Battlefield 1: EA hatte die Sorge, dass das junge Publikum den Ersten Weltkrieg längst vergessen hatte

Die Entscheidung den kommenden First-Person-Shooter "Battlefield 1" in den Ersten Weltkrieg zu schicken sorgte bei Electronic Arts für einige Sorgen. Erinnert sich das junge Publikum überhaupt noch an den Krieg?

Electronic Arts und DICE werden die Spieler bekanntermaßen mit dem kommenden First-Person-Shooter „Battlefield 1“ in den Ersten Weltkrieg schicken. Das frische Setting sorgte in der EA-Führungsetage bekanntermaßen für Skepsis und so musste man die Verantwortlichen erst einmal davon überzeugen, dass die Spieler einen vor knapp 100 Jahren stattgefundenen Krieg als interessant erachten werden.

Angst vor einer Bildungslücke

So verriet nun EAs CFO Blake Jorgensen, dass man unter anderem die Sorge hatte, dass das jüngere Publikum nicht einmal wüsste, was der Erste Weltkrieg gewesen sei. „Beim Ersten Weltkrieg waren wir besorgt, dass viele der jüngeren Konsumenten dort draußen gar nicht wissen, dass es den Zweiten Weltkrieg oder Vietnam gab“, so Jorgensen. Man hatte das Gefühl, dass der Erste Weltkrieg inzwischen in Vergessenheit geraten sei.

Darüber hinaus hatte man die Befürchtung, dass die Stellungskämpfe als Spiel recht langweilig ausfallen könnten. Doch DICE konnte die Verantwortlichen davon überzeugen, dass es im damaligen Krieg noch deutlich mehr gegeben hatte. So glaubt man, dass die Leute nicht wissen, dass damals ein Technologiewandel stattgefunden hatte. „Die Leute begannen den Krieg auf dem Rücken eines Pferdes und am Ende gab es Flugzeuge, Panzer, Schlachtschiffe und Uboote.“

Deshalb kann man laut Jorgensen doch ein unterhaltsames Videospiel aus dem Setting machen und die Spieler von Europa bis nach Afrika schicken.

„Battlefield 1“ erscheint am 21. Oktober 2016 für die PlayStation 4, Xbox One und den PC.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Keisulution

Keisulution

02. Juni 2016 um 10:04 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

02. Juni 2016 um 11:13 Uhr
bonggalore

bonggalore

02. Juni 2016 um 11:13 Uhr
dieselstorm

dieselstorm

02. Juni 2016 um 12:02 Uhr
TheSh4dow_Strikes

TheSh4dow_Strikes

02. Juni 2016 um 13:30 Uhr
Keisulution

Keisulution

02. Juni 2016 um 13:47 Uhr
TheSh4dow_Strikes

TheSh4dow_Strikes

02. Juni 2016 um 14:17 Uhr
HatsuneMiku

HatsuneMiku

02. Juni 2016 um 15:15 Uhr
HatsuneMiku

HatsuneMiku

02. Juni 2016 um 15:50 Uhr
Keisulution

Keisulution

02. Juni 2016 um 15:52 Uhr
HatsuneMiku

HatsuneMiku

02. Juni 2016 um 16:00 Uhr
Cerberus755

Cerberus755

02. Juni 2016 um 18:30 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

02. Juni 2016 um 19:23 Uhr