade gezeigt wird

die bilder sind aber wirklich nicht die besten , schaut euch auf youtube bei candyland dass video an , da sieht man es viel besser

Was hier immer los ist:-) Fakt ist das alle die so wie ich jedes Metal Gear verschlungen haben einen großen Haufen darauf geben wie ein Metal Gear Solid 5 aussieht. Es geht um das Genie und das Lebenswerk des meiner meinung nach begnadensten Videospiele Entwickler unsere Zeit. Hideo Kojima wird allen die von Anfang bis Ende dabei waren einen Emotionales Finale bieten das so vollgestopft mit easter eggs und Überraschungen sein wird das selbst die Leute die das ganze noch auf einer in Rente gehenden ps3 zocken werden ein einzigartiges und Collosales Spiel mit Kinoreifer Inszenierung erleben werden. Die ganzen Grafik huren die immer was zu kacken haben sollten das pad mal langsam an den Nagel hängen und ab und zu frischluft einatmen.

*Metal Gear erst 2016 auf PC spielbar ist.

Im Grunde ist dieser Grafikvergleich eh totaler mist. Ich vergleiche das immer mit Essen.

Wäre Metal Gear ein z.B. Steak, bekommen wir alle dasselbe Steak, klar mag das „PC-Steak“ auf einen schöneren Teller serviert sein, aber das ändert nichts am Geschmack.

Und wenn dann Fremde meinen mein Steak würde nicht schmecken nur weil es auf einen unschönen Teller serviert ist, würde es mir weder den Geschmack noch Spaß verderben.

Ich selbst könnte es in 4k spielen, aber ich verzichte auf die PC Version da Metal Gear Online erst 2016 spieler ist.

ich werde es auf der ps3 spielen

fuckmeright.jpg

@Buzz1991

besonders das eine bild mit dem boden, das ist sowas von gezoomt.

frage mich, warum die das überhaupt machen, haben die doch gar nicht nötig bei so einer klasse serie wie mgs.

ich denke mal, der typ war besoffen, wo er die screenshots gemacht hat (kleiner scherz)

ich hoffe nur, das die geschichte spannend erzählt wird.

@Fuji_Tha_Hero:

„Wer bitte zockt den ein Spiel mit 200-300% Zoomauschnitt.“

Endlich hat’s noch jemand gesehen mit dem Zoom bzw. mal erwähnt! Dachte schon, ich wäre der Einzige. ^^

@spider2000

klar sieht 4k gedownscaled besser aus, das wiederum wie du schon sagst braucht auch wieder ressourcen.

Man darf nicht vergessen das man ne ps4 für 300-350€ bekommt. Die Leute die hier meckern sollten sich vielleicht mal versuchen ein PC für das Budget zu bauen der 4k stemmt. Die werden wohl nicht weit kommen 😀

Von nem gescheiten 4k Monitor ohne mächtigen Input-Lag brauch ich beim Preis wohl erst gar nicht anfangen.

@Fuji_tha_Hero

Nachtrag.

DSR = Dynamic Super Resolution Technologie

@Fuji_tha_Hero

man kann dennoch auf pc in 4k spielen, obwohl man nur ein full hd tv hat, die auflösung wird nur runterskaliert, aber die grafik verbessert sich dadurch.
aber dafür braucht man auch gut power im pc bei so ein spiel, gerade bei open world.

Das sind 200% Crops aus 4k vs. 1080p, ist doch klar das Full HD da verliert.

Wer bitte zockt den ein Spiel mit 200-300% Zoomauschnitt.

Wären die Vergleiche von der PC Version ebenfalls auf 1080p, wäre die unterschiede geringer ausgefallen, und die mehrheit nicht hätte nicht mal nen unterschied gesehen.

Glaube wohl kaum das hier die mehrheit schon auf 4k umgestiegen ist.

@spider2000:

„dennoch frage ich mich immer noch, warum bei dem einen gebiet die komplette beleuchtung fehlt bei der ps4 version.“

War auch in Ground Zeroes schon so. Kannst mir glauben.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-metal-gear-solid-v-ground-zeroes-pc-face-off (3. Vergleichsbild).

Ich denke, TPP wird sogar eher an den PC aufgeschlossen haben und somit weniger Unterschiede herrschen als in GZ. GZ war schon 4 Monate nach dem Erscheinen von PS4/XO auf den Markt gekommen, während es 9 Monate später auf den PC kam. Da war viel Zeit für Engine- und Code-Optimierung. Diesmal kommen alle Versionen gleich.

„wie ich schon sagte, hauptsache phantom pain macht spaß, und das wird es.
egal auf welchen system.“

Ganz genau. Ich denke, auf PS4/XO wird es mehr Spaß machen als auf PS3/360 und PC und PS4/XO liegen auf einem Niveau.

@Jin Kazama:

Dein angesprochenes Nachtbild hat zwar tasächlich eine fehlende Beleuchtung ab einer gewissen Distanz, aber das ist normal. Was glaubst du, wie viele Schatten bei Project CARS ab 20 Metern bereits fehlen? Schatten und Beleuchtung ist mit das erste, wo die Konsolen Federn lassen. Es spart nun mal viel Rechenleistung.

Wegen der Bildschärfe: Manche Bilder sind stark gezoomt. Das sieht in real natürlich nicht so unscharf aus außer du gehst ganz nah an den Fernseher 😉

Hier sind die Bilder ungezoomt (von meiner oben verlinkten Seite)

PS4

konami.jp/mgs5/tpp/jp/products/_img/compare/pic_motherbase_pc_steam_thumb.jpg

PC

konami.jp/mgs5/tpp/jp/products/_img/compare/pic_motherbase_pc_ps4_thumb.jpg

Und? Sieht doch längst nicht mehr so schlimm aus wie das hier. Also bleibt mal ganz ruhig ^^

konami.jp/mgs5/tpp/jp/products/_img/compare/pic_motherbase_pc_z1.jpg

@Ifosil

ist aber bei den meisten spielen normal, das die pc version besser ist.

die ps4 hat halt nicht so viel power wie viele denken.
eine generation, eher zwei generation, seit die titan x und die gtx 989 ti draußen sind. die beiden karten sind so stark, ich habe selber die gtx 980 ti und auch noch von hause aus hochgetaktet.
was meinst du, wie viel power die hat, alter schwede.

aber ich kann dir sagen, bei ground zeroes gab es kaum unterschiede zwischen ps4 und dem pc.

dennoch frage ich mich immer noch, warum bei dem einen gebiet die komplette beleuchtung fehlt bei der ps4 version.

wie ich schon sagte, hauptsache phantom pain macht spaß, und das wird es.
egal auf welchen system.

Ifosil

Gut, ich finde das mit den fehlenden Lichtquellen zwar auch schlecht. Aber ein Generationsunterschied ist das bestimmt nicht.

„Noch ein Grund auf dem PC zu zocken.“ Hättest du doch ohnehin. ^^

Ohh man, wenn das stimmt, schneidet die PS4 extrem schlecht ab. Man könnte meinen da ist ne ganze Generation dazwischen. Noch ein Grund auf dem PC zu zocken.

@Ifosil

die ersten beiden bilder :

links pc, rechts ps4.

wie oft noch.

Ifosil

Kapier es doch du mal endlich, es sind PC-Sreenshots oben vorhanden. Schau dir doch mal den Link von Buzz an.

Paranoia ^-^

Leute kapiert es doch mal, die Überschrift ist falsch. Das ist ein vergleich von der 360/PS3 Version zur Ps4/One Version. Die PC-Version spiel noch mal in einer anderen Liga. Besonders was die Beleuchtung angeht. (Siehe Ground Zero)

@Buzz
Also ich habe mir Vergleichsvideos von anderen 60fps Titel auf Ps4 angeschaut (Wolfenstein, Battlefield4, Project Cars etc.), und da war der Unterschied nie annähernd so groß wie hier..hier ist der Vergleich mindestens so groß wie zwischen Ps3 und Ps4. Bei dem einen Nachtbild sieht die Ps4 im Vergleich nicht nur ultra verschommen aus, es fehlt fast die komplette Beleuchtung.

Also die original Bilder wo die vergleiche zu sehen sind sahen besser aus als die hier auf Play 3. Da ist zwar auch ein unterschied sichtbar, aber die PS4 Version ist auf den gezeigten Bildern nicht so verpixelt und unscharf. Hier wurde stark gezoomt so man auch Fragmente sieht.

Die Fox Engine wurde soweit ich mich erinnere von anfang so konzipiert und entwickelt, das alle gängigen Systeme damit bedacht werden können. Ausgangsbasis ist der PC gewesen und dann die PS3 zu der Zeit als näher auf diese Engine eingegangen wurde. Die Engine wurde direkt nach der fertigstellung von MGS4 entwickelt und sollte ursprünglich bei MGS Rising verwendet werden. Wer noch das alte Material von MGR im Kopf hat und das finale Produkt vergleicht sieht den unterschied. Kojima nahm aber die Fox Engine zurück weil er der meinung war das sie noch nicht so richtig einsatzbereit war. Ich gehe sogar davon aus das die Fox Engine noch mehr drauf hat wenn sie eine reinrassige PC Engine wäre.

das wichtigste bei mgs ist doch das es wieder weibliche charaktere gibt denen man in den ausschnitt zoomen oder unter den rock schauen kann!
voll asi aber soooo lustig.

Klar hat PC Technisch wie immer die Nase vorne aber ganz erhlich die Unterschiede sind so gering und letzendlich spielt es sich für PS4 auch genauso gut wie für PC wenn nicht sogar besser!

Denkt doch nur mal an Ground Zeroes das war genial wie Butterweich das für die PS4 lief und wie gut die Texturen und die Beleuchtung war!

Also aus technischer und Gameplaytechnischer Sicht mache ich mir da keine sorgen.
Viel mehr hoffe ich aber das die Story genug fesseln und bewegen wird!
Und wie das Gesamtkonzept zwischen Story und Open World gemeistert wird!
Und hoffentlich gibt es genug coole Bossgegner die MGS Typisch abgefahren sind 😉

nachtrag, ich meinte natürlich 1920 x 1080.

@Michael Knight

für dich mal eine info :

DVD qualität = 480p

HD Ready = 720p

FULL HD = 1080p

4K = 2160p

8K = 4320p

erzähle mir also nicht was 4k ist.

noch mal,

4k = mindestens 4096×2160 Pixel

und das p bezieht sich immer, ich wiederhole immer auf die hintere zahl.

und nicht auf die vordere zahl wie hier im letzten satz im artikel.

dann müsste es ja auch bei full hd = 1980 x 1080
1980p heißen, ist es aber nicht, sondern 1080p.

kannst dich mal richtig informieren :

http://www.4k-monitor-test.com/aufloesung

Ich denke mal ehr, das dies ein Vergleich zwischen den alten und aktuellen Konsolen ist.

schön für die pc nerds. die meistverkauften exemplare gehen wieder für ps4 über den ladentisch.
und wieso wieder einen protz pc für uhd gaming kaufen. habe eine besser lösung: wartet auf die ps5.

@Jin Kazama

am besten du testest es irgendwo aus, und schaust ob du es wirklich brauchst und den Preis rechtfertigt. Also ich habe die Möglichkeit in 4k zu spielen nutze es aber selten.

Und wenn du wie ich Fighting Games zockst, dann kannste PC vergessen. Online ist meist tot auf PC. Von einem Tekken auf PC fang ich erstmal gar nicht an. 😀

Aber wie gesagt jeder muss selber entscheiden, ob es einem das Geld wert ist.

@buckshot:

Man sieht auch ohne 4K/UHD-Bildschirm den Unterschied von UHD und 1080p. Das Bild sieht klarer aus und hat weniger Flimmern. Dazu reicht ein 1080p Gerät.

Manche sollten nochmal genau schauen, welche Bilder genau verglichen werden (habe einen Link gepostet). MGS V: TPP sieht eigentlich wirklich gut aus. Ist vor allem nicht so matschig wie das merkwürdigweise von manchen gelobte Witcher 3 (Konsolenversion) und läuft noch doppelt so gut. Die Textur im 1. Bild ist stark reingezoomt und kann auch verschwommen aussehen, weil das AF gering ist. Deswegen muss nicht die Grundtextur verwaschen sein.

@Jin Kazama:

Ich finde nicht, dass der Unterschied hier größer ist als in anderen Multiplattformspielen. Sicher wäre bei 30fps mehr gegangen. Davon abgesehen ging der PS3 auch nach 1,5 Jahren schon die Puste aus siehe Crysis 1 und STALKER. Man hätte es früher gemerkt, wären die Spiele nicht auf die Xbox 360 zugeschnitten wären. Dadurch musste sich der PC hauptsächlich mit höheren Auflösungen und Bildraten zufrieden geben.

@buckshot:

Jetzt übertreib mal nicht. Wir haben hier schließlich ein Spiel mit offener Spielwelt in 1080p/60fps vorliegen. Das kannst du nicht mit Uncharted 4 vergleichen. Das ist zwar grafisch fortschrittlicher, aber die PS4 wird sicher nicht zu 20% ausgelastet bei TPP.

@Warhammer:

Ja, die Schattenauflösung.

Ob die Engine von MGS V fortschrittlicher ist, würde ich nicht so sagen. Beide wurden an die LastGen programmiert. Mit dem CPU-Limit hast du aber völlig Recht.

@Warhammer
das ich mehr als 400€ ausgeben muss ist mir schon klar..so 1500€ wäre ich bereit zu zahlen, (müsste mir ja auch noch nen 4k Monitor zusätzlich kaufen, und die Dinger sind ja auch nicht gerade günstig) ich habe noch Geduld, und würde warten bis flüssiges 4k Gaming nicht nur absoluten Grafikenthusiasten die tausende von € ausgeben, vorbehalten bleibt.

Wenn einige es können dann lass sie doch verdammt.!
Kannst auch nicht mehr als dumm labbern in dieser News….Sachlich Argumentieren läuft bei dir auch knallhart gegen die Wand.

4k gaming!!! Wenn ich das schon lese 😂😂😂 .Kaputte Welt 👎

PC ist ja auch in 4k, verstehe jetzt das problem von einigen nicht. Ist doch klar das es besser aussehen muss. Ist wie der Sprung von PS3 auf PS4.

In 4k werden es sowieso nur ein sehr kleiner Teil von den Käufern spielen. Von daher ist es eigentlich total überflüssig sich aufzuregen. 😀

Kojima hat doch die FOX Engine sehr gut im Griff .. Ich finde das gezeigte hier sehr gut .. besonders die PS4 Fassung kommt ordentlich zur Geltung .. und hey was geht .. 60FPS samt FullHD mit einer Grafik auf der Einstellung „Hoch“ und das auf einer PS4 Maschine .. dessen Hardware oft als Fehlentscheidung daherkommt ^^
Top das hier mal der PC ordentlich zur Geltung kommt .. sonst sind die Unterschiede auch nicht wirklich nennenswert .. nun wird gemeckert warum der PC aufeinaml zu gut aussieht .. ist doch bei GTA das selbe 😀
Gönnt euch MGS . Egal auf welcher Plattform ..

@buckshot
Einige Videospiele zocke ich in UHD und es lohnt sich. :naughty:

Auf einem 32 Zoll-Monitor ist der gesehene Bildausschnitt wegen des geringen Sitzabstandes i.d.R. größer als bei einen Fernseher.

@Jin Kazama
Eine 700€ teure übertaktete GTX 980Ti (so gut wie zwei GTX 970 im SLI) reicht selbst bei grafisch sehr starken Titeln oft für 60fps und UHD. Es muss nicht immer alles auf MAX gestellt werden. Zumal UHD oft zu viel Leistung für das Gebotene benötigt. Wenn genug Leistung übrig ist, nutze ich es gern. Bei VR wirst du aber weit mehr brauchen. Allgemein halte ich grafisch starke VR-Spiele für die Konsolen erst ab der nächsten Konsolengeneration für möglich (3D, 90fps usw.).

Nächstes Jahr sieht es aber mit nVidia Pascal und 16nm deutlich besser aus, da sich hier die Rechenleistung noch einmal fast verdoppeln kann (Siehe den Wechsel auf 28nm [GTX 580 auf GTA 680]). Mindestens bis dahin würde ich warten.

Da musst du aber natürlich für deutlich mehr bereit sein als nur 400€ auszugeben (die Gamer wollten nur 400€ ausgeben). Ich habe absolut nichts gegen die PlayStation 4 nur kann ich es nicht nachvollziehen, dass sie meinen das der Service das Wichtigste sei während das PSN im Vergleich zur Konkurrenz (Xbox Live, Steam Origin, Uplay) schwächelt.