Xbox One S mit etwas mehr Leistung und Xbox One Scorpio mit exklusiven Spielen? - Erstes Xbox One S Unboxing:

Auch wenn wir in den vergangen Tagen etwas mehr über die Konkurrenz von Microsoft berichten, wollen wir keineswegs die Seiten wechseln. Dennoch kommen durch die neu vorgestellten Microsoft-Konsolen einige Fragen auf, die der PlayStation-Community mit der PS4 NEO vielleicht noch bevorstehen. Deshalb wollen wir das Thema nicht außen vor lassen.

Aufgrund der aktuell sehr interessanten Meldungen zu den neu angekündigten Xbox-Konsolen von Microsoft, wollen wir nochmals einen Blick auf die Xbox One S und die Xbox Project Scorpio werfen. Handelt es sich bei der Xbox One S tatsächlich nur um eine leicht optimierte Slim-Variante der aktuellen Xbox One oder gibt es noch zusätzliche Leistungsreserven? Und sind Exklusiv-Spiele auf der leistungsstärkeren Xbox One Scorpio zu erwarten, obwohl betont wurde, dass alle Spiele auf allen Xbox One-Plattformen sowie auf Windows 10 laufen sollen?

Während Microsoft zu diesen Fragen keine eindeutigen Antworten gibt und sich zum Teil in Widersprüchlichen Aussagen verrennt, kommen weitere Hinweise aus den Reihen der Entwickler.

Xbox One S kleiner und etwas mehr Leistung?

Die frisch angekündigte Xbox One S ist nicht nur 40 Prozent kleiner als die bisherige One-Konsole, sondern bietet auch Support für 4K-Filme und HDR. Auch Spiele könnten von etwas mehr Leistung der Slim-Version profitieren, meint der „Gears of War 4“-Entwickler Rod Fergusson laut den Redakteuren von Polygon.

Die Xbox One S besitzt laut seiner Aussage eine verbesserte GPU- und CPU-Leistung, die nicht im Detail angekündigt wurde. Dennoch dürften Spiele, bei denen es bisher zu Framerate-Einbrüchen oder reduzierten Auflösungen kam, von der optimierten Performance profitieren. Wie groß dieser Performance-Schub sein soll, ist noch ungeklärt. Erscheinen soll die Xbox One Slim im August.  Die frisch angekündigte Xbox One S kann inzwischen auch vorbestellt werden.

Auf der Xbox One S wird Kinect übrigens nicht mehr über den gewohnten Kinect-Port, sondern mit einem Adapter am USB-Port angeschlossen. „Dieser Adapter ist kostenlos für Kunden verfügbar, die eine vorhandene Xbox One Konsole, Kinect für Xbox One und eine Xbox One S Konsole haben“, so Microsoft.

Exklusivspiele für Xbox One Scorpio geplant?

Bei der E3-Pressekonferenz machte Microsoft deutlich, dass man ein einheitliches Ökosystem bieten wolle, in dem alle Spiele auf allen Microsoft-Plattformen (Xbox One, Xbox One S, Xbox One Scropio und Windows 10) laufen sollen. Doch liegt es recht nahe, dass die für Ende 2017 geplante „stärkste Konsole der Welt“ auch Titel ermöglicht, die auf der alten Xbox One nicht mehr möglich wären, womit sich die Frage stellt, ob es Exklusivspiele für Xbox One Scorpio geben wird.

So ganz klar beantwortet Microsoft diese Frage derzeit nicht. Klar ist jedoch, dass alle Xbox One-Titel auch auf der Scorpio laufen sollen. Dass umgekehrt auch alle Scorpio-Spiele  auf der alten Xbox One oder der Xbox One S laufen werden, ist laut Shannon Loftis, General Manager of Game Publishing aber nicht gewährleistet. Die Entwickler sollen selbst entscheiden können, ob sie Exklusivspiele für Project Scorpio anbieten oder nicht.

Der Xbox-Marketing-Chef Aaron Greenberg versichert jedoch, dass keine Plattform zurückgelassen wird, was bedeuten soll, dass Spiele, die für Project Scorpio erscheinen,  auch für die Xbox One erhältlich sein sollen. Micosoft hat nach der DRM-Problematik bei der Xbox One-Enthüllung damit vielleicht einmal mehr für ein PR-Desaster gesorgt, wenn nicht bald Aufklärung von offizieller Seite kommt.

Sonys Richtlinie zur PS4 NEO bisher unbekannt

Es bleibt zu hoffen, dass Sony bei der eigenen bereits bestätigten leistungsstärkeren Konsole PS4 NEO keine ähnlichen Fehler wie Microsoft macht, sondern dass sich die Software-Richtlinien aus einem vorherigen Leak bewahrheiten, sodass Besitzer der aktuellen Plattform nicht zurückgelassen werden, wie es bei Microsoft der Fall zu sein scheint. Offizielle Statements lassen aber noch auf sich warten.

Erstes Unboxing-Video zur Xbox One S

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Keisulution

Keisulution

14. Juni 2016 um 12:52 Uhr
SonKratos - Z

SonKratos - Z

14. Juni 2016 um 13:00 Uhr
Keisulution

Keisulution

14. Juni 2016 um 13:34 Uhr
ChuckNorriss

ChuckNorriss

14. Juni 2016 um 14:13 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

14. Juni 2016 um 14:32 Uhr
EdgaFriendly

EdgaFriendly

14. Juni 2016 um 18:19 Uhr
SirHolzkopf

SirHolzkopf

14. Juni 2016 um 20:32 Uhr
ChuckNorriss

ChuckNorriss

15. Juni 2016 um 02:00 Uhr
ChuckNorriss

ChuckNorriss

15. Juni 2016 um 02:14 Uhr