Project Morpheus: Hardware hat offenbar Marktreife erlangt - Man wartet auf die Software

Wie Sony vor ein paar Wochen bekannt gab, wird das Virtual-Reality-Headset Project Morpheus in der ersten Jahreshälfte 2016 das Licht der Welt erblicken.

Laut Dennis Castleman, Hardware R&D Engineer bei Sony Computer Entertainment, steht der Veröffentlichung der Hardware eigentlich nichts mehr im Wege, da diese die Marktreife im Prinzip schon erlangt hat. Doch warum lässt sich Sony dann bis 2016 Zeit? Laut Castleman hat das Ganze einen guten Grund.

Demnach mangelt es zur Zeit schlichtweg an hochwertiger Software. Zwar war Sony in der Lage, in den vergangenen Monaten diverse Tech-Demos zur Verfügung zu stellen und mit diesen Lust auf mehr zu machen, Vollversionen von hochwertigen Spielen sind zur Zeit aber noch Mangelware und werden frühestens im kommenden Jahr fertiggestellt. Da ein Launch ohne passende Software nur wenig Sinn machen würde, entschloss sich Sony bei Project Morpheus dazu, auf 2016 als Release-Zeitfenster zu setzen.

Neben diversen Studios der Sony Worldwide Studios beschäftigen sich auch Dritthersteller mit dem Thema Virtual-Reality. So gaben kürzlich beispielsweise die „Dead Island“- und „Dying Light“-Macher bekannt, dass intern ein eigenes Team für entsprechende Projekte aufgestellt wurde.

project morpheus head

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Vielleicht mehr rauchen… 😀

wenn ich was geraucht habe kann ich VR nicht ertragen
hoffe wird mit PM anders..

Kein Ps4-Besitzer muss sich über die Combo Ps4-Morpheus Gedanken…das wird flutschen und einige Pc-Besitzer verwundern.
Allerdings hatte ich teils den Eindruck,dass es eher die Software ist,die auf Morpheus wartet (No man’s Sky und andere…)

Also ich hatte die Oculus, Vive und Morpheus im direkten Vergleich (fehlt nur noch STAR VR aber die hab ich nicht gefunden) auf der GC. Vive war sicherlich das interessanteste System, Oculus und Morpheus etwa gleich – bis auf den Tragekomfort. der war bei Oculus besser – ich hoffe da bessert Sony noch ein wenig nach.
Da ich aber auch die Specs gelesen habe und die Vive nur dann richtig zum Zuge kommt, wenn man zudem noch einen eigenen Raum dafür hat, bin ich über die Morpheus Lösung mehr als zufrieden. Grafisch war da zur Oculus kaum ein Unterschied.
Ist aber natürlich auch Spieleabhängig.

Weiters sollte man bedenken dass das HTC Ding das ca. das doppelte in der Anschaffung kosten wird.
Bei VR-Film schaun wird es vermutlich sowieso egal sein welches Gerät man verwendet.

Haltstopuser

Da habe ich aber was anderes gehört, project morpheus
soll mind. das 2. Beste sein, vorher wohl htc

@HaltstopUser
Hmmm,..Du meinst also, das ein PC der die Spez einer PS4 haben ein HTC Vive oder Oculus Rift erreichen, guck mal was die dinger für Recourcen brauchen!!!

Ich freu mich aber trotzdem drauf, auch wenn ich weiß, dass wenn ich in einen neuen PC investieren würde, ich sicher noch tollere VR Erfahrung bekommen könnte, da ich aber kein PC-Spieler bin, bin ich froh das es ebend eine Konsolenlösung gibt!

Das klingt nach einem plausiblen Grund und Sony sollte auch daran festhalten: Es muss Spiele geben. Vorher macht es keinen Sinn. Von mir aus auch erst in der 2. Jahreshälfte 2016. Die 1. Jahreshälfte ist schon voll gepackt mit Spielen.

Offizielen Spieleseiten zufolge ist die beste HTC Vive. Danach kommt Oculus Rift und das Schlusslicht ist Sony mit Morpheus. Wenns interessiert, googlen

Auf der GC war sie aber noch etwas unbequem (insbesondere im Nasenbereich) und auch etwas schwitzig mangels Belüftung. Der gute Uwe Bassendowski von Sony meinte da auch dazu, es wäre ja noch NICHT die finale Version. Außerdem musste man das Teil schon sehr sehr genau aufsetzen, um keine Unschärfe zu bekommen. Ansonsten – einfach geil 😉

Warum habt ihr keine Qullen zu den Aussagen ? Es nervt.

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