Kickstarter: Investitionen in Videospiele gehen zurück

Das eingesammelte Kapital für die Entwicklung von Videospielen über Kickstarter ging im Vergleich zu 2014 zurück. Die Anzahl unterstützter Projekte bleibt aber fast gleich.

Kickstarter: Investitionen in Videospiele gehen zurück

Im Vergleich zum Vorjahr sank das eingesammelte Kapital bei Kickstarter bezogen auf Videospiele von 20 Millionen auf 8,2 Millionen US-Dollar. Im Jahr 2015 konnten vor allem Titel wie „Bloodstained: Ritual of the Night“ und „Shenmue III“ ordentlich Geld für die Finanzierung ihrer Projekte sammeln.

kickstarter-totalamount-tier-videogames

Thomas Bidaux von der Videospiel-Beratungsfirma ICO Partners merkt jedoch an, dass trotz gesunkener Einnahmen die Anzahl unterstützter Projekte in etwa gleichgeblieben ist. Es wurden zwar weniger Projekte auf die Plattform gestellt, die Anzahl der erfolgreich unterstützten Projekte stieg jedoch an.

Ähnliches passierte mit Projekten die kaum Geld sammeln konnten. Das wäre ein Indiz, dass die Leute realisieren würden, dass es nicht so einfach ist Geld über Kickstarter zu sammeln. Bidaux führt als Beispiel „Blackroom“ vom „DOOM“-Macher John Romero an, dessen Projekt eingestellt wurde. Romero räumte später den Fehler ein, nicht früher eine spielbare Demo veröffentlicht zu haben.

Wer sich für weitere Zahlen und Diagramme interessiert, dem sei unsere Quelle ans Herz gelegt.

Quelle: ICO Partners

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

freedonnaad

freedonnaad

03. Juli 2016 um 18:47 Uhr
RETROBOTER

RETROBOTER

03. Juli 2016 um 19:49 Uhr
Ray Donovan

Ray Donovan

03. Juli 2016 um 21:22 Uhr