Rise of the Tomb Raider: Lara muss auch Sprachen erlernen

Die Entwickler von Crystal Dynamics haben sich für die Spielheldin Lara Croft etwas Besonderes für das kommende Action-Adventure „Rise of the Tomb Raider“ einfallen lassen. So wird die Abenteurerin im Spielverlauf nicht nur ihre Fähigkeiten in Bezug zu Waffen und in anderen Action- oder Stealth-bezogenen Aktivitäten verbessern können, sondern auch ihre Sprachkenntnisse wird sie üben müssen.

Der Creative Director Noah Hughes hat gegenüber GamesRadar einige Details zu diesem neuen Gameplay-Element verraten. Demnach wird Lara in „Rise of the Tomb Raider“ kleinere Sprach-Fragmente finden und entziffern müssen, um Erfahrungspunkte zu verdienen, die wiederum in die Verbesserung ihrer Kenntnisse eingesetzt werden können. So sind beispielsweise in Stein geritzte Schriftzeichen zunächst unverständlich, bis Lara bzw. ihr euch die Zeit nehmt, um Schriftfragmente und Wandzeichnungen zu untersuchen, damit ihr euer Sprachverständnis verbessert. Zu den Sprachen, die auf diese Weise erlernt werden müssen, gehören auch Griechisch und Mongolisch.

Laut dem Creative Director möchte man auf diese Weise das Gefühl eines echten Grabräubers besser vermitteln. „Wie wollen wir sicherstellen, dass die archäologischen Themen und das Ausnehmen von Gräbern als Spiel-System zum Fortschritt des Charakters beiträgt?, fragte er.

Während der Vorgänger vor allem auf die physischen Aspekte von Kampf und Erkundung Wert legte, soll bei dem neuen Titel etwas mehr geboten werden. So soll die tatsächliche Tätigkeit eines Grabräubers dieses Mal wichtig für den Erfolg im Spiel sein, genauso wichtig wie das Überleben in den gefährlichen Umgebungen oder der Kampf mit Gegnern. „Wir wollten sicherstellen, dass Rise of the Tomb Raider nicht nur die bekannten Survival-Instinkte und -Skills zelebriert, sondern auch ihren archäologischen Hintergrund, ihre Leidenschaft für die Auflösung von Weltgeheimnissen und etwas von ihren intellektuellen Fähigkeiten.“

Frisches Gameplay-Material zu „Rise of the Tomb Raider“ findet ihr hier.

Rise-of-the-Tomb-Raider-Bild-4

Startseite Im Forum diskutieren 10 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Sacred 2 Fallen Angel: Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück
Sacred 2 Fallen Angel Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück

Es geht zurück nach Ancaria: Das klassische Action-Rollenspiel „Sacred 2: Fallen Angel“, das 2008 vom deutschen Entwicklerstudio Ascaron abgeliefert wurde, wird noch in diesem Jahr als Remaster für PS5, Xbox Series X/S und den PC neu veröffentlicht.

Wreckreation: Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen – Spielszenen veröffentlicht
Wreckreation Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen - Spielszenen veröffentlicht

THQ hat weiteres Videomaterial mit Szenen aus "Wreckreation" veröffentlicht. Der Fokus des Spiels liegt auf der individuellen Streckengestaltung und dem dynamischen Sandbox-Gameplay, was einen Hauch von „Burnout“ gemischt mit "Trackmania" aufkommen lässt. 

Half-Life 3: Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider
Half-Life 3 Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider

Die Hinweise auf eine baldige Ankündigung von „Half-Life 3“ verdichten sich weiter: Einem Insider zufolge sollen die Arbeiten am Ego-Shooter gute Fortschritte machen. Angeblich soll sich Valve sogar in der „letzten“ Phase der Entwicklung befinden.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Reanimal: Release-Zeitraum, Trailer und Collector’s Edition enthüllt
Reanimal Release-Zeitraum, Trailer und Collector's Edition enthüllt

Das kooperative Horrorspiel “Reanimal” der “Little Nightmares”-Macher hat einen Release-Zeitraum. Ein neuer Trailer gewährt Einblicke. Ebenfalls kann die üppig bestückte Collector's Edtion bestaunt und vorbestellt werden.

Uncharted 4 ist übrigens komplett in mongolisch.

Ich freu mich schon auf Ende 2016 wenn ich dann endlich wieder Lara steuern darf.

Noch mehr Rätselmist und ich muss mir echt überlegen ob ich es mir kaufe.

Vielleicht dann nächstes Weihnachten für´n 10er am Wühltisch! 🙂

Baerli: stimmt, werd da wohl auch noch ein paar Vokabeln wiederholen müssen..😀

Alucard: meine Rede.

Finde das mit den Sprachen super! Hoffentlich ist es nicht zu rudimentär.

Und wie schon öfter gesagt: freu mich schon total auf den Titel!

Klingt nach einer guten Idee.
Alles was mehr in Richtung Archäologie geht ist ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Das hab ich im Vorgänger echt vermisst.
Wieviel Gräber gabs da? 4 oder 5?
Und dann waren die alle noch optional.
Der Fokus muss einfach im 2 Teil mehr auf Archäologie gehen.
Sonst wird es echt zu actionlastig.

kleinere sprach fragmente.
wahnsinn. bestimmt ein paar sammel objekte.

Englisch ist kein Problem, aber mein Mongolisch ist ein wenig eingerostet…

Und jetzt bitte die ersten Posts: „Kommt das auch lokalisiert? Ich kann kein Englisch …“

Das wundert mich auch immer, wie die meisen hier schreiben können. Lach

Hab mich sowieso immer gefragt woher nathan latein kann.
Dem 3 teil nach zu urteilen war er ja kein schulgaenger…. Der gammler