Rise of the Tomb Raider: PS4-Version entsteht offenbar bei Avalanche - Update

In den vergangenen Monaten wurden sowohl die Xbox One aus dem Hause Microsoft als auch der PC mit dem Action-Adventure „Rise of the Tomb Raider“ bedacht.

PlayStation 4-Besitzer hingegen werden sich noch bis Ende dieses Jahres gedulden müssen, ehe auch sie Hand an das neue Abenteuer von Lara Croft legen dürfen. Aktuellen und bisher unbestätigten Berichten zufolge werden die Jungs von Crystal Dynamics die PlayStation 4-Portierung von „Rise of the Tomb Raider“ nicht selbst entwickeln.

Stattdessen werden die „Just Cause“- und „Mad Max“-Macher der Avalanche Studios als mögliche Entwickler ins Gespräch gebracht. Der vermeintlich entscheidende Hinweis in Form eines versteckten Logos ist auf der offiziellen Website von „Rise of the Tomb Raider“ zu finden. Hinzukommt, dass das Logo von Crystal Dynamics auf dem Cover der PS4-Version nicht mehr  zu sehen ist.

Auch die PC-Umsetzung von „Rise of the Tomb Raider“ entstand nicht bei Crystal Dynamics, sondern wurde stattdessen von Nixxes Software entwickelt. Warten wir eine entsprechende Stellungnahme seitens Square Enix ab.

Update: Nerdleaks hat das Gerücht wieder zurückgezogen und auch Erklärungen dafür geliefert. Bei einer tiefgreifenderen Analyse der Webseite wurde klar, wie das Avalanche Studios-Logo auf der „Rise of the Tomb Raider“-Webseite gelandet ist. Offenbar wurde lediglich die Webseite von „Just Cause 3“ als Basis genommen und nicht ausreichend angepasst. Die Hinweise wurden im Quelltext entdeckt und auch die Optik der beiden Seiten ist sehr ähnlich.

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Quelle: Nerdleaks

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Da es ja eh nicht stimmt, ist es ja gut.

Ich dachte schon WTF?? das kanns doch nicht sein. 🙂

Alles wie es sein soll.

@BigBOSS

habe mad max auf dem pc gespielt, die haben eine saubere arbeit abgeliefert, es lief fast fehlerfrei, und die grafik sah auch klasse aus.
die machen das schon.

Die Avalanche Studios sind sehr gut, da würde ich mir
keine sorgen machen.

Mad Max war ein sehr solides fehlerfreies spiel.
Ist jetzt auch keine große Sache. Da die ps4 Kits Entwickler freundlich sind.
Da haben sie nicht mit Speicher Problemen zu kämpfen.

Crystal Dynamics / Avalange Studios gehört zu Eidos. Eidos gehört Square Enix.
Ist das eine und selbe Studio. Wo liegt das Problem. 😀

werde es gewiss kaufen, aber zur strafe erst später wenn man es hinterher geschmissen bekommt…

Braucht kein Mensch das Spiel

WTF??

Was soll das denn? Ich hoffe mal das geht gut…

Kein Wunder kommt es ein Jahr verspätet für die PS4, so richtig fiese Performence Probleme einzubauen braucht eben seine Zeit.

Spiele es momentan auf dem PC. Kann es echt nur empfehlen, denn es toppt den ersten Teil um Längen.

Grafisch wird es die one version wie Last gen aussehen lassen. Gekauft wird es trotzdem nicht.

Damit meine ich die zeitexklusive Veröffentlichung auf der XBox. Entschuldigung, wenn ich hier den falschen Audruck verwendet haben sollte.

@logan

Early Access? Wie kommst du da drauf? RotTR läuft doch recht rund

Navalon bezieht sich auf die Performance-Probleme bei Just Cause 3. Das selbe könnte dann auch bei der Portierung von Tomb Raider passieren.

Bei diesem Tomb Raider werde ich aussetzen, ich möchte diese Early-Access Sache nicht auch noch fördern. Klingt gemein, aber ich hoffe, dass dieses Spiel floppt.

Ist doch wurscht das wird doch inhaltlich eh 1:1 umgesetzt…

naja, die werden das schon gebacken bekommen, denke ich…

Mit Just Cause und Mad Max als Referenzen klingt doch Avalanche ganz gut…

Die wollen sich wohl nur noch um die Xbox kümmern.was ein jämmerliches geldgeiles Studio.

Post über mir!

Verstehe ich nicht…
Nixxes hat damals gute Arbeit geleistet und Avalanche ist ein gutes Studio.

ich sehe schwarz für diese portierung.

naja hatte mich gefreut gehabt aber wenn ein studio so dumm ist sind sie selber schuld