Battalion 1944: Auf Augenhöhe mit Call of Duty und Battlefield?

Der WW2-Shooter „Battalion 1944“ kann schon vor der Veröffentlichung einen gewissen Erfolg aufweisen. Die im Rahmen der Kickstarter-Kampagne erhoffte Summe wurde um mehr als 300 Prozent übertroffen. Am Ende kam eine Summe von 317.282 Pfund zusammen, die fortan fleißig in die Entwicklung des Titels einfließen soll. Zudem wurden mehrere Stretch-Goals freigeschaltet. Dazu zählen die Integration des Currahee Boot-Camps sowie eine D-Day Karte. Und Bulkhead Interactive hat weiterhin Großes vor. Das Unternehmen möchte auf Augenhöhe mit Spielen wie „Call of Duty“ und „Battlefield“ agieren, was allerdings dazu führt, dass weitere Ziele wie die britische und russische Armee aufgrund der angestrebten Qualität und der weiterhin überschaubaren Ressourcen nicht integriert werden können.

Für die Briten und Russen fehlt das Geld

Die Stretch Goals lagen bei 325.000 und 400.000 Pfund und wurden somit knapp verfehlt. „Niemand möchte die Briten und Russen so sehr wie wir“, heißt es in einem Statement auf Kickstarter. Zugleich versicherte der Entwickler, dass die gesammelte Finanzierungssumme komplett in die Entwicklung von „Battalion 1944“ fließt. Sie wird dafür sorgen, dass die geplanten Features „größer, besser und robuster“ gestaltet werden können. Die Stretch-Goals für die zusätzlichen Fraktionen wurden so hoch angesetzt, da die Entwicklung von Charakteren eine Menge Geld verschlingt. „Wir wollen im Spiel nichts beschneiden. Wenn wir in die Reihe von Activision und DICE eintreten möchten, dann benötigen wir die Qualität, die sie haben. Und das kostet Geld. Das Design all dieser Charakter-Sets, all die Anpassungen, die damit zusammenhängen, die individuellen Gesichter, Waffen, Sprachausgaben und die Integration in das Spiel, in die Maps, in die Umgebung und in einigen Fällen in die Modi… all das kostet Geld.“

Unterstützung eines Publishers nicht geplant

Die finanzielle Hilfe eines Publishers möchte der Entwickler von „Battalion 1944“ aber nicht in Anspruch nehmen. In diesem Zusammenhang wurde verraten, dass mehrere Unternehmen in den vergangenen Wochen Gespräche gesucht haben und dabei den Vorschlag aufbrachten, das Spiel zu finanzieren. Es sei aber nicht der Wunsch von Bulkhead Interactive, die Kontrolle über „Battalion 1944“ in fremde Hände zu geben. Man möchte das Spiel zusammen mit der Community entwickeln. Produziert wird der WW2-Shooter für PS4, Xbox One und PC. Einen präzisen Termin gibt es noch nicht.

Battalion 1944

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Old_Stallone

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06. März 2016 um 10:52 Uhr
Ace-of-Bornheim

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06. März 2016 um 12:14 Uhr
Ich_mag_Alfons

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06. März 2016 um 14:22 Uhr
KoelschBloot

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06. März 2016 um 16:26 Uhr
Jin Kazama

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07. März 2016 um 00:35 Uhr