Resident Evil 5: PS3- und PS4-Versionen im Direkt-Vergleich

Passend zum Release in dieser Woche stellt sich die Remastered-Fassung von "Resident Evil 5" einem Direkt-Vergleich mit dem PlayStation 3-Original aus dem Jahr 2009.

Im Laufe dieser Woche veröffentlichte Capcom eine Remastered-Fassung zum kooperativen Action-Titel „Resident Evil 5“, der erstmals im Jahr 2009 für die Xbox 360 sowie die PlayStation 3 veröffentlicht wurde.

Während im spielerischen Bereich alles beim Alten geblieben ist, verspricht Capcom in technischer Hinsicht verschiedene Verbesserungen. Unter anderem ist von der Unterstützung der nativen 1080p-Auflösung sowie aufgehübschten Texturen die Rede.

PS4 und PS3 im direkten Vergleich

Doch rechtfertigen die technischen Verbesserungen einen erneuten Kauf? Diese Frage beantwortet euch das folgende Video, das die Remastered-Fassung für die PlayStation 4 auf der einen sowie die Original-Version für die PlayStation 3 auf der anderen Seite einem technischen Direkt-Vergleich unterzieht.

Die Remastered-Fassung von „Resident Evil 5“ wechselt zum Preis von knapp 20 Euro den Besitzer und umfasst neben der überarbeiteten Version des Hauptspiels auch alle seinerzeit veröffentlichten DLC-Inhalte: („In Albträumen verloren“ und Story-Erweiterungen zu „Eine verzweifelte Flucht“, Versus-Modus, zusätzliche Figuren und 4 Kostüme), den Modus „Keine Gnade“, den neuen Modus „Die vereinten Söldner“ sowie die Modi „Die Söldner“ und „Das Söldnertreffen“.

Startseite Im Forum diskutieren 25 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Xbox-Spiele auf PS5: 60 Prozent der Top 10 – Microsofts Dominanz ist überwältigend
Xbox-Spiele auf PS5 60 Prozent der Top 10 - Microsofts Dominanz ist überwältigend

Aktuelle Charts zeigen: Xbox ist von der PlayStation kaum noch wegzudenken. 60 Prozent der US-Bestseller auf der PS5 im zweiten Quartal stammen von Microsoft. 

Clair Obscur Expedition 33: Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort
Clair Obscur Expedition 33 Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort

In dieser Woche kündigte Sandfall Interactive das Update 1.4.0 zum Rollenspiel „Clair Obscur: Expedition 33“ an. Zu den gebotenen Neuerungen gehört eine Funktion, für die sich die Spieler bereits seit einer Weile einsetzen und die für eine flüssigere Spielerfahrung sorgt.

Where Winds Meet: „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ – Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos
Where Winds Meet „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ - Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos

Mit „Where Winds Meet“ hat das Entwicklerstudio Everstone eines der ambitioniertesten Videospiele überhaupt abgeliefert - bislang aber nur in China. „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“, hob Lead Designer Chris Lyu jetzt in einem aktuellen Interview hervor, in dem er nicht nur über die Einzigartigkeit des Titels, sondern auch über die Herausforderungen während der Entwicklung sprach.

Warhammer 40.000 Space Marine 2: Vom Nischen-Anspruch zum Millionen-Hit, an den niemand glaubte – nicht einmal der Publisher
Warhammer 40.000 Space Marine 2 Vom Nischen-Anspruch zum Millionen-Hit, an den niemand glaubte - nicht einmal der Publisher

„Warhammer 40.000: Space Marine 2“ hat sich als einer der größten Erfolge für Pullup Entertainment, der Muttergesellschaft von Publisher Focus Entertainment, erwiesen. Der Erfolg war sogar so groß, dass CEO Geoffroy Sardin nun zugab, dass man vor dem Start selbst nicht daran geglaubt habe.

The Last of Us Part 2: Jagd nach „Ultrarealismus verlangsamt alles“, so Ex-Naughty-Dog-Künstler
The Last of Us Part 2 Jagd nach "Ultrarealismus verlangsamt alles", so Ex-Naughty-Dog-Künstler

Während sich viele Spieler über eine möglichst realistische Grafik in ihren Games freuen, hadern andere wiederum genau damit. Nun hat sich auch ein ehemaliger Naughty-Dog-Künstler hierzu geäußert und eine klare Meinung zum Thema "Ultrarealismus" vertreten.

Battlefield 6: Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan
Battlefield 6 Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan

Im Vorfeld der Multiplayer-Enthüllung von "Battlefield 6" versuchen Betrüger Profit aus der Vorfreude der Spieler zu schlagen. Unter anderem geht es um vermeintliche Zugänge zu einem exklusiven Playtest.

Ist ok. Hab nicht viel erwartet. Trotzdem ein gutes Aktion game.

Dann spielt halt das neue Resi wenn ihr im laufen schießen wollt. Ist doch ferfekt dafür :p

Sorry, aber wer schreit bei RE nach Realismus?
Schonmal die Endbosse und Zombies gesehen?? LOL

Zudem ist es ja wohl unrealistisch wenn ich jedesmal starr und unbeweglich bin wenn ich schießen will.

@questmaster:
schon mal versucht mit ner Pistole beim5 U laufen zu schießen und zu treffen? Ist deutlich realistischer, wenn ich da an viele Shooter denke…da rennen die Leuts durch die Gegend und machen regelmäßig perfekte Kopfschüsse. Das ist unrealistisch.

GTA5 und Tombraider sind hier schwer zu vergleichen, sind viel später entwickelt worden! Nebenbei auch für den PC und da waren dann schon viel bessere Grafiksets in der Mache! Resident Evil 6 gleicher Fall! Das da die PS4 Remastered deutlich besser aussehen ist klar! Der Aufwand ist deutlich geringer trotz besserem Ergebniss!

Resi 5 ist ein Geiles coop Game.
Und jetzt auf der PS 4.
thanks Capcom.

ist das immer noch mit der schweine steuerung im laufen nicht ballern?

The best Capcom game ever. 😀

Nur eine kleine Grafische verbesserung, aber immer noch ein Top Game.

Ja bei Tomb Raider stimm ich gern zu^^

Um Gottes Willen VincentV, da hast du aber wohl andere Remastered Versionen noch nicht gesehen.

Allen voran GTA V (das meiner Meinung nach beste von allen).
Und Tomb Raider Def. Ed., auch das fast beste Remastered.

Im Falle von RE5 kann man nur von etwas besserer Auflösung sprechen.

Aber egal, ich tendiere ja gerne dazu sinnlose Diskussionen anzufangen.
Vergiss es einfach. 😉

Mehr als bei andern sogenannten Remastern.

Ja okay, im gameplay ist der Unterschied größer.

Aber auch nicht grade viel.

@Vincent V
Bei der Tiefenschärfe und vor allem der Schattendarstellung gibt’s schon heftige Unterschiede. Etwas mehr Schick in den Innenräumen hätte es allerdings sein können. Danke für den besseren Vergleich.

Die sind tatsächkich so bedeppert und vergleichen keine ingameszenen.

und wieder einmal eine unnötige remastered version…

Die Szene im Video ist vorgerendert. Schaut euch Gameplay an..da sieht man deutliche Unterschiede.

Schade, die Texturen sind nämlich eigentlich richtig gut und Resi 5 eines der optisch besten PS3 Spiele. Mit der Power die jetzt zur Verfügung steht hätten sie vollends zur Geltung kommen können. Stattdessen gibt’s einfach eine höhere Auflösung. Da erwarte ich mehr von einem Remaster.

Ich verstehe aber nicht warum.

Denn bei RE 6 ist es viel besser.
Ich hab von RE 6 die PS3, die PS4 Remastered und die PC-Version.
Da kommt die PS4-Remastered Version der PC Version auf den höchsten Einstellungen sehr nahe.
PS3 sieht dagegen crap aus.

Naja, vielleicht täuscht das Video oben und es sieht doch besser aus.
Aber ich kaufs mir jedenfalls nicht nochmal.

Eigentlich nur ein simpler Port. An den Texturen haben sie so gut wie nix gemacht, selbst Antialiasing ist Fehlanzeige. Das Bild flimmert immer noch stark. Ziemlich schwach.

ich habs gekauft, Auflösung ist höher deswegen siehts etwas schärfer aus.
mit nur 20 Euro kann man nicht viel erwarten.

Auflösung ein wenig höher aber das wars dann wohl auch schon…lohnt sich nicht für mich.

Sehe auch kaum unterschied.hätten die sich sparen können

typisches crapcom remaster, grafisch keine nennenswerte verbesserungen

Uh, da hat sich aber fast nichts getan.

Bei RE 6 war/ist der Unterschied deutlich.