PS4 Pro: 4K-Screenshots und 1080p-Video-Aufnahme bestätigt

Die bessere Grafik, welche die stärkere Hardware der PS4 Pro ermöglicht, wird nicht nur auf dem Bildschirm mit bis zu 4K ausgegeben, auch Screenshots können mit 4K aufgenommen werden, während Videos mit bis zu 1080p und 30 FPS gespeichert und mit bis zu 60 FPS gestreamt werden können.

PS4 Pro: 4K-Screenshots und 1080p-Video-Aufnahme bestätigt

Auf der PlayStation 4 Pro werden die Spiele nicht nur schöner aussehen, es wird auch möglich sein, die bessere Darstellung mit Hilfe des beliebten Share-Buttons in Screenshots und Videos festzuhalten. Laut einem aktuellen Bericht soll die PS4 Pro Screenshots in 4K-Auflösung machen können, während Gameplay-Videos mit bis zu 1080p und 30 FPS auf die Festplatte gespeichert werden können.

Bei Spieleübertragungen via Stream soll die PS4 Pro sogar 1080p mit 60 FPS ermöglichen. Auch YouTube und Dailymotion werden entsprechend 1080p und 60 FPS unterstützen, während bei Twitch bei 1080p und 30 FPS Schluss ist. Die Standard-PS4 kann lediglich Screenshots mit 1080p-Auflösung und Videos mit 720p und 30 FPS aufnehmen. Die PS4 Pro bietet also eine ganz ordentliche Verbesserung. Diese Angaben hat ein Sony-Sprecher gegenüber Polygon gemacht.

Für die Übertragung der vollen 1080p-Auflösung mit 60 FPS wird natürlich eine entsprechend gute Netzwerkinfrastruktur vorausgesetzt. Für die leistungsstärkere PS4-Konsole werden auch neue Netflix- und YouTube-Apps mit 4K-Support erscheinen. Genauere Details zu den technischen Daten der PS4 Pro haben wir hier und hier für euch zusammengefasst. Zahlreiche Bilder von der Konsole könnt ihr hier ansehen. Microsoft sieht sich übrigens weiterhin im Vorteil, da die Xbox Scorpio, wenn sie in rund einem Jahr erscheint, die deutlich bessere Hardware haben wird.

Startseite Im Forum diskutieren 5 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Macht Sinn hier mit PC Gelaber zu argumentieren 🙂

Wenn ich immer dieses Geschwafel von Spieler 2ter Klasse höre. Das gibt es beim PC seit Jahren. Wer sich nur einen Mittelklasse PC leisten kann oder will holt sich eben keinen Highend PC und muss auch damit rechnen, das er im Onlinemodus gegen Highend PCler spielt.

Das ist halt die Frage wie das Online umgesetzt wird. Schraubt man Weitsicht usw. künstlich runter? Auf nahe bis mittlere Gefechtsdistanz gibt es wahrscheinlich bei der „Feinderkennung“ keinen Unterschied in Bezug auf Auflösung. Eine höhere Framerate könnte da schon eher Vorteile bringen.

Die Leistung der Ps4 normal hatt sich bei der Bf1 beta gezeigt,gute Grafik und flüssig… für mich heisst das… ich warte auf die Ps5…
Aber eine sache ist schon heftig,man wird Spieler 2ter Klasse,den stellt euch mal vor bei Bf1 spielen 32 Ps4 Normal 900p leute gegen 32 Ps4 Pro 4k leute gegeneinander.
Die 4K leute haben ein guten Vorteil.
Die sehen ja einen viel früher & besser.

Die PS4 Pro hat jetzt ein Extra Riegel wie KitKat stolz auf Sony sein muss