Overwatch: Verbannung von Cheatern erfolgt tatsächlich permanent

Blizzards Ankündigung, Betrüger aus dem Spiel permanent zu bannen, scheint keine PR-Floskel zu sein. Betroffene Cheater berichten von ihren erfolglosen Anstrengungen, nach dem Bann wieder am Spiel teilzunehmen.

Overwatch: Verbannung von Cheatern erfolgt tatsächlich permanent

Anders als andere Online-Titel, die via Cross-Play mit einer großen PC-Community verbunden sind und dadurch größeren Risiken ausgesetzt sind, dass Spieler auf Software und Hacks für eigene Vorteile setzen, scheint „Overwatch“ gnadenlos gegen Hacker vorzugehen. Hinter dem angekündigten Perma-Bann scheint bisher mehr zu stehen, als bloßes PR-Gerede. Blizzard scheint über die technischen Mitteln und das notwendige Budget zu verfügen, Hacker für unbestimmte Zeit aus dem Spiel zu entfernen.

Für einige Stichproben begab sich das Magazin PC Gamer auf eine Recherche nach Konversationen, die den Perma-Bann zum Thema hatten. Wie das untere Beispiel zeigt, wird der Bann sicherlich über Umwege zu vermeiden sein, allerdings kostet es den Spieler weitaus mehr Geld, Know-how und Anstrengungen, sich nach dem Bann auch ohne Cheats an der „Overwatch“-Community zu beteiligen.

„Ich wurde ein Tag nach dem offiziellen Release gebannt,“ erzählt ein betroffener Spieler. „Kaufte das Spiel erneut… habe dieses Mal überhaupt nicht gehackt, wollte nur das Spiel ein bisschen genießen. Zwei Tage später – wieder gebannt. […] „Kaufte das Spiel… wieder. Aber zuvor habe ich ‚Overwatch‘ und den Launcher komplett gelöscht. Spielte wieder ohne Cheats nur für einen Tag.“ Selbst beim vierten Kauf und dem Hinzuziehen von VPN und einer neuen Hard Drive ID, MAC-Adresse und geändertem BiosDate ist der Spieler Blizzard erneut ins Netz gegangen und wurde gebannt. Blizzard scheint früh genug erkannt zu haben, dass derartige Maßnahmen für eine wachsende da sichere Community sorgen können, sofern es Betrügern möglichst schwer fällt, zurückzukehren, und durch Abschreckung der Versuch, Hacks auszuprobieren, im Keim erstickt wird.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ace-of-Bornheim

Ace-of-Bornheim

04. Juni 2016 um 12:49 Uhr
M'Aiq the Liar

M'Aiq the Liar

04. Juni 2016 um 12:53 Uhr
ADay2Silence

ADay2Silence

04. Juni 2016 um 13:08 Uhr
xTwoFace619x

xTwoFace619x

04. Juni 2016 um 13:20 Uhr
Krawallier

Krawallier

04. Juni 2016 um 14:03 Uhr
Langfinger Lou

Langfinger Lou

04. Juni 2016 um 14:26 Uhr
WurstwasserElmo

WurstwasserElmo

04. Juni 2016 um 19:50 Uhr
Cheaterarescrub

Cheaterarescrub

04. Juni 2016 um 20:01 Uhr
jerry_green

jerry_green

06. Juni 2016 um 08:07 Uhr