Assassin's Creed: Kurioser Multiplayer-Bug im ersten Ableger

Auch wenn das erste „Assassin’s Creed“ den hohen Erwartungen nur bedingt gerecht wurde, legte es den Grundstein für eine der erfolgreichsten Marken der vergangenen Jahre.

In einem aktuellen Interview blickte Julien Merceron, der seinerzeit als technischer Direktor bei Ubisoft angestellt war, noch einmal auf die Arbeiten an „Assassin’s Creed“ zurück und enthüllte, dass bereits der erste Teil der Reihe mit einer Mehrspieler-Komponente aufwarten sollte. Diese befand sich zwischenzeitlich in Arbeit und war ein Bestandteil von „Assassin’s Creed“.

Da der entsprechende Code nicht direkt aus dem Spiel entfernt wurde, „litt“ dieses in seinen Anfangszeiten unter einem kuriosen Bug. Schloss man einen zweiten Controller an, erschien kurzerhand ein zweiter Charakter auf dem Bildschirm. Erst zu einem späteren Zeitpunkt wurde dieser Fehler mit einem passenden Update aus dem ersten „Assassin’s Creed“ entfernt.

Laut Merceron wurde diese Möglichkeit im Vorfeld nicht getestet, da man davon ausging, dass ein Patch aufgrund der Tatsache, dass der Multiplayer in der finalen Fassung deaktiviert wurde, gar nicht nötig sei.

assassins-creed-2

Quelle: DualShockers

Startseite Im Forum diskutieren 9 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

warum habt ihr den das Logo so komisch geschnitten dass da nur noch Assassin statt Assassin’s steht?

Stimmt, Polteran, keiner deiner Kommentare interessiert jemanden hier. Im Gegensatz zur News, die finde ich geradezu bemerkenswert, hätte ich das nur damals gewusst…

Mosaurus: so ist es. Erzähl das mal diesen ganzen undankbaren kindischen Frotzen (österreichisch für eine beleidigende Bezeichnung für Kinder) wie Polteran hier…

@Heartz_Fear

„Wo hat der denn überall gearbeitet. Ubisoft, Square Enix und Konami?!“

Hier findest du die Antwort:
*ttps://www.linkedin.com/in/jmerceron

N Trophy-Patch für Teil 1 fänd ich super

So ein kleines Anekdötchen hie und da ist doch ganz unterhaltsam.

Wayne interessiert das? Kaum ein Tag ohne news von Assissines Creed.

Nervig…

@Heartz_Fear:

Das dachte ich auch. In der MGS V News steht es allerdings falsch. Er arbeitet nicht für Konami, sondern hat für sie gearbeitet.

Hätte AC ein 2 Spieler Modus… boah dann könnt man es ja wenigstens gebraucht kaufen.

Das ist schon die dritte News, wo Herr Julien Merceron heute als Technology irgendwas erwähnt wird. Wo hat der denn überall gearbeitet. Ubisoft, Square Enix und Konami?!

Man könnte ja fast auf die Idee kommen, er sei für die ganzen Bugs der vergangenen Jahre verantwortlich.