No Man's Sky: PS4-Verkaufszahl der ersten Woche geschätzt

Der Hype rund um "No Man's Sky" war vor dem Launch deutlich höher als danach. Doch wie viele Exemplare des Titels wurden in der ersten Woche verkauft? Es gibt eine inoffizielle Schätzung zum Absatz der im Handel erhältlichen PS4-Version.

"No Man's Sky" entstand bei Hello Games und kam Mitte August 2016 in den Handel.

„No Man’s Sky“ sorgte vor dem Launch in diesem Jahr für einen besonderen Hype. Immerhin klang das Spielerlebnis recht interessant. Ihr dürft einen riesigen Weltraum mit zahlreichen Spezies und noch mehr Planeten erobern. Langfristig konnte dieses Spielprinzip vor allem aufgrund der sich wiederholenden Abläufe nicht überzeugen.

Rund 1,2 Millionen Retail-Verkäufe in der ersten Woche?

Da stellt sich natürlich die Frage, wie viele Spieler letztendlich Geld in „No Man’s Sky“ investiert haben. Offizielle Zahlen gibt es nicht, allerdings wollen die Redakteure der nicht unumstrittenen Plattform VGChartz die Verkaufszahlen der ersten Woche zusammengetragen haben. Im stationären Handel wurden für die PS4 rund 1,17 Millionen Exemplare verkauft, so die Aussage.

In Europa waren es angeblich 532.902 Exemplare (45 Prozent), verglichen mit 411.484 Verkäufen in den USA (35 Prozent). Die EU-Zahl wurde nochmals aufgeschlüsselt. Demnach entfielen geschätzte 116.404 Verkäufe auf Großbritannien, 83.265 Exemplare auf Deutschland und 72,567 Einheiten von „No Man’s Sky“ auf Frankreich. Auch wenn die Erhebungen bzw. Schätzungen von VGChartz in etwa stimmen sollten, ist unklar, wie viele Verkäufe über Downloads (inkl. Steam) erzielt wurden.

Wie anfangs erwähnt konnte der Titel nicht rundum überzeugen. In play3.de-Testbericht heißt es: „Allerdings erreicht die Begeisterung über No Man’s Sky auch irgendwann ihre Grenzen. Denn mit jeder Spielstunde wiederholen sich die Abläufe mehr. Und während das Aufwerten der Ausrüstung und das Ressourcensammeln auch nach 20 und mehr Stunden noch leidlich Spaß machen, so stören wir uns gerade an den müden Kämpfen, dem schwachen Inventarmanagement, dem fehlenden Multiplayer und den kaum existenten Überraschungen im Endgame.“

Startseite Im Forum diskutieren 21 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

DayZ: PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort
DayZ PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort

Unter den PlayStation Plus Essential-Titeln dieses Monats befand sich auch der Hardcore-Survival-Titel "DayZ". Nachdem die Freischaltung über PS Plus die Server in kürzester Zeit in die Knie zwang, liegt mittlerweile ein offizielles Statement des verantwortlichen Publishers Bohemia Interactive vor.

PS6 vs. Xbox Next: Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend
PS6 vs. Xbox Next Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend

Die Exklusivität von Spielen verliert offenbar an Relevanz: Eine neue Umfrage unter Branchenexperten legt nahe, dass Plattformgrenzen zunehmend verschwimmen. Konsolenexklusivität scheint für viele kein zukunftsfähiges Modell mehr zu sein.

Helldivers 2: „Es war alles PlayStation“ – Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port
Helldivers 2 „Es war alles PlayStation“ - Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port

„Helldivers 2“ ist der erste PlayStation-Titel, der auch für eine Xbox erscheinen wird. Ein Schritt, der einerseits Zuspruch findet, auf der anderen Seite aber auch für Unmut sorgt. Doch wer bislang dachte, Entwickler Arrowhead sei die treibende Kraft hinter dem Xbox-Port des erfolgreichen Koop-Shooters gewesen, liegt falsch.

The Last of Us 2 Remastered: PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin
The Last of Us 2 Remastered PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin

Mit dem Patch 2.1.1 behebt Naughty Dog in “The Last of Us 2 Remastered” technische Fehler. Der Fokus liegt auf dem chronologischen Modus, aber auch andere Bereiche wurden berücksichtigt. 

Clair Obscur Expedition 33: Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile
Clair Obscur Expedition 33 Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile

Trotz des beeindruckenden Erfolgs von „Clair Obscur: Expedition 33“ glaubt Game Director Guillaume Broche von Sandfall Interactive, dass nach wie vor Vorurteile gegenüber rundenbasierten Rollenspielen herrschen und das Genre im Laufe der Zeit „uncool“ wurde.

Ich werde mir noch ne Xbox One Kaufen demnächst und mal Elite Dangerous ausprobieren sollt ja wie No Man’s Sky sein nur ein wenig Besser..

NMS habe ich mir gekauft da ich mich darauf gefreut hatte endlich mal ein Weltraum Spiel auf der PS4 zu haben wo ich auch mal mit dem Raumschiff auf nem Planeten und auch Monde landen kann ohne einen Ladebildschirm zu sehen und in der nächsten Sequenz aufzuwachen. allerdings hat No Mans Sky mich da etwas Enttäuscht, so wird aus ein See ein Berg oder nichts.. diese Schwarzen Pixel wenn der Planet anfängt zu Rendern nerven auch ein wenig. wozu das mit dem Hochladen gut sein soll habe ich immer noch nicht Verstanden oder wozu überhaupt Online irgendwas vorhanden ist wenn man nicht mal andere Spieler treffen und man gemeinsam die Galaxy und Planeten erkunden kann. nach einer Zeit kommt dann schon echt Langeweile auf, seit 3 oder 4 Wochen habe ich es schon nicht mehr Gespielt, Anfangs habe ich mich mit den Massiven Problemen herumgeschlagen aber dann irgendwann aufgegeben da eben auch der Spaß fehlt. die Planeten, Tiere, Pflanzen widerholen sich viel zu oft nur das sie andere Namen haben. das war dann etwas sehr zum Gähnen. 60€ ist für dieses Spiel dann doch etwas zu viel verlangt, Maximal 29,99€ wären Okay

Ganz ehrlich: ich mag NMS auch. Aber letztendlich haben mich die geilen Videos m, in dem man in nen Urwald ist und riesige Dinoaehnliche Viecher sich gegenseitig abmetzeln und man selbst ums ueberleben kaempft. Also bisher sah ich nur leere karge landschaften oder ein paar komisch aussehende pflanzen, aber keine riesigen waelder mit fluessen etc… -_-

Zitate:

„Man müsste sich schon lsd reinpfeifen um das spiel gut zu heißen !“

„Wer anderes behauptet, hat nicht lange genug gespielt, kriegt Kohle von Sony oder schläft mit Murray.“

Alle 4 Dinge treffen auf mich nicht zu, und trotzdem spiele ich das Spiel seit 2 Wochen jeden Tag und finde es sogar noch toll und habe Spaß dabei! Das hat aber mehrere, genau benennbare Gründe…
1. Ich habe den ganzen Hype vorneweg verpasst, erst als nur noch Meldungen über das Spiel kamen, hab ich mal geschaut um was es geht. Ich habe das Spiel also erst um den Release herum überhaupt bemerkt. Ich hatte also keine überzogene Erwartung.
2. Ich habe mich über das Spiel informiert, und mir war klar, was ich bekomme und was nicht.
3. Ich habe urlaubsbedingt erst nach Patch 1.07 angefangen zu spielen, ich habe dadurch bisher keinen einzigen Bug erlebt.
4. Ich bin 40 Jahre alt und habe Elite auf dem C64 stundenlang gezockt. Schaut euch mal bei Youtube an, mit was wir damals Spaß hatten! NMS ist für mich Elite in Luxusausführung!

Das das Spiel aus heutiger Sicht Schwächen hat, will ich nicht bestreiten. Es fesselt mich aber jeden Tag für einige Stunden, und bereitet mir Spaß. Und das ist doch jeden Cent wert, den ich gezahlt habe!

@ Alfonso
Eine ganz genaue Schätzangabe 😉

Refund Simulator 2016

Was sind denn das für geschätze Zahlen, 532.902 exemplare, lol.
Schätzt man so? ca. 530.000 exemplare wär ne schätz zahl, aber das ist doch ne ganz genaue angabe oder hab ich da was falsch verstanden?

Definitiv Fail 2016, wenn nicht der Dekade. Man hat nach spästestens 10 std alles gesehen. No mans lie wiederholt sich extrem. Farben und grösse der Flora & Fauna wechselt, dass wars auch. Wer anderes behauptet, hat nicht lange genug gespielt, kriegt Kohle von Sony oder schläft mit Murray. Sean Murray gehört sowieso für die Blender-Videos und die Falschaussagen, 6 Monate in den Knast.

Ist mal was anderes das game. Ihr könnt ja den jährlichen Shooter Dreck (CoD etc.) weiterhin spielen. Dann wird sich in der Spielelandschaft auch sicherlich nichts mehr ändern und kein Entwickler mehr mutig sein.

Is ganz schoen still geworden um NMS.

Gab es zu den letzten beiden Patches eigentlich ein Changelog??

@Starfish_Prime

Ich hab es bereits ausführlich gezockt und es war wie erwartet eine großartige neue Erfahrung. Ein Meilenstein eben, nicht aber ein Meisterwerk, davon habe ich auch im Vorfeld nie geschrieben. Es hat natürlich seine Ungereimtheiten und es hatte diese Abstürze usw., aber ich habe das Zentrum erreicht und werde NMS jetzt immer mal wieder zocken zum abschalten.
Ich bin natürlich zufrieden, aber ich habe eh genau das bekommen, was ich erwartet hatte. Was andere für Probleme mit dem Titel haben, ist mir seit Release ein Rätsel. Der Hype war wohl zu groß für die meisten.

Ich würde dem Titel locker 7/10 oder 7.5/10 Punkte geben, alleine weil es ein vollkommen neuartiges Erlebnis ist, welches einen sehr lange in den Bann zieht. Es ist eben wirklich gut als das, was es ist. Die baldigen Updates werden die Erfahrung sogar noch erweitern.

Man müsste sich schon lsd reinpfeifen um das spiel gut zu heißen !

Komisch nur das Sony genau wusste, das Hello Games nicht das bringt was sie versprochen haben. Warum wurde es nicht wieder verschoben oder Klartext gesprochen?
Ach ja stimmt, dann hätte man ja nicht so viel Umsatz gemacht. This is 4 the payers passt da ja wunderbar 🙂

Dieses Spiel ist einfach nur scheusslicher Dreck und der König der Spieldesign-Fehler dieser Generation.

Eine Enttäuschung ist geradezu untertrieben, definitiv der größte Flop des Jahres.

Vangus zockts wahrscheinlich seit Release und schreibt gleichzeitig die Geschichte in seinem Kopf mit der Schreibmaschine auf 😀
Wer brauch MP wenn er n Bestseller verfassen kann xD

zwei tage vor release gekauft, zwei tage nach relase direkt wieder verkauft um den verlust gering zu halten.

@Nnoo1987
Ich auch und längst verdrängt…ich habe es wieder verhökert..

No Man’s Sky?? Wohl eher No Man’s Game:)

Nachdem man in der zweiten Woche feststellen musste, dass die Entwickler ca. 70% des versprochenen Spiels nicht geliefert hatten würde mich mal interessieren, wieviele Spieler das Spiel in der zweiten Woche zurück gegeben haben.

es ist nicht mehr wichtig und NoManSky hab ich längst vergessen

Sorry aber es wurde mehr versprochen, vermutlich hast du einfach bei den News geschlafen…
Mein Fail 2016 mit Abstand.

zitat
„No Man’s Sky“ sorgte vor dem Launch in diesem Jahr für einen besonderen Hype. Immerhin klang das Spielerlebnis recht interessant. Ihr dürft einen riesigen Weltraum mit zahlreichen Spezies und noch mehr Planeten erobern. Langfristig konnte dieses Spielprinzip vor allem aufgrund der sich wiederholenden Abläufe nicht überzeugen.
zitat ende

faszinierend, euer artikel spiegelt perfekt das warnehmungsproblem wieder, das nms hat. erstmal gundsätzlich erkundet man das weltall, man erobert es nicht. und man hat genau das bekommen. etliche zu erkundendende welten. mehr wurde aber auch nie versprochen. man braucht keine glaskugel, um zu erkennen, daß das für den durchschnittsspieler auf die dauer langweilig werden kann.

zitat
Und während das Aufwerten der Ausrüstung und das Ressourcensammeln auch nach 20 und mehr Stunden noch leidlich Spaß machen, so stören wir uns gerade an den müden Kämpfen, dem schwachen Inventarmanagement, dem fehlenden Multiplayer
zitat ende

und genau hier steht, was no mans sky ist. es ist ein grindfest und keine spaceopera. sowas schaltet man ein, wenn man den ganzen tag mit dem kopf gearbeitet hat und zur abwechslung mal was anderes sehen will. ich hab die berichte verfolgt und mir war das von anfang an klar. unfair von sony waren nur die schnell zusammengeschnittenen actiontrailer vor der veröffentlichung und der preis.