No Man's Sky: Kritischer Bug kann euren Spielstand zerstören

Wie sich in den vergangenen Stunden herauskristallisierte, kämpft "No Man's Sky" mit einem gravierenden Bug, der im schlimmsten Fall euren Spielstand zerstören kann.

Im Laufe des gestrigen Tages haben wir bereits darüber berichtet, dass das kostenlose Raumschiff, mit dem Vorbesteller der digitalen „No Man’s Sky“-Fassung bedacht wurden, für unschöne Frusterlebnisse sorgen kann.

Unter anderem war von Textproblemen und übersprungenen Tutorials die Rede. Wie sich mittlerweile herausstellte, kann der Pre-Order-Bonus einen kritischen Fehler verursachen, der euren Spielstand zerstört. Im Detail geht es hier um die Tatsache, dass das Raumschiff, mit dem Vorbesteller der Download-Fassung bedacht wurden, über einen Hyperdrive-Antrieb verfügt.

Bug kann euren Spielstand zerstören

Der Haken an der Sache: Vorbesteller bekommen weder das passende Tutorial zu sehen noch wandern die entsprechenden Baupläne in ihr Inventar. Und genau hier kann es zum Spielstand-zerstörenden Bug kommen. Verkauft der Spieler das besagte Raumschiff, um beispielsweise ein besseres Modell zu erwerben, und bemerkt, dass dieses über keinen Hyperdrive-Antrieb verfügt, ist er quasi gestrandet, da es nicht mehr möglich ist, zu anderen Sternensystemen zu reisen.

Durch die fehlenden Baupläne besteht nämlich nicht mehr die Möglichkeit, den Hyperdrive-Antrieb auf eigene Faust zu bauen. Daher raten die Entwickler dazu, erst Gebrauch vom Vorbesteller-Raumschiff zu machen, wenn sie im passenden Tutorial die Baupläne des Hyperdrive-Antriebs überreicht bekamen.

Ansonsten wird den Spielern bis zur Veröffentlichung eines passenden Patches im Fall der Fälle nichts anderes übrig bleiben, als ihren Spielstand zu löschen und „No Man’s Sky“ von vorne zu beginnen. Wann der Patch veröffentlicht werden soll, ließen sich die Jungs von Hello Games bisher nicht entlocken.

Quelle: Reddit

Startseite Im Forum diskutieren 11 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

PS6 vs. Xbox Next: Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend
PS6 vs. Xbox Next Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend

Die Exklusivität von Spielen verliert offenbar an Relevanz: Eine neue Umfrage unter Branchenexperten legt nahe, dass Plattformgrenzen zunehmend verschwimmen. Konsolenexklusivität scheint für viele kein zukunftsfähiges Modell mehr zu sein.

Mafia The Old Country: Hangar 13 bestätigt PS5 Pro-Support inklusive 120-Hz-Unterstützung 
Mafia The Old Country Hangar 13 bestätigt PS5 Pro-Support inklusive 120-Hz-Unterstützung 

„Mafia: The Old Country“ ist für die PS5 Pro optimiert und wird auf Sonys leistungsstarker Konsole entsprechende Verbesserungen bieten, darunter etwa auch eine 120-Hz-Unterstützung. Das hat Entwickler Hangar 13 nun offiziell bestätigt.

The Last of Us 2 Remastered: PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin
The Last of Us 2 Remastered PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin

Mit dem Patch 2.1.1 behebt Naughty Dog in “The Last of Us 2 Remastered” technische Fehler. Der Fokus liegt auf dem chronologischen Modus, aber auch andere Bereiche wurden berücksichtigt. 

Clair Obscur Expedition 33: Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile
Clair Obscur Expedition 33 Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile

Trotz des beeindruckenden Erfolgs von „Clair Obscur: Expedition 33“ glaubt Game Director Guillaume Broche von Sandfall Interactive, dass nach wie vor Vorurteile gegenüber rundenbasierten Rollenspielen herrschen und das Genre im Laufe der Zeit „uncool“ wurde.

PS6: Massive Raytracing-Performance & Preis unter 1.000 US-Dollar? Leaker verrät neue Details
PS6 Massive Raytracing-Performance & Preis unter 1.000 US-Dollar? Leaker verrät neue Details

Weiter geht es mit den bislang unbestätigten Details zur PS6. Ein neuer Leak liefert Informationen zur Raytracing-Performance und einem möglichen Preis der Konsole.

Genau dieses Problem hatte mein Kumbel gestern auch gehabt.

@ Seven. In diesem Fall ist es tatsächlich schwer. Ich hatte mit meinem Kumpel nebenbei gequatscht. Alle Schiffe die er kaufen oder finden wollte hatten tatsächlich keinen Hyperantrieb. Wohl weil er den Plan nie bekommen hatte. Ich hatte mir erst den Plan geholt und bin dann zum Vorbestellerschiff gewechselt. Bei mir haben alle Schiffe die ich treffe den Hyperantrieb verbaut. Und das ist das problem. bekommt man den Plan nicht sitzt man in dem System fest. Er musste dann auch neu anfangen.

Den Kommentar von Maria in bezug auf die Pizza kann ich zum Teil nachvollziehen.
Die gut ersten Planeten sahen bei mir immer sehr ähnlich. Meist Karg und entweder giftig oder Radioaktiv. Mir ging das gestern dann auch sehr auf den keks. Bin dann gut 10 Systeme weiter gereist und jetzt habe ich auch ein schönes System gefunden mit Viel Gras anderen Tieren und Pflanzen. Jetzt sieht alles komplett anderes aus.

Bitte beachtet doch dieses Maria nicht. Meine Güte Leute. Er bekommt ne Erektion dritten Grades wenn ihr dem Typ Beachtung schenkt.

@Maria
Nein 🙂

@ 7 11
Man kann zw atlas & freemode wechseln? Wie?

Leicht zu blenden die Spieler sind.

Wie stand es in einem Test ? Nur weim der Belag eine andere Farbe hat bleibt es immernoch eine Pizza. Nach der 10. wäre Abwechslung nicht schlecht und die ist bei NMS nur in der Farbgebung zu finden…

hatte auch schon abstürtze vom spiel. flieg immernoch mit meinem vorbesteller schiff rum. habe ständig geldmangel um ein neues kaufen zu können.
sonst alles erste sahne. das planetenhopping mach wie befürchtet süchtig. ein traum für hobby astronauten.

sieht aus wie ein NES Game

Da muss man sich aber extrem anstrengen ein Schiff ohne aufzutreiben .Hab von 10 Schiffen die ich hatte, KEINES ohne diesen Hyperdrive.
Hajooo,nach 30 Jumps, bin ich mal in den Freemode gewechselt, und einige geile Eastereggs entdeckt 😉

Wer nach Hundert Stunden immernoch mit nem Gammelschiff agbängt ist selber Schuld.
Ein BUG ist das wohl eher nicht.

Ich hatte nicht vorbestellt, also…

@president evil
mal sehen wie göttlich es findest wenn nach 100 spielstunden kein speicherstand mehr hast…

Eigentlich ist das kein bug, sondern undurchdachtes balancing.
Ich verstehe eh nicht was solche boni sollen.
Der mitunter harte einstieg in ein Spiel ist doch teil des Spielerlebnisses.

Zum Spiel an sich: es ist GÖTTLICH! 🙂
Ich feier das sooo ab

ein Bug, ist ja mal was ganz neues…..:(
ein neues Spiele ohne Bugs gibts scheinbar gar nicht mehr, mehr als traurig.