Final Fantasy XV: Wurde die Veröffentlichung verschoben?

Könnte sich die Veröffentlichung des heiß erwarteten Japano-Rollenspiels "Final Fantasy XV" verschieben? Aktuelle Gerüchte besagen, dass Square Enix das Spiel um einige Monate nach hinten geschoben hat.

Final Fantasy XV: Wurde die Veröffentlichung verschoben?

Laut den aktuellen Plänen soll die Veröffentlichung des Japano-Rollenspiels „Final Fantasy XV“ am 30. September 2016 für die PlayStation 4 und Xbox One erfolgen. Allerdings machen nun einige Gerüchte die Runde, die von einer Verschiebung um einige Monate sprechen.

Denn die Webseite Gamnesia berichtet davon, dass man von einer Quelle erfahren habe, dass Square Enix „Final Fantasy XV“ nun doch erst am 29. November 2016 veröffentlichen wird. Die Quelle soll zum GameStop-Management gehören, welches einige Filialen des Spielehändlers dazu angewiesen hat die Werbematerialien zum Rollenspiel nicht vor dem 14. August 2016 aufzustellen.

Die Kollegen von Gematsu haben zudem von einer Quelle erfahren, dass die Berichte von Gamnesia der Wahrheit entsprechen. Bei der Quelle handelt es sich um denjenigen, der vor der offiziellen Ankündigung bereits den korrekten Erscheinungstermin genannt hatte. Square Enix hat zu den Berichten noch kein Statement abgegeben, weshalb man die Gerüchte mit Bedacht aufnehmen sollte.

Startseite Im Forum diskutieren 24 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Mafia The Old Country: Editionen in der Übersicht – Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit
Mafia The Old Country Editionen in der Übersicht - Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit

“Mafia: The Old Country” erscheint in der kommenden Woche in mehreren Editionen und lockt zuvor mit exklusiven Vorbesteller-Inhalten, die sich Spieler nur noch wenige Tage sichern können. 

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Sony zahlt am besten: Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie
Sony zahlt am besten Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie

Sony, Bandai Namco und Nintendo führen das Ranking der bestzahlenden Spieleunternehmen in Japan an. Ein Vergleich zeigt, wie hoch das durchschnittliche Gehalt bei den großen Firmen ausfällt.

Hideo Kojima: Vorsicht – Entwickler kennt so viele Arten, euch den Garaus zu machen
Hideo Kojima Vorsicht – Entwickler kennt so viele Arten, euch den Garaus zu machen

Mit dem japanischen Entwickler Hideo Kojima sollte man sich anscheinend besser nicht anlegen. Er sprach nun davon, dass er „so viele Möglichkeiten kennt, Menschen zu töten“.

Battlefield 6 angspielt: 9 Erkenntnisse aus den brachialen Multiplayer-Modi
Battlefield 6 angspielt 9 Erkenntnisse aus den brachialen Multiplayer-Modi

Mit "Battlefield 6" möchte Electronic Arts langjährige Fans nach dem Misserfolg des Vorgängers zurückgewinnen und natürlich auch neue Spieler für die Reihe begeistern. Ob EA dies gelingen könnte, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Preview-Bericht zum "BF6"-Multiplayer.

Sacred 2 Fallen Angel: Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück
Sacred 2 Fallen Angel Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück

Es geht zurück nach Ancaria: Das klassische Action-Rollenspiel „Sacred 2: Fallen Angel“, das 2008 vom deutschen Entwicklerstudio Ascaron abgeliefert wurde, wird noch in diesem Jahr als Remaster für PS5, Xbox Series X/S und den PC neu veröffentlicht.

Update: Offiziell ist es verschoben worden auf den 29.November. Quelle Twitter FinalFantasyXV . Tabata sagte es im video

Denke auch das es gut wird, Verschiebungen machen mir persönlich nichts aus, gibt so Unmengen an games die Ich noch nachspielen muss. Daher hoffe Ich wenn es später kommt, dass das Game auch FF gerecht wird.

yanyan du schreibst einen mega mist!

Kein verlust wer solch einen Crap spielen will dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Den Ridgewalker sollte man auch mal verschieben^^

Ja bitte verschieben und gleich alle vier Charaktere austauschen und ein ordentliches Kampfsystem entwickeln. Das ist nix!

DragonFighter FF15 wird eines der besten FFs werden denk ich^^

@VincentV

also wenn die Quellen von Genmatsu kommen, dann könnte vielleicht doch was dran sein. Aber ich hoffe drauf das SE sich in den nächsten std. endlich dazu äußert.

Fake ihr Lappen!

@Doniaeh, ich habe die Demos gespielt und die Trailer gesehen… dieses Spiel ist ein Sammelsurium aus Spielmacheniken die als Einheit einfach nicht funktionieren wollen, die Technick ist veraltet und läuft trotzdem nicht Rund da der Engine wechsel wohl doch etwas Komplizierter war als SE dachte.
All das sind Fakten und keine Mutmaßungen oder Behauptungen, jeder der sich intensiver mit der Entwicklung dieses Spieles beschäftigt hat weiß das und wer was anderes behauptet hat einfach keine Ahnung oder verschließt die Augen vor der Wahrheit.
Dieses Spiel hat sich im laufe der letzen Jahre selbst verloren und nun wird mit aller macht versucht doch noch ein gutes Final Fantasy daraus zu machen.
Ich hoffe sie bekommen es hin und verschieben das Spiel solange es nötig ist, und wenn es erst Anfang 2017 kommt was solls…
Ich bin und bleibe skeptisch, bei Kingsglaive hingegen bin ich der Überzeugung das uns hier ein durchaus gelungener Film erwartet.

Von mir aus kann das Game auch erst 2017 erscheinen. Die Technik scheint selbst in den aktuellen Trailern noch recht fehlerhaft zu sein (z. B. flackernde Texturen), also glaube ich nicht das eine Veröffentlichung im September klappen könnte. Das Game braucht nunmal seine Zeit…hätten sie auf die UE gesetzt gebe es diese ganzen Probleme jetzt nicht. Außerdem bin ich noch sehr skeptisch gegenüber dem Gameplay, da können bestimmt noch so einige Verbesserungen daran vorgenommen werden.

@Saber

Solange Square dazu nichts sagt ist nichts bestätigt/fake.

Was dafür spricht:

– Am Ende des neusten Trailers steht kein Datum (seit März steht das Datum immer am Ende des Trailers).

– Es bestätigen Insider Quellen von Gematsu und Nova Crystallis die zuverlässig sind und auch 2 Wochen vor dem Event den 30ten September wussten

– Square hat noch nichts gesagt.

– Werbung darf erst ab Morgen rausgehängt werden.

Dagegen:

– Viele Gamestop Filialen sagen „Stimmt nicht“ (war bei No Mans Sky aber auch so)

– Es wurde in vielen Läden erst am Freitag neue Werbung raus gehängt. Aber das neue Promo Zeug dürfte schon einige Tage im Lager liegen. Daher bringt es rein „Ruf“ mäßig nichts 2 Tage vorher falsche Werbung zu machen.

– Original Artikel heute morgen ist von einer No-Name Newsseite (im Gegensatz zu Gematsu und Nova Crystallis).

Naja besser zu verschieben als das Spiel mit Bugs raus zu bringen. Sonst meckern alle wieder rum. Schließlich erwarten die Fans sehr viel von dem Spiel.

Halb so schlimm, ich zocke sowieso Destiny

Hat sich doch schon längst als Fake herausgestellt. Verstehe nicht warum man hier über Gerüchte berichtet.

wird so und so ein Bug Fantasy XV. XD

Lieber ein unfertiges Spiel rausbringen und dann zum Release sich nocheinmal ordentlich darüber aufregen. Läuft bei manchen hier

Boah…. Noooooooooooooooooo……
Verdammt 🙁

Egal muss cool bleiben. Dann erstmal the last guardian.

Und deine Insiderinformationen über den Entwicklungsstand kommen wo genau her?

Sollen sie ruhig, dieses Werk ist so unfertig und Kaputt da könnten sie auch ein Release 2017 in betracht ziehen…

Ah ok ich vergaß Deus Ex :p

Aber das ist auch SE USA und nicht SE Japan. Die haben andere Vorstellungen.

@Nathan

Was wurde denn bei Square verschoben außer Hitman?^^

Gematsus Quelle bestätigt es leider (und die haben leider gute Quellen). Aber dafür verneinen es viele Gamestops und haben erst gestern Plakate raus gehangen mit dem 30ten Sept.

Also ein zwei schneidiges Schwert. Aber morgen wissen wir vllt mehr.

können die 1 Monat vorher nicht bringen!!!!! freue mich die ganze zeit und dann sowas?

Alter wehe… dann stornier ichs direkt wieder im Store und hols mir erst zu Weihnachten mit dem üblichen Rabatt.

Verschiebungen und Square Enix sind irgendwie normal geworden…