PlayStation Network: Zu Weihnachten im Visier eines Hacker-Kollektivs?

Kommentare (38)

Die meisten unter euch werden sich sicherlich noch daran erinnern, dass das PlayStation Network zu den Feiertagen im vergangenen Jahr in das Visier des Hacker-Kollektives Lizard Squad rückte.

Auch wenn dieses die Verantwortlichen von Sony und Microsoft bereits im Vorfeld der Weihnachtstage darauf hinwies, dass man alles unternehmen wird, um die Online-Angebote der beiden Konsolenhersteller in die Knie zu zwingen, waren die Sicherheitsmaßnahmen von Sony und Microsoft unzureichend. Die Folge: Weihnachten 2014 hatten sowohl das PlayStation Network als auch Xbox Live aufgrund von Attacken immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen.

Droht den beiden Online-Angeboten in diesem Jahr ein ähnliches Schicksal? Wie die Hacker-Gruppe Phantom Squad in einem aktuellen Tweet anmerkt, hat man sich in diesem Jahr eben jenes Ziel auf die Fahnen geschrieben. „Wir werden Xbox Live und das PSN zu Weihnachten offline setzen. Und wir werden dafür sorgen, dass das für eine ganze Woche so bleibt“, heißt es in diesem kurz und knapp.

Des Weiteren weist Phantom Squad darauf hin, dass man in keiner Verbindung zu Anomynous und Lizard Squad steht. Welche Ziele die Hacker mit ihrer Drohung verfolgen, ist derzeit noch unklar. In den Sternen steht zudem, wie ernst man die Drohungen von Phantom Squad nehmen sollte.

Hoffen wir einmal, dass Sony und Microsoft für den Fall der Fälle vorbereitet sind.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. ZerRayza sagt:

    Idioten......ups ich meinte Kinder!

  2. Kenth sagt:

    Ja bitte...wird Zeit das alles mal wieder für 3-4 Tage tot bleibt.

    Meinetwegen können die das gerne öfter tun.
    Eventuell investiert Sony dann auch mal eure PS+ Jahresbeiträge in anständige Server.

  3. Seven Eleven sagt:

    wayne

  4. Kenth sagt:

    ...und ich glaub Old Stallone hat recht.
    Leschnie darf immer nur Gerüchte posten...armer Kerl.

    So wird das nix mit dem Pulitzer Preis.

  5. -TOMEK- sagt:

    Yo.... Liegt bestimmt alleine an den servern das sony gehacked wird.... Wie.geistreich......

    Alles kann immer gehacked werde, 100 prozentige sicherheit gibt es nie!!!!

    Is wie beim auto.... Steuergerät kann ich der neuen gen nicht mehr manipuliert werden und zack gibts doch wieder möglichkeiten es zu manipulieren...m

    So wie.sich sony und ms weiter entwickelt, so entwickeln sich auch die hacker weiter.... Aber ich wette die kids hacken noch ned mal sondern starten wieder aus irgrnd nem keller solch eine feige ddos attacke und schreien dann mit scltolz geschwollener brust.... Seht her, wir haben sony gehacked..... Und solch kids wie kenth glauben das auch noch xD

  6. generalTT sagt:

    finde ich auch gut, hacker sind die besten ♥

  7. Seven Eleven sagt:

    #lieeebeeeeee und meddl loide

  8. cyberdevilger sagt:

    [beleidigender Beitrag gelöscht]

  9. JudgeFudge sagt:

    Wer is denn so einsam und armseelig, dass er über Weihnachten Online zockt?

  10. SirHolzkopf sagt:

    Hacken würde ich das nicht nennen, die DDoS'en. Aber davon mal abgesehen, nutzen sie infizierte PC's dazu, weil die mit Sicherheit keine riesige PC-Flotte und ne fette Leitung haben. Also können sich viele auch an die Nase greifen.

    de.wikipedia.org/wiki/Denial_of_Service

    Achja, das erste D steht für "Distributed". Sprich, sie generieren von infizierten PC's zigmillionen dämliche und falsche Login-Anfragen gleichzeitig an das PSN. Man kann so etwas nur mit vielen verteilten Datenzentren kontern.

  11. Akhenaten sagt:

    Meine Güter, können sich die Kinder nicht ein Hobby suchen, bei dem andere Leute NICHT zu Schaden kommen? Das Zeitalter, in dem Hacken noch "cool" war ist seit etwa 20 Jahren vorbei.

  12. _Hellrider_ sagt:

    Ich würde die feiern, wenn die das auch schaffen 😀
    Go Hacker Go

  13. SirHolzkopf sagt:

    Da sich Lizard-Squad ja auch schon angekündigt hat, denke ich, dass sich das bewahrheiten wird...

  14. Kenth sagt:

    Find ich gut...müssen sich die ganzen Online Suchtis mal mit ihrem Leben beschäftigen. Sofern sie denn noch eins haben.

  15. Kenth sagt:

    Da hab ich gestern im Forum bei einem ne passende Signatur gelesen.

    "Reallife ist was für Leute, die online nichts erreicht haben"

    Wie arm is das denn bitte ^^

  16. goodoldbismarck sagt:

    *seufz*

  17. jackpotrk sagt:

    Kenth was labert du? Du verbringst dein armseliges leben hier um alphatroll zu werden..... alter ehrlich mir fehlen die Worte bei dir...
    Ich hoffe natürlich für alle die ein game unter dem Bäumchen haben das sie es auch aus probieren können und wünsche besinnliche Tage! <3

  18. Shezzo sagt:

    Für Fallout brauch ich kein PSN 😀

  19. yanyan sagt:

    PCler halt wenn die schon nichts zu spielen haben müssen die sich halt anders beschäftigen

  20. Kenth sagt:

    Nö jackpotrk...mir is nur grad langweilig auf Arbeit.
    Aber eigentlich auch nich schlecht...ich verdiene Geld während ich euch an meinen Weisheiten teil haben lasse.

  21. grayfox sagt:

    Das wäre das Ende der Welt so wie in der maya Prophezeiung.

  22. alexwiele sagt:

    Unerfreulich.
    Gerade in der Weihnachtszeit und zwischen den Jahren finden viele Leute mal Zeit zum zocken. Für Leute die sich zum Fest eine Konsole kaufen oder schenken lassen, die dann nur eingeschränkt läuft, ist das wirklich ärgerlich.
    Im letzten Jahr war das PSN 23 Tage down… Das ist für Sony auch wirtschaftlich ein immenser Schaden….aber keine existenzielle Bedrohung.
    Sony und Microsoft werden da aber auch wenig machen können….gut koordiniert DDOS-Attacken sind kaum abzuwehren.

  23. DIRK_UCHIHA sagt:

    Ich sag ja immer wieder denen gehören die Finger gebrochen das die sowas nie wieder tun

    Diese Mis..........

  24. Kreizi sagt:

    Haha @Kenth du Lusche!
    Möchte wissen mit was du Geld verdienst?
    Und du coole Sau kannst wärend der Arbeit Kommentare schreiben!
    Du bist ja ganz ein harter Kerl! Hoffe solche Typen wie du fallen einmal ordentlich auf die Fresse

  25. Nomen sagt:

    also, was ist denn so ehrenwertes daran spiele-Netzwerke zu "häcken" oder eher zu trollen?
    mit diesem wissen könnte man doch vielleicht wichtigere netzwerke angreiffen, so z.b. Isis-seiten, nazi-seiten oder mal ein paar verträge zum ttip herzaubern. oh...oder pornhub und co. für ein paar tage lahmlegen, dann wären aber mal ein paar leute angepisst.
    doch mit solchen Aktionen, kann man diese gruppen nur belächeln, ein lolli schenken und den kopf tätscheln.

  26. Nelphi sagt:

    Immer wieder traurig, dass hier User andere User die das gleiche Hobby nachgehen, vieleicht auf anderer weise wie andere plattfor (xbone, ps4, wiiu, smartphones oder pc) oder anderst intensive (MP, SP, trophäenjäger, Hardcorezocker), beleidigt, angefeindet werden (werden als armselig, nichtsnutzig usw. betitelt)!
    Alle gehören zur selben comunity, und hier wird nur beeidigt!
    In anderen Comunity wie Autos wird mal hämisch gefrötzelt, aber alle hallten dann doch zusammen, erkennen ihr gegenüber als person mit gleichem Hobby an!
    Diese Comunity hier ist zum gewissen teil richtig ARMSELIG! Peinlich, ein teil hiervon zu sein

    Play With The L.O.V.E.

  27. Buzz1991 sagt:

    Ich weiß nicht, was ich dämlicher finde: Hacker, die sich cool fühlen, andere zu ärgern oder die Typen, die sowas auch noch gutheißen? Beide sind menschlich gesehen der letzte Scheiß.

  28. Buzz1991 sagt:

    @Kenth:

    Beim Arbeitsamt zu sitzen, ist keine berufliche Tätigkeit...

    @Nelphi:

    So ist es. Das ist das Problem mit Medien, die immer mehr wachsen. Sie locken auch immer mehr Deppen an. Bei Themen wie Schach oder Astronomie würdest du niemals solche Flachzangen finden.

  29. Zockerfreak sagt:

    @cyberdevilger

    Viel Spaß bei deiner Denkpause 😀

  30. BVBCHRIS sagt:

    Die sollten mal lieber die preise einiger spiele auf 0.00€ setzen. 😀
    Das wäre mal eine gute tat bzw. idee zu Weihnachten!!!

  31. The_Kill1986 sagt:

    @Nelphi

    Der beste Kommentar seit langer langer Zeit!!

    Danke, made my DAY.

  32. Lone Wolf1414 sagt:

    @ leschni absolut nicht kritikfähig oder wat bist du für einer hier?? einfach leute bannen die ihre meinung vertreten echt armseelig sowas!! schämen solltest dich!! schande über dein haupt!! ich dachte das so eine seite wie play3.de seriös vorgeht aber pustekuchen .....eure nachrichten hier sind sowieso ein witz ihr wart mal gut und schneller als alle anderen doch das ist lang lang her hier scheinen nur noch leute zu arbeiten die ihren job nicht verstehen bzw. die nicht wissen was sie tun ....ihr seid so armeseelig geworden traurig aber wahr .....in dem sinne good fight and good night

  33. luciferangel8874 sagt:

    Ne nur bitte das nicht, diese scheiss LizardSquads können gerne den Peni* eines Dinosauriers lecken. Aber hacken geht mal voll nicht, das ist erstens voll uncool und zweitens die Menschen die das gutheissen sind eben auch uncool.

    ExeCuuuuute macht übrigens geile Gamer Soundtracks, die sind z.bsp cool aber DDOS Angreifer oder Hacker sind wie wenn man bakterien bekommt und Gift schluckt. *Kopf schüttel*.

  34. Saleen sagt:

    Fallout'en .. janz einfach! 😀

  35. Elektrofire sagt:

    Sollen sie es doch hacken und ganzes Weihnachten ausfallen lassen und zur Wiedergutmachung gibts nen gratis game ^^

  36. Black_Obst sagt:

    Für die ganzen Online-Gamer ist das natürlich übel, besonders wenn man das ganze Jahr arbeiten muss!

    Da ich am PC sowieso mehr zocke, betrifft es mich nicht wirklich! 🙂

  37. BonsaiZocker sagt:

    @Nelphi: Ganz deiner Meinung. *daumenhoch*

  38. Arkani sagt:

    Voll die Lappen, keine Hobbys oder was?