Rainbow Six Siege: PS4-Version mit 1080p mit 60/30 FPS und matschigeren Texturen

Seit einigen Tagen läuft die geschlossene Beta zum kommenden Ubisoft Taktik-Shooter “Rainbow Six Siege” auf der Xbox One sowie der PlayStation 4, die man sich bei Digital Foundry genauer angesehen hat. Bei der Technik-Analyse bestätigt sich, dass die PS4-Version mit der Bildauflösung von 1080p dargestellt wird, während auf der Xbox One 900p geboten werden.

Im Fokus steht bei “Rainbow Six Siege” laut den Entwicklern technisch gesehen jedoch die Darstellung in flüssigen 60 Bildern pro Sekunde. Diese Framerate von 60 FPS wird aber nur im Standard-Multiplayer-Modus geboten, während man die Framerate im Terror Hunt-Modus auf mehr oder weniger stabile 30 FPS zurück schraubt. Der Grund dafür liegt in der Tatsache begründet, dass im Terror Hunt-Modus von „Rainbow Six Siege“ 20 KI-Gegner von der CPU gesteuert werden müssen, sodass die Framerate des Standard-Multiplayers nicht erreicht werden kann, erklärte Ubisoft.

Im Vergleich mit der Xbox One machen die Texturen auf der PS4 außerdem trotz insgesamt höherer Bildauflösung einen etwas verwaschenen Eindruck. Ubisoft stellte aber bereits klar, dass die Beta nicht die Qualität der finalen Version von “Rainbow Six Siege” bietet. Inwiefern die finale Fassung von “Rainbow Six Siege” besser oder schlechter aussieht, wird sich zeigen, wenn das Spiel am 1. Dezember für PC, Xbox One und PlayStation 4 veröffentlicht wird. Hier das entsprechende Analyse-Video der geschlossenen Beta zu “Rainbow Six Siege” von Digital Foundry.

Startseite Im Forum diskutieren 18 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Mafia The Old Country: Editionen in der Übersicht – Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit
Mafia The Old Country Editionen in der Übersicht - Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit

“Mafia: The Old Country” erscheint in der kommenden Woche in mehreren Editionen und lockt zuvor mit exklusiven Vorbesteller-Inhalten, die sich Spieler nur noch wenige Tage sichern können. 

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Sony zahlt am besten: Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie
Sony zahlt am besten Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie

Sony, Bandai Namco und Nintendo führen das Ranking der bestzahlenden Spieleunternehmen in Japan an. Ein Vergleich zeigt, wie hoch das durchschnittliche Gehalt bei den großen Firmen ausfällt.

Hideo Kojima: Vorsicht – Entwickler kennt so viele Arten, euch den Garaus zu machen
Hideo Kojima Vorsicht – Entwickler kennt so viele Arten, euch den Garaus zu machen

Mit dem japanischen Entwickler Hideo Kojima sollte man sich anscheinend besser nicht anlegen. Er sprach nun davon, dass er „so viele Möglichkeiten kennt, Menschen zu töten“.

Battlefield 6 angspielt: 9 Erkenntnisse aus den brachialen Multiplayer-Modi
Battlefield 6 angspielt 9 Erkenntnisse aus den brachialen Multiplayer-Modi

Mit "Battlefield 6" möchte Electronic Arts langjährige Fans nach dem Misserfolg des Vorgängers zurückgewinnen und natürlich auch neue Spieler für die Reihe begeistern. Ob EA dies gelingen könnte, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Preview-Bericht zum "BF6"-Multiplayer.

Sacred 2 Fallen Angel: Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück
Sacred 2 Fallen Angel Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück

Es geht zurück nach Ancaria: Das klassische Action-Rollenspiel „Sacred 2: Fallen Angel“, das 2008 vom deutschen Entwicklerstudio Ascaron abgeliefert wurde, wird noch in diesem Jahr als Remaster für PS5, Xbox Series X/S und den PC neu veröffentlicht.

die Beta ist der absolute Supergau!!!

Man verbringt mehr Zeit damit vor’m Ladbildschirm zu hocken als man effektiv spielen kann. Hat die Runde endlich mal begonnen…und hat ganz großes Pech ist man dazu verdammt die Runde bis zum Schluß als Zuschauer zu verbringen.

Desweiteren landet man viel zu oft in bereits laufende Runden und muss wieder nur zuschauen.

Die KI auf realistisch ist total OP hab ich das Gefühl nicht nur das die Superman ähnliche Instinkte aufweisen und ganz genau wissen wo du bist…nein…die schlucken auch noch tonnenweise Blei bis sie endlich mal verrecken.

Dazu kommt das man bei Beschuss viel zu stark an Leben verliert…die Schutzschilder sind jedenfalls eiin ganz großer Witz. Genauso wie die Schutzkleidung die anscheinend keinerlei Funktion aufweist.

Ohne Absprache und Zusammenhalt kann man das Spiel jedenfalls vergessen.

Fazit: STORNIERT!!!

Ubisoft stellt aber klar… Was die nicht alles schon klarstellen wollten in der Vergangenheit…

Na ja besser bei solch einem Online Game das die 60Frames stabil laufen, da sind manche Texturen ja nicht sooo wichtig, aber… Das ist mit diesen 60/30 ist schon krass, so als wolle man sich nicht damit beschäftigten und lässt es einfach wie es ist.

Martschigke Textoren huehuehuehue

Es erstaunt mich immer mehr wie das the Witcher Team hinbekommen hat. Openworld null Ladezeiten und eine Grafik als wäre es ein exclusiv Titel. Bin mir sicher das es an den alten Engine liegt. Man will einfach nichts mehr investieren, sondern quetscht alles noch heraus was geht. Übrig bleibt dann das was wir in der Beta sehen

Die Grafik sieht schon eher bescheiden aus,und das grad mal mit nur 5 Spielern auf kleinen Karten die maximal spielen dürfen.Und jetzt will mir Ubisoft erzählen das wegen ein paar KI Gegner Berechnung die PS4 keine bessere Qualität gebacken bekommt!!.

Aber in Ghost Recon zeigen sie uns eine Beeindruckende offene Welt mit zig Spielern und deutlich besserer Grafik.Diese ausrede nehme ich denen nicht ab.Ich glaube mehr das im Spiel schlampig gearbeitet oder zu viele Systeme unterstützt wurden und es letztendlich an ressourcen mangelte.

Ist aber wieder typisch für Ubisoft immer Trailer/Gameplay zeigen was klasse aus sieht und am ende ist Downgrad angesagt.

Oh weil ein Spiel mal etwas weniger Texturen hat bzw matschiger sind, führt es gleich zu ein Untergang? Wartet auf den Release oder wie es bei manchen Games schon war, ein Patch der das behebt.. 😉

Sorry für die Fehler

Na es gibnt auf jeden fall auf der 4er Grafisch Beeinduckenderer games.

komisch dass nur ubischrott das nicht hinbekommt^^

OMFAG! Mit matschigen Texturen? Are you serious Ubisoft? STORNIERT!

Auch geil, jetzt kommen schon spiel mit 60/30 FPS auf den markt, damit alle camps zufrieden sind. Oben drauf gibt es noch „matschigere Texturen“

Die Überschrift ließt sich wie eine scherzhaft gemeinte Feature-beschreibung, nur leider ist das gar kein scherz sondern das Spiel kommt so in den Handel. Super! Also das ist echt die Zukunft 😀

aha es sind also matschigeren Texturen XI
hahahahahahaha ahahahaha

„20 KI-Gegner von der CPU gesteuert werden müssen, sodass die Framerate des Standard-Multiplayers nicht erreicht werden kann, erklärte Ubisoft.“

das ist lustig. ich hab immer wieder mal geschrieben, daß 900p nicht nur bedeutet, daß die auflösung schlechter ist, sondern auch, daß anderswo abstriche gemacht werden müssen und immer gab es leute, die das nicht glauben wollten. da ist der beweis.

Lächerlich

@ich-mag-alfons
es gab offizielle meldung von UBISOFT wegen gestern abend das es probleme gab. sollte behoben sein.

zum thema: es gab selten ein game wo gafik-details unwichtiger waren wie hier. selten war das gameplay so das vordergründige.

Bissi matschig der content auf deinem 4K-Tron-YOLOLED

Kann man die Beta mittlerweile eigentlich problemlos spielen? Gestern habe ich wieder 5 Minuten bei der Spielersuche gewartet und keinen Nerv mehr dafür gehabt…