Während sich Sony und Microsoft mit ihren inzwischen bestätigten neuen Konsolen PlayStation Neo und Xbox Scorpio spätestens im nächsten Jahr in ein neues Hardware-Rennen begeben, führt auch Nintendo im März 2017 die neue Plattform Nintendo NX ein. An einem Hardware-Rennen mit den beiden Platzhirschen will sich das japanische Unternehmen aber scheinbar nicht beteiligen.
Nintendo America Oberhaupt Reggie Fils-Amie hat im Interview mit Bloomberg erklärt, wo Nintendos NX in der hitzigen Debatte um die Spezifikationen und die Performance von neuen Plattformen wie PS4 Neo und Xbox Scorpio steht. Laut Reggie Fils-Amie geht es Nintendo „nicht um die Spezifikationen [von Nintendo NX], sondern um den Inhalt“. Mit dem Hardware-Wettrüsten will man nichts zu tun haben. „Was auch immer Microsoft und Sony in Bezug auf die neuen Systeme zu sagen haben, das müssen sie unter sich auskämpfen.“
Mit welchen Leistungsdaten Nintendos NX Anfang 2017 aufwarten wird, ist nach wie vor noch nicht bekannt.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Old_Stallone
17. Juni 2016 um 13:34 UhrAlles was mit Nintendo zu tun hat, hat meiner Meinung nach keinen so bitteren Nachgeschmack wie die Sachen von Sony und Microsoft.
animefreak18
17. Juni 2016 um 13:39 UhrWie bescheuert sind die eigentlich. Verstehen die nicht das niemand für die entwickelt wenn die Konsole zu schwach ist
Krawallier
17. Juni 2016 um 13:39 UhrSehe es eher kritisch. Ohne ausreichend Power gibt es keine oder nur wenige Spiele von Dritthersteller und damit weniger Kaufanreize für Kunden. Das führt zu weniger verkauften Konsolen, sodass die Dritthersteller noch weniger Spiele dafür entwicklen. Das ganze hat man doch schon bei der WII U gesehen. Die Leistung sollte mindestens auf Xbox One Niveau sein, damit sie für Drittherstelller Attraktiv sind.
Old_Stallone
17. Juni 2016 um 13:41 Uhrja, allerdings strebt Nintendo auch eine ganz andere Fangemeinde an, da geht es nicht um den neuesten Shooter. Es geht um Familienspiele, Partyspiele, Spiele für Kinder.
Es gibt zahlreiche gute Spiele die aus dem Hause Nintendo stammen und bis heute noch gut unterhalten. Und es wird immer Entwickler geben, wenn auch nicht viele, die sich dem annehmen werden.
big ed@w
17. Juni 2016 um 13:52 Uhrund weil es Nintendo um Inhalte geht hat man auf dieser e3
eigentlch nur ein Spiel präsentiert
und zwar eines das bereits vor 5 Jahren geteasert(Spinnendemo)
und vor 2 Jahren präsentiert wurde.
2 vollwertige WiiU Spiele für die kommenden 12 Monate Das nenne ich mal Inhalt.
Erasox
17. Juni 2016 um 13:54 UhrNintendo muss sich auch mal mehr zu trauen..viele wollen z.b. F-Zero, Metroid, Pokemon wie Colloseum aufn Gamecube…und das sie auch mal mehr Ips nutzen die haben so viele…z.b. Luigi..Waluigi..Wario..oder mal was ganz neues..etc..etc..
Confi_User_3
17. Juni 2016 um 13:55 UhrNaja, das erwartet auch niemand von Nintendo.
Nintendo ist einfach das einsame Kind, welches seine eigenen Pläne durchzieht und sich nur minimal um andere schert (auf die Konsolenkonkurrenz bezogen). Das hat gute und schlechte Seiten. Die gute: viele exklusive Games und solche, die auf die Hardware von Nintendo zugeschnitten sind. Die schlechte: wenige konsolenübergreifende Games und eine „Genrespezialisierung“.
Beispiel: Mir sind Rennspiele sehr wichtig. Was ist das bekannteste Rennspiel von Nintendo? Mario Kart. Und was für Rennspiele gibt es sonst noch? *zirp, zirp, zirp*
Für mich persönlich ist das ein KO-Kriterium und man so eine spezialisierte Auswahl an Spielen bietet, dann ist es für mich nicht wert eine Konsole zu kaufen.
Sollte die NX wieder mehr Auswahl bei den Spielen bieten, dann ist das gut, aber ansonsten können die ihre Konsolen behalten. Ist ja nicht so als ob die mein Geld bräuchten ^^
Ifil
17. Juni 2016 um 13:58 UhrSo sieht es aus, hört hört was Nintendo da sagt, die haben voll und ganz Recht.
Fantasy Hero
17. Juni 2016 um 14:00 UhrDie besten Spiele kommen von Nintendo. Wer sich für Nintendo entscheidet weis in der Regel, dass Grafik eher im Hintergrund steht.
-TOMEK-
17. Juni 2016 um 14:04 UhrFantasy hero
Hat man ja bei der wii u gesehen wie toll das geklappt hat…..
Bisl power sollte schon sein und vorallem sollte nintendo endlich mal n vernünftiges games line up bringen…….
VincentV
17. Juni 2016 um 14:11 UhrWozu mehr Power? Neo und Scorpio werden weiterhin jedes Third Party Game bekommen was auch PS4 und One bekommen. Und wenn NX so stark wie PS4 wird ist es doch egal..dann bekommen sie diese Games auch.
Exklusive Thirds bekommen die eh nicht. Die Second Party Partner machen weiterhin exklusivs und die Nintendo Titel brauchen keine 6 Teraflops oder 4k
Hinzu kommt das die NX steht und bis März sicher nicht mehr aufgerüstet wird wie die Neo.
Und bei der WiiU sind die Entwickler nicht nur wegen Technik sondern dem Controller abgesprungen. Ein normaler Controller an die NX und jeder entwickelt auch dafür.
Wozu also mehr Power? Nur damit man sagen kann „Hey ich hab 3 Teraflops aber keiner braucht die weil unsere Games das nicht brauchen und Thirds eh alle gleich aussehen“
big ron
17. Juni 2016 um 14:15 UhrNintendo faselt auch viel, wenn der tag lang ist. Viel reden und wenig machen kann jeder.
VincentV
17. Juni 2016 um 14:17 Uhrbig ron
Wie jeder große Entwickler..
HunterMK
17. Juni 2016 um 14:23 UhrJa das sieht man ja auch an den tollen Inhalten die sie einem bieten, Die Verkaufszahlen und das Spiele Angebit der Wii U sprechen für sich. Die Aussage an sich klingt schon nach einem Aus für NX
samonuske
17. Juni 2016 um 14:23 UhrNa auf jeden Fall haben die Project Zero bekommen. Was schon damals auf der 2er Genial war und nun auch auf der WIIU überzeugen konnte. 😉
VincentV
17. Juni 2016 um 14:27 Uhr@HunterMK
Da sie fast alleine für die WiiU arbeiten mussten weil alle Thirds weg waren haben sie genug Inhalte geboten. Mehr First Party als die andern und fast immer Top Bewertet, Bugfrei, flüssig.
Hinzu kommen noch 2 Games ..Zelda und Paper Mario.
Der 3DS läuft auch gut und bekommt noch genug neue Games. Aber ja..sie liefern keine Inhalte…
Nelphi
17. Juni 2016 um 14:45 UhrFür ihre Heimkonsole zu wenig Inhalte und vor allem so gut wie KEINE Abwechslung….das sah mal nen bissel anderst aus, auf Nintendos heimkonsolen!
Rawsome
17. Juni 2016 um 14:53 UhrInhalte? Sind die drei Spiele die pro Jahr erscheinen gemeint?
Die dann auch noch von Nintendo selbst entwickelt wurden weil kein Studio für Nintendo entwickeln will?
Nintendo macht gute Spiele, ja, aber es sind einfach immer die selben!
Es ist immer ein Mario, es ist immer ein Zelda, es ist immer ein Pokemon!
Egal welche Plattform ob Handheld oder Konsole.
Dafür kaufe ich mir keine WiiU, das ist pure Verarsche.
Wenn sie nicht ihren Handheld Markt in Japan hätten, wären die schon längst Geschichte.
Alfonso
17. Juni 2016 um 14:58 UhrIch sags nochmal, XBox Scorpio klingt so bescheuert. SCORPIO wer denkt sich sowas aus? 😀
VincentV
17. Juni 2016 um 15:02 Uhr@Rawsome
Wenn dir die Inhalte nicht gefallen ist es was anderes. Hier fiel ja „Keine Inhalte“. Und dem ist nicht so.
Es kommen jetzt weniger games weil viel was für WiiU geplant war für NX kommt. Weil jeder nach der Konsole brüllt. Retro Studios neue IP, Pikmin 4, Luigis Mansion 3 und sicher noch mehr.
Und nur mal so. Nintendo hatte die erfolgreichste neue IP und besten Shooter 2015: Splatoon. Also von wegen „Immer das selbe“.
Zelda bekommt eine Neuausrichtung was sich auch nicht jeder trauen würde (außer jetzt bei God of War). Sie haben Bayonetta 2 exklusiv, sie hatten Devils Third exklusiv, Xenoblade Chronicles X eines der größten RPGs bisher exklusiv, Sie bekommen wahrscheinlich Beyond Good and Evil 2 für NX. Also hört auf mit dem „Immer das gleiche“. Wenn ihr es nicht seht heißt es nicht das es so war.
Krawallier
17. Juni 2016 um 15:09 Uhr@ alfo
Also PS4 Neo finde ich auch nicht hip, die PS5 bekommt dann später eine PS5 Trinity oder Morpheus? Und der Name Wii U ist auch eher missglückt, gerade die Casual Spieler wissen ot nicht dass die WII U ne eigene Konsole ist und das war ja die Zielgruppe von Nintendo. Der N64 oder Gamecube sollte glaube ich mal Dolphin heißen. Sega Saturn könnte man in Deutschland wegen SS auch krtiisch finden. Die Auflistung PS1, PS2, PS3 könnte man auch kritisieren, auf der anderenseite ist Xbox, Xbox 360 und dann Xbox One auch nicht das gelbe vom Ei.
Krawallier
17. Juni 2016 um 15:17 Uhr@ vincent
Die Dritthersteller haben schon vorher kaum Spiele für die Wii U gemacht, dass hat nix mit der NX zu tun und das einzige Spiel aktuell was für die NX angekündigt ist doch einTanzspiel. Die exklusiven WIi U Spiele waren zudem LEIDER alles andere als gut.
Project Zero und Devil Third waren Mittelmässig und kaum der Rede Wert. Xenoblade war zwar wunderschön, hatte aber keine echte Story. Keines der Spiele war zudem Kommerziell ein riesen Erfolg.
VincentV
17. Juni 2016 um 15:23 UhrDeine Meinung..ich war gut Unterhalten^^
Und das Thirds kaum Third Partys gemacht hatten lag daran das sie auf PS4/One dann ihre neuen angefangen haben die nicht auf WiiU laufen würden.
Jetzt kriegt aber jeder neue Konsole auch jedes Third Party Game inklusive die alten. Also auf dem Niveau der NX.
Und ja im Moment ist nicht viel für NX angekündigt. Die wurde aber auch noch nicht vorgestellt. Einfach mal abwarten und durch die Hose atmen. Aber fast jeder hier redet so als ob man die Konsole und Inhalte bereits kennt.
big ed@w
17. Juni 2016 um 15:45 Uhr@Alfonso
Ford kommt auf so einen Namen.
Deren Scorpio gab es bereits in den 80ern.
Vielleicht hat auch nur jemand ‚kreativ‘ bei Sternenbildern nach Namen gesucht:)
Check008
17. Juni 2016 um 15:54 UhrDie Alten Säcke von Japaner bei Nintendo sind schon selten dämlich.
Was spricht gegen gute Leistung? Sony bekommt beides hin.
VincentV
17. Juni 2016 um 15:57 Uhr@Check
Da spricht keiner gegen. Er sagt das eben im Video weil das NX Concept steht und vllt „nur“ so stark wie die normale PS4 ist. Aber da Sony Neo und MS ihre Scorpio bestätigt haben schaut die Leistung eben jetzt nicht mehr so gut aus wie zuvor. Aber es gibt bereits eine geplante Lineup und vllt schon die final Specs der Konsole. Daher kann er sagen „Unsere neue Konsole ist zwar keine Scorpio. Aber wir haben schon Inhalte für März“.
Wenn man das Konzept jetzt kippen würde müsste man wieder verschieben, wie Games von neu beginnen usw. Das würds nicht bringen
Krawallier
17. Juni 2016 um 16:20 Uhr@ vincent
Wie gesagt eine Leistung die mindestens Xbox One niveau hat würde zumindest reichen das die Dritthersteller dafür Spiele Produzieren. Bei der Wii U sah man doch das es auch wichtig ist, dass Multiplattformer Spiele für die Konsole kommen. In den letzten 2 Jahren gab es weniger als 20 Retail Spiele die noch für die Wii U gekommen sind und da waren auch noch viele Legot Titel dabei und die hälfte der Spiele haben ein Meta Wert unter 75%.
VincentV
17. Juni 2016 um 16:25 UhrWo steht denn das es schwächer als eine One ist? Nirgends. Das Video ist eben in Relation zu Scorpio entstanden.
Und ja es kommen jetzt auch wieder mehr Third Partys. Bei der WiiU war eben das Problem das die Thirds dann anfingen exklusive PS4/One Games zu machen auf der Leistung (und es lag auch am Controller).
Dennoch..hat keiner AC gekauft oder COD. Und warum? Weil die auf PS4 besser aussahen. Wenn man also Thirds bei Nintendo will muss man die auch kaufen.
SunWukong
17. Juni 2016 um 16:46 UhrNintendo glänzt durch das eigene Spieleangebot, das ist wohl wahr und auch wenn diese eher rar gesät sind, so gibt es dennoch ein Bayonetta 2, Mario Kart 8, ein Splatoon, Pokken usw.
Aber das Angebot reicht eben dann doch nicht und ich persönlich bin Niemand, der 300 Euro aus nostalgischen Gründen ausgibt, weil er auf dem NES und SNES viel Spaß hatte.
big ron
17. Juni 2016 um 17:00 Uhr@Krawallier
Es gab viele Spiele, die kommerziell ein riesen Erfolg ware, vor allem im Verhältnis zu den WiiU-Absätzen. Mindestens ein halbes Dutzend Spiele wurde 4 Millionen mal verkauft. Mehr als ein Dutzen mindestens eine Million mal.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_Wii_U_video_games
Krawallier
17. Juni 2016 um 17:31 Uhr@ big ron
Die hälfte der Spiele auf der Liste sind über 2 Jahre alt. Seit den Zeitraum der PS4/ Xbox One kam für die Wii U kaum noch was raus und Spiele wie Devil Third, Star Fox und Project Zero 5 sind gefloppt. Selbst Spiele wie Bayonetta 2 und Xenoblade kratzen gerade mal die Millionenmarke an und viel mehr kam in den letzten 2 Jahren nicht. Natürlich macht Nintendo super Spiele, aber machen sie damit auch automatisch gute Konsolen, bzw schaffen sie es profitable Konsolen zu entwickeln. Die Wii U hat eigentlich die Grenzen gezeigt dass gute Spiele von Nintendo alleine nicht ausreichen um eine Konsole zu tragen. Daher währe mein Argument, dass es Sinnvoll Wäre die NX mit einer Leistung zu versehen die mindestens an der Xbox One ran reicht, die Komponenten dafür sind auch nicht mehr so Teuer, dass man da leicht mit einen Preis bei 300-400 Euro am Start gehen kann.
xjohndoex86
17. Juni 2016 um 17:35 UhrDie Wii U hatte vor allem das Problem, dass Sony und Microsoft erst noch bevorsteht. Der Großteil der potentiellen Käuferschicht wußte einfach nicht was die Wii U überhaupt darstellen soll. Ist es nur ein neuer Controller oder eine vollkommen neue Konsole? Genauso sehe ich jetzt schon sehr häufig Leute fragen was die NEO denn nun wirklich ist, ob man darauf noch seine alten Spiele spielen kann etc.?
Check008
17. Juni 2016 um 17:47 UhrAllein der E3 Auftritt war bezeichnet für Nintendo. Die Leben in den 90er.
Wenn ich diesen Auftritt mit der Sony PK vergleiche liegen da Welten dazwischen. Die ganze Chef Etage von Nintendo lebt in der Vergangenheit.
Es ist kein Platz mehr für Nintendos altertümliche Mentalität. Selbst M$ ist erfolgreicher mit ihrer Xbone als Nintendo mit der WiiU.
Von der NX erwarte ich erst mal nichts. Wird vermutlich der nächste Flop außerhalb Japans.
Old_Stallone
17. Juni 2016 um 17:47 UhrOh man, die Play3 Expertenrunde ist wieder eröffnet. Das ich nicht lache welche Marketinpros hier an den Internetstrand gespült werden.
VincentV
17. Juni 2016 um 17:51 Uhr@Check
Also Gameplays von ihren kommenden Spielen zeigen anstelle von Trailern (ok Sony hat auch Gameplay gezeigt) ist also 90er? Weil Nintendo nicht auch ein Live Orchester auf ihrerer Treehouse Bühne hatten? Genial
@Old Stallone
Kann eben nicht jeder Experte sein wie wir. Ich kann dich gern Unterrichten 😀
Royavi
17. Juni 2016 um 18:55 UhrAlso Nintendo ist bei mir schon lange aus dem Fokus. Pokemon entwickelt sich vom Kampfsystem her nicht weiter und das find ich ziemlich schade. Pokemon und Monster Hunter bekommen kein vollwertigen Ableger für die Konsole. Deren Idee, DLCs als Spielfiguren zu tarnen und für viele Spiele zu benutzen fand ich schlimm.
Sowohl Mario Kart als auch Smas Bro. verschlimmbessern sich von Teil zu Teil.
Auf N64 war beides noch super!
Ja ist ja nicht alles Nintendo seine Schuld… aber das sind alles inhaltlische Sachen, die mich gegen Nintendos Konsole stimmen. Sehe da auch keine Besserung für die Zukunft.
Ifosil
17. Juni 2016 um 21:06 UhrDas bedeutet übersetzt nur, dass die nächste Nintendo Konsole wieder eine Schlappschwanz wird.
Ich frage mich, wann Nintendo endlich kapiert, dass sie so dem Untergang entgegen steuern.
VincentV
17. Juni 2016 um 21:32 UhrIfosil verdammt..es wird mit Sicherheit so stark wie eine normale PS4 und Xbox One. Das Statement von Reggie kam wegen Scorpio und Neo. Also ob man von Anfang an eine 4K Konsole geplant hat.
Und ohne Spiele und TV die auf 4K ausgelegt sind brauch ich auch keine 4K Konsole. Denn die Spiele werden ja nicht exklusiv entwickelt sondern auf Grundlage der normalen Versionen und nur hochgepusht auf 4K. Das hat garnix damit zu tun was Nintendo da sagt. Aber hauptsache nach Leistung schreien und kein Plan haben wovon er da redet.
Krawallier
17. Juni 2016 um 22:01 Uhr@ vincent
Ich wünsche play 3 hätte eine Ignor Funktion. Alleine für die Kommentare von Ifil und IfosiI würde es sich lohnen.
Shaft
17. Juni 2016 um 22:04 Uhr@Old_Stallone
„ja, allerdings strebt Nintendo auch eine ganz andere Fangemeinde an, da geht es nicht um den neuesten Shooter. Es geht um Familienspiele, Partyspiele, Spiele für Kinder.“
das ist unlogischer quatsch. wenn es einen markt für partyspiele gibt, dann werden sich auf allen konsolen entsprechende angebote entwickeln. dementsprechend ist es egal, was für eine fangemeinde nintendo ansprechen will, weil da kein geschlossener markt existiert. jeder kann das mit seiner plattform entwickeln und anbieten und wenn es genug käufer gibt, wird das auch geschehen.
„Es gibt zahlreiche gute Spiele die aus dem Hause Nintendo stammen und bis heute noch gut unterhalten. “
ja, du, und darauf ruht sich nintendo auch aus. alle jubeljahre kommt dann mal eine neue spielidee und wenn gar nichts mehr geht, wird mario aus der mottenkiste gekramt.
„Und es wird immer Entwickler geben, wenn auch nicht viele, die sich dem annehmen werden. “
das nützt nur leider gar nichts, wenn aaa angebote nicht auf der plattform erscheinen, weil eine portierung aufgrund mangelnder leistungsfähigkeit der konsole schlecht aussieht, zu aufwändig ist, oder gar nicht möglich ist. konsolenhersteller bauen konsolen, um lizenzen zu verkaufen. keine protierung, keine lizenzen.