Sonys Shuhei Yoshida spricht über den Kampf gegen die Überalterung von Konsolen-Plattformen:

Der Sony Worldwide Studios Cheff Shuhei Yoshida in einem aktuellen Interview über die besondere Herausforderung der Überalterung im Konsolen-Geschäft gesprochen. Während permanent neue Gadgets und auch Smartphones erscheinen, muss eine Plattform wie PlayStation um die Gunst von technologiebegeisterten Verbrauchern kämpfen.

„Während Michael Pachter sagt, dass Konsolen tot sind oder dies die letzte Konsolengeneration ist, glaube ich, dass wir gegen die Überalterung kämpfen“, sagte Yoshida. „Auch wenn die PS4 gut läuft, muss man sich die Verkäufe ansehen, wie schnell sich die Verkäufe der PS4 entwickeln, vielleicht müssen wir es denselben Leuten schneller verkaufen. Das ist eine traurige Sicht auf die Dinge, aber das könnte der Fall sein“, so Yoshida.

So gibt es im Konsolen-Geschäft immer die Gefahr, dass eine neue Technologie den Markt übernimmt. „Es gibt immer eine neue Gefahr, wie den PC zuvor, jetzt Mobile. Man sehe sich den japanischen Markt an, wo es starke Auswirkungen gibt. Der Videospielmarkt in Japan läuft wie verrückt, weil der Mobile-Bereich so groß ist.“ Diese Tatsache trägt auch dazu bei, dass man auf die Entwicklung eines PS Vita-Nachfolgers verzichtet.

„Wir müssen weiter hart daran arbeiten, die Leute zurückzuholen, die Konsolenspiele vor der PS2-Ära gespielt haben oder neue Leute finden, denen wir großartige Erfahrungen bieten, sodass Leute, die noch nie eine Konsole hatten, diese für sich als nützlich entdecken.“ Zu diesem Gebiet soll im nächsten Jahr auch Virtual Reality gehören. So hofft Yoshida, dass PlayStation VR genau wie die PlayStation-Konsolen an sich bald mehr Entertainment als nur Gaming bieten wird.

„PlayStation VR hat mehr Anwendungen als nur die Spiele und Demos, die wir machen. Die erste Demo, die wir angeboten haben, war The Deep. Sie hatte gar kein Gameplay. Jeder kann sie erleben“, sagte er.

„Natürlich gibt es die Herausforderung mit dem Preis und allem, aber wir positionieren PlayStation VR nicht als Peripherie-Gerät für VR, sondern als ein Virtual Reality-System, das auf die PS4 aufbaut. Wir hoffen, dass die Leute in Zukunft nicht nur für die Spiele zu PlayStation VR und zur PS4 greifen, sondern für andere Entertainment-Zwecke.“

PS4-VR-Headset HMD I Project Morpheus

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Schlauberger

Schlauberger

03. Oktober 2015 um 13:15 Uhr
_.-Grave-._

_.-Grave-._

03. Oktober 2015 um 13:17 Uhr