PlayStation VR: NASA bringt Sonys VR-Headset zum Einsatz

Gaming ist bei VR-Plattformen wie PlayStation VR nur ein Teil des möglichen Einsatzspektrums. Eine weitere Einsatzmöglichkeit sind beispielsweise auch Weltraumeinsätze oder zunächst Trainingsszenarien, wie bei der NASA, wo Einsatzkräfte auf die Steuerung von weit entfernten Robotern vorbereitet werden. Die Virtuelle Realität mit Sonys PlayStation VR und PlayStation Move scheint dafür genau das Richtige zu sein, wie aus einem aktuellen Bericht hervorgeht.

Der von der NASA entwickelte humanoide Roboter namens Robonaut 2 besitzt beispielsweise Arme, Hände und Finger, die wie die von Menschen bewegt werden können. Die Steuerung eines solchen Roboters gelingt am besten, wenn er menschliche Bewegungen nachahmt, heißt es. Und genau dabei kann VR behilflich sein, wie in der PlayStation VR-Techdemo namens „Mighty Morphenaut“ gezeigt wird, die von der NASA und Sony entwickelt wurde.

Die Steuerung eins Roboters in einer VR-Umgebung sei demnach deutlich intuitiver und einfacher als die Steuerung via Tastatur und Maus und benötigt weniger Einarbeitung, um sie korrekt auszuführen. Die Bewegungen des Bedieners werden durch PlayStation VR und PS Move erfasst und auf den Roboter übertragen. In der Echtzeit-Demo, die auf PS4 läuft, wird auch die Verzögerung eingerechnet, die auftreten würde, wenn sich der Roboter im Weltraum und der Bediener auf der Erde befindet.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Cheaterarescrub

Cheaterarescrub

15. Dezember 2015 um 14:30 Uhr
luciferangel8874

luciferangel8874

15. Dezember 2015 um 18:50 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

15. Dezember 2015 um 20:05 Uhr